🆕 10275 Elfen-Klubhaus
ist neu erhältlich!
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

LEGO Star Wars 75294 Bespin Duel zeigt sich: Alle Infos zum 18+ Set

LEGO Star Wars 75294 Bespin Duel | © LEGO Group

Zum 40-jährigen Jubiläum von Das Imperium schlägt zurück erscheint mit LEGO Star Wars 75294 Bespin Duel ein 18+ Set: Auch hierzulande?

Vor ein paar Tagen tauchte auf der kanadischen Website von ToysRUs ein neues 18+ Star Wars Set auf. Dabei handelt es sich um das Duell zwischen Luke Skywalker und Darth Vader auf Bespin. Diese Szene spiegelt just den Moment wieder, in dem Vader Luke offenbart, dass er sein Vater ist. Somit handelt es sich wohl um eine der ikonischsten Filmszenen aller Zeiten.

Ein Jubiläumsset wie es im Buche steht!

Das Set enthält 294 Teile und erscheint bei ToysRUs Canada zu einem Preis von 49,94 Dollar. Umgerechnet entspricht das einem Preis von 31,64 Euro. Aktuell ist es dort (noch) nicht bestellbar. Die Frage, ab wann es dort bezogen werden kann, bleibt zudem offen. Über eine Veröffentlichung in Deutschland ist uns zum jetzigen Zeitpunkt leider nichts bekannt. Ich halte die Chancen aber für sehr gering, da ich denke, dass es sich bei diesem Set um ein Convention Exclusive für die gecancelte Star Wars Celebration handeln sollte. Demnach liegt eventuell sogar eine Limitierung vor. Schon letztes Jahr wurde ein Star Wars Celebration Exclusive auch bei einer nordamerikanischen Kette verkauft. Wahrscheinlich werden aber diesmal alle produzierten Sets frei verkauft werden, da die Convention ja leider abgesagt wurde. Sobald wir etwas über eine Veröffentlichung in Deutschland erfahren, berichten wir natürlich zeitnah hier im Blog.

Rückseite mit Filmvorlage

Im Set enthalten sind die zwei duellierenden Minifiguren Darth Vader und Luke Skywalker. Darth Vader kommt mit einer schicken Armbedruckung daher. So erschien er auch schon im 75291 Death Star Final Duel. Luke ist dem Set in seinem Bespin Outfit beigelegt. So kennen wir ihn auch aus 75222 Verrat in Cloud City. Beide Figuren gefallen mir sehr gut!


Wackelige Angelegenheit!

Das Gebilde an sich gefällt mir auch sehr gut. Es wurde der wackeligen Vorlage sehr gut nachempfunden. Spannend finde ich, wie die Details umgesetzt wurden. So kommt zum Beispiel auch eine graue Mistgabel zum Einsatz! Zudem wird das Set von einer Plakette flankiert. Leider handelt es sich bei dem Jubiläumslogo um einen Sticker.


Das kommt uns doch bekannt vor!

Die gleiche Szene wurde auch schon im besagten Set 75222 nachempfunden. Bereits dort gefiel mir diese Sektion, die die ikonische Szene nachstellt, allerdings sagte mir das gesamte Set nicht so wirklich zu. Insgesamt finde ich die neue Version etwas besser, da sie durch mehr Teile nochmal detailreicher ist. Die Zielgruppe „18+“ zielt aber eher auf die rare Sets sammelnde Käuferschaft ab. Bleibt die Hoffnung auf eine Veröffentlichung auch hierzulande.

Aber: Ein Rebrick sollte problemlos möglich sein. Die verbauten Teile scheinen auf den ersten Blick nicht exklusiv zu sein. Einzig auf den Sticker müsste der Baumeister verzichten.

Was sagt ihr zu dem Set 75294 Bespin Duel? Hofft ihr auf eine Veröffentlichung in Deutschland? Und habt ihr Interesse an einem Erfahrungsbericht zum Rebricken des Sets? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

11+

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

10 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Was für ein Übles Set.
    Unglaublich übel.

    4+
  2. 18 Plus? Kann man da Luke die Hand abschlagen? Oder warum?

    7+
    • Vermutlich soll es deklarieren das es kein Spielset ist.

      0
      • Genau so ist es! Generell hatte das 18+ Label bisher noch nie etwas mit Jugendschutz zu tun. Es handelt sich lediglich um eine Empfehlung, die dem Käufer zeigen soll, dass durch fehlende Spielfunktionen primär Erwachsene Zielgruppe sind. Es handelt sich schlichtweg um ein Vitrinenmodell.

        0
      • Desde luego es muy interesante ojalá lo saquen en alemania y no haya que tener que ir brick para hacerlo como buen coleccionista es mejor que con la caja de lego dentro de 15 años valdrá una pasta. De todas maneras que lo manden a Alemania.

        0
    • Die Frage hab ich mir auch gestellt…

      0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.