Das alles ist LEGO: Jason Allemann begeistert mit seiner „motorisierten“ Kutsche Apollos, gezogen von zwei Pferden – Interview.
Sowohl im LEGO House (ein ausführliches Interview folgt) als auch im Rahmen des Skaerbaek Fan Weekends 2019 habe ich Jason Allemann und seine Gattin Kristel alias JK Brickworks interviewt.
Zwei ganz liebe Zeitgenossen. Besonders angetan hat es mir die neue kinetische Skulptur von Jason. Sowohl im LEGO House (ohne Moterisierung) als auch in Skaerbaek hatte er das Modell im Gepäck. Das Schöne für die Besucher des Fan Weekends aber war: Die Pferde galoppierten munter los! Dank Power Functions galt es, geschwind dem Wetter zu trotzen. Zu sehen ist die griechische Gottheit Apollo. Der Kollege hat es richtig eilig, thront in seiner Kutsche und die weißen Pferde vollrichten ihr Tageswerk.
Nicht unterschlagen möchte ich das zweite ebenfalls sehr imposante Modell, das in Skaerbaek zu sehen war: Der fliegende Drache. Die Skulptur basiert im Grundprinzip auf dem Drachentanz 80102, die aber hinsichtlich der Größe der Plattform und der wellenartigen Bewegung optimiert wurde.
Seit Jahren bestaune ich die Modelle von Jason. Nun aber eines der bis dato noch unveröffentlichten Bauwerke des Kanadiers in Dänemark zu sehen, und mit dem Baumeister zu sprechen, war ein Glücksfall. Und natürlich habe ich für einige Minuten auch die Kamera angeworfen, um mein persönliches Highlight des vergangenen Wochenendes mit euch zu teilen. Auch über das 21315 Pop-Up Buch habe ich mit Jason gesprochen. Und ein ausführliches Gespräch über das kreative Schaffen von Jason und seiner Gattin Kristel geht in den nächsten Wochen ebenfalls noch online.
Ich bin gleich auf dem Weg in die Schweiz zu einem LEGO Event. Leider muss ich fliegen, mit der Kutsche hätte es dann doch zu lange gedauert. Aber auch hier halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!
3. Oktober 2019 um 10:50
Andres wann bist du an der Steinchenwelt in Arbon ?
3. Oktober 2019 um 10:51
Bin nämlich auch dort am Samstag
3. Oktober 2019 um 11:10
Dort bin ich leider nicht. Es alles mit einem Embargo noch zu tun hat. 😉
Dir viel Spaß!
3. Oktober 2019 um 15:03
Immer diese Teaser-Kommentare…
Ich bin schon gespannt welches Embargo endet! Harr harr?! 🙂
3. Oktober 2019 um 16:41
Die Skulptur basiert im Grundprinzip auf dem Drachenbootrennen 80102
Bitte korrigieren. Es ist der Drachentanz. Die Nummer stimmt aber. 🙂
3. Oktober 2019 um 16:41
Hubs, völlig richtig. Wird korrigiert, danke. 🙂
4. Oktober 2019 um 3:24
Also ich erkenne in der Drachen Skulptur eindeutig „Fuchur den Glücksdrachen“ aus unendliche Geschichte! Kann ich mir aber auch nur einbilden.