LEGO Online Shop: Pick A Brick und Steine & Teile im Vergleich

Pick A Brick: Nachschub an bunten Farben | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Im LEGO Online Shop lassen sich über zwei Wege einzelne Steine bestellen: Pick A Brick und Steine & Teile im Vergleich – ein Erfahrungsbericht.

Neue Steine für die LEGO City: Im LEGO Online Shop lassen sich über zwei Wege Einzelteile bestellen. Zum einen wäre da Pick A Brick – und zum anderen Steine & Teile.

Pick A Brick

Die erste Anlaufstelle ist Pick A Brick: Dort finden sich viele Teile in unterschiedlichen Farben. Die Preise sind teilweise annehmbar, teilweise finden sich im Netz, gerade auf bricklink.com, dem größten LEGO Online-Marktplatz, auch Steine zu besseren Konditionen. Die Menge aber macht die Musik – und vor allem die Auswahl. Ich wurde zuletzt bei einigen Bestellungen immer fündig – sprich alle Teile, die ich gesucht habe, wurden aufgelistet. Ab 55 Euro ist der Versand aktuell kostenfrei, zudem gibt es auf jede Pick A Brick-Bestellung noch bis zum 23. April dreifache VIP-Punkte. Bei Bricklink müssen Teile womöglich bei unterschiedlichen Händlern geordert werden – und so fallen mehrmalig Portokosten an.

Pick A Brick: Die Qual der Wahl… | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Steine & Teile

Der Anreiz von Steine & Teile ist ein anderer: Hier können fehlende Steine bestellt werden, sprich, wenn bei einem Set Teile fehlen sollten (was sehr, sehr selten vorkommt). Und auch kaputte Steine können ausgetauscht werden (was noch seltener vorkommt – aber auch verkratzte Teile können getauscht werden). Interessant wird es beim dritten Punkt: Steine kaufen. Die Auswahl aber auch die Preise unterscheiden sich von Pick A Brick. Bestellt werden können so etwa Bricks von neuen Sets – es muss schlichtweg die Set-Nummer eingegeben werden und es folgt eine Abfolge aller verfügbaren und nicht verfügbaren Elemente des entsprechenden Sets. Bei Pick A Brick können hingegen alle verfügbaren Elemente nach und nach durchgeblättert werden, ganz vereinzelt werden Elemente aufgezeigt, die aktuell nicht lieferbar sind. Zudem ist meine Erfahrung: Die Kontingente von ganz neuen Steinen sind hier beim Service oft sehr schnell vergriffen. Und: Es gibt bei jedem Teil ein Limit – bei kleinen Bestellungen spielt das keine Rolle, aber wer eine ganze Häuserzeile bauen möchte, der stößt bei Steine & Teile schnell an die Grenzen.

Steine & Teile: Ich habe nach speziellen Elementen gesucht und dabei nicht Schwarz gesehen. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Fassen wir zusammen: Pick A Brick ist mein zu Hause, ich bestelle hier regelmäßig Teile – in wohlgemerkt kleinen Mengen. Wer große Bauprojekte anstrebt, sollte die Preise im Netz zunächst vergleichen. Aber auch hier haben mir bereits Baufreunde erzählt: Es ist falsch zu behaupten, Pick A Brick sei pauschal teurer als andere Steine-Börsen im Netz.

Bei Steine & Teile schaue ich an sich nur vorbei, wenn es ein Element bei Pick A Brick nicht gibt oder aber ich möchte etwa von einem neuen Modular Building einige neue Elemente gleich mein Eigen nennen – hier heißt es aber: Schnell sein. So oder so: Ich freue mich jedes Mal, wenn Steine eintrudeln.

Habe ich etwas in meiner Beschreibung vergessen? Habt ihr bereits Erfahrungen mit den beiden Angeboten gesammelt – und könnt ihr Tipps geben? Äußert euch gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel.

Und noch ein Hinweis: Mit Bestellungen bei Pick A Brick unterstützt ihr unsere Arbeit – am Preis ändert sich selbstverständlich nichts. Vielen herzlichen Dank!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

13 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Also, ich habe jetzt einige Steine bei Lego bestellt. Die Preise sind teilweise unterschiedlich, oft sind sie bei Pick A Brick nicht erhältlich, manchmal auch bei Steine & Teile nicht, dann bleibt nur wieder EBAY o.ä. Durch die unterschiedlichen Preise bei Lego habe ich beide Bestellwege offen und kann vergleichen – bei meinen Steinen habe ich etwa 1/3 bei Pick A Brick und 2/3 bei Steine & Teile bestellt. Leider sind viele Steine (selbst Standardsteine) z.Z. nicht verfügbar oder es gibt sie unter den in Bauanleitungen angegebenen Nummern nicht mehr. Dann bleibt nur wieder suchen. Es ist mühsam und zeitaufwendig, auch ein suchen ist schwer, da oft die Steinenummer notwendig ist….
    Aber nicht verzagen, was lange wärt, sollte gut werden.
    Gruß und schönes Wochenende.

    • Vielen Dank für deine Rückmeldung!

      Eine Ergänzung habe ich noch: Eine Bestellung von Steine & Teile wird erst nach zwei oder drei Wochen zugestellt, eine Pick A Brick Lieferung kommt auch schon mal nach drei oder vier Tagen an.

      • Danke für die Info – das wußte ich nun wieder nicht. Bei beiden Wegen wurde aber geschrieben: Die Lieferung kann bis zu 12 Arbeitstage dauern….. Fand ich aber nicht ganz so schlimm (Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut)

  2. Hi Andres, vergleichen lohnt sich immer. Pauschalisieren kann man nicht. Meist ist zwar Bricklink günstiger aber es gibt da auch (wenige) Ausnahmen.
    ABER folgende Punkte erschweren das Kauferlebnis bei PaB und S&T:
    1. Obergrenze! Bei S&T: 200 Teile. Bei einer 16×16 Bauplatte mögen 200 St. doch sehr viel sein aber bei 200 1×1 Rundplatten verstehe ich diese Obergrenze nicht. (Bei meinem letzten MOC hätte ich für die 2×4 Bricks in LBG bei Steine&Teile 60 mal bestellen müssen. Indiskutabel.)
    2. Wenn ein Teil nicht mehr verfügbar ist, kann es auch mal ein paar Monate dauern, bis aufgefüllt wird. Es bleibt einem nur ständiges Nachschauen.
    3. Keine ordentliche Hilfe, wie es das bei Bricklink zum Beispiel gibt. Beispiel: Wunschliste.
    4. Ältere und meist auch ganz Neue-Teile sucht man vergeblich.
    5. Die Lieferzeit finde ich zu lange. Bei Vernünftigen Bricklinkhändlern sind zu 90% die Steine z.B. Montags bestellt auch vor dem Wochenende da.
    Also dann doch lieber BL! 🙂
    Viele Grüße,
    Marc

    • Vielen Dank für deine Hinweise, Marc. 🙂
      Du unterstreichst, was ich oben beschrieben habe: Wer große Bauten im Sinn hat (und angehen möchte), der sollte sich in Ruhe umschauen, da kann eine Pick A Brick Bestellung auch mal den Rahmen sprengen. 😉

      Gibt es eigentlich bei Pick A Brick auch eine Obergrenze?

  3. Ja! Da sind es 999 Teile. Falls vorhanden! 🙂

  4. Hi,

    ich hatte schon fehlende oder defekte Steine (Feder im Shooter ging nicht), die ich problemlos ersetzt bekommen habe. Steine habe ich mir aber bei Steine & Teile noch nicht bestellt. Die waren mir zu teuer.

    Bei PaB hab ich mir schon eine Menge Steine gekauft. Vor einer Bestellung habe ich bei Bricklink geschaut, ob es nicht günstiger wäre. Immer wenn die Steine ungefähr die gleichen Preise hatten, habe ich bei Lego gekauft. Kein Porto gegenüber x-mal Porto kann dann doch mal den Vorteil für Lego bringen. Außerdem kann ich bei Lego mit Kreditkarte zahlen – wird dann auch erst am Ende des Monats vom Konto abgezogen, wenn das neue Gehalt wieder drauf ist. Die VIP-Punkte bekomme ich auch nur bei Lego.

    Die Wall im Store besuch ich mindestens alle 2 Monate. Nehme dann immer 4 Becher mit, falls was gutes da ist – bin aber auch schon direkt wieder gegangen, weil nichts Gescheites im Angebot war.

    Als Hamburger geh ich auch gern in die “Steinzeit” und kauf mir gebrauchte Steine.

    Ich zerlege auch Sets, die nicht genutzt werden.

    Schönes Wochenende!

  5. Guten Abend,

    zu Beginn erstmal einen Dank für den Hinweis zu Steine&Teile. Diese Kundenservice Seite war mir noch gar nicht bekannt und ist für mich als Lego Technic Fan sehr interessant.
    Bei Pick a Brick habe ich bisher nur Fliesen und anderes glattes Zeug bestellt, da dieser Bereich wie auch die Wand im Lego Store doch eher was für die Abteilung City, Creative etc.
    Für meine Technic MOCs bin ich bisher zwischen BrickLink und Ebay geschwankt. Problematisch bei BrickLink finde ich immer die vielen verschiedenen Händler und ich möchte nicht so viele kleine Pakete haben. Deshalb habe ich immer die Teilelisten verschiedener Technic Modelle im Blick und erst letzte Woche habe ich das Modell 42025 als Teilespender erstanden, da ich es ideal verarbeiten kann.
    Daher bleibt für mich Pick a Brick nur eine Ergänzung und vielleicht werde ich mit Steine& Teile noch glücklicher. Die ersten Suchergebnisse waren schon vielversprechend. 🙂
    Daher vielen Dank für diesen Hinweis!

    PS: Mir fehlte noch nie ein Teil, aber es kam schon ein defekter Stoßdämpfer vor.

  6. Ich habe über Steine und Teile mal Ersatz angefragt für ein Set was ich als Neu über eBay gekauft hatte (es war auch noch komplett versiegelt).
    Allerdings fehlte bei diesem Set ein komplettes Tütchen mit 52 Teilen und obwohl das Set bei Lego schon ausgelaufen war, habe ich ohne Probleme kostenlosen Ersatz gekriegt.
    Für normale Steine-Bestellungen benutze ich bricklink, ist einfacher mit der Wunschliste. Pick a brick funktioniert auch gut, wenn man die Teilenummern hat.

  7. Ich bestelle lieber bei LEGO direkt (also entweder PaB oder S&T). Ich habe einmal einen Stein nicht bei PaB gefunden und habe ihn bei Bricklink bestellt (erstes und letztes Mal). Leider haben die Steine bei Bricklink furchtbar nach Rauch gestunken und so habe ich beim LEGO Support angerufen und gefragt was man dagegen Rauchgeruch tun kann. Zugleich habe ich aus Interesse nochmal gefragt, ob es diesen Stein auch bei LEGO direkt gibt und meinte ja im Steine und Teile Shop.
    Seitdem bin darauf aufmerksam geworden .

    Meistens sind die Steine im ersten Vergleich zu Bricklink teurer, aber wenn man die Steine bei PaB oder S&T kauft, wenn es 2 oder 3fache VIP Punkte gibt lässt sich auch gut sparen. Ich kaufe gerne bei LEGO direkt ein, da weiß ich, dass die Stein in TOP Qualität sind und falls was nicht so ist, problemlos etwas ersetzt bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert