Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
06. bis 10.12. doppelte Punkte
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Star Wars 75326 Boba Fetts Palast im Review

LEGO Star Wars 75326 Boba Fetts Thronsaal | © Max Mohr

Das Set LEGO Star Wars 75326 Boba Fetts Palast im Review: Kann die Neuauflage von Jabbas Palast überzeugen?

Die Serie The Book of Boba Fett auf Disney Plus war kürzlich in aller Munde. Aufbauend auf der Abspannszene der zweiten Staffel von The Mandalorian mausert sich ein gealterter Boba Fett darin zum Verbrecherlord der Unterwelt von Tatooine. Zu meiner Verwunderung erschien bislang kein Set zur Serie. Das ändert sich nun mit LEGO Star Wars 75326 Boba Fetts Thronsaal. Das erste Boba Fett Set basiert aber eigentlich nicht mal wirklich auf der neuen Serie, sondern auf besagter Abspannszene. Hier sitzt nämlich noch Bib Fortuna auf dem Thron. Das Modell ist zudem eine indirekte Neuauflage von 9516 Jabba’s Palace. Kann der neue Palast mit dem Vorgänger mithalten oder gar ganz neue Akzente setzen?

Die Eckdaten

Zusammenbau

Das Set kommt in einer großen Box mit The Book of Boba Fett Label daher. Das finde ich ganz witzig, weil die dargestellte Szene ja eigentlich aus The Mandalorian stammt. Die Vorderseite zeigt das Set in voller Gänze und die Rückseite stellt noch einige Funktionen des Modells vor.

Der Bau ist in insgesamt sechs Bauabschnitte gegliedert und geht mit etwa einer Stunde Bauzeit dank simpler Bauanleitung auch schnell von der Hand.

Leider sind auch ein paar Sticker enthalten, aber da bin ich auch schon Schlimmeres gewöhnt. Sechs Sticker finde ich für ein Set dieser Größe noch akzeptabel.

Im ersten Bauabschnitt wird das Grundgerüst des Thronsaals gebaut. Der dicker gebaute Boden erinnert hier schon sehr an das Vorgängermodell aus 2012.

Bauabschnitt 2 gibt dem ganzen dann ein Dach über den Kopf. Außerdem werden ein paar Details eingebaut. Kuriose Bautechniken kommen allerdings im ganzen Bau nicht zum Einsatz.

Die Außenverkleidung wird im dritten Bauabschnitt zusammengesetzt. Hier werden fast nur Slopes aufeinandergesetzt. Die Rückwand lässt sich im übrigen über ein Gelenk aufklappen.

Die Sitzecke und der Boden für den Turm werden im vierten Bauabschnitt angebracht. Auch hier ist der Bau ziemlich 08/15.

Der vorletzte Bauabschnitt widmet sich dann dem Zusammenbau des ganzen Turms, der doch recht klein ist. Auch ein Tor wird hier eingebaut.

Abgeschlossen wird der Zusammenbau mit Boba Fetts Thron. Dieser lässt sich mittels Schienen in den Thronsaal einschieben, lässt sich aber dadurch auch perfekt alleine platzieren. Einzig die Platte davor, die wohl eine Falltür darstellen soll, wirkt ziemlich deplatziert, lässt sich aber auch ganz einfach entfernen.

Minifiguren

Das Set enthält sieben Minifiguren, von denen sechs neu und exklusiv in diesem Set enthalten sind.

Der Titelheld Boba Fett darf natürlich nicht fehlen. Hierbei handelt es sich um die gleiche Minifigur wie aus dem Set 75312 Boba Fett’s Starship. Die Farbe des Helmes könnte dunkler sein, aber sonst gefällt mir die Figur sehr gut. Die Bedruckung ist sehr aufwendig, sodass auch Arme und Beine schön gestaltet sind. Unter dem Helm befindet sich ein vernarbtes Klongesicht.

Auch Bobas rechte Hand Fennec Shand ist mit von der Partie. Die Kopfgeldjägerin trägt hier allerdings nicht ihren Helm aus dem Set 75315 Imperial Light Cruiser, sondern ein neues Haarteil mit Zopf. Das passt einigermaßen gut zur Vorlage. Auch der Rest der Minifigur ist stimmig und die Drucke sind passend.

Der kurzzeitige Verbrecherlord Bib Fortuna ist auch enthalten, allerdings in seiner aufgedunsenen Version aus der Abspannszene. Seine Korpulenz wird bei der Minifigur allerdings nur durch dickere Tentakel deutlich. Eine Minifigur selbst kann man leider nur sehr schwer dick darstellen. Die Drucke sind aber trotzdem schön und fangen den Charakter gut ein.

Der Palast wird durch einen Gamorreaner bewacht. Diese Figur ist ein richtiger Knaller. Das Kopfteil ist weiterhin sehr ansprechend und auch die restlichen Prints sind cool. Leider ist nur einer davon enthalten. Eine zweite Wache wäre bei den Minifiguren das Sahnehäubchen gewesen.

Die Theelin-Tänzerin ist gar nicht mal so unbekannt, wie man im ersten Moment denken mag. Die gute Dame ist seit der Special Edition von Die Rückkehr der Jedi-Ritter fester Bestandteil des Star Wars Kosmos und hat unter anderem auch eine Statistenrolle in den Prequels. Auch diese Figur ist eine schöne Ergänzung und gerade die pinke Haarpracht sticht hervor.

Ein Weequay Pirat verteidigt Bib Fortunas Gemächer auch eher schlecht als Recht vor Boba Fett. Die Figur ist ziemlich unspektakulär, ist aber auch dennoch vollkommen in Ordnung.

Ein weiteres Highlight dieses Sets ist der Quarren. Diese Wasserspezies gab es noch nie als LEGO Minifigur und bekommt direkt eine neue Kopfform spendiert. Dadurch ist auch diese Figur ein voller Treffer. Gerne mehr solcher obskurer Charaktere!

Funktionen und Details

Von Außen wirkt der Palast leider nicht so eindrucksvoll wie das Vorgängermodell. Die Abwechslung zwischen Dark Tan und Tan ist hier zu extrem und auch das Dach müsste rundlicher sein. Dazu wirkt der Turm auch noch viel zu klein. Einzig das Tor mit Droidenauge ist in meinen Augen wirklich gelungen.

Dieses lässt sich natürlich auch hochschieben

Im Inneren des Turms ist leider nicht wirklich viel Spielraum gegeben. Im oberen Stockwerk kann man gerade einmal auf zwei Noppen eine Minifigur platzieren. Da hilft auch das Makrofernglas als Detail nicht.

Mittels Zahnrad an der Außenseite können auch die Treppen nach vorne schnellen und Minifiguren so zum Stolpern bringen.

Die Sitzecke links vom Thron ist auch sehr unspektakulär. Abgesehen von ein paar Getränken sind hier keine wirklichen Details verbaut und das ganze Abteil passt nicht stimmig ins Gesamtbild des Palasts.

Am Thron ist ein kleiner Hebel angebaut. Drückt man diesen, schnellt die Figur auf dem Thron nach vorn. So kann theoretisch die Exekution von Bib Fortuna nachstellt werden. Der Thron an sich ist aber wirklich klasse und passt gut zur Filmvorlage.

Interessant ist auch der Bereich hinter dem Thron. Dieser ist zwar nur schlecht zu bespielen, weil man das Dach nicht ohne weiteres abnehmen kann und auch die klappbare Rückwand dabei nur bedingt hilft. Unter dem Thron sind zwei Blaster und Beskar versteckt. Hinter dem Thron befindet sich noch ein Grill, der Bib Fortunas Gewicht in der dazugehörigen Folge erklären dürfte. Außerdem stehen hier einige Kisten, in denen sich Knochen oder auch ein Kyberkristall befindet.

Das Dach über dem Thronsaal gefällt mir einfach nicht. Die Gitterstäbe sind zwar ein nettes Detail, aber rund wäre es deutlich schöner.

Die Sitzecke und der Turm können übrigens auch ein Stück nach innen geklappt werden, sodass das Gebilde geschlossener aussieht. Die Falltür in der Mitte wirkt aber dennoch deplatziert. Wenn ich mir dieses Modell so anschaue, wünsche ich mir nur noch mehr einen akkuraten Master Builder Series Jabbas Palast. Die Filmvorlage finde ich nämlich sehr spannend, aber damit kann dieses Set leider gar nicht mithalten…

Bewertung

Positiv Negativ
  • Coole Minifiguren
  • Klasse Thron
  • Endlich mal wieder Jabbas Palast (nur nicht von Jabba)
  • Dach platt statt rund
  • Zu teuer
  • Turm etwas klein
  • „Falltür“
  • Außenseite nicht sonderlich ansprechend
  • Eingeschränkte Bespielbarkeit

Mein Fazit

Man merkt, ich bin nicht so begeistert von diesem Set, wie ich es mir gewünscht hätte. Als großer Tatooine-Fan habe ich mich nämlich sehr auf das Set gefreut. Doch zu viele Dinge sind hier in meinen Augen verbesserungswürdig. Der Vorgänger aus dem Jahr 2012 ist um Längen besser und das sage ich im Jahre 2022 nur sehr ungern. Der positivste Aspekt sind hier wohl die starken Minifiguren, aber alleine dafür würde ich das Set nicht kaufen. Auch der Preis ist meiner Ansicht nach viel zu hoch. 80 bis 90 Euro UVP hätten es auch getan. Da die Außenseite leider nicht so ansprechend ist wie beim Vorgänger und auch das Dach ziemlich unpassend ist, bietet sich das Szneario auch nicht wirklich als Vitrinenmodell für Sammler an. Dafür müsste man noch einige Stellen modifizieren. Kinder sollten aber ihren Spielspaß mit dem Modell haben. Dennoch kann ich dieses Set zum Listenpreis nicht empfehlen – bei entsprechenden Rabatten mag der Bausatz aber gerade aufgrund der Minifiguren schon eher in den Fokus rücken. Denn die Zeit lässt sich ja nicht zurückdrehen.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Eure Meinung

Was haltet ihr von Boba Fetts Palast? Gefällt euch das Set oder wünscht ihr euch „den alten“ Jabbas Palast zurück? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

16 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Danke, Max, für das tolle Review. Bei uns steht der Palast fest auf der Liste – das geplante Tatooine Moc – nach wie vor noch vor der Ausführung 😉 – wird davon profitieren. Ich finde das ganze jetzt auch nicht so schlecht, warte aber auf jeden Fall auf einen Rabatt. Den alten Palast kann/ will ich mir leider nicht leisten (die Jabba Figur hätte ich sooo gern). Das war noch vor unserer Legozeit.
    Bei diesem hier hätte ich mir 2 “Schweinekrieger” gewünscht, vielleicht anstelle der Tänzerin.

  2. Nicht wirklich überraschend. Auch dieses Set zeigt eigentlich nur wieder den Trend von LEGO, teure Figurenpacks mit viel zu vielen Extrateilen zu verkaufen. Etwas anderes zu erwarten wäre aber auch naiv gewesen. Aber ich wiederhole mich schon wieder…. *uuups*

  3. Also ich freue mich uneingeschränkt über das Set.

    Wenn ich auch die im Review angesprochenen „Mängel“ nachvollziehen kann, so bin ich eigentlich doch ganz zufrieden:
    Dach platt statt rund – klar hätte man anders machen können – würde ich aber als rundes Dach durchgehen lassen . oder vielmehr ein zusätzliches Stockwerk „daraufmoccen“
    Zu teuer – will nicht sagen, dass es nicht teuer ist – aber im LSW-Rahmen ist der Preis nicht schlecht – immerhin wirklich 7 gute Figuren
    Turm etwas klein – 100% – aber wie beim Dach – Ausbau sollte kein Problem machen.
    „Falltür“ – da hoffe ich nioch auf die Erweiterung durch eine Rancor Pit.
    Außenseite nicht sonderlich ansprechend – ??? na ja hängt wahrscheinlich mit den „Erwartungen“ zusammen – für mich OK
    Eingeschränkte Bespielbarkeit – ??? verstehe ich jetzt nicht ganz, aber will das ja sowieso nicht zum Spielen 😉

    Was ich positiv hervorheben möchte, ist eben der fakt, dass da wenig fancy Schnickschnack verbaut wurde – sollte sich mit „Normalsteinen“ gut erweitern lassen.

    Boba und Mando – die Serien gehören zusammen – insofern passt es schon gut, dass man „auch“ Bib kriegt – die alternative ware : kein Bib – wäre das besser?

    ein zweiter gamoreaner oder kein zweiter Gamoreaner , das ist die Frage? – Ich hoffe auf den zweiten in einer erweiterung, daher kann ich mit einem zugunsten einer anderen Figur gut leben – Ich finde besser verschchiedene Figuren als doppler – ausser es ist ein Battlepack

  4. Beim verlinkten Vorgänger (9516) hatte doch die Türkische Kulturgemeinde eine Diskussion über Verunglimpfung religiöser Symbole losgetreten, die von der Krawallpresse entsprechend hochgezogen wurde.

    Auch wenn wir es nie erfahren werden, wäre es doch interessant zu wissen, wie stark die damalige Diskussion die Konstruktion des aktuellen Sets beeinflusst hat.

    • Bitte mäßige dich im Ton, wir haben eine freie Presse in Deutschland.

      • Verstehe Deinen Kommentar nicht – an welcher Stelle habe ich die Pressefreiheit in Frage gestellt?

        Viele Grüße!
        Hugo

        • Mir geht es um die Wortwahl, „Krawallpresse“ ist jetzt nicht die feine britische Art. 😉

          Schönen Tag!

          • Nun ja, ohne freie Presse gäbe es ja auch keine „Krawallpresse“ 😉 Ich muss Hugo allerdings in so fern recht geben, da damals viele Tatsachen durch Artikel in Boulevardmedien verdreht (um nicht zu sagen falsch) dargestellt wurden. Es wurde z.B. so getan, als wäre das Set deshalb vom Markt genommen worden, dabei hatte es einfach nur seinen recht üblichen Zyklus von 2 Jahren erreicht und wurde dann eingestellt. So wie 1000 Sets davor und seitdem auch.

            Natürlich kann es trotzdem sein, dass LEGO vorsichtshalber das Dach „entschärft“ hat, der gleiche, ungerechtfertige, Shitstorm würde sich 2022 nochmal sehr viel stärker entladen als vor knapp 10 Jahren und es warten ja manche nur auf den nächsten „Fehltritt“ von LEGO, um sich dann daran hochziehen zu können.

  5. Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem Stickerbogen (c)LFL steht. Wofür steht diese Abkürzung? Kann man nicht entsinnen, dies schon mal auf anderen Stickerbögen gesehen zu haben.

  6. Da ich erst seit 6 Jahren in der Lego-Welt unterwegs bin, ist das mein erster „Palast“. Ich hätte wahnsinnig gerne einen Jabba gehabt, aber ich finde Diesen auch toll und er wird bald in meinem Regal stehen. Hoffentlich gibt’s den Hutten irgendwann als Neuauflage…

  7. Nichts gegen Anstandsregeln und guten Umgangston, das gehört in jede Kinderstube! Aber langsam nimmt das ungeahnte Züge an. Wen jetzt allein die Verwendung des Wortes „Krawallpresse“ in einem offenen Fanmedium wie ihr es seid zum Aufruf sich zu mäßigen führt, ist es mit der freien Meinungsäußerung wohl vorbei. Ich unterstütze verbale Entgleisungen und Beschimpfungen ebenso wenig wie unsachgemäße und nicht konstruktive Kritik. Aber hier ein durchaus sprachgebräuchliches Wort wie das oben genannte mit einem Bann zu belegen, ist in meinen Augen weder eines Journalisten würdig, noch hat das eure Seite nötig. Da hat es des Öfteren schon ganz anders geartete Kommentare gegeben, die mehr Kopfschütteln verursacht haben. Macht bitte weiter so gute Arbeit wie bisher und zieht euch nicht an solchen Kleinigkeiten hoch.

    • An dieser Stelle sei betont: Es muss hier keine Kommentarsektion geben. Aber: Wir wollen das! Und die Moderation ist sehr zeitaufwändig.
      Da ich Betreiber der Seite kann, kann ich sagen, dass ich das von genannte Wort einfach nicht gut finde. Ich habe niemand verurteilt, nur darauf hingewiesen.
      Ich bin sehr froh, dass wir hierzulande eine freie Presse haben. Und: Dass jeder seine Meinung äußern darf!

  8. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein zusätzliches Set geben wird, in dem die das Dach „fertig“ gebaut wird. Darunter wird ein Bacta-Tank Platz haben, in den man Boba legen kann. Und schon hat das Set eine Kuppel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert