Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Meinung: LEGO May the 4th Event in diesem Jahr eine Enttäuschung

LEGO Star Wars 75341 UCS Lukes Landspeeder

LEGO Star Wars 75341 UCS Lukes Landspeeder: Lohnt es sich, einzusteigen? | © Max Mohr

Das LEGO May the 4th Event startet um Mitternacht. Doch die LEGO Star Wars Tage 2022 sind eine galaktische Enttäuschung: Meine Meinung.

Zusammengebaut ist eine LEGO News Website, die selbstverständlich auch auf gute Angebote hinweist – gibt es einen klasse Rabatt, dann ist das für uns eine steinige News. Wir sind da sehr „streng“ mit uns selbst, und haben auch schon Shops „verbannt“, die etwa regelmäßig Sets über der UVP ausgegeben haben. Doch wir sind kein Verkaufsportal, das stets versucht ist, mit zehn Artikeln zum identischen Thema unsere werten Leser zum Kauf von Produkten zu animieren. Es gehört zu einer Unabhängigkeit auch stets dazu, ehrlich zu schreiben, wenn etwas – aus unserer Sicht (in diesem Fall meine ganz persönliche Sichtweise als Meinung deklariert) – nicht gut ist. Starten wir durch: Das diesjährige LEGO May the 4th Event ärgert mich.

Die Hürde ist zu hoch

Ich verteidige die Preise dort, wo es angebracht ist. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass aktuell sehr Vieles im Leben teurer wird und das es das gute Recht einer Firma ist, ihre Gewinne zu optimieren, so lange die Qualität stimmt. Und auch hier werde ich nicht müde zu betonen, dass dies im Großen und Ganzen der Fall ist: Kaufe ich ein LEGO Set, habe ich in der Regel vergnügliche Stunden vor mir (außer, ich schaue mir etwa eine einfarbige Wand etwas zu lange an ;D).

Doch in diesem Jahr sind es gerade bei den LEGO Star Wars Tagen zu viele „abers“. Ich bin großer LEGO Fan – darum gibt es diesen Blog und darum haben sich so viele tolle Schreiberline dem Team angeschlossen. Darum kommentiert ihr so fleißig und schreibt uns: Wir möchten euch unterhalten und mit euch stets eine tolle Zeit auf dieser Baustelle haben.

So war ich erst gestern in steiniger Mission in Berlin unterwegs (nach Ablauf des Embargos kann ich euch verraten, warum ich dort gewesen bin). Und auch die nun beiden LEGO Stores in der Bundeshauptstadt habe ich mit großer Freude besucht und abermals vieles Fotos gemacht. Aber ich kann nicht jeden Tag einen Artikel zu einem Event veröffentlichen, nur um als SEO-König dazustehen und Verkäufe anzukurbeln, und dann womöglich im Nebensatz schreiben „na ja, es ist schon alles ein wenig mau“. Nein, in einem solchen Fall benenne ich es ganz deutlich: Die LEGO Star Wars Tage 2022 enttäuschen mich.

Was passt in diesem Jahr nicht?

Die Gratis-Beigabe LEGO Star Wars 40531 Gratis-Beigabe Küche ist schick. Gerhard hat sie euch in einem ausführlichen Review vorgestellt. Und in seinem Artikel betont: Die Hürde ist zu hoch – denn ihr müsst 160 Euro (!) auf den Tresen legen, um das Set zu ergattern. Es ist eine Gratis-Beigabe, LEGO muss das nicht machen – klar. Aber wenn, dann bitte mit einer Hürde, die auch realistischerweise zu nehmen ist – und zwar für die breite Masse an LEGO Star Wars Fans. Das Polybag 30495 AT-ST ab 40 Euro Einkauf gab es so in der Art auch schon zig Mal und der Schlüsselanhänger ist ja ganz lustig, aber auch hier ist meine persönliche Meinung: Egal ob Blechschild, Handtuch oder Schlüsselanhänger – ich bevorzuge Steine. Dennoch ist gerade das Polybag ab 40 Euro noch der leuchtende Stein unter den Angeboten.

Denn: Die größte „Gemeinheit“ in diesem Jahr ist, dass es nicht auf alle LEGO Star Wars Sets doppelte VIP-Punkte gibt! LEGO hat mittlerweile eine Liste im Kleingedruckten veröffentlicht. Und hier hört für mich der Spaß auf. Wurde früher womöglich noch das neue UCS-Set ausgenommen, ist es nun eine ganze Reihe an Bausätzen, auf die keine doppelten Punkte eingefahren werden können. Warum muss man sich hier als Käufer überhaupt Gedanken machen? Warum wird alles immer weiter aufgeweicht? Rabattierte Sets wird es in diesem Jahr offenbar keine geben – und somit werden alle Sets zur UVP verkauft. Das neue VIP-Punktesystem ist leider obendrein mit mehr Hürden verbunden, als früher. Insofern wäre hier eine klare Linie ein „must“ gewesen – aus meiner Sicht. Wir werden unseren Artikel zum May the 4th nachher noch anpassen und möchten keinem Baumeister die Freude an einem solchen Shopping-Event nehmen. Und wir parken den 75341 UCS Lukes Landspeeder auch nicht im Keller, über den Max in seinem Review schreibt: „Der Speeder an sich ist zwar schön und stabil gebaut und gerade die Farben gefallen mir, aber 200 Euro wäre er mir nicht wert.“ Ach so, doppelte VIP-Punkte erhaltet ihr auf dieses Set auch nicht – als VIP-Kunde derweil immerhin drei Gratis-Beigaben. Aber 200 Euro für ein LEGO Set sind viel Geld…

Frei nach Loriot: Früher war mehr Lametta.

Eure Meinung!

Äußert euch gerne in den Kommentaren. Ist mein Urteil zu hart? Teilt ihr meine Meinung? Freut ihr euch auf die LEGO Star Wars Tage? Was sollte womöglich zukünftig anders gehandhabt werden?

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

36 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Prinzipiell würde ich es schön finden, wenn die coolen Extras alle 2 Monate ab 55 Euro dazukommen würden. Was den Rest betrifft, so denke ich, dass wir aktuell froh sein können, dass Lego die Preise noch nicht angehoben hat, statt dessen üppige Rabatte bei vielen Händlern. Also jetzt noch zuschlagen, ich fürchte alles könnte sehr viel teurer werden Auch die chinesischen Alternativen nähern sich Lego-Preisen, allerdings ohne die Qualität zu erreichen. Also einfach über die Sets freuen, auch Lego muss gerade hart rechnen und hat ja Millionen gespendet, was ich super finde.

    • Gerade die LEGO Foundation macht eine fantastische Arbeit, dazu geht am morgigen Sonntag ein ausführlicher Artikel von Christina online! 🙂

    • Vielen Dank, dass du deine ehrliche Meinung sachlich mit der Community teilst und mit Fakten belegst und auf die Pros und Kontras hinweist, sodass sich jeder auch selber ein eigenes Bild machen kann, ob es sich lohnt oder halt auch mal nicht. Keep up the good work. 😀👍

  2. Gefällt mir auch nicht, gibt’s denn wenigstens auf den republic Fighter Tank Punkte?

    • Die Antwort findet sich bei den Blogs von den SEO-Königen! 🙂

      • Nicht, dass hier irgendetwas falsch rüberkommt: Der Artikel oben ist mit keiner Zeile ein Angriff gegen irgendjemanden! Jeder Blog und jeder YouTuber berichtet so, wie er oder sie es für richtig erachten! Das ist nicht meine Veranstaltung. Wir konzentrieren uns hier auf unser Ding.

        Ich selbst aber „hasse“ SEO und schneide lieber Videos, mache Bilder, besuche LEGO Events und baue MOCs statt mir Gedanken über Google und irgendwelche Rankings zu machen. Damit sind wir in nun knapp sieben Jahren auch immer ganz gut gefahren. 🙂
        Mir wurde ja ob so manch Headline auch schon Clickbait unterstellt, aber ich habe schon vor 25 Jahren Artikel in Zeitungen (!) mit reißerischen Überschriften veröffentlicht! 😀

          • Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Sprich: Man veröffentlicht etwa zu einem Thema sehr viele Artikel, und verlinkt diese unter einander, damit man möglichst bei Google „ganz oben“ gelistet wird. Denn diese Artikel werden am meisten geklickt – und so lassen sich dann natürlich auch die meisten Verkäufe generieren. Oder man animiert sehr offensiv zu Kommentaren, weil jeder Kommentar bei Google als „ach sieh an, der Artikel hat ein Update erhalten“ erkannt wird. Freuen wir uns hier auch über Kommentare? Na klar. An manchen Tagen wie heute (ich bin heute im Büro, da gestern in Berlin) diskutiere ich gerne mit, an anderen Tagen habe ich die Kommentare fast gar nicht im Blick und Matthias und Co. geben eure Kommentare frei. Immer wie es passt. Jede Meinung ist willkommen. Ganz wichtig aber ist mir, immer meine Meinung klar zu benennen. Jeder aber sollte sich seinen eigenen Reim daraus machen, auch hinsichtlich der Star Wars Tage. Wir haben auch Affiliate-Links und ihr unterstützt uns mit euren Käufen! Wir versuchen euch stets ehrlich zu sagen, wann sich Verkäufe lohnen und wann sie zumindest überdacht werden „sollten“. Es ist stets eure Entscheidung! Und eure Portokasse. 🙂

        • Deine Formulierungen sprechen eine andere Sprache. Wenn man jemanden als XY-König bezeichnet, der seine (hier sarkastisch als „werte“ titulierte) Leser zum Kaufen von etwas animiert, und sich dann klar davon abgrenzt, ist das Kritik – und nicht eben sachliche. Dein Einwand hier klingt ganz stark nach „Ich will niemandem zu nahe treten, aber …“ – und wir wissen ja, dass man alles vor dem aber tunlichst nicht ernst nehmen sollte.

          • Lieber Dora, du hast Glück, dass ich hier heute im Büro ein wenig Zeit habe, um mich solcher Kommentare anzunehmen. Leider zitierst du mich falsch. Du beziehst dich auf den folgenden Satz:

            „Aber ich kann nicht jeden Tag einen Artikel zu einem Event veröffentlichen, nur um als SEO-König dazustehen und Verkäufe anzukurbeln“. Ich nenne hier NIEMANDEN SEO-König, sondern sage, ICH kann kein SEO-König sein. Wer nun SEO-König ist, das weiß ich nicht und ist mir auch wuppe. Ich trage keine Krone.

          • Lieber Andres,

            ich finde es schade, dass du so komplett von dir weist, irgendjemanden kritisieren zu wollen, wenn es eigentlich ganz offensichtlich ist, dass du es tust, auch wenn du keine Namen nennst. Ich hätte gedacht, du stehst dann ehrlich dazu. Nichts für ungut.

            • Lieber Dora,

              an diesem Punkte muss ich ganz ehrlich gestehen, fehlt mir ein wenig die Fantasie, was du damit bezweckst. Ich sage es noch einmal (du beziehst dich vermutlich auf einen Kommentar weiter unten): Ich habe Michael seit Jahren nicht gesehen (außer im Stream bei Henry) und ich habe nichts gegen ihn oder sein Team bei Promobricks. Und ich darf dich auch bitten, mir nicht so etwas zu unterstellen. Ich habe auch nichts gegen andere LEGO YouTuber, andere Blogger hierzulande, in Österreich, in der Schweiz oder sonst wo, Instagram-Influencer, TikToker oder weiß der Geier was. Jeder soll machen, was er möchte! Ich habe einzig gesagt: Ich veröffentliche keine Artikel (daher habe ich geschrieben, ich sei kein „SEO-König“ sprich kein „SEO-Experte“), nur um bei Google den Top-Rank zu belegen, sondern weil wir informieren möchten. Und genau darum dreht sich dieser Artikel: Das Event ist schlichtweg mau dieses Jahr – aus meiner Sicht. Und das habe ich oben klar benannt. Mehr ist es nicht. Wozu ich stehe: Ich bin LEGO Purist und bleibe es auch. 😀

              Kann ich jetzt bitte das Polybag fertig bauen? Die Bilder ergänze ich gleich noch. 😉

          • Der letzte Satz geht mir seit Jahren auf die Nerven!

            Wenn ich wahnsinnig gerne Würstchen esse, aber gerade keinen Hunger habe, dann esse ich nicht gerne Würstchen? Wenn ich gerne mit Freunden zusammensitze, aber heute Kopfschmerzen habe, dann möchte ich eigentlich von meinen Freunden nichts wissen? So ein Quatsch!

    • Ich darf zitieren: „Das Angebot für doppelte VIP-Punkte gilt nur für Einkäufe der folgenden ausgewählten LEGO® Star Wars™ Sets: 75297, 40557, 40558, 75295, 75298, 75320, 75321, 75283, 75299, 75310, 75342, 40391, 40431, 75300, 75311, 75319, 75324, 75257, 75293, 75301, 75302, 75312, 75314, 75316, 40539, 75255, 75288, 75292, 75315, 75317, 75318, 75322, 75326, 75280, 75327, 75328, 75343, 75325″

      75342 ist dabei, ja. 🙂

  3. Enttäuschung? Hängt ja nur von den eigenen Erwartungen ab. Und davon wie viel man denn ausgeben möchte. Wenn man sich sowieso jedes Jahr das neues UCS holt ist es auch egal ab wann man das GWP erhält, man liegt ja sowieso drüber.

    Letztes Jahr gab es ein schlechtes GWP zu niedrigem Preis. Dazu recht wenige exklusive Sets wo sich der Kauf bei Lego überhaupt Sinn gemacht hätte.

    Dieses Jahr hatt man zumindest viele neue und exklusive Sets zur Auswahl. Mir fällt es deutlich leichter diese Jahr einen Kauf ueber 160€ zu rechtfertigen als letztes Jahr einen Kauf ueber 85€

  4. Mich enttäuscht der Star Wars Tag auch. Vor ein paar Jahren wusste ich sofort das ich mir da was holen werde. Dieses Jahr sehe ich irgendwie keinen wirklichen Grund. Klare Regeln gehören für mich zur Fairness, ausuferndes Kleingedrucktes ist das Gegenteil davon. Lego ist für mich die Firma mit dem Stein. Schlüsselanhänger etc. interessieren mich nicht und erinnern mich immer an billigste Werbeprodukte.
    Zum Preis: Ich bezahle gerne für Qualität und Firmen dürfen auch Gewinn machen. Lego erhöht aber kontinuierlich die Gewinnspanne, senkt die Qualität und erhöht gleichzeitig noch die Preise. Das ist für mich etwas wo ich den Preis nicht mehr richtig akzeptieren kann. Was Lego von der Konkurrenz abhebt sind, ist die Minifigur und bestimmte Lizenzen. Qualitativ gibt es da (sieht man von Xingbao ab, die immer noch mehrere Jahre hinten dran sind) an vielen Stellen gleich oder besser wertiges. Erschreckend finde ich aber den Qualitätsrückgang an vielen Stellen. Letztens ein Set geöffnet und gebaut das 2018 produziert wurde. Die Passform und Verarbeitung der Steine war besser als bei einem aktuell produzierten Set wo sich Steine auseinandergedrückt haben und eine Stange überhaupt nicht gehalten hat (das war fast Xingbao-Level). Und an dem Stickerbogen des alten Sets der sich schon in der Verpackung verabschiedet hat, hat man gesehen warum diese nie eine gute Idee sind… So stimmt der aufgerufene Preis nicht mehr. Oft wird dann als „Argument“ aufgeführt, das es ja viele Sets mit Rabatten im Handel gäbe. Das ist für mich ein Pseudoargument das ich dem Maße auch nur im Zusammenhang mit Lego kenne. Die UVP ist bei Lego ein Verkaufspreis und kein Preis den man so nie im Handel findet. Insbesondere beim stationären Handel entspricht die UVP zumeist dem Verkaufspreis und das nicht nur bei Lego selbst. Und natürlich gibt es Rabattaktionen und im Internet bei bestimmten Händlern bei einem Teil des Sortiments fast durchgängig. Das gilt aber halt nur in einem gewissen Umfang und letztlich ist es auch Zeit und Ressourcen die man in die Schnäppchensuche investieren muss und was nicht alle investieren können/wollen.

  5. Hallo, zusammen, hab auch lange nix geschrieben – aber ja, das mit den doppelten VIP Punkten ist im Grunde nicht so toll. Ich habe auf meiner Liste die Müllpresse und Dagobah, da würde ich also die Hürde reissen – aber ich überlege auch, ob ich dieses Jahr mitmache. Ein GWP ist immer nett, aber ich hätte nicht unbedingt eine Küche aus einer Szene gewollt, die ich kaum in Erinnerung hatte. Die Dioramen der letzten Jahre hingegen fand ich toll, da würde ich nicht überlegen, auch ohne doppelte VIP Punkte.
    Aber die Geschmäcker sind verschieden, irgendwie werden wir unser Geld schon los.
    Ich hab ein gewisses Verständnis dafür, dass Rabatte und Geschenke kleiner ausfallen, dieses Jahr. Man kann ja selbst entscheiden, was aktuell am wichtigsten ist und wofür man sein Geld ausgibt.
    @ Andres – nicht ärgern – Bauen! Und nicht auf jeden Kommentar einsteigen – z.b auf David von Stonewars. (Die Zeile kannst Du streichen, damit keine Diskussion aufkommt).
    Habt alle Freude mit Euren Sets und schönes Wochenende🌞!

    • Die Frage ist, wer hier angefangen hat. Wenn Andres hier mit mehreren Seitenhieben in diesem Artikel von den anderen Blogs und „Verkaufsportalen“ schreibt, die beschriebenen Dinge aber nur auf genau einen einzigen Blog passen (Promobricks hat dazu in den letzten Tagen ja gar nichts veröffentlicht), dann fragt man sich schon, wie das „mit keiner Zeile ein Angriff gegen irgendjemanden“ sein soll. Wenn man es wirklich besser machen will als die anderen, muss man das regelmäßig geäußerte „das ist nicht meine Veranstaltung“ dann auch leben und sich peinlichen Tiefschläge in so Beiträgen hier einfach sparen. Vor allem wenn man zeitgleich den lustigen Werbeonkel für einen Hardwareversand spielt, der der König der falschen UVPs ist und jede Woche stumpf automatisierte Amazon-Rabatte postet die woanders deutlich billiger sind. Ich finde da jedenfalls das oben genannte „streng“ nicht. Die anderen sind nicht besser, aber die behaupten auch nicht so einen Quatsch.

      • Oha! Der Samstag ist nicht ganz so gut gestartet? Zu deinen Punkten: Ich habe Promobricks schon lange nicht mehr regelmäßig auf dem Schirm und Michael seit glaub vier Jahren nicht mehr gesehen. Wir haben uns früher mal ein wenig sportlich „behakt“, aber ich habe kein Problem mit den Kollegen. Keine Ahnung, warum du jetzt so eine Schärfe reinbringst. Ich habe das schon einige Male betont: Wenn, dann schaue ich mal ein Video von Jang oder Josh, ich lese keine anderen Artikel. Irgendwie bin ich damit immer gut gefahren. Tatsächlich habe ich viel Freude mit den Artikeln auf Zusammengebaut (die ich ja lesen „muss“) – und zwar von den zahlreichen Autoren.

        Mit Alternate arbeite ich sehr gerne zusammen, und nein, der Shop ist ganz bestimmt kein „König der falschen UVPs“. Vor zwei Jahren wurden wir kritisiert, dass wir zu sehr über Amazon berichten. Jetzt haben wir vermehrt auf Alternate-Aktionen hingewiesen, und das passt dir offenbar auch nicht in den Kram. Wenn du irgendwo einen guten Rabatt siehst, nenne ihn uns gerne! Oder kaufe über den Blog, YouTube-Kanal oder was auch immer deiner Wahl ein. Und ja, wir berichten auch, wenn es keinen Affiliate-Link gibt (etwa Smyths Toys, dort wurde das Programm beendet). Und: Werbeonkel ist jetzt wirklich nicht höflich. Man muss meine Art ja nicht mögen, aber ich habe die Stunde im Rahmen der Live Events immer viel Spaß. Die Preise sind super, viele Baumeister freuen sich. Leider kann ich da nicht selbst einkaufen. 😉

        Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

        Ich bin heute den ganzen Tag im Büro, wer noch weiter Luft ablassen möchte, gerne. Ich antworte! 😀

        • Ich hab aufgrund Erfahrungen in der Vergangenheit auch so meine Probleme mit Alternativen, aber soweit ich es richtig sehe gehören sie zu den wenigen die Rabatte rechtskonform angeben. Rabattersparnisse müssen meines Wissens immer auf den zuvor vom Händler tatsächlich aufgerufenen Preis angegeben werden. Verweise auf einen Preis, z.B. auf eine UVP, der vom Händler niemals verlangt wurde, ist dagegen unzulässig.

  6. Es ist deine Meinung und die gilt es generell immer zu respektieren, zumal Du keinen anderen persönlich angreifst, verletzt oder beleidigst. Alles gut.

    Zum größten Teil teile ich auch deine Meinung, obwohl ich z.B. von den diesjährigen GWPs persönlich recht angetan bin, bis auf das AT-ST Polybag, aber nur, weil ich es bereits habe. Ich plane ohnehin mir den UCS Landspeeder + das exklusive Müllpressen Diorama zu bestellen und dank noch ausreichend vorhandener VIP Punkte bekomme ich beides zusammen für ca. 180€ inkl. 3 GWPs, damit kann ich gut leben.

    Die nicht exklusiven Sets (wie z.B. die beiden anderen neuen Dioramen Trench Run und Jedi Training auf Dagobah) hole ich ohnehin mit dann hoffentlich gutem Rabatt im freien Handel.

    Und obwohl ich mir letztes Jahr auch den R2-D2 geholt und GWPs bekam, finde ich die diesjährige Aktion z.B. besser als 2021.

    Aber diese “Untat“ mit den nicht vergebenen doppelten VIP-Punkte, auf quasi alle Star Wars Sets, finde ich genau wie Ihr unverständlich und vertriebstechnisch ziemlich dumm von LEGO. Wir hätten doch alle zumindest etwas oder gar deutlich mehr bestellt als eigentlich gebraucht oder gewollt, da doppelte VIP-Punkte oft dazu verleiten. Tja LEGO, Chance vertan, schade.

    In anderen Sammlerkreisen bzw. Händlern von nerdigem und geekigem Stuff ist z.B. längst üblich, dass man für eine bezahlte jährliche Mitgliedschaft dauerhaft Rabatte bekommt und meist bevorzugte Lieferung etc. Das fänd ich bei LEGO auch sehr cool, wenn es das gäbe. Sowas nennt sich Kundenbindung. Einiges setzt LEGO ja auch manchmal echt positiv um, aber manchmal eben auch nicht und daher finde ich es richtig, dass Du/Ihr das auch ansprecht. Gut und weiter so👍🏻

  7. Ich kann die Kritik, vor allem am Kleingedruckten, absolut Nachvollziehen!
    Erinnert mich leider ein wenig an eine gewisse Möbelhauskette, bei der es ständig Gutscheine mit Rabatten wie „20% auf den gesamten* Einkauf“ gibt, die Ausschussliste dann aber so lange ist, dass man schon viel Glück braucht um etwas zu finden auf das der Rabatt dann auch tatsächlich gilt. Wir sind da schon mehr als einmal mit leeren Händen wieder raus und haben dann doch lieber bei den Skandinaviern gekauft.

  8. Ich stimme all dem zu: richtig Mau, wenige attraktive Angebote, unübersichtliche Rabattpunktestruktur und die Hürde ist eine Frechheit.
    Da kann auch das Argument, dass Lego viel gespendet hat, nicht helfen, denn (1.) spenden sie immer für irgenwas und (2.) kann man über Spenden Steuern einsparen und Zuschüsse erhalten, so dass sich viel davon auch wieder amortisiert. Ich habe deshalb auch kein Verständnis für diese wunderlichen Geschäftsentscheidungen.

    • Och komm, das Argument finde ich persönlich immer befremdlich. LEGO muss (!) nichts spenden, und sie müssen auch keine Foundation haben. Denn ohne Spenden würde man am meisten „sparen“, denn es gäbe (neben einer höheren Steuerlast) weniger Ausgaben und mehr Gewinn. Aber wie gesagt, Christina hat einen sehr informativen Artikel zur LEGO Foundation geschrieben, der morgen online geht. Du bist gerne eingeladen, ihn zu lesen und vielleicht bringt er dir ja neue Einblicke.

  9. Ich kann dieses Jahr nix kaufen, ich muss bis Juli aussetzen 😢 dabei finde ich sowohl die Dioramen als auch das GWP sehr schick. Wären seit langem die ersten Star Wars Sets für mich. Würde auch schwach werden wenn ich die Dioramen nicht so mega teuer fände.
    Ich freue mich aber schon sehr auf Juli.

  10. Langweilig ist das neue Normal. Letzten Endes passt es aber ins Bild zu LEGO’s hahnebüchener 18+ Strategie: Solange man solchen Events keine Aura des Exklusiven geben kann, wird das auf’s Minimum zurückgeschraubt. Man will keine Fans in den Läden, die nur GWPs abgreifen wollen, sondern zahlungskräftige (Neu-)Kunden. Bei dieser Sichtweise macht es schon Sinn. Es zu sehr auf Star Wars zu trimmen, wäre da kontraproduktiv, weil diese Klientel dann vielleicht gar nicht erst in den überlaufenen Laden kommt oder andere teure Produkte links liegen lässt. Und mal aus persönlicher Erfahrung gesprochen, stelle ich mir das im Berliner LEGO-Store, der ohnehin alles andere als barrierefrei ist, auch ziemlich nervig vor, weil das Gewusel dort schon im Normalbetrieb ziemlich heftig ist.

  11. Sehr seltsamer Artikel… Manchmal kommt es mir hier so vorxals würdet ihr ab und an mal was kritisieren, weil ihr denkt, dass einfach alle Welt von euch erwartet, dass ihr ja auch mal was kritisieren müsst. Das gleiche Gefühl habe ich auch bei den „Pro und Contra“-Listen in den Reviews. Manchmal bekommt man da das Gefühl, der oder die Autor*in hätte krampfhaft noch nach einem Punkt für die „Contra“ Liste gesucht.
    Wisst ihr, was der Unterschied des „SEO-Königs“ zu diesem Blog ist? Dort wird auch mal kritisiert, aber nicht einfach nur des kritisierens wegen. Ganz im Gegenteil merkt man dort, dass es eben „ehrlich“ und „natürlich“ rüber kommt, während man hier das Gefühlt hat, dass einfach in regelmäßigen Abständen man ein mehr oder weniger lustiger Kritik-Artikel eingestreut wird, einfach, weil es halt scheinbar erwartet wird. Ich denke, der Unterschied zu den „SEO.Königen“ wäre kleiner, wenn ihr euch einfach selbst genau so treu bleiben würdet und Dinge nicht tut, nur weil ihr das Gefühl habt, dass sie erwartet werden. Habt einfach SPß an eurem Blog, dann werden es die Leser*innen auch haben 🙂

    • Lieber Andreas, ich kann und möchte das auch nicht voraussetzen, aber hast du den gesamten Artikel gelesen, und die anderen Kommentare? Und liest du tatsächlich unsere Reviews, oder überfliegst sie nur zum Pro- und Contra? Ich mag solche Kommentare mit solchen Unterstellungen überhaupt nicht. Seid sieben Jahren kritisieren wir da, wo es in unseren Augen angebracht ist. Und du kritisierst das, was du möchtest, dafür gibt es die Kommentarspalte. Aber ich unterstelle dir ja auch nicht, ich habe das Gefühl, du schreibst hier den Kommentar nur, „weil…“ sondern ich nehme ihn zur Kenntnis und versuche zu verstehen, was du mir hier mitteilen möchtest. Ich habe nun keine Ahnung, wer in deinen Augen ein, der oder die SEO-König(e) ist (sind), aber wie ich nun schon weiter oben (oder unten :D) geschrieben habe: Ich bin es ganz bestimmt nicht, und genau das schreibe ich oben im Artikel auch. Ich zeige mit dem Finger auf Niemandem. Es ist schon witzig, dass einige Leser meinen, ich greife irgendjemanden an, dabei schreibe ich doch nur: Dieser May the 4th ist in meinen Augen eine Enttäuschung. Darum geht es in diesem Artikel! Selbst die neuen Dioramen (ohnehin hochpreisig, gefallen mir aber) sind von den doppelten VIP-Punkten ausgenommen. Und nein, das schreibe ich nicht „aus Kalkül“ – sondern weil es meine persönliche Meinung ist. Sowas gibt es noch, tatsächlich! 🙂

  12. P.S.: Klar, mag nicht jeder SEO, das natürlich auf Verkäufe über Affiliate-Links ausgelegt ist. Aber als Familienvater gefällt mir eine werbefreie SEO Seite manchmal doch besser für die Kids, als eine Seite mit Bannerwerbung, die mir den Karpfenkalender, „diese halbnackte 50.jährige begeistert auf Instagram“ oder „1 Tasse vor 8 Uhr verbrennt 3kg“ als Bannerwerbung anzeigt. Das Banner an sich ist ja ok, aber kann man da nicht auch familienfreundliche Werbung auswählen!?

    • Diese Website ist für dich kostenlos. Alle Artikel können geöffnet und gelesen werden. Es gibt keine Bezahlschranke und neben Affiliate-Werbung einzig dezente Bannerwerbung. Von irgendetwas müssen wir auch diesen Blog und die Arbeit finanzieren.

  13. Fluchtwagenfahrer aus Hollywood

    30. April 2022 um 20:02

    Also Sets und May the 4 Event sind dieses Jahr einfach nur eine Enttäuschung.

  14. So. Gerade bei Lego bestellt. Den Landspeeder werde ich mir nächste Woche mit VIP Rabatt im Store kaufen. Echt schade das es nicht auf alle Star wars Sets doppelt Punkte gibt. Das ist das einzige was ich bemängeln kann, denn so hätte man noch ein bisschen Rabatt bekommen können.

  15. Schade, hatte auf das Set 76293 gehofft…

  16. Ich habe absichtlich vor dem 1.Mai bestellt, damit ich das Segelboot als Zugabe bekomme – was deutlich netter ist als alle MaytheForce Zugaben.
    Bestellt habe ich unter anderem den Clone Tank. Der mach aber ziemlich deutlich, worum es bei vielen Sets nur noch geht: Gewinnoptimierung. Da wird der Kunde mit -sehr guten- Minifiguren getriggert und dazu gibt es dann das liebloseste, klobigste uninspierteste Set was ich seit langem gesehen habe.

  17. Ich bin eigentlich etwas überrascht über den Artikel. Und auch über das Wort Enttäuschung etwas gestolpert.

    „Enttäuschung entsteht, wenn wir uns etwas erhoffen, erwarten oder wünschen und dies nicht eintrifft.“ Daher hab ich nun den Artikel noch mal gelesen und hab irgendwie rausgelesen, dass die Sets an sich toll sind, die GWP’s auch toll, nur der Preis einfach zu hoch wäre und viele Sets nicht den doppelten VIP-Punkten unterliegen.

    Gut das verstehe ich, dennoch kann ich das nicht nachvollziehen mit dem „enttäuscht sein“. Noch vor ein paar Jahren haben sich viele beschwert darüber das es kaum neue UCS-Sets gibt. GWPs waren auch immer eine Zugabe. Wenn ich mir das jetzt einmal anschaue, hat sich LEGO eine Menge einfallen lassen. Beru als Minifigur. Einen Anhänger, der eben ausschaut, wie in der Serie. Einen AT-ST und ich hab sogar noch ein paar Blumen dazu bekommen. Ja, doppelte VIP-Punkte gibt es nicht, dies kann man dann sicherlich „enttäuschend“ hinnehmen. Doch enttäuschend ist doch das ganze Event nicht… 😎

    LEGO hat viel Neues geschaffen und irgendwie scheinen alle immer noch nicht zufrieden zu sein. Das warum hab ich allerdings noch nicht verstanden. Und Andres, ich hätte es tatsächlich für den Artikel noch etwas besser gefunden, wenn eine „Pro und Contra“-Liste unten gestanden hätte. Allerdings auch, da der Artikel deine persönliche Meinung widerspiegelt, welche Erwartungen Du denn an diese Tage gehabt hättest? Freu mich stets auf Neuigkeiten von Euch… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert