Das LEGO Liebherr Ramm- und Bohrgerät LRB 255, die Dampflok BR 80 und die STIHL MS 151 TC-M Motorsäge hat Matthias in Borken ausgestellt.
Auf der Zusammengebaut 2022 war natürlich das Urgestein Matthias Jonda vor Ort. Diesmal hat der begnadete Baumeister von Großskulpturen fernab vom Minifiguren- oder LEGOLAND-Miniland-Maßstab gleich drei Modelle mitgebracht: Stihl, Spannung und Schokolade!
Inhaltsverzeichnis
Der Wald ruft!
Alle gezeigten Modelle sind fantastisch – doch der Reihe nach: Die STIHL MS 151 TC-M Motorsäge sieht grandios aus und hat obendrein Funktionen – tatsächlich bewegt sich etwa die Kette nach Entriegelung und Knopfdruck. Für alle Baumeister mit grünem Daumen: Wer möchte, kann dieses Projekt auf der LEGO Ideas Plattform unterstützen 💡.
Da ist Zug dahinter!
Doch damit nicht genug: Die im Vergleich zur Big Boy fast schon knuffig anmutende Dampflok BR 80 sieht ebenfalls großartig aus. Es gehört zum guten Ton, dass Matthias alljährlich eine Lok mit nach Borken bringt. Diesmal aber hat der Ludwigsburger obendrein liebevoll ein wenig Landschaft ergänzt und die BR 80 📝 so perfekt in Szene gesetzt. Zudem darf ein Wasserkran nicht fehlen, um das Betankungsszenario anzudeuten. Doch… wo ist denn der Kohleturm? Nun, was nicht ist, kann ja noch werden. 😉
Herausragend!
Und zu guter Letzt: Mit dem Liebherr Ramm- und Bohrgerät LRB 255 hatte Matthias das höchste Modell unserer diesjährigen Ausstellung im Reisegepäck. Mit einer Höhe von zwei Metern und über zehn Funktionen, die auf dem Boden stehend gar eine Steuerung des Baustellenfahrzeugs 📝 ermöglichen, lässt dieses Modell nichts anbrennen. Wer also mal Pfähle für einen Anbau im Garten benötigt, kann Matthias jederzeit kontaktieren.
Es ist schlichtweg unfassbar, was alles mit LEGO-Steinen auf die Tische gebracht werden kann. Schon jetzt sind wir sehr gespannt, was der Baumeister aus südlichen Gefilden im nächsten Jahr mitbringt! Oder um im Bild der Motorsäge zu bleiben: Gut Holz!
Eure Meinung!
Seid ihr genau so begeistert wie ich von diesen drei Modellen? Welches MOC ist euer Favorit? Habt ihr sie vor Ort in Borken bestaunen können? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
3. Juni 2022 um 8:43
Vielen Dank für den Artikel und die tollen Fotos! Das ist schon ein eigener, gigantischer Maßstab. Wenn Noppen zu Nieten auf dem Wasserkasten einer Dampflok werden, wird es grooooß.
Wenn du jetzt noch aus der „Dampflock“ eine „Dampflok“ machst, hört mein innerer Rechtschreib-Monk auf zu weinen. 😉
3. Juni 2022 um 8:51
Oh ja, danke für den Hinweis! Immerhin habe ich es konsequent falsch geschrieben. Lokomotive – lässt sich an sich ganz leicht herleiten. 😉
Davon ab teile ich deine Begeisterung für die Bauten!
3. Juni 2022 um 12:09
So sehr ich mit LEGOs gigantomanischen Sets (Titanic, AT-AT, uvm.) nichts anfangen kann, umso mehr begeistern mich die hier vorgestellten Riesenmodelle! Allen voran die Lok. Lieben Dank für die Vorstellung 🙂
3. Juni 2022 um 12:51
Und ich dachte er baut ein Fotostativ auf…..
4. Juni 2022 um 8:42
Einfach nur WOW! Matthias, Deine neuen Modelle sind der Wahnsinn! Besonders die Säge gefällt mir sehr gut! Und das, obwohl ich noch nie eine echte Säge dieser Dimension in Händen hielt … Wobei, das Ramm- und Bohrgerät ist in Sachen Konstruktion der hohen Elemente auch außergewöhnlich eindrucksvoll. Die Lok fasziniert gerade die bessere Hälfte, ich finde sie auch toll, muss aber gestehen, dass ich das dunkelgrüne Monstrum aus 2019 persönlich noch etwas attraktiver fand. Ein riesen Kompliment!
6. Juni 2022 um 12:07
Die Säge ist echt der Hammer! Ich kenne devinitiv eine Person, die sie mit Sicherheit kaufen würde. Die Person (nicht ich) hat beruflich mit Kettensägen zu tun. Hoffen wir auf genug Unterstützer!!!
14. Oktober 2022 um 17:58
die lok hat mich fasziniert es war wie liebe auf den ersten blick