LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

September-Neuheiten
» 21335 Motorisierter Leuchtturm
» 40573 Weihnachtsbaum
» 76405 Hogwarts Express

LEGO Ideas Wikingerdorf wird offizielles Set!

LEGO Ideas Wikingerdorf

LEGO Ideas Wikingerdorf | © LEGO Group

Das LEGO Wikingerdorf („Viking Village“) hat sich durchgesetzt und wird offizielles LEGO Ideas Set: Zwei andere Modelle haben das Nachsehen.

Das LEGO Ideas Team hat drei Modelle herausgepickt, die 10.000 Unterstützer-Stimmen eingeheimst, aber zunächst nicht auserkoren wurden. Nun hatten drei Modelle eine zweite Chance. Das Meeresleben von Brick Dangerous und der Minigolf-Platz von LEGOParadise haben das nachsehen – das Rennen gemacht hat das Wikingerdorf („Viking Village“) von BrickHammer. Mit über 16.000 Stimmen liegt das Modell klar vorne und verweist die beiden „Mitspieler“ auf die Plätze.

Das Abstimmungsergebnis

» Viking Village – 16.317
» Working Mini Golf Course – 11.575
» Marine Life – 6.732


In den USA wird das Wikingerdorf exklusiv bei Target erhältlich sein. Hierzulande wird LEGO das Set direkt vertreiben. Wann genau das Wikingerdorf auf den Markt kommt, ist derweil noch nicht bekannt. Das Ideas-Team arbeitet aktuell noch am endgültigen Produktdesign. Analog „regulärer“ Ideas-Bausätze wird das Design angepasst, um eine perfekte Bespielbarkeit sicherzustellen.


Meine Meinung

Ich freue mich auf das Wikingerdorf und kann mir gut vorstellen, das es ein Themenbereich im Freizeitpark meiner Stadt wird. Da es ein ganzer Gebäudekomplex ist, unterscheidet sich dieser Entwurf etwa vom 21310 Alter Angelladen 📝. Richtig klasse ist natürlich, dass es mit dem 31132 Wikingerschiff und die Midgardschlange einen passenden Bausatz gibt! Das schicke Wikingerdorf könnte im Kontrast zum Schiff noch etwas Pepp vertragen – auf die finale Version bin ich sehr gespannt.

Eure Meinung!

Was sagt ihr zur Entscheidung? Freut ihr euch auf das Wikingerdorf? Oder hättet ihr den Minigolf-Platz oder das Meeresleben bevorzugt? Lasst uns eure Meinung unten in den Kommentaren wissen!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

13 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Cool! 🙂 Da freue ich mich riesig drauf! Wenn es gut wird, leiste ich mir vielleicht ergänzend auch das neue Wikingerschiff. 🙂

  2. Ich finde, das alle 3 Entwürfe sehr gut sind, aber für das Wikingerdorf habe ich auch gestimmt. Jetzt freue ich mich natürlich um so mehr, daß es erscheinen wird. Wenn es (ähnlich wie der Angelladen oder die Schmiede) seinen Charme behält, wird es auch gekauft.

  3. The Storytelling Brick

    17. August 2022 um 14:18

    Hui, alea iacta est. Die Abstimmung hatte ich bereits vergessen. Bin dann mal auf die legoifizierte Umsetzung gespannt. Danach kann weiter diskutiert werden. Ich stelle mich allerdings mental schonmal auf ein farbenfroheres Aussehen ein – Nein, keine Kritik, denn die B. Bay z.B. hat LEGO gut hingekriegt! Muss ich dazu erwähnen, weil irgendjemand immer alles oder einen Teil davon falsch auffasst 😉

  4. Ich habe zwar für den Minigolf-Platz gevotet, aber das Wikingerdorf ist auch cool auch wenn es nicht mein Interessengebiet ist. Meine letzte Hoffnung für den Minigolf-Platz ist das nächste BDP-Programm.

  5. Ich habe mir schon das Wikingerschiff geholt. Das Wikingerdorf wird absoluter Pflichtkauf. Farbtechnisch orientieren sie sich hoffentlich am Wikingerschiff / Pirate Bay. Dann passt alles schön zusammen ☺️

  6. Ich wollte doch weniger Lego kaufen, und dann das hier!
    Da ich schon einige Wikinger-Set’s (eher zum „Ausschlachten“ für ein Castle-MOC) gekauft habe, werd ich dies wohl auch haben wollen 😉

  7. Ich hab’s irgendwo schon mal vorherorakelt, dass es definitiv das Wikingerdorf sein wird, eben genau wegen der Synergieeffekte, wie man das so schön sagt. Mit effektiv derzeit zwei passenden Booten im Angebot sowie der Wiederbelebung diverse Helm- und Rüstungsteile macht es ja auch Sinn. Der Entwurf ist nicht schlecht, auch wenn mir die Wassertierchen lieber gewesen wären. Also mal abwarten, wie das Endergebnis wird.

  8. Wenn das Ergebnis nur ansatzweise im Farbbereich dieses tollen Entwurfs liegt, dann ist es ein weiteres Set in meiner Sammlung. Die Burg macht ja schon richtig viel Spaß und das B-Bay… 🙂

    LEGO hat nach 90 Jahren doch immer wieder mal zugehört. Setzt diese Farben um und haut 15 Vikinger hinein und ich bin voll des Lobes für das Set… ja und zu einem vernünftigen Preis. Lizenzfrei sollte das Thema sein… 😉

  9. Ich freue mich, dass es das Wikingerdorf in die Umsetzung geschafft hat! Irgendwie erinnert es ein wenig an die Barracuda Bay, nur halt mit Wickinger-Charme. Ich bin gespannt auf die von LEGO überarbeitete Version. Etwas freundlicher vom Farbton her darf es für meinen Geschmack gerne werden 😉

  10. Als Minigolffan hatte ich zwar auf ein anderes Ergebnis gehofft, aber gerechnet hatte ich mit diesem Ergebnis hier. Aber ok, Wikinger sind auch toll. Mal sehen, wie das finale Modell wird.

  11. Alle drei Entwürfe waren super und hätten eine Realisierung verdient gehabt! Persönlich muss ich gestehen, dass Häuser aus LEGO mir einfach sehr gut gefallen, von daher war das Wikingerdorf auch mein Favorit – bin gespannt, was die Designerinnen und Designer in Billund daraus machen!

  12. Die Meerestiere sehen toll aus. Aber da gab es doch schon ein ähnliches Set (Aquarium?). Ich sehe es ähnlich, wie einige andere: mit dem dazu passende Creator 3in1 Set passt ganz gut zu anderen Themen, die ebenfalls ein kleines (Creator) und ein großes (Ideas) Set bekommen haben- Und wenn es nicht zu bunt wird, sollte es sich ganz gut mit den Piraten und Rittern kombinieren lassen für eine mittelalterliche Stadt.

  13. Na, da warten wir mal das finale Modell und den Preis ab. Ich hätte den Minigolfplatz lieber gehabt, aber der schafft es hoffentlich zum BDP ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.