Der LEGO Technic 42172 McLaren P1 ist das neue Supercar: Alle Informationen und Bilder zum neusten Sportwagen aus Billund.
Der LEGO Technic 42172 McLaren P1 🏎️ fährt am 1. August zu einer UVP von 449,99 Euro vor. Bei diesem Bausatz werden 3.893 Teile verbaut. Und wer schon mal ausmessen möchte, ob in der Garage noch genügend Platz ist: Der Bolide hat eine Länge von 59 Zentimetern, bei einer Breite von 25 Zentimetern und nach oben hin dürfte mit „schnittigen“ 14 Zentimetern noch Platz sein.
» LEGO Technic 42177 Mercedes-Benz G 500 Professional Line: Ab ins Gelände!
Das Supercar wird zumindest für drei Monate exklusiv bei LEGO direkt erhältlich sein, sollte dann aber auch – analog der vier Vorgänger – bei exklusiven Partnern wie Amazon und Co. landen. Das Rennfahrzeug kommt in Orange und Schwarz daher. Der McLaren P1 🔎 ist ein heckgetriebener Mittelmotor-Hybrid-Supersportwagen des britischen Sportwagenherstellers McLaren Automotive. Das Fahrzeug wurde zuletzt im Jahre 2015 produziert, war stark limitiert und kostete 1,1 Millionen Euro. Ob eine Tankfüllung inklu war, ist mir leider nicht bekannt. An einer Stromladestation in Hamburg habe ich den P1 zudem noch nicht gesehen.
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
- Thema: LEGO Technic
- 3.893 Teile
- 449,99 Euro UVP
- 14cm h | 59cm l | 25cm b
- Release am 01. August 2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
42172 McLaren P1 im Bilde
Die Beistellplakette ist bedruckt, die 1×1 Rundfliesen auf den Felgen mit dem McLaren-Logo scheinen beklebt zu sein, sprich hier kommen Aufkleber zum Einsatz. Die Farbe ist Orange, auf einigen Bildern dachte ich zunächst, das „Friends-Gelb“ komme zum Einsatz. Die Flügeltüren lassen sich wie beim Original McLaren P1 nach oben hochschwingen. Für die Formsprache kommen Technic-Paneele und auch einige System-Steine zum Einsatz.
Das Technic-Getriebe ist etwas für Feinschmäcker und „versteckt“ sich nach dem Zusammenbau unter der Karosserie. Wird das Fahrzeug gedreht, lässt sich aber zumindest erahnen, was sich dort unter der Haube abspielt, denn der Unterboden ist bewusst „luftig“ gehalten.
Bilder der Präsentation
Pressetext (automatisch übersetzt)
Der britische Supersportwagenhersteller McLaren Automotive und die LEGO Group enthüllen heute ihre neueste Zusammenarbeit, mit der sie dem bahnbrechendsten Hybrid-Hypersportwagen der Welt Tribut zollen: dem LEGO® Technic™ McLaren P1™.
Der McLaren P1™ definierte automobile Höchstleistung neu als der aufregendste, leistungsfähigste, technologisch fortschrittlichste und dynamischste Supersportwagen seiner Zeit. Der P1™ nutzte McLarens fortschrittliche, auf dem Motorsport basierende Technik und zeichnete sich durch bahnbrechende Fortschritte bei Gewichtsreduzierung, Verpackung, Hochgeschwindigkeitsleistung, Antriebsstrang und Aerodynamik aus.
Das Design und die technischen Spezifikationen des McLaren P1™ wurden mit der Absicht entwickelt, „das beste Fahrerauto der Welt auf der Straße und der Rennstrecke“ zu sein, und bildeten die ideale Grundlage, um dieses Ziel zu erreichen. Der bemerkenswerte Hypersportwagen gilt sowohl für McLaren als auch für die Entwicklung von Hochleistungs-Hybridfahrzeugen als Meilenstein.
Die unglaubliche Technik und Technologie, die der Leistung, dem Stil und dem funktionalen Design des McLaren P1™ zugrunde liegen, machten ihn für das LEGO Technic Team zur perfekten Herausforderung, ihn im Maßstab 1:8 nachzubauen.
Die brandneue LEGO Technic Version im Maßstab 1:8 wurde als Teil der LEGO Technic Ultimate Car Concept Series vorgestellt und besteht aus 3.893 Elementen. Jedes Auto verfügt über eine einzigartige Seriennummer, die spezielle Inhalte hinter den Kulissen freischaltet. Es verfügt über ein 7-Gang-Getriebe mit 2 Schalttrommeln, Federung, V8-Kolbenmotor, verstellbaren Heckflügel und zu öffnende Dihedraltüren mit fortschrittlichem Mechanismus – all dies garantiert ein umfassendes Bauerlebnis von Anfang bis Ende, das dem echten McLaren P1™ entspricht.
Das Modell wurde vom LEGO Technic Designteam in enger Zusammenarbeit mit McLaren Automotive erstellt und beide Teams konzentrierten sich darauf, so viele hochmoderne Funktionen wie möglich in das Modell zu implementieren, als Hommage sowohl an den echten P1™ als auch an die technische Exzellenz, für die McLaren bekannt ist.
„Es ist unglaublich, so viele Elemente des ursprünglichen P1 zu sehen, die das LEGO-Team für den LEGO Technic McLaren P1™ zum Leben erweckt hat. Ich hoffe, diese Zusammenarbeit inspiriert die nächste Generation von Designern und Ingenieuren, die Grenzen der automobilen Innovation zu erweitern.“
Tobias Sühlmann, Chief Design Officer, McLaren Automotive.
„Vom Äußeren mit aerodynamischen Formen bis hin zum Innenraum und dem V8-Kolbenmotor – der echte McLaren P1™ ist ein unglaubliches Auto. Wir wollten diese Details mit unserem LEGO Technic-Modell so gut wie möglich einfangen und dabei keinerlei Kompromisse eingehen.
„Deshalb haben wir an mehreren Varianten des Autos gearbeitet, um verschiedene Designs zu testen. Auch die legendären Schmetterlingstüren standen vor einer großen Herausforderung, da sie einen neuen Mechanismus brauchten, um offen zu bleiben. Es war eine großartige Erfahrung, den McLaren P1™ nachzubauen, und ich hoffe, dass alle Supersportwagen-Enthusiasten da draußen bereit sind, die Details und Feinheiten des echten McLaren P1™ in LEGO Technic-Form zu erkunden.“
Supercar-Historie
Der 42172 McLaren P1 ist das nunmehr fünfte LEGO Supercar und folgt auf den 42056 Porsche 911 GT3 RS 📝 aus dem Jahre 2016, dem 42083 Bugatti Chiron 📝 aus dem Jahre 2018, dem 42115 Lamborghini Sián FKP37 📝 aus dem Jahre 2020 und dem 42143 Ferrari Daytona SP3 📝 aus dem Jahre 2022. LEGO bleibt sich hier also treu und hält den zweijährigen Turnus ein.
Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Umfrage und eure Meinung!
Wie gefällt euch der LEGO Technic 42172 McLaren P1? Werdet ihr euch das Set kaufen? Was sagt euch bei der Umsetzung des Sportwagens zu, und was weniger? Besitzt ihr eines oder gar mehrere der bisherigen LEGO Supercars? Und welches Fahrzeug sollte LEGO als nächstes umsetzen? Drückt in den Kommentaren gerne aufs Gaspedal!
10. Juli 2024 um 15:11
Auf dem „Original“-Foto ist ein McLaren F1, nicht P1. Immerhin steht bei der Präsentation ein echter P1 😜
10. Juli 2024 um 15:15
Hat doch aber auch Bier Räder? 😉
Das Bild habe ich rausgesucht, hubs.
10. Juli 2024 um 15:22
Aber der hat doch ganz andere Scheinwerfer 😢
10. Juli 2024 um 15:23
Um ehrlich zu sein, habe ich das Bild ob der Farbe genommen, denn im Teaser sah es zunächst wie Gelb aus. Ich denke, das ist ein besonderes „McLaren Orange“. 😉
Das eine besagte Bild habe ich rausgenommen, das andere (von der Seite) aber stimmt: Das ist er in groß, 1,1 Mio Wagen…
10. Juli 2024 um 15:44
Im Vergleich zum F1 ist der P1 doch ein richtiger Schnapper, der letzte F1 ist zuletzt für 17 Mio versteigert worden 😉
10. Juli 2024 um 15:48
Portokasse, aber nicht meine. 😉
10. Juli 2024 um 15:24
Und den F1 hätte ich wahrscheinlich sogar gekauft als Technic Set, denn der ist eine echte Legende.
Der P1 ist zwar teuer, aber meiner Ansicht nach ziemlich beliebig und austauschbar in der modernen Riege der Hypercars.
10. Juli 2024 um 15:16
Die 1×1 Rundfliesen sind beklebt. Hoffentlich nicht, das war noch nie der Fall bei den Supercars
10. Juli 2024 um 15:22
Es sieht für mich so aus und hat mich auch überrascht. Gewissheit bringt das Review!
Bei der Infotafel wiederum sieht es aus wie bedruckte Rundfliesen, aber da sind es laut Beschreibung Sticker. Photoshop…
https://zusammengebaut.com/lego-kommt-in-die-schule-41839-infotafel-vorgestellt-191358/
14. Juli 2024 um 1:13
Nix beklebt, alles Prints 🙂
10. Juli 2024 um 15:34
Ich find die Vorlage ziemlich langweilig, dann hats das Modell natürlich auch schwer. Die Haube gefällt mir nicht so, auch die blauen Pins stechen bei Orange halt sofort ins Auge.
Meiner Ansicht nach, zusammen mit dem Bugatti, der Schwächste der Supercars. Der Lambo, der Ferrari und auch der Porsche (weil er halt der Erste war), mochte ich besser.
10. Juli 2024 um 15:46
Der Porsche ist schick, aber er ist schon Recht „luftig“ (und luftiger als die Nachfolger). Und vom Innenleben könnte man quasi gar nichts sehen, das wurde bei den Nachfolgern besser gelöst. Aber klar, es ist das erste Supercar und ich hatte damals beim Zusammenbau viel Freude. 🙂
Zudem waren Matthias und ich bei der Vorstellung dabei – zunächst wurde noch ein Geheimnis um die Farbe gemacht!
https://zusammengebaut.com/lego-technic-porsche-911-gt3-rs-2016-release-am-1-august-fuer-29999-euro-6217/
10. Juli 2024 um 19:21
Mein Lambo mit zwillingsbereifung zieht den locker ab
10. Juli 2024 um 16:27
Das originellste ist halt die Farbe, aber sonst tatsächlich ziemlich austauschbar. Vielleicht hat man diese rundgelutschten Flundern einfach schon zu oft gesehen. Den Rest überlasse ich den üblichen YouTubern, aber ich gehe davon aus, dass der Preis für sich spricht und man keine Wunder erwarten soll, wie sehr „Technic“ das Ganze ist…
10. Juli 2024 um 23:34
Das Vorbild gefällt mir nicht, sehe es öfters beim Händler um die Ecke. Das Lego-Modell ist ziemlich gut getroffen, das kann es für mich nicht retten. Lieber Lambo oder den Mondrover.
11. Juli 2024 um 15:49
Ich werde ihn mir holen, aber nicht direkt bei Lego, sondern im freien Handel. Bei JB Spielwaren kann man ihn schon vorbestellen und sogar mit Rabatt. 😉
11. Juli 2024 um 16:27
Irgendwie sehen die irgendwann alle gleich aus (oder manche Supercars auch einfach potthässlich). Für Autoverrückte vielleicht nett, ich hätte lieber noch ne Ariane (da behaupten dafür dann andere, dass die Raketen alle gleich aussehen *g*)
17. Juli 2024 um 12:03
Ich warte nicht auf Rabatte, sondern auf Momente 😉
Porsche zum 50er
Bugatti zum 1 Jahr als Nichtraucher
Lambo Weihnachten 2023
(als Modelle) leider nicht die Originale.
Dieses Jahr wahrscheinlich der Ferrari.
Ich finde es einfach cool.