LEGO Icons 10355 Blacktron Renegade: Mein LEGO Set des Jahres 2025 [Serie]

Back in Black! | © Jonas Heyer

Mein LEGO Set des Jahres 2025 ist die LEGO Icons 10355 Blacktron Renegade: Begründung und eure Meinung.

Und das war auch schon 2025, ein Jahr, welches wir nun einmal kurz Revue passieren lassen wollen. Das Jahr hatte definitiv Höhen und Tiefen, aber um mein persönliches Leben soll es jetzt nicht geben, sondern eher um die LEGO Sets dieses Jahr. Und da möchte ich ehrlich mit euch sein, es gab dieses Jahr nicht viele Sets, die mich persönlich interessiert haben.

Tatsächlich habe ich abseits von einzelnen Minifiguren im Jahr 2025 kein einziges aktuelles LEGO Set gekauft… Das bedeutet nicht, dass ich kein LEGO gekauft habe, weit gefehlt. Es ist mir aber erst jetzt aufgefallen, dass ich mich kaum an Sets aus diesem Jahr erinnere. Man kann also sagen, dass mein Set des Jahres ein relativ leichtes Rennen fahren durfte. Die Konkurrenz war tatsächlich wenig groß. Nichtsdestotrotz hat das Set nicht nur eine Medaille aus Mitleid bekommen, denn ich mag es wirklich sehr gern.

Mein Set des Jahres 2025

… ist die Blacktron Renegade 📝. Das Raumschiff der Space-Gangster hat mich anfang des Jahres doch gut begeistern können. Das Farbschema ist unverkennbar und wie ich immer wieder gern erwähne, sind mir Farbschemen bei Sets durchaus sehr wichtig. Deswegen ist es auch die Black Pearl nicht geworden, der einfach etwas gelb fehlt. 😉

Was mir hier besonders gut gefällt: Das Set ist natürlich ein modernes Remake von Set 6954 aus dem Jahr 1987. Dennoch, und das ist hier das Wichtige, finde ich, dass das Set eher eine generelle Interpretation des alten Sets ist. Die Ähnlichkeit zum Original ist gewissermaßen geringer als bei anderen Remake Sets, wie zum Beispiel Eldorado Fortress oder Majistos Hütte. Das empfinde ich als eine gute Sache, da es mir als Erweiterung der Blacktron Lore so einfach besser gefällt.

Außerdem ist es mit seiner UVP von 100 Euro ein eher kleineres erschwinglicheres Icons Set. Ich kann selbst nicht glauben, dass ich gerade ein Set, welches früher ein Flaggschiffset einer Reihe gewesen wäre, als „klein“ bezeichnet habe aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Die Problematik immer größer werdender Sets, die inzwischen Wellenweise herauskommen, können wir an anderer Stelle diskutieren.

Eine weitere Sache möchte ich auch auf jeden Fall noch zur Renegade erwähnen und das ist das B-Modell, welches ich als ziemlich gut beschreiben würde. Ich vermisse die B-Modelle auf den Rückseiten der Boxen und es hin und wieder aufleben zu sehen, freut mich dann doch sehr.

Ich hatte viel Spaß beim Fotografieren und habe seitdem meine klassische Blacktron-Sammlung ein gutes Stück vergrößert. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag…

Einer Erwähnung wert

Per Anhalter durch die Galaxis… | © Jonas Heyer

Ich möchte hier auf die größte Konkurrenz für dieses Set eingehen und das ist das LEGO City Galaxie Raumschiff 📝. Dieses Set ist großartig und für seinen Preis wirklich sehr zum empfehlen. Hätte es ein interessantes Farbschema, dann hätte es die Renegade wirklich schlagen können. Abseits dessen ist hier sehr viel Gutes für Space Fans dabei. Eine echte Empfehlung von meiner Seite aus.

Mit dem modularen Design, den vielen Funktionen und dem durchmischten Team an Minifiguren bietet dieses Raumschiff ein kompaktes Weltraumabenteuer für jeden. Damit ist 2025 wohl das Jahr von LEGO Space.

Natürlich gab es dieses Jahr noch andere coole Sets, wie beispielsweise die Black Pearl 📝 oder die Creator 3in1 Ritterburg 📝. Hier haben mir aber gerade die Vergleiche mit den alten Sets aus meiner Sammlung gezeigt, wie LEGO sich einfach so weit verändert hat, dass ich oftmals einfach nicht mehr so ganz ästhetisch abgeholt werde. Das bedeutet nicht, dass die Sets schlecht sind. Dies diskutiere ich auch ausführlich in den jeweiligen Reviews. Es ist nur „anders“ und oftmals nicht mehr das, was ich in einem LEGO-Set suche.

Dies und einige private Faktoren haben auch dazu geführt, dass ich 2025 nicht viel auf Zusammengebaut.com schreiben konnte. Es fühlte sich fast an, als wäre ich übermüded oder ausgebrannt von modernen LEGO Sets. Aber ich habe für das kommende Jahr große Projekte in der Pipeline und kann es kaum erwarten sie mit euch zu teilen. Also, auf ein besseres Jahr 2026 und Brick On!

Die Eckdaten

Eure Meinung!

Die Zusammengebaut-Redaktion schaut auf das Jahr 2025 zurück und präsentiert ihr LEGO Set des Jahres. In den Kommentaren interessiert uns eure Meinung zu den „Auserwählten“!

Jonas Heyer

Geht mit Johnny Thunder auf die Suche nach den Schätzen der LEGO Geschichte. Von den Gewässern Redbeards geliebter Karibik, über die Helden des Westens, bis hin zu den tapferen Rittern von Richard Löwenherz!

8 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich bekomme zu Weihnachten die Italienische Riviera. Das könnte mein Set werden in diesem Jahr. 🙂

    Das Gameboy Set war auch genial. Das Krusty Burger Set und das 2025 Modular Building Set müssen noch gebaut werden.

  2. Mein Set des Jahres 2025 hätte die Tudor Corner werden können. Allerdings habe ich deren Erwerb in das kommende Jahr geschoben. Mein LEGO-Set des Jahres 2025 ist daher …. das Rettungsschwimmerfahrzeug 🙂! Gefällt mir wirklich gut. Und ich finde es sogar sehr toll, dass bei der Rückkehr von Fahrzeugtüren und einer Fahrzeugbreite von 6 bis 8 Nippen zwei Minifiguren nebeneinander sitzen können.

  3. Ich habe mir die Renegade neulich im Angebot direkt bei Lego für 70 € gekauft. Hatte mich auch sehr darauf gefreut, war aber am Ende doch ein bisschen enttäuscht. Irgendwie habe ich mir doch mehrere kleiner Gimmicks gewünscht. Hat mich also leider nicht überzeugen können, obwohl es mir optisch doch gut gefällt.
    Gruß und frohe Feiertage

  4. Brauchste mich gar nicht von überzeugen, Jonas, ist auch mein absoluter Favorit dieses Jahr. Als Blacktron-Kind war ich natürlich gehypt, als zuerst der Cruiser (den ich leider nicht bekommen habe 🙁) und dann sogar die Renegade wieder erschienen sind! Zum Glück hat unser Konto (und meine Frau) mitgespielt und konnte mir das schicke Teil sichern! Steht bis heute aufgebaut in meiner „Vorzeigevitrine“, zusammen mit dem erwähnten Galactic Explorer! 😁 Ein echter Hingucker, sowohl als Ausstellungsstück, als auch zum Bespielen!

  5. Mein Set des Jahres ist der Tudor Corner. Wobei ich von den heurigen Sets sonst nur noch das HP Kräuterkundeunterrichtset gekauft habe und auch kein weiteres Set aus dem Jahr 2025 auf meiner Liste steht. Zu Weihnachten bekomme ich Barad-dûr von meiner Frau geschenkt, dann steht gar kein weiteres Set auf der Liste. Endlich konnte ich die Legokäufe massiv zurückfahren. Das kommende MB interessiert mich so gar nicht. Minas Tirith ist natürlich potenziell interessant. Falls 2026 tatsächlich das Ritterturnierset erscheint, könnte dieses ebenfalls sehr interessant werden. Das HP Motorrad-Flucht-Set werde ich mir holen. Das ist für den Preis schon echt nett und kommt mit zwei Todessern daher.

  6. Mein erster Gedanke: die war erst dieses Jahr? Hatte die Renegade im letzten Jahr gespeichert. Aber gut, es war knapp 😁 Ist auf jeden Fall ein tolles Set, das ich damals leider nicht hatte (waren nur zwei Blacktron 1 in meiner Sammlung), weshalb der Nostalgiefaktor zwar vorhanden, aber nicht gigantisch war. Und klein war die Neuinterpretation gewiss nicht, sogar deutlich größer als erwartet (aber ich weiß was du meinst).
    Mein Legoset des Jahres war aber vermutlich ein noch älteres. Ich bin endlich dazu gekommen, den Arocs aufzubauen. Der lag seit Jahren in einer Kiste, endlich hat es geklappt.

    • Haha 😀 Das ist natürlich auch ein großartiges Set 2025… leider binden mich unsere Regeln daran ein Set aus dem Jahr 2025 zu wählen, ansonsten wäre das hier auch wesentlich schwerer, denn coole 80er und 90er Sets habe ich einige in 2025 gekauft.

  7. The Storytelling Brick

    24. Dezember 2025 um 10:25

    Mein Set des Jahres (obwohl Blacktron I nicht meine „Space“-Zeit war. Die war nämlich mit Spyrius, Exploriens und später Insectoids)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert