LEGO Ideas: Mini City Diorama London erreicht die Review-Phase

LEGO Ideas Mini City Diorama London with Underground Station von John Harvey

Mini City Diorama London with Underground Station | © John Harvey / LEGO Ideas

Dieser LEGO Ideas Entwurf überzeugte nicht nur waschechte Londoner. Großstadt-Flair auf einer 16×16 Baseplate.

London gehört für mich zu den schönsten Städten Europas. Zuletzt war ich im September 2018 in der Hauptstadt des Vereinigten Königreiches. Ich war von den Veränderungen der Skyline, im Vergleich zu den Besuchen vieler Jahre zuvor, schlichtweg überwältigt. Nichtsdestotrotz hat die Stadt nichts von ihrem Charme verloren. Eine Mischung aus pulsierender, hyper-moderner Großstadt und historischem Flair machen sie für mich unvergleichlich. Sie ist für ihre reiche Kulturszene weltweit bekannt. Die Aufzählung von Londoner Musikern und Bands liest sich wie ein Who-is-Who der Musikszene und ihre Galerien und Museen sind immer einen Besuch wert. Auch für Mode-Interessiere hat die Stadt viel zu bieten. Nicht zu vergessen: London hat zudem gleich drei LEGO Brand Stores. Die Tube ist die Lebensader der Stadt und transportiert täglich Millionen von Pendlern und Touristen durch die Metropole. Nach der Ode an London, geht es nun zurück auf die LEGO Ideas-Plattform.

London Underground Sign

In den Untergrund | © Christina Mailänder

Ob wir euch diesen Entwurf in unserer LEGO-Ideas-Rubrik vorstellen dürfen, war bis zuletzt eine Zitterpartie. Erst zwei Tage vor Ablauf der Support-Frist erreichte das Diorama die benötigten Stimmen und damit die Review-Phase. Ich habe den Entwurf unserem Chefredakteur aus zwei Gründen abgeluchst. Zum einen aufgrund meiner bereits erwähnten Verbundenheit zu der Stadt und zum anderen kann ich einiges zum Thema U-Bahn und Untergrundprojekte beitragen. Mehr dazu am Ende des Artikels. Jetzt widmen wir uns zunächst diesem beeindruckenden Entwurf.

LEGO Ideas Mini City Diorama London with Underground Station von John Harvey

Der Entwurf

Das Mini City Diorama: London with Underground Station 💡 von Fandesigner John Harvey ist einer von zwei modularen Entwürfen. Neben London, hat er sich auch an Amsterdam 💡 versucht. Auch bei diesem Modell lohnt sich ein näherer Blick.

Beginnen wir mit unserer Stadtführung an der frischen Luft und oberhalb der U-Bahn. In dem Bauwerk zeigt sich der typische Londoner Stil auf einer 16×16 Baseplate. Die Dachkonstruktion ist nur leicht verschnörkelt und trägt die Bezeichnung “Brick Lane”, die es tatsächlich im Londoner East End gibt und ihren Namen von der Backstein-Produktion im 15. Jahrhundert hat.

LEGO Ideas Mini City Diorama London with Underground Station von John Harvey

Die London Underground-Stationen fügen sich oft unauffällig in das Straßenbild ein und können somit sehr leicht übersehen werden. Hier ist das ganz anders: Das wegweisende Undergroundsign prangt an der Hausfassade und wir wissen auch, welche Richtungen wir hier einschlagen können. Vorher noch einen Kaffee. Der Designer hat einer der sechs Minifiguren einen “Lactose free mocha choca iced hazelnut latte venti with extra cinnamon” spendiert. Klingt lecker aber ich bin auch in dieser Beziehung Purist. Die Auswahl auf der Karte des Kiosks ist enorm und erinnert aufgrund der Farbwahl an eine bekannte Kaffee-Kette. Ein roter Briefkasten darf natürlich auch nicht fehlen.

LEGO Ideas Mini City Diorama London with Underground Station von John Harvey

Über der Kaffeebude schließt ein Architekten-Büro an. Entstehen hier weitere Pläne für die 8,9 Millionen Londoner oder wird hier schlicht die nächste Garten-Party geplant? Auf dem Bildschirm zeigt sich jedenfalls ein schönes Loft. Die Skizze auf dem Zeichentisch lässt auf eine größere Immobilie schließen. Ob die zweite Minifigur die Auftraggeberin ist und es sich hierbei um ein Atelier handelt, wird nicht mitgeteilt. Sollte es jedoch so sein, ist der Gesichtsausdruck mit Blick auf die Londoner Immobilienpreisen nachvollziehbar.

LEGO Ideas Mini City Diorama London with Underground Station von John Harvey

Durch die Schranken geht es auf die Rolltreppen. London ist für seine tiefen U-Bahn-Stationen, in die man über schier endlose Rolltreppen gelangt, bekannt. Die längste ihrer Art in London überwindet dabei 60 Meter und eine Höhendifferenz von 28 Metern. Für seine Rolltreppe hat sich der Designer für Grille entschieden. Die perfekte Wahl, um das typische Rillen-Muster zu erzeugen.

LEGO Ideas Mini City Diorama London with Underground Station von John Harvey

In der U-Bahn angelangt wird es beengt und kein Vergleich zu den weitverzweigten Gängen im Untergrund von London. Einige Filmposter hängen an den Stationswänden, überwacht werden diese von einer Kamera.

LEGO Ideas Mini City Diorama London with Underground Station von John Harvey

“Mind the Gap”. Dieser Hinweis sollte in der Realität unbedingt beachtet werden. Auch hier zeigt sich, aufgrund der Bauweise, eine Lücke. Jedoch ist zwischen der Bahnsteigkante und der halben Bahn nur wenig Platz. Die Bahn im typischen rot-blauen Design ist gerade inklusive Schaffner eingefahren. Es scheint außerhalb der Rushhour zu sein. Die Sitzplätze sind verweist.

LEGO Ideas Mini City Diorama London with Underground Station von John HarveyDas ganze Modell, aus vier modularen Ebenen, baut auf einer Unterkonstruktion mit abstrakten und doch erkennbaren “London”-Emblem auf. Ein Abschnitt wird aus Stabilitätsgründen als massives Erdreich dargestellt.

Meine Meinung

Ich muss meine Begeisterung nicht mehr abstreiten. Umsetzen!

Erster Review Zeitraum Januar bis Anfang Mai 2022

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2022 – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai 2022 – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.

Grüße aus dem Hause Stein auf Stein

Auch bei uns gab es bereits einiges zum Thema Untergrund. Die U-Bahnstation habe ich euch bereits in einem Artikel ausführlich vorgestellt.

U-Bahn Station von Stein auf Stein

U-Bahn Station von von Stein auf Stein | © Christina Mailänder

In der Zwischenzeit ist noch eine verlasse U-Bahnstation 🎞 hinzugekommen. Hier kann man sich ein Bild davon machen, was nach dem Ende des Fahrbetriebs mit einer Station geschehen kann. Einige Wohnungslose haben sich häuslich eingerichtet. Essensreste liegen überall verstreut und die ausgemusterte U-Bahn hat auch schon bessere Tage gesehen.

Verlassen Ubahn Station von Stein auf Stein

verlassen U-Bahn Station von Stein auf Stein | © Christina Mailänder

Eure Meinung

Was denkt ihr über diesen Entwurf? Gefällt euch was ihr seht oder ist es womöglich zu beengt? Schreibt uns gerne einen Kommentar.

Christina Mailänder

Neben dem Städtebau, interessiert an themenübergreifenden Raritäten und historischen Sets, sowie aktuellen Architecture-Modellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert