LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Ideas: Mit der Maske von Tutankhamun in die Review-Phase

LEGO Ideas TUTANKHAMUN von Swan Dutchman

LEGO Ideas Entwurf Tutankhamun | © Swan Dutchman / LEGO Ideas

Der LEGO Ideas Entwurf der Maske des Tutankhamun konnte kürzlich ausreichend Stimmen auf sich vereinen: Große Kunst?

Den LEGO Ideas Entwurf Tutankhamun von Swan Dutchman beobachte ich seit längerer Zeit auf der LEGO Ideas Plattform. Ich freue mich, dass sich das Modell nun durchsetzen konnte. Ist die Zeit reif für dieses Kunstwerk?

Hintergründe

Die goldene Maske von Tutanchamun💡 gehört zu den weltweit bekanntesten ägyptischen Ausgrabungsstücken. Sie wurde in den 1920er Jahren von dem Engländer Howard Carter im Tal der Könige entdeckt und kann im Ägyptischen Museum in Kairo bewundert werden. Tutanchamun regierte in der Zeit von 1332-1323 vor Christus. Die Maske stellt die Gottheit Osiris, den Gott des Jenseits, dar. Das Original ist circa 54 Zentimeter hoch und wiegt zehn Kilogramm. Sie ist verziert mit Edelsteinen und Gravuren.

Der Entwurf

Nachdem der Designer bereits ein lebensgroßes Modell der Maske erstellte, präsentiert er nun eine wesentlich kleinere Version auf der LEGO Ideas Plattform. Sie entspricht in etwa den LEGO Star Wars Helmen und beinhaltet circa 730 Steine.


LEGO Ideas TUTANKHAMUN von Swan Dutchman

Und tatsächlich wäre dies eine passende Erweiterung für die LEGO Helmets Collection. Der Entwurf lässt auf interessante Bautechniken in allen Bereichen des Modells hoffen. Die Farbgestaltung ist realitätsnah und mit den goldenen Elementen ein Blickfang für die heimische Vitrine.

LEGO Ideas TUTANKHAMUN von Swan Dutchman


Auch die Lösung der Rückseite mittels der Dinosaur Tails ist sehr gelungen.

Mein Fazit

Bei Kunstprojekten bin ich oft Feuer und Flamme. Und auch dieser Entwurf gefällt mir außerordentlich gut. Dies liegt an der detailgetreuen Bauart, den attraktiven Farbzusammenspiel und auch der gewählten Kompaktheit des Modells.


Erster Review Zeitraum

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.


Eure Meinung

Was haltet ihr von diesem Entwurf? Wie seht ihr die Chancen auf eine Umsetzung? Schreibt eure Einschätzung gerne in die Kommentare.

6+

Christina Mailänder

Neben dem Städtebau, interessiert an themenübergreifenden Raritäten und historischen Sets, sowie aktuellen Architecture-Modellen.

4 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Würde ich mir auf jeden Fall kaufen.
    Ich mag die Faszination des alten Ägyptens. 😀

    2+
  2. Solang es kein Lizenzprodukt des Ägyptischen Tourismusministeriums ist, gebe ich ihm keine Realisierungschance 😉

    2+
  3. Das lebensgroße Modell fand ich faszinierend, und toll umgesetzt. Das geschrumpfte hier weckt in mir keine Begehrlichkeiten…irgendwas passt bei den Proportionen nicht, und der Ausdruck ist…flach.
    Aber ich bin auch kein Freund der SW und Marvel/DC/etc Masken bzw Büsten ☺️

    0
  4. Tja, das Problem wird das Gold von der Farbe her sein. Das wirkt in meinen Augen nicht

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.