LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Ideas Sherlock Holmes und die Umsetzung als offizielles Set

LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street 221B von Dreamnbrick

Sherlock Holmes -221B Backer Street | © Dreamnbricks / LEGO Ideas

Dieses LEGO Ideas Sherlock Holmes Projekt ist ein absoluter Traum für alle Fans des berühmten Detektives. Holmes bittet zur Teatime.

Sherlock Holmes gehört wohl zu den bekanntesten Romanfiguren aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle und begeistert seit mehr als 130 Jahren große und kleine Fans von Detektivgeschichten. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis Mister Holmes und sein Partner Dr. Watson auf der LEGO Ideas Plattform erscheinen. DreamnBricks präsentiert uns die berühmte Baker Street 221B 💡 und hat dabei an alles gedacht!

Die Hintergründe

Sherlock Holmes 🔎 dürfte niemanden unbekannt sein. Spätestens seit der BBC Serie SHERLOCK mit einem meiner liebsten Schauspieler, Benedict Cumberbatch und dem einmaligen Martin Freeman als Dr. Watson, ist der fiktive Londoner Detektiv weltberühmt. Sherlock Holmes ist für seine spezielle Art der Ermittlung bekannt. Er besticht dabei durch eine ausgeprägte Wahrnehmung, in Verbindung mit schnellen Schlussfolgerungen auch Deduktion 🔎 genannt. Das sorgt bei seinen Mitmenschen nicht selten für ungläubiges Staunen. Er ermittelt dabei aus seinen Räumen in besagter 221B Baker Street, die zugleich Wohnung, Labor, Detektivbüro und Startpunkt der meisten Sherlock-Geschichten sind. Zu Doyle´s Zeiten endete die Baker Street bei der Hausnummer 85. Die Straße wurde in den 1930ern verlängert. Heute ist in der tatsächlichen Baker Street 221B in London das Sherlock Holmes Museum untergebracht. Eine absolute Empfehlung für die nächste London-Reise!

Der Entwurf

Von außen betrachtet ist das Gebäude auf einer 16×32 Baseplate bereits eine echte Sensation. Die Fassade ist wunderbar gestaltet und nicht zu überladen. Das kleine Straßenschild zeigt eine Holmes-Silhouette.

LEGO Ideas Sherlock Holmes 221 Baker Street 221B Dreamnbricks

Das Modell besteht aus vier Ebenen. Im Erdgeschoss ist Wohnung der Hauseigentümerin und guten Seele der Romane, Mrs. Hudson untergebracht. Sie versorgt die beiden Ermittler zumeist mit einer Tasse Tee oder kündigt die eintreffenden Klienten an. Sie wird in den mannigfaltigen Adaptionen sehr unterschiedlich dargestellt. Ihr Auftreten ist von überfürsorglich bis renitent. Hier sehen wir den Eingangsbereich, eine kleine Rezeption und natürlich Hudson´s Privaträume.

LEGO Ideas Sherlock Holmes 221 Baker Street 221B Dreamnbricks

Am Ende der aufsteigenden Treppe schließen die Räume von Sherlock und Watson an. Ganz wichtiger Bestandteil ist dabei der Kamin, vor dem Sherlock gerne in eine Zeitung vertieft ist oder seine Stradivari spielt. In diesem Zimmer werden auch die Hilfesuchenden empfangen.

LEGO Ideas Sherlock Holmes 221 Baker Street 221B Dreamnbricks

Darüber dann das Labor, in dem die Experimente stattfinden und natürlich der ein oder andere Fall gelöst wurde. Nebenan zeigt sich ein kleines Schlafzimmer. – Anmerkung des Redakteurs: Schläft Holmes überhaupt?

LEGO Ideas Sherlock Holmes 221 Baker Street 221B Dreamnbricks

Abschließend der Dachstuhl mit einigen Hinweisen auf die berühmtesten Holmes-Geschichten „Der Hund von Baskerville“ und „The Speckled Band“.

LEGO Ideas Sherlock Holmes 221 Baker Street 221B Dreamnbricks

Neben den bereits genannten Hauptfiguren, darf Einer nicht fehlen: Holmes Erzfeind Professor Moriarty. Der ebenfalls hochintelligente Verbrecher war einer der Hauptprotagonisten der Romane und taucht sporadisch in verschiedenen Erzählungen auf.

LEGO Ideas Sherlock Holmes 221 Baker Street 221B Dreamnbricks

Dazu gesellt sich noch dieser wunderbare Einspänner. Er lässt sich aufklappen und bietet genügend Platz für gleich zwei Minifiguren.

LEGO Ideas Sherlock Holmes 221 Baker Street 221B Dreamnbricks

Meine Meinung

Ihr müsst nicht die Fähigkeiten eines Sherlock Holmes besitzen, um zu merken, wie mich dieses Modell begeistert. Für Fans der Romanfigur ein absoluter Traum in Stein und ein Pflichtkauf. Bei angewandter Deduktion wird jedoch schnell klar: Die Chancen stehen hier nicht gut, aber ganz ausgeschlossen ist eine Umsetzung auch nicht. Meine Daumen sind gedrückt.

LEGO Ideas Sherlock Holmes 221 Baker Street 221B Dreamnbricks

Erster Review Zeitraum Januar bis Anfang Mai 2022

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2022 – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai 2022 – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.

Eure Meinung

Wie findet ihr dieses Gebäude? Seid ihr ebenfalls begeistert oder braucht es noch etwas Überzeugungskraft? Hinterlasst gerne einen Kommentar bei Mrs. Hudson.

Christina Mailänder

Neben dem Städtebau, interessiert an themenübergreifenden Raritäten und historischen Sets, sowie aktuellen Architecture-Modellen.

11 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das mit der Länge der Straße wusste ich noch nicht. Finde ich witzig, dass es die Hausnummer damals nicht gab. Eigentlich sehr clever.

  2. Ein tolles Set, ein toller Bericht. Leider vermute ich, daß es auch einer der tollen Sets wird, die „hinten“ runter fallen und verschwinden. Schade um die ganzen guten Ideen der vielen Entwickler. Bei Lego baut man lieber Hubschrauber?

    • Christina Mailänder

      26. April 2022 um 11:45

      Vielen Dank liebe Christel. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Davon ab ist die LEGO Ideas Produktpalette schon sehr vielfältig. Wer hätte an solche Sets wie die kommende Starry Night geglaubt?

  3. Gefällt mir richtig gut, könnte mir sogar vorstellen dass das was wird, es gibt schließlich wirklich viele Sherlock-Fans.

  4. Die Lizenz für das aktuelle Sherlock Holmes liegt bei einer andere Klemmbausteinmarke, da gibt es ein Wohnungsähnliches ziemlich gutes Set.
    Deshalb dürften die Chance hier nicht steigen, aber cool sieht es schon aus, aber alles Render oder?

    • Wie ich damals „drüben“ schon mal zu dem Thema schrieb: Sherlock Holmes ist Public Domain, zumindest größtenteils. Es ist keine Lizenz notwendig. Die Arthur Conan Doyle Estate hat es zwar immer mal wieder versucht, aber Gerichtsurteile aus 2014 haben ganz klar geklärt, dass Sherlock Holmes zur Public Domain gehört. Nur einige wenige Geschichten werden erst Anfang 2023 frei. Das gilt aber nur für die entsprechende Story, nicht für die Figuren usw. Lego kann das also einfach so umsetzen, ohne Lizenz.
      Das gilt zumindest für die USA. In den UK ist Sherlock Holmes seit Anfang der 2000er komplett Public Domain (also auch die letzte Storysammlung), in Deutschland seit Conan Doyle’s 70. Todestag (7/2000).

      Das wird Lego aber sicher nicht abhalten, sich im Fall der Fälle trotzdem eine Lizenz zu holen 🙂 Alleine schon, um wie die „Mitbewerber“ mit dem Logo der Arthur Conan Doyle Estate werben zu können.

      Google das Thema ruhig mal, es ist sehr interessant. Hier zB was von der NY Times:
      https://www.latimes.com/books/jacketcopy/la-et-jc-sherlock-holmes-public-domain-20140805-story.html

    • Man braucht für Sherlock Holmes keine Lizenz. Nur auf einigen, nach Doyles Tod veröffentlichten Kurzgeschichten gibt es nach US-Copyright noch ein Urheberrecht und auch das nur noch bis Ende 2022.
      Ansonsten ist das Thema seit Jahren gemeinfrei.

  5. Damit die 2 Figuren zusammen in der Kutsche sitzen können muss man die Kollisionsabfrage aber deaktivieren oder?

  6. Weltliteratur zusammengebaut aus klemmbausteinen wie toll ist das denn ?

    Auch ich würde mich über 1 Umsetzung von Sherwood holmes u Co durch lego freuen aber so wie Christel in ihrem Kommentar würde auch ich 1 Umsetzung durch unsere dänischen helden eher weniger Chancen geben aber man sollte immer wieder bedenken die Hoffnung stirbt ja zuletzt

    Für mich als eine der Vorteile ist es, dass die Geschichten bzw die Romane nicht nur im englischsprachigen Raum bekannt sind und diese auch so recht häufig verfilmt wurden von den unterschiedlichen Filmstudios der welt zuletzt mit dem auch für mich so sehr beeindruckenden Benedikt cumberbatch aber ich mag eher die älteren Umsetzungen von u a der Hund von baskerville

    Ich mag vielmehr die Filme aus der jurassic park und aus der jurassic World Serie hier vor allem Film Nr 2 mit der San Diego Sequenz mit u a dem t Rex und dem Hund an seiner Hundehütte

    Einige meiner Bekannten stehen eher auf Star wars und / oder auf Marcel wenn man da hinkommt, sieht man viele Raumschiffe und viele superhelden aus klemmbausteine

    Sherwood holmes u Co haben vielleicht etwas weniger Zuspruch als Star wars u Co

    1 weiterer Grund für 1 nichtumsetzung durch unsere dänischen helden ist wohl die lizenzvergabe an 1 der lego Mitbewerber

    Aber man sollte ja nicht die Hoffnung auf Sherwood holmes u Co von lego begraben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.