Babydrachen gehen immer! Stimmt das oder sollten wir dieses Set lieber meiden? Wir schauen uns den neuen LEGO NInjago Babydrachen genauer an.
„Ein Drache, ein Drache! Er kommt direkt auf uns zu!“ Ach, das war ja eine andere Serie! Im neuen LEGO Ninjago Set für die Kleinsten gibt es einen kleinen Drachen, der uns keine Angst machen braucht!
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
- Thema: LEGO Ninjago
- 157 Teile
- 31,99 Euro UVP
- 3 Minifiguren
- Release am 12. Mai 2023
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Verpackung und Inhalt
Bei der Verpackung und dem Inhalt gibt es keine Überraschungen. Auf der Vorderseite des Kartons sind die Figuren „in Action“ zu sehen. Auf der Rückseite ist der komplette Inhalt nochmal einzeln abgebildet.
Es gibt drei Bauabschnitte und für jeden eine eigene Anleitung.
Figuren
Das Set enthält Drachenbaby Riyu, Nya, Arin und Imperium Claw General.
Der Babydrache löste erwartungsgemäß Begeisterungsstürme bei der Assistentin aus. Er ist auch kaum verwunderlich ab sofort die neue Lieblingsfigur. Sogar das süße Fohlen aus dem City Adventskalender kann nicht mithalten 😉
Nya und Arin haben eine schicke Schwerthalterung. Für die Altersgruppe aus meiner Sicht passend gibt es keine extra Frisur.
Zusammenbau
Für die Assistentin war der Zusammenbau leicht zu meistern. Die einzelnen Bauten sind klein und es gibt drei Anleitungshefte. So sind die ganz kleinen Baumeister nicht überfordert und haben sehr schnell ein Erfolgserlebnis. In einem älteren Review hatte ich kritisiert, dass die 4+ Sets für die gebrauchten Teile keine Zahlen benutzen sondern jedes Teil einzeln auf zwei stilisierten Händen abgebildet wird. (Die Assistentin findet das übrigens sehr witzig.) Die Kritik nehme ich zurück, denn für Kinder, die mit LEGO gerade erst anfangen und die Zahlen noch nicht kennen ist das hilfreich. Außerdem denke ich nicht, dass man von diesen Sets tatsächlich nicht viele kauft. Wir hatten davon vielleicht zwei und dann sind wir auf die „normalen“ Sets umgestiegen. Und dort gibt es die Zahlen.
Die kleinen Bauten sind nett gemacht. Es gibt schöne goldene Teile und auch nettes Zubehör wie Edelsteine und Pflanzenteile.
Der Düsenjet hat eine bedruckte Front. Das Basisteil kennen wir schon aus einem anderen 4+ Set. Da die Assistentin Drachen so sehr mag, hatten wir auch schon mal einen Feuerdrachen gekauft, für den das gleiche Teil benutzt wurde.
Beim Düsenjet ist auch ein kleines Extrabauwerk dabei. Das ist tatsächlich ein kleiner Shooter und da frage ich mich, ob das bei einem 4+ Set wirklich sein muss! Für mich wäre das tatsächlich ein Grund gewesen, das Set meiner Tochter in diesem Alter nicht zu kaufen.
Der Energiedrache haten einen ebenfalls bedruckten Kopf. Die Flügel bestehen aus gelb-transparenten Teilen, die für einen Drachen sehr passend sind. Für den Körper wird das gleiche Teil benutzt wie beim Düsenjet. Die Beine haben auch schöne metallic Drucke.
Immer wieder beeindruckt bin ich, wie sehr die Assistentin das Bauen zelebriert. Sie ist ganz bei der Sache und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Obwohl sie so entspannt baut, hatte sie dieses Set trotzdem nach etwas mehr als einer halben Stunde fertig. Das als kleine Zeiteinschätzung wie lange jüngere Kinder dafür brauchen werden.
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Fazit
Der Babydrache ist für uns der Star des Sets. Aber auch der Engergiedrache kann sich sehen lassen. Die Bautechniken sind passend für die Altersgruppe und es gibt genug Figuren, dass damit schön gespielt werden kann. Wenn ältere Geschwister Ninjago schon haben, dann kann dieses Set für die Kleineren durchaus eine schöne Idee sein. Für Kinder, die Ninjago noch nicht kennen, halte ich es für unnötig das in dem Alter schon ins Kinderzimmer zu bringen. Gerade wegen des Shooters. Da gibt es aus meiner Sicht geeignetere Sets aus anderen Themenbereichen.
Positiv | Negativ |
---|---|
|
|
Eure Meinung!
Wie findet ihr dieses Set für Kinder ab vier Jahren? Gute Ergänzung oder ungeeignet? Äußert euch gerne in den Kommentaren!