Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Ideas: Im Herbst werden die nächsten Sets verkündet – die Qual der Wahl

firist-2020-lego-ideas-review-results zusammengebaut.com

LEGO Ideas: 26 Projekte stehen zur Auswahl | © LEGO Group

Im Herbst wird verkündet, welches oder welche dieser 26 LEGO Ideas Projekte aus 2020 realisiert werden. Ist das alles zu viel des Guten?

Am gestrigen Tage hat das LEGO Ideas Team verkündet, dass gleich drei Modelle der dritten Review-Runde 2020 realisiert werden: Kevin – Allein zu Haus, Seinfeld und die Schreibmaschine umgesetzt. Die Auswahl hat, wie an sich immer, gemischte Reaktionen hervorgerufen. Man kann es eben nie allen recht machen.

Ganz übersehen habe ich gestern jedoch ob der Hektik, dass am Ende des Blog-Posts auch noch ein Blick in die Zukunft gerichtet wurde. So wurde bekannt gegeben, dass aktuell die Entwürfe des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2020, sprich Anfang Januar bis Anfang Mai, auf eine Machbarkeit hin geprüft würden. Intern wird also geklärt, ob Lizenzen eingeholt werden können, ob sich die Idee gut umsetzen lässt und ob womöglich eine sehr ähnliche Idee bereits in der Entwicklung ist. Nachdem wir also am gestrigen Tage erlebt haben, dass aus zwölf Einreichungen gleich drei Projekte auserkoren wurden, um als Set realisiert zu werden, bin ich sehr gespannt, was im Herbst passiert: Dann nämlich wird das Ideas-Team verkünden, welches oder welche der 26 (!) Ideen realisiert werden.

Den Überblick behalten

In unserer Datenbank könnt ihr sehr schön sehen, dass es noch nie mehr als fünf Ideas-Sets binnen einen Jahres gegeben hat. Würden nun abermals drei oder gar mehr Projekte ausgewählt, würde dies bedeuten, dass wir vermutlich im kommenden Jahr mehr Ideas-Sets sehen werden als in den Vorjahren. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine solche Entwicklung – es müssen ja nicht stets alle Sets gekauft werden. Sammler der Reihe aber könnten auf die Probe gestellt werden. Und es bleibt die Frage im Raum, ob in den ersten Monaten des Jahres so viel abgestimmt wurde, weil wir alle ob der Pandemie zu Hause die Stellung gehalten haben, oder ob schlichtweg so viele tolle Projekte am Start waren.

Im Folgenden liste ich noch mal alle 26 Entwürfe auf. Kein Entwurf wurde vorher aus dem Rennen genommen, alle Baumeister können sich berechtigte Hoffnung machen. Und ich bin sehr gespannt, welche Modelle realisiert werden und vor allem: Wie viele. Es ist noch lange hin, und es muss gewiss erstmal das gestrige Resultat “verdaut” werden. Aber hättet ihr die Qual der Wahl: Welches Projekt oder welche Projekte sollten in Billund durchgewunken werden? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.


Earth Globe

Ds Modell Earth Globe von DisneyBrick55 hat es geschafft, die notwendigen Stimmen einzufahren.

lego-ideas-the-earth-globe-disneybrick55 zusammengebaut.com

LEGO Ideas The Earth Globe | © Disneybrick55 / LEGO Ideas

Blue Origin New Glenn Rocket, Launch Tower & Blue Moon Lander – 1/110 Scale Set

Das Blue Origin New Glenn Rocket, Launch Tower & Blue Moon Lander – 1/110 Scale Set von Matthew Nolan ist im LEGO-Himmel angekommen und hat sein Ziel von 10.000 Unterstützern erreicht.

lego-ideas-blue-origin-new-glenn-rocket-launch-tower-blue-moon-lander-1-110-scale-set-matthew-nolan zusammengebaut.com

Blue Origin New Glenn Rocket, Launch Tower & Blue Moon Lander – 1/110 Scale Set | © Matthew Nolan / LEGO Ideas

The Legend of Zelda BotW: Hyrule Castle

The Legend of Zelda BotW: Hyrule Castle von BrickGallery hat innerhalb von ziemlich genau einem Monat die 10.000 Supports erreicht.

the-legend-of-zelda-botw-hyrule-castle-brickgallery zusammengebaut.com

LEGO Ideas The Legend of Zelda BotW: Hyrule Castle | © BrickGallery / LEGO Ideas

The Iron Giant – 20th Anniversary Edition

The Iron Giant – 20th Anniversary Edition von BrettCuv hat ebenfalls 10.000 Unterstützer-Stimmen eingeheimst.

lego-ideas-the-iron-giant-20th-anniversary-edition-brettCuv zusammengebaut.com

Der Gigant aus dem All | © BrettCuv / LEGO Ideas

Queen – The Miracle Express

Auch Futurama Planet Express Headquarter, Spaceship and the Crew von ThomasW hat es ins Ziel geschafft.

lego-ideas-queen-the-miracle-express-artistic-shadow zusammengebaut.com

LEGO Ideas Queen – The Miracle Express | © Artistic Shadow / LEgO Ideas

Futurama Planet Express Headquarter, Spaceship and the Crew

Auch Futurama Planet Express Headquarter, Spaceship and the Crew von ThomasW hat es ins Ziel geschafft.

lego-ideas-futurama-planet-express-headquarter-spaceship-and-the-crew-thomasw zusammengebaut.com

LEGO Ideas Futurama Planet Express Headquarter, Spaceship and the Crew | © ThomasW / LEGO Ideas

Working Waterfall – with Continuous Flowing Water!

Das Projekt Working Waterfall – with Continuous Flowing Water! von LEGOParadise hat ebenfalls die 10.000 Unterstützer erreicht.

lego-ideas-working-waterfall-with-continuous-flowing-water-legoparadise zusammengebaut.com

Working Waterfall – with Continuous Flowing Water! | © LEGOParadise / LEGO Ideas

Spongebob Squarepants – The Krusty Krab

Das Projekt Spongebob Squarepants – The Krusty Krab von ExeSandbox kann sich ebenfalls dank 10.000 Unterstützer-Stimmen Chancen ausmalen.

lego-ideas-spongebob-squarepants-the-krusty-krab-exe-sandbox zusammengebaut.com

LEGO Ideas Spongebob Squarepants – The Krusty Krab | © ExeSandbox / LEGO Ideas

Ruined House

Die Nummer 18: Auch das Ruined House von Kirteem könnte als Set realisiert werden.

lego-ideas-house-ruined-kirteem zusammengebaut.com

LEGO Ideas Ruined House | © kirteem / LEGO Ideas

Historically Accurate Rom

Das Projekt Historically Accurate Rom von Daevead wurde gewiss nicht an einem Tag erbaut. Und ob alle Wege für das Modell nach Billund führen, werden wir im Herbst erfahren.

lego-ideas-historically-accurate-rome-daevead zusammengebaut.clom

Historically Accurate Rom | © Daevead / LEGO Ideas

Coraline’s Pink Palace Apartments

Zwei Monate vor Ablauf der Frist hat das Projekt Coraline’s Pink Palace Apartments von Hwachtman die notwendigen Stimmen zusammen und wird nun von LEGO in Billund geprüft.

lego-ideas-coralines-pink-palace-apartments-holly-wachtmann zusammengebaut.com

Coraline’s Pink Palace Apartments | © Holly Wachtmann

The Castle in The Forest

Nummer 15 des ersten LEGO Ideas Zeitraums 2020 (Januar bis Ende April) ist The Castle in The Forest von po Voq.

lego-ideas-the-castle-in-the-forest-poVoq zusammengebaut.com

LEGO Ideas The Castle in The Forest | © po Voq / LEGO Ideas

Snow-groomer PRINOTH LEITWOLF

LEGO Ideas Entwurf Snow-groomer PRINOTH LEITWOLF von redera00 könnte ebenfalls vorfahren.

lego-ideas-snow-groomer-prinoth-leitwolf-redera00 zusammengebaut.com

LEGO Ideas Groomer PRINOTH LEITWOLF | © redera00 / LEGO Ideas

Knight Rider – KITT

Der LEGO Ideas Entwurf Knight Rider – KITT von Jimmi-DK hat die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen!

lego-ideas-knight-rider-kitt-jimmi-dk zusammengebaut.com

LEGO Ideas Knight Rider – KITT | © Jimmi-DK / LEGO Ideas

The Great Fishing Boat

Der LEGO Ideas Entwurf The Great Fishing Boat von EdouardClo hat ebenfalls die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen.

lego-ideas-the-great-fishing-boat-edouard-clo zusammengebaut.com

LEGO Fischerboot | © LEGO Ideas / Edouard Clo

Sonic Mania – Green Hill Zone

Der digitale Entwurf Sonic Mania – Green Hill Zone von toastergrl hat zuletzt die Schallmauer von 10.000 Unterstützern durchbrochen.

lego-ideas-sonic-mania-green-hill-zone-toastergrl zusammengebaut.com

Sonic Mania – Green Hill Zone | © LEGO Ideas / toastergrl

Bricks & Blooms

Das Modular Building Bricks & Blooms von Bricked1980 hat ebenfalls 10.000 Unterstützer-Stimmen eingeheimst.

lego-ideas-bricks-blooms-bricked1980 zusammengebaut.com

Bricks & Blooms Bricked1980 | © LEGO Group

Indiana Jones Trilogy

Das Projekt Indiana Jones Trilogy von BenBuildsLego hat Steine versetzt und könnte realisiert werden.

zusammengebaut_lego_ideas_indiana_jones

Indiana Jones Trilogy | © BenBuildsLego / LEGO Ideas

Retro Bowling Alley

Strike! Das Projekt Retro Bowling Alley von Astronaut Avila hat 10.000 Unterstützer-Stimmen zusammen.

lego_ideas_retro_bowling_alley_001

Retro Bowling Alley | © ‎Astronaut Villa‎ / LEGO Ideas

Mini-fig Scale Project Gemini

Das Projekt Mini-fig Scale Project Gemini von Stevenhoward27 könnte durchstarten.

lego-ideas-mini-fig-scale-project-gemini-stevenhoward27 zusammengebaut.com

Mini-fig Scale Project Gemini | © LEGO Ideas / Stevenhoward27

SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale)

Auch das spacige Projekt SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale) von Lego_Aviator hat die Schallmauer durchbrochen.

lego-ideas-spacex-falcon-rakete-lego-aviator-2020 zusammengebaut.com

SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale) | © LEGO Ideas / LEGO_Aviator

The Train Station: Studgate

Auch die The Train Station: Studgate von Bricky_Brick ist im Rennen und knackte die 10.000er-Marke.

lego-ideas-the-train-station-studgate-bricky-brick zusammengebaut.com

The Train Station: Studgate | © Bricky_Brick / LEGO Ideas

UCS Chitty Chitty Bang Bang

Das Modell UCS Chitty Chitty Bang Bang von Norders hat die Hürde im zweiten Anlauf genommen.

lego-ideas-ucs-chitty-chitty-bang-bang-norders-2020 zusammengebaut.com

UCS Chitty Chitty Bang Bang | © Norders / LEGO Ideas

Untitled Goose Game

Der Entwurf Untitled Goose Game von A Fellow Player hat die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen.

lego-ideas-untitled-goose-game-a-fellow-player-2020-1 zusammengebaut.com

LEGO Ideas Untitled Goose Game | © A Fellow Player / LEGO Ideas

Tesla Cybertruck

Innerhalb des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2020 ist auch der Tesla Cybertruck von BrickinNick bei LEGO in Billund virtuell vorgefahren und wird nun auf Machbarkeit geprüft.

lego-ideas-tesla-cybertruck-brickinnick zusammengebaut.com

LEGO Ideas Tesla Cybertruck | © BrickinNick / LEGO Ideas

Mary Poppins, Cherry Tree Lane

Der Entwurf Mary Poppins, Cherry Tree Lane von Disneybrick55 hat als erster Entwurf im neuen Jahr die 10.000er-Marke auf der Ideas-Plattform genommen.

zusammengebaut_lego_ideas_marry_poppins_Vorderseite zusammengebaut.com

LEGO Ideas Mary Poppins Cherrytree Avenue | © Disneybrick 55 / LEGO Ideas


Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

24 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Pascalex Klemmbausteine

    24. Juni 2020 um 16:06

    Meine persönlichen Favoriten hier sind:
    (+ Meiner Meinung nach die Warscheinlichkeit meiner Favoriten)
    1. The Earth Globe (wahrscheinlich)
    2. The Great Fishing Boat (mittelmäßig)
    3. Bowling area (unteres Mittelfeld)
    4. Stuttgart HBF (unwahrscheinlich)
    (5. Als GWP der Tesla (unwahrscheinlich))
    Der Rest interessiert mich persönlich nicht wirklich. Vllt noch der Queen Zug weil es ein Zug ist, aber sonst würde ich da nichts von kaufen. Naja in jedem Fall besser als die letzte sehr Maue Runde.

    • Also 4. würde ich als gebürtiger Stuttgarter sofort kaufen – und Lego dürfte sich doch die Chance nicht entgehen lassen, vor dem realen Bahnhof in Betrieb zu gehen 😉

  2. Ich würde mich sehr über den Cybertruck oder die Falcon 9 freuen!

  3. Ich drücke die Daumen für kit und das Fischer Boot.

  4. Ich würde mich sehr über das Fischerboot freuen, das passt so schön zum Angelladen 😉

  5. Ich würde mich sehr über das Fischerboot freuen, das passt so schön zum Angelladen 😉

  6. Rom und der Globus natürlich! Auf einem geteilten ersten Platz! Wenn wieder 1/4 der Entwürfe umgesetzt würden, dann verlängerte sich die Liste meiner Vorlieben um:
    Bricks and Blooms, Studgate, das Fischerboot, die Ruine und – für den Fall einer wohlwollenden Rundung seitens LEGO – das Schloss im Wald.

  7. Also zu der Anfangsfrage:
    Ich finde es gut, dass es von den Ideas Sets mehr werden… Als eigene Serie dann jedes Jahr so 6 od. 7 Sets, die etwas ansprechender sind, ist doch mal ganz schön!
    Zu der Auswahl:
    Ich finde nur den Globus und Planet Express gut! Und da sie beim letzten Mal umgangen wurden, wäre Planet Express wirklich mega 🙂

  8. Ich glaub das Thema Mittelalter wird wieder belebt

  9. 1. Projekt Gemini, 2. Castle in the Forest, 3. Futurama sind meine Favouriten- der Rest ist nichts für mich:-). Schönen Abend und Grüße Robert

  10. Das Fischer Boot!!! Ich mein schaut es euch an, das ist eins der besten Ideas Set jemals! Detailverliebt und wirklich sehr schön umgesetzt. Das wär mir auf jeden fall ein Kauf wert. Drück dem Set die Daumen…

  11. 1. Rom
    2. Ruined House
    3. Working Waterfall
    4. Cybertruck
    5. Bahnhof
    6. Mary Poppins
    7. Earth Globe
    8. Castle in the Forest
    9. Fischerboot
    10. KITT
    11. Crusty Crab

  12. Die Retro Bowlingbahn muss es werden, selten einen so geilen Entwurf gesehen

  13. Ich fände das Mary Poppins als Set super. Das Fischerboot sieht ebenfalls super aus und vor allem müsste Kitt aus Knightrider kommen,das wäre mein Highlight. Schön finde ich aber auch das Brix and Blooms.

  14. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es die Cherry Tree Lane. Platz zwei Rom und geteilter dritter Platz Indie, Studgate, Castle in the Forest und das Fischerboot. Ich schommle weil eigentlich wollte ich mich auf drei beschränken.
    Was ich „aber „realistisch“ halte ist: Der Wasserfall, weil es durch die Funktion ein wirklich Innovatives Ding ist (sollte erwachsene Ansprechen); Motorisierung muss extra gekauft werden ($$$). Allenfalls noch Boot und Ruine und Bowlingbahn.
    Für Zelda, Queen und Futurama denke ich, dass es die besseren Entwürfe diesmal nicht geschafft haben, daher sehe ich im Herbst schwarz dafür 😉 Beim Rest – ich kanns mir nicht vorstellen, es spricht in jedem (nach meiner Ansicht) so viel dagegen.

    Aber jetzt freue ich mich schon auf den Blacksmith. Realistisch??? Weihnachten oder eher Ostern….

  15. Einen Entwurf kann Lego ja verändern. Gut möglich, dass Queen mit Zug besser passt, weil die Beatles damals auch mit Gefährt daherkamen. Und bei Futurama lässt sich der noch verbleibende Entwurf ggf besser in ein schönes Set verpacken. Ich würde mich über Castle in the Forest freuen…als Wiederauflage eines klassischen Themas, ähnlich aufbereitet wie aktuell die Pirate Bay. Den Globe fänd ich auch cool – genauso Rom, den Iron Giant, Mary Poppins, Indiana Jones und Knight Rider.

  16. Will ich haben:
    1. Earth Globe
    7. Working Waterfall – with Continuous Flowing Water!
    10. Historically Accurate Rom

    Durchaus eine Überlegung wert:
    14. Knight Rider – KITT
    15. The Great Fishing Boat
    20. Mini-fig Scale Project Gemini

    Sieht gut aus/ist interessant, wird aber vermutlich nicht gekauft:
    9. Ruined House
    2. Blue Origin New Glenn Rocket, Launch Tower & Blue Moon Lander – 1/110 Scale Set
    12. The Castle in The Forest
    13. Snow-groomer PRINOTH LEITWOLF
    17. Bricks & Blooms
    21. SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale)
    23. UCS Chitty Chitty Bang Bang
    26. Mary Poppins, Cherry Tree Lane

    Ist einfach nicht meins:
    3. The Legend of Zelda BotW: Hyrule Castle
    4. The Iron Giant – 20th Anniversary Edition
    5. Queen – The Miracle Express
    6. Futurama Planet Express Headquarter, Spaceship and the Crew
    8. Spongebob Squarepants – The Krusty Krab
    11. Coraline’s Pink Palace Apartments
    16. Sonic Mania – Green Hill Zone
    18. Indiana Jones Trilogy
    19. Retro Bowling Alley
    22. The Train Station: Studgate
    24. Untitled Goose Game
    25. Tesla Cybertruck

  17. Ich hoffe auf “Castle in the Forest”, das wäre auch das einzige Set, was ich mir kaufen würde. (je nach Umsetzung)

    Hoffentlich wählen sie hier aber viele Modelle aus, denn von denen hier scheinen viele beliebt zu sein.

  18. Das Castle in the Forest ist mein Favotit. Forestmen bzw das Fortess 6077 war eines meiner Lieblingssets als Kind und das diente hier u.a. als Inspiration. Das wäre mein Traum und auch ein Pflichtkauf.
    K.I.T.T. wäre interessant wenn er im Creator Expert Mustang Scale wäre.
    Studgate sieht bisschen nach Steampunk aus aber sehr schön. Würde mich interessieren weil Bahnhof und Zug und ist neutraler als der Queen Zug.
    Das Fischerboot würde vielleicht gut zum Angelladen passen, aber wäre nicht auf meiner Liste.

  19. 1 Mary Poppers
    2 Spongbob
    Das wäre doch mal was anderes.

  20. Die Cherry Tree Lane und der Queen Zug. Das Schloss aus Breath of the Wild und Sonic Thema wären auch super, allerdings hat ja die aktuell abegschlossene Review Phase die Vermutung aufgestellt, dass Nintendo die Lizenz nur für diesen interaktiven Mist freigegeben hat, anstatt dass es normale Sets und normale Minifiguren gibt.

  21. Ich würde So ähnlich wie Mini Rom auch ein Mini Athen oder Olymp feiern als Fan der griechischen Mythologie und der Buchreihen PJO, HoO und ToA

  22. Für Bricks and Blooms (das wird es wohl eher nicht werden, als Modular) und das Castle in the Forest hab ich tatsächlich gestimmt, auch für das historische Rom. Aber auch einige andere gefallen mir gut, der Globus etwa oder die Cherry Tree Lane. Der Wasserfall hat mich mit der Funktion leider nicht vom Hocker gerissen, auch wenn es ein schönes Modell ist.
    Egal wie, wir verlieren in jedem Fall… Schöne Baumöglichkeiten. Sieht so aus, als könnte Lego sich von seinen Fans eine Scheibe abschneiden. Und ich kann mich demnächst ganz auf Ideas beschränken, wenn da weiter so gute Entwürfe kommen 🙂

    • Naja, ob wir alle verlieren weiß ich nicht. Es ist nur auch klar, dass angesichts der inflationären Menge an Entwürfen nicht jeder veröffentlicht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert