Das LEGO Ideas Projekt Bricks & Blooms hat 10.000 Unterstsützer-Stimmen eingeheimst: Erscheint ein Modular Building aus der Reihe?
Ui, wie schön! Zusammengbaut-Leser Michael hat mir soeben dankenswerterweise mitgeteilt, dass der sehr schicke Entwurf Bricks & Blooms von Bricked1980 die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen hat!
Inhaltsverzeichnis
Bricks & Blooms
Benötigt wurde eine 32×32 Grundplatte und verbaut wurden 2.587 Teile. Die Nutzungen des Gebäudes sind ein Gemüseladen, ein kleines Restaurant und eine kleine Zoohandlung darf nicht fehlen. Das Gebäude als solches fällt recht schmal aus, der Hinterhof aber ist detailreich gestaltet.
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir neben der regulären LEGO Creator Expert Modular Building Reihe ein weiteres Gebäude sehen werden, ist im Prinzip sehr gering. Aber: Der Entwurf liegt nun auf dem Schreibtisch von LEGO in Billund und wird geprüft. Zudem handelt es sich um keine Lizenz.
Bis dato wurde bei LEGO Ideas noch kein Entwurf eines modularen Gebäudes durchgewunken. Etwas „problematisch“ könnte derweil hier sein, dass es die Nutzungen in anderen Häusern schon gegeben hat, hier sei allen voran die 10218 Zoohandlung genannt. Sehr atmosphärisch ist alle voran die Straße mit vielen Details gestaltet, und auch die Fassade ist farblich toll abgestimmt. Ich drücke die Daumen!
LEGO wird sich gewiss die weltweiten die Reaktionen auf dieses Modell ansehen: Also lasst bitte, bei Gefallen für den Entwurf Bricks & Blooms, ein wenig Liebe in den Kommentaren da!
Indiana Jones Trilogy
Das Projekt Indiana Jones Trilogy von BenBuildsLego hat ebenfalls Steine versetzt und könnte realisiert werden.
Retro Bowling Alley
Strike! Das Projekt Retro Bowling Alley von Astronaut Avila hat ebenfalls 10.000 Unterstützer-Stimmen zusammen.
Mini-fig Scale Project Gemini
Das Projekt Mini-fig Scale Project Gemini von Stevenhoward27 könnte ebenfalls durchstarten.
SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale)
Auch das spacige Projekt SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale) von Lego_Aviator hat die Schallmauer durchbrochen.
The Train Station: Studgate
Auch die The Train Station: Studgate von Bricky_Brick ist im Rennen und knackte die 10.000er-Marke.
UCS Chitty Chitty Bang Bang
Das Modell UCS Chitty Chitty Bang Bang von Norders hat die Hürde im zweiten Anlauf genommen.
Untitled Goose Game
Der Entwurf Untitled Goose Game von A Fellow Player hat ebenfalls die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen.
Tesla Cybertruck
Innerhalb des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2020 ist auch der Tesla Cybertruck von BrickinNick bei LEGO in Billund virtuell vorgefahren und wird nun auf Machbarkeit geprüft.
Mary Poppins, Cherry Tree Lane
Der Entwurf Mary Poppins, Cherry Tree Lane von Disneybrick55 hat als erster Entwurf im neuen Jahr die 10.000er-Marke auf der Ideas-Plattform genommen.
10. März 2020 um 9:13
Ich finde den Entwurf mehr als gelungen. Viele liebevoll gestaltete Details, alles passt richtig gut zusammen. Kaufen würde ich das Set bestimmt sofort und bestimmt auch viele viele andere Leute. Das es schon mal eine Zoohandlung gab, ist doch kein Problem – in der Stadt, in der ich wohne, gibt es auch mehrere. Diese Zoohandlung sieht außerdem auch anders aus, als die in dem Set 10218. Auch von der Gesamtgestaltung finde ich dieses Set um Längen besser als das 10218. Wenn es nicht zu IDEAS kommt, könnte es doch von LEGO Creator Expert Modular Building Reihe herausgebracht werden, spart sich Lego gleich an 2 Stellen riesigen Entwicklungsaufwand.
10. März 2020 um 9:19
Mir gefällt das Häuschen auch und ich habe es auch schon recht früh geliked, als es auf Facebook gepostet wurde, aber letzten Endes muss ich da auch meiner grundsätzlichen Meinung treu bleiben: So schön diese Sachen sind, es ist im Prinzip verschwendete Energie, sowas bei Ideas einzureichen. LEGO hat seine eigenen Pläne, was die Modulars angeht und ganz rational gesehen gibt es auch der Markt nicht her, dass mehr davon erscheinen, auch wenn gern anderes behauptet wird.
10. März 2020 um 9:42
Irgendwie muss du übersehen haben, dass bei Ideas bereits der Angelladen erschienen ist und mit der Sesamstraße und der Schmiede zwei weitere Häuser demnächst kommen. Frag doch mal die Designer, ob sie ihre Arbeit auch als verschwendete Energie ansehen.
Ich freu mich schon auf deinen nächsten fundierten Beitrag. 😉
10. März 2020 um 9:52
Möchtet ihr euch nicht mal auf ein Stück Kuchen treffen? 😉
Auch die Mühle wird realisiert. Aber ein Modular Building ist leider unwahrscheinlich – so sehr ich mir ein solches Set auch herbeisehnen würde! 🙂
10. März 2020 um 10:22
Ich habe überhaupt nichts gegen eine (über)kritsche Meinung zu LEGO oder deren Produkten. Ich lege nur Wert darauf, die Fakten korrekt darzustellen,.
Genrell bin ich für einen guten Kuchen immer zu haben. 😀
P.S, Meinst du mit „die Mühle“ etwa „Medieval Blacksmith“? Das wäre die von mir genannte mittelalterliche Schmiede.;-)
10. März 2020 um 10:42
Wie komme ich denn auf Mühle? Genau, ich meinte die (von dir bereits genannte) Schmiede. 😀
Fakten, Fakten, Fakten!
10. März 2020 um 11:29
Ach so, einfach mal die eigene Suche bemüht: Ich hatte dieses sehr schöne Modell im Sinn! 🙂
https://zusammengebaut.com/lego-ideas-mittelalterliche-wassermuehle-hat-10-000-unterstuetzer-25787/
10. März 2020 um 10:33
Dann ist der Aufhänger für diesen Beitrag doch hinfällig.
10. März 2020 um 10:43
Meiner persönlichen Meinung nach stehen die Chancen nicht gut. Aber: Ich lag längst nicht immer richtig! 🙂
10. März 2020 um 17:22
Generische „Häuser“ sind was anderes als explizit auf die Modular Building abzielende Entwürfe. Genau da liegt der Haken an der Sache. Ich kenne keinen einizigen dedizierten „Modular“ Entwurf, der nicht noch auf den letzten Drücker im Review rausgekickt wurde. Deswegen ist es verschwendete Energie. LEGO lässt sich da nicht reinfunken. Alles andere ist einfach nicht relevant. Irgendwelche Häuser gibt’s in anderen Serien ständig, aber direkt aus der Kiste ist eine Sanctum Santorum oder das aktuelle Speilzeuggeschäft bei Creator 3in1 eben kein Modular und so werden es auch weder die mitellalterliche Schmiede oder die Sesamstraße sein. Das heißt ja nicht, dass sie nicht ähnliche Konstruktionsprinzipien haben können und natürlich wird es massenhaft Leute geben, die das zu „richtigen“ Modulars modden, aber die formale Trennung zwischen den Serien wird deswegen nicht verschwinden.
10. März 2020 um 17:24
Es geschehen noch Wunder: Ich bin hier absolut bei dir und teile deine Meinung! 😉
Nur mein Wunsch ist ein anderer…
10. März 2020 um 9:21
Der Entwurf gefällt mir sehr gut!
Bitte, Lego, die Welt ist bereit für zwei Modular Buildings im Jahr. Bei dem Fachwerkgeschoss könnten die genialen Designerinnen und Designer in Billund doch mal so richtig glänzen.
10. März 2020 um 9:57
Ein unglaublich tolles Set. So viele liebevolle Details. Die Fassade und der Hinterhof gefallen mir ebenfalls ungemein. Würde ich demnach definitiv kaufen. Ich glaube jedoch nicht an eine Realisierung eines MB. Lasse mich gerne (positiv) überraschen.
11. März 2020 um 11:54
Ein schönes Set! Da würde ich mich gerne zur Kasse bitten lassen.
Ja, in der Regel veröffentlicht LEGO in der Ideas-Reihe keine Modulars. In der Regel. Aber sie lassen sie dort ja zu, und lassen sich ggf auch überzeugen von guten Entwürfen… Also Daumen drücken 🙂 Besonders, da es viele sehr schöne Modulars auf Ideas gibt…
10. März 2020 um 11:47
Moin,
besteht irgendwie die Möglichkeit an eine digitale Bauanleitung zu kommen?
10. März 2020 um 13:04
Sagen wir mal so… Die Welt wäre bereit für zwei Modulars pro Jahr.
Aber im Konkreten muss ich sagen, dass mir dieses „Gartencenter“ nicht zusagt. Für mich ist es nicht stimmig. Ist Gefühlssache und meine Meinung ist sicher nicht die allgemein gültige. 😉
Ich hätte viel lieber, dass sie im Sommer ein altes Modular neu auflegen – und wir so zwei pro jahr bekämen.
Das Caffe Corner wäre ohne nachzudenken sofort gekauft
Wobei ich aber zugeben muss, dass mir die aktuellen Modulars (ab Diner) nicht so gut gefallen… inklusive Buchladen – aber dort liegt es an der Farbe des rechten Hausteils – der Buchladen selbst ist gelungen.
10. März 2020 um 16:24
So unterschiedlich sind die Meinungen. Das Diner gehört für mich gemeinsam mit dem Detektivbüro zum absoluten Highlight der Serie. Cafe Corner bräuchte ich im Übrigen nicht. Ist mir einfach zu langweilig.
10. März 2020 um 13:25
So schön ich den Blumenladen finden würde, aber Lego wird sich nicht ins eigene Knie schiessen damit.
Die Modulars glänzen vor Allem mit einem nicht verschwenderischem Innenraum, und viel Luft und wenig Details aus der Rückseite.
Aber wenn die den Entwurf zusammenstreichen bleibt auch nichts mehr davon über.
10. März 2020 um 15:39
Mittlerweile ist es ja sehr gewagt, bei Ideas Entwürfe und Konzepte hochzuladen,
die bereits ein eigenständiges Thema bei Lego bilden.
Die Möglichkeit, daß Lego (rein zufällig) etwas Vergleichbares in der Mache hat, ist dabei immer gegeben.
Die Chancen der Ablehnung sind hoch.
Die Chancen, daß in Fernost jemand das Konzept unauthorisiert als Set verwertet, gleichsam.
10. März 2020 um 18:19
I love it.
If one day that’s becoming an official set i will buy it Day one !!!
10. März 2020 um 19:57
Das Modular an sich sieht sehr gut aus! Ich würde es allerdings nicht kaufen, da es bereits sowohl eine Zoohandlung als auch einen Blumenladen bereits gab! In einer Stadt mag genug Platz sein für Konkurrenz, aber nicht in meiner Häuserzeile ;-)! Aber wie gesagt, ansonsten ein schönes Gebäude!
11. März 2020 um 1:01
Wow endlich ein Gebäude (Bricks & Blooms Bricked1980) mit toller Rückseite… 😀