Fairy Bricks kann sich glücklich schätzen: Das größte LEGO Mosaik aller Zeiten wurde im LEGO House in Billund vollendet – Bilder und Videos.
Als die letzte Grundplatte, besetzt mit farbenfrohen 2×2 Bricks, platziert war, wurde runtergezählt, und der Rekord war in Stein gemeißelt: Mit rund 12 mal 14 Metern (2.585 Grundplatten und 666.760 Bricks) konnte im LEGO House das größte Mosaik aller Zeiten bestaunt werden. Ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ist den Machern sicher, und all der Aufwand hat sich gelohnt. Am letzten Tag haben einmal mehr viele Schulklassen mitgeholfen, damit das Werk vollendet werden kann.
Hinter dem steinigen Projekt steht Fairy Bricks, die europaweit Kinder unterstützen. Kevin Gascoigne war die Freude anzusehen, als das Projekt abgeschlossen war. Er ist der Macher hinter Fairy Bricks, und zahlreiche Helfer packten in Billund tatkräftig mit an, etwa Jan Beyer von LEGO.
Jesper Vilstrup, Chef des LEGO House, konnte sich ebenfalls glücklich schätzen, war doch das Foyer des imposanten „Home of the Brick“ jener Ort, an dem steinige Geschichte geschrieben wurde.
Sämtliche Bricks hat LEGO gespendet und wurden Fairy Bricks zur Verfügung gestellt. Alle Helfer, die eine Platte mit Steinen bebaut haben, hielten im Anschluss eine Urkunde in Händen.
Nach vielen Jahren mal wieder ein Diplom für mich. 🙂
Auch meine Wenigkeit durfte am Ende noch mit anpacken, und ein Glück hat Kim Ellekjær Thomsen, neben Jan ebenfalls Community Manager bei LEGO, meine Platte noch mal kontrolliert: An einer Stelle hatte ich statt eines dunkelblauen einen schwarzen Stein platziert. Hubs, dieses Licht im Foyer ist aber auch tückisch! 😉
Doch so hatte am Ende ein Glück alles seine Richtigkeit, und viele strahlende Augen bestaunten das Mosaik mit all seiner vielen großartigen Details, die die Geschichte von LEGO nacherzählen: Angefangen bei der Holzente, über Meilensteine wie die Minifiguren, Technic, Star Wars und Friends bis hin zum LEGO House selbst. Auf viele bunte Steine in der Zukunft!
Hinweis: Ein ausführliches Video mit Interviews geht nach meiner Rückkehr aus Billund am Freitag online.
Es ist vollbracht!

Jan und Kevin beim Abbau: Alles wurde wieder in Kisten verpackt und auf die Steine warten weitere Projekte.
23. Mai 2018 um 15:05
Nice write up! I wish I’d visited!
23. Mai 2018 um 15:07
Thanx, Huw! Too bad you won’t see it next week…
23. Mai 2018 um 17:07
When IS it finished ? I’m coming on Saturday…
23. Mai 2018 um 19:19
Finished this morning, and it is gone already…