Die LEGO Creator Expert Tower Bridge 10214 lässt sich in ein wunderschönes französisches Eckhaus verwandeln: Bilder.
Auf solch eine Idee muss man erst einmal kommen – und sie dann obendrein auch noch so perfekt umsetzen! Inyong Lee hat sich womöglich nach all den Jahren, in denen er die LEGO Creator Expert Tower Bridge 10214 schon besitzt, an dem weltberühmten Bauwerk statt gesehen, hat das Bauwerk zerlegt, und drauf los gebaut. Oder, er hatte noch ein Set „auf Halte“. Wie dem auch sei: Einzig aus den 4.287 Steinen des Sets entstand ein Modular Building!
Und es ist geradezu faszinierend, wie wenig es zu kritisieren gibt! Wenn man meckern möchte, könnte gesagt werden, die Fliesen entlang des Bordsteines fehlen. Aber die Noppen könnten schlichtweg andersartige Platten darstellen. Und in den Farbtopf ist das Gebäude ob der vorgegebenen Steineauswahl auch nicht gefallen, aber genau die Farbauswahl verleiht dem Gebäude seinen Charme!
An eine Innenausstattung wurde zudem gedacht – das Baguette kommt frisch aus dem Ofen und im Museum können nicht nur Dino-Skelette bestaunt werden.
Mein persönliches Highlight ist übrigens die Dachkonstruktion, die wunderbar realisiert wurde. Ich halte meine Tower Bridge in Ehren, und werde sie direkt über meinem Schreibtisch stehend nicht zerlegen. Aber alle Mutigen da draußen: Fantastisch, wie sich so ein Set verwandeln lässt, oder?
Wenn auch ihr Erfahrungen gesammelt habt bezüglich eines Umbaus der Tower Bridge, dann gebt uns gerne Rückmeldung! Prinzipiell finde ich es immer sehr spannend, wenn aus einem LEGO Set etwas ganz Neues entsteht. Und wenn noch bedacht wird, wie lange das Set schon erhältlich ist, dann ist es faszinierend zu sehen, wie sich nun neue Möglichkeiten ergeben – so denn sich am Original womöglich etwas satt gesehen wurde. Bei mir ist dieser Moment noch nicht gekommen – aber es gibt ja eine Regel: Modular Building geht immer!
9. Januar 2018 um 10:03
Gibt es dazu eine Anleitung? Würde das Set gerne als B-Modell der Tower Bridge nachbauen 😉
9. Januar 2018 um 10:15
Die Tower Brigde ist ein tolles Modell – für das Building würde ich sie aber auch opfern (und sie mir bei einem guten Angebot neu kaufen). Eine Anleitung dazu wäre natürlich große Klasse. Vielleicht könnte Andres das mal recherchieren?
9. Januar 2018 um 10:42
Der Baumeister ist verlinkt, einfach direkt kontaktieren! 🙂
9. Januar 2018 um 11:01
Danke
9. Januar 2018 um 11:42
Bin ich gestern auch zufällig drauf gestoßen. Tolles Modell! Allerdings sind $20.00 nicht gerade ein Pappenstiel für eine PDF-Anleitung.
U.a. zu finden bei Rebrickable:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-11989/InyongBricks/10214-alternative-build/#bi
9. Januar 2018 um 13:27
Ich habe mir die Bauanleitungen gekauft für 20 USD. Ich finde dies ist ein fairer Preis, da man ja auch rechnen muss wie viel Zeit und Know-How reingeflossen ist.
Momentan bin ich dabei die Tower Bridge zu zerlegen. Die Bauanleitungen für das Modular habe ich mir bereits ausgedruckt.
Gerne kann ich, nach dem Aufbau des Modulars, ein paar Zeilen über den Aufbau und die Technik verfassen.
Ich freue mich schon riesig auf das fertige Modular!
Gruß Markus
10. Januar 2018 um 0:38
Sehr gerne, das wäre klasse, Markus! Halte uns bitte auf dem Laufenden. 🙂
9. Januar 2018 um 16:31
Hmm. Muss ich mir doch jetzt die Tower Bridge kaufen…? Und noch n paar Fliesen. Den Bürgersteig find ich nicht so toll. Aber sonst, ein Träumchen…
9. Januar 2018 um 19:49
Und ich habe meine abgebaute Tower Bridge verkauft! Das Ding schaut super aus.
19. Januar 2018 um 10:17
Super Modell, konnte nicht wiederstehen.
Wer gerne einen Bilderverlauf zum Aufbau erhält kann sich gerne melden =) steinemike(at)gmail.com
20. Januar 2018 um 17:11
Bei uns hat diese Woche auch der Postbote eine gebrauchte Tower Bridge gebracht. Diese werden wir am Sonntag erstmal aufbauen, wenn wir sie schon haben. Dann wird zerlegt und das Haus gebaut. Freu mich schon.
21. Januar 2018 um 22:40
Wir haben nun heute doch gleich das Haus gebaut und ich muß sagen, es hat wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht. Die Dachkonstruktion ist schon der Hammer, obwohl sie etwas instabil ist. Im unteren Geschoss gibt es an der gestreiften Rückwand ein paar kleinere Baufehler. Das heisst, die Plates sind nicht immer versetzt und es gibt Kreuzfugen, die man natürlich vermeiden sollte. Ich nehme an, das passiert mit copy und paste, wenn man die Reihen nicht dreht. 🙂 Wir haben das dann bei unserem Haus berichtigt. Es bleiben noch jede Menge Teile übrig, wobei der Designer teilweise ans Limit gegangen ist und von manchen Steinen keiner übrig geblieben ist. Bauen ohne vorsortierte Tüten war mal wieder eine neue/alte Erfahrung. Bauzeit mit dem Sohnemann zusammen waren 11 Stunden, Mittagessen ist ausgefallen. Alles in allem kann ich die Anleitung wirklich empfehlen, ich vermute allerdings das die Gebrauchtpreise für die Towerbridge in absehbarer Zeit steigen werden.
2. Februar 2018 um 9:49
Ich hätte auch gerne die Bauanleitung dazu. 🙁 .
2. Februar 2018 um 10:11
Ist vielleicht da jemand, der seine Anleitung verkauft? Komme mit dem englischen nicht so klar. Ich würde mich ganz toll freuen
Mfg
6. Februar 2018 um 11:48
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich jemandem hier die Bauanleitung abkaufen könnte 🙂