Bis zu fünf Gratis-Beigaben
LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

UPDATE: LEGO Nexo Knights wird nicht eingestellt

LEGO Nexo Knights Das Königsschloss 70357 | © LEGO Group

Laut eines Artikels des Blocks Magazine steht LEGO Nexo Knights vor dem Aus. Offenbar sollen selbst die Sommer Sets nicht mehr in den freien Handel kommen.

Wichtiges UPDATE: Wie Huw drüben bei Brickset soeben berichtet hat, ist an dem Gerücht nichts dran, in den Kommentaren hat sich unter anderem ein LEGO Designer Mark Stafford zu Wort gemeldet. Es gibt also doch eine Zukunft für Nexo Knights! Ob auch über den Sommer 2017 hinaus, ist freilich nicht bekannt. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Verbreitung der Falschmeldung entschuldigen. Wir haben eine Meldung des Blocks Magazins aufgegriffen, die sich rasend schnell verbreitet hat.

Es ist nur ein Gerücht – aber es wird prominent gestreut: Brickset greift eine Meldung aus der aktuellen Ausgabe des Blocks Magazine auf, nach der LEGO Nexo Knights vor dem Aus steht.

Offenbar ist LEGO mit den Verkäufen des neuen „Big Bang-“Themas, das im Januar letzten Jahres eingeführt wurde, überhaupt nicht zufrieden – und zieht die Notbremse.


Auf der Jahrespressekonferenz wurde verkündet, dass der Konzern – kurz gefasst – in Nordamerika ein wenig ins Straucheln geraten ist. Alles noch kein Grund zur Klage, aber womöglich hätte es eines Impulsgebers bedurft, damit die Geschäfte hier weiterhin ähnlich hervorragend laufen wir in Europa und in Asien. Denn nicht vergessen werden darf: Vermeldet wurde ein Rekordumsatz.

Dort, im asiatischen Raum, ist etwa Ninjago „sehr erfolgreich“, wie uns LEGO Chief Marketing Officer Julia Goldin im Interview Mitte März mitteilte. Doch welchen Markt hat Nexo Knights erobert?


Nexo Knights auf drei Jahre angelegt

Normalerweise ist ein solches neues Thema auf drei Jahre angelegt – bei Ninjago war es ähnlich, doch es kam zu keinem Ende, da es einfach zu viele Fans der kleinen Ninjas gibt. Die Geschichte nahm ihren Lauf, und mit The LEGO Ninjago Movie wird in wenigen Monaten gar die große Leinwand erobert.

Nun, egal ob das Gerücht nun stimmt, oder nicht: LEGO Nexo Knights mit seinen futuristischen Rittern scheint zumindest einmal nicht den Nerv vieler erwachsener LEGO Fans getroffen zu haben. Darum geht es primär auch nicht – die Kinder sollen daran Gefallen finden. Aber was, wenn Papa und Mama dann eben doch zum City oder Ninjago Produkt greifen?

Wie schlecht es um die Verkäufe von Nexo Knights bestellt sein soll, unterstreicht zudem das Gerücht, wonach gar die Sommer 2017 Sets nicht mehr in den freien Handel kommen sollen, und womöglich „nur“ in den LEGO Stores abverkauft werden. Wir haben das Nexo Knighst Design Team im letzten Jahr in Billund interviewt, und die Absichten waren klar: Das Spielen verbinden mit einer App. Game Over im Frühjahr 2017? Es ist bislang nur ein Gerücht…

Was sagt ihr zu der Meldung? Würdet ihr Nexo Knights nachweinen? Wie gefällt das Thema euren Kindern? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

27 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Hallo!

    Für mich als AFOL wäre das Einstellen der „Ritter“ überhaupt nicht schlimm, allerdings für meinen 5jährigen Sohn eine mittlere Katastrophe. Bei ihm und seinen Kumpels sind sie aktuell groß im Kurs.
    Wie auch immer: wenn sie eingestellt werden, gibt es vielleicht noch ein paar Schnäppchen…
    Und danach ist wieder Platz für ein neues Thema, auch immer wieder spannend.

    Schöne Grüße
    Björn

  2. Schade , mein Kind findet die Baukästen klasse umd ich finde sie zum spielen und bauen auch toll. Da Lego einfach keine vermünftigen Ritter oder Piratensets rausbringt sind diese Baukästen wenigstens eine alternative. Aber woe erwähnt….dann muss man beim Schlussverkauf richtig zuschlagen

  3. Das ist mehr als schade, wir würden alle den Nexo Knight s Rittern hinterhertrauern. Besonders mein 5 jähriger Sohn. Er liebt Clay und Aaron ganz cool. Von den anderen Produkten mochte er mal Ninjago aber das ist vorbei.
    Nur jetzt an Schnäppchen zu denken wie die Vorredner finde ich nicht O.K.
    Durch sowas geht dann so einige Dinge zu Grunde.
    MFG S. M.

    • „Durch sowas geht dann so einige Dinge zu Grunde.“

      bitte mal die kirche im dorf lassen. hier wird nur von einer spiezeugfirma ein thema eingestellt. das ist ein, in vergangenheit, gegenwart und zukunft, ganz normaler vorgang.

      man sollte das hier nicht so hoch hängen und so tun als ob für die kinder damit eine welt zusammenbricht. auch wenn die enttäuschung im ersten moment groß sein mag, ist so etwas bei kindern erfahrungsgemäß dann auch recht schnell abgehakt.
      dann suchen sie sich eben etwas neues, auf das sie sich fokussieren, oder es wird mit den bisherigen sets gespielt, bis das interesse an nexo knights von selber schwindet.

      etwas mehr zutrauen in die eigenen kids bitte. die werden das schon überstehn. 😉

  4. Warum? Dann kauft man alles auf und hat für die nächsten 2 jahre Geschenke. Und wer weiß ob dann in 2 Jahren nexo Knight noch angesagt ist. Chima war auch witzig und schwupps war es weg

  5. Mein Sohn und seine Freunde lieben die Nexos. Sie sind in der Gruppe deutlich beliebter als Ninjago. Daher wäre die Einstellung für die Kleinen eine richtige Katastrophe.

  6. Hallo also Lego Nexo Knights ist zwar nicht meine Lieblingsserie von Lego und ich habe auch sowieso nur die Spielfiguren für die Nexo Knights App und nicht die grossen Spielsets aber das heißt noch lange nicht das man Nexo Knights nicht mag oder direkt einstellen muss den es giebt vielleicht viele andere kleine Kinder die riesen Fans davon sind und es vieleicht sehr schade finden wenn Nexo Knights nicht mehr laufen würde denkt Mal darüber nach

  7. Ich muss gestehen das diese Serie die unintressanteste seit Jahren für mich wahr. Ich kann gut damit leben wenn etwas anderes kommt.

  8. Also wenn ich die Kommentare hier so lese, dann habe ich das Gefühl, dass Kinder heutzutage keine Fantasie mehr haben. Wir brauchten damals nicht ständig neue Sets um spielen zu können. Wir haben uns aus den Legos, die wir hatten, uns alles selber gebaut. So haben wir uns schon lange bevor es Lego Star Wars gab, Star Wars aus Lego nachgebaut. Es sah zwar alles sehr kantig aus, aber den Spielspaß hatten wir trotzdem. Und das ist doch eigentlich auch der Sinn von Lego, der Fantasie freien Lauf geben zu können. Von daher finde ich ständig neue Sets eher kontraproduktiv für Kinder und wenn eine Serie eingestellt wird, dann kann ich mir trotzdem noch aus anderen Legowelten etwas dazu bauen.

  9. Mein demnächst zehnjähriger Sohn findet die Nexo Knights seit jeher uninteressant. Die Storyline spricht ihn überhaupt nicht an und ohne Identifizierung funktioniert es nun einmal nicht.
    Ganz anders bei Ninjago, diese Reihe liebt er heiß und innig seit Beginn. Damit hat er seine achtjährige Schwester angesteckt, die Nya großartig findet. Beide haben zuletzt in der neuen Ninjago World im Legoland Deutschland stolz vor den Figuren posiert. Die TV-Serie ist hier auch ein Dauerbrenner und mein Sohn freut sich zudem an Ninjago-Magazinen und -Sammelkarten aus dem Handel. Da bleibt dann das Taschengeld.
    Das Ninja-Thema ist eben seit Jahren beliebt und LEGO hat es ansprechend umgesetzt. Ich (weiblich) mag die Sets auch, einige Fahrzeuge sind schon toll.

  10. Lego Legenden von Chima soll aber (sagt Spitbricks) wiederkommen, denn auch Ninjago geht nach dem Movie. Ich weiß es ist Traurig. ????????

  11. Das wäre für meinen Sohn sehr bitter, er liebt die App und die Sets sowieso. Na, dann mal schauen und gegebenenfalls im Sommer zuschlagen.

  12. Entwarnung!
    Brickset.com hat die Meldung bereits wieder revidiert.

  13. Entwarnung! Ninjago geht, Nexo Knights nicht!

  14. Also ich muss gestehen dass ich sogar froh wäre wenn die Nexo Knights endlich verschwinden würden!
    Ninjago ging ja noch einigermaßen aber diese kleinen roten Teufel als Gegenspieler? Würde ich meinen Kindern nie im Leben kaufen! Da können sie ja gleich Doom zocken..

  15. es wäre für mich sehr schlimm nexo knights ist mein leben. ich würde noch jahre danach traurig sein!!!

  16. Hi, ich bin zwar schon fünfzehn, aber schaue Ninjago schon seit ich klein bin und dadurch bin ich dann auch auf Nexo Knights gekommen? und schaue beides heute noch hin und wieder??, wenn ich zeit habe, weil die Geschichten einfach sehr cool gemacht sind. Auch wenn ich schon fünfzehn bin ich werde Ninjago bis zur letzten Staffel verfolgen und wenn es bei Nexo Knights noch welche staffeln geben wird, werde ich es da auch machen. Ich fände es allerdings auch sehr schade wenn Nexo Knights eingestellt werden würde?.

  17. Ich finde es schade das lego nexo Knights eingestellt wurde
    Ich fande es richtig cool

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert