Aktuell doppelte VIP-Punkte und Sammelrahmen als Beigabe im LEGO Online Shop

Neues Layout kommt und warum wir nicht erreichbar waren

Na Logo! | © zusammengebaut.com

Nach dem Umzug auf den neuen Server und in das neue Büro steht als letzter großer „Baustein“ die Umstellung auf ein neues Layout an – gestern habe ich jedoch einen Stein falsch gesetzt.

Seit zehn Jahren arbeite ich mit WordPress. Und mit Hostpress haben wir einen klasse Hoster gefunden, der unsere Seite rund um die Uhr im Blick hat. Vor Ort in Hamburg kümmert sich zudem der WordPress-Experte Andreas Hecht um die Anpassungen. An sich.

Innerhalb der Redaktion haben wir bereits darüber gesprochen, wie die überarbeitete Seite aussehen soll – unter Berücksichtigung vieler kreativer Vorschläge von euch. Vor drei Jahren ist Zusammengebaut auf eine eigene Domain umgezogen, und seitdem haben wir das Layout kaum verändert. Nun ist es an der Zeit.

Doch gestern Abend war ich zu vorschnell: Ich habe zwei Themes ausprobiert, und aus irgendeinem Grunde wurde unser gesamter Inhalt der Seite gelöscht. Um ganz sicher zu gehen, dass wieder alles richtig läuft, haben wir das komplette Backup von Samstag aufgespielt: Das benötigt seine Zeit.

Einige Artikel werden von mir rekonstruiert. Und leider sind all jene Kommentare und Einträge im Forum gelöscht, die vor Samstag 23 Uhr abgeschickt wurden. Ich bitte dies ausdrücklich zu entschuldigen! Wie gesagt. Normalerweise überlasse ich WordPress-Anpassungen nur den Experten. Gestern Abend hätte ich lieber ein LEGO Set zusammenbauen sollen, statt Themes auszuprobieren.

Auch zukünftig breit aufgestellt

Die Server-Firewall und die https-Verschlüsselung waren natürlich die gesamte Zeit aktiv. Und mir ist wichtig zu betonen: Auch zukünftig bleibt das gesamte Zusammengebaut-Angebot kostenfrei, frei von großflächigen Bannern und bezahlten Artikeln! Zudem stehe ich euch immer mit Rat und Tat zur Seite (in Bezug auf LEGO, nicht auf WordPress…).

Wir würden uns wie bisher freuen, wenn ihr zum Einkauf unseren Shop-Links folgt: Eure Unterstützung macht all dies möglich – sieben Tage die Woche alle LEGO News, Reviews, MOCs, Videos, Forum und Brick-Fun auf einer Seite. Zusammengebaut ist im sechsten Jahr – und wir werden weiter munter Steine türmen.

Ab dem morgigen Dienstag nimmt wieder alles seinen regulären Lauf. In Kürze erwartet euch ein neues Layout, das wir euren Wünschen entsprechend anpassen. An ganz oberster Stelle stehen nach wie vor Schnelligkeit und Sicherheit. Aber ab und an bedarf es mal eines neuen Anstriches – LEGO lässt sich ja auch umbauen. 😉

Vielen Dank für eure Unterstützung! Wir bleiben am Stein. Und ich verspreche: Fortan spiele ich noch mehr mit LEGO, und weniger mit WordPress.

Andres

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet. Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen.

8 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Andres muss immer rumspielen 😉

    Lass das die Profis machen, nicht das ich auf eine meiner Lieblingsseiten für Lego verzichten muss…

  2. Nee, nee, ich war „kreativ“. 😉

    Bei YouTube konnte ich ein Glück nichts kaputt machen, hier das gewünschte Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ha11JaBOI40

  3. Schonmal gut, dass es überhaupt ein Backup gab!
    Ansonsten vielleicht mal über folgendes diskutieren:
    1. Testsystem zum ausprobieren
    2. Zugriff von Nicht-Techies auf das Produktivsystem einschränken/ blockieren

  4. Lieber Andres,

    nimm die kleine Panne nicht zu schwer, kann passieren. Manchmal erfordert inhaltliche Innovation halt auch technische Risikobereitschaft …

  5. Kleiner Tip, mach dir doch ne Subdomain mit einer Kopie zum „Rumspielen“ dann doktorst du nicht an der produktiven Seite und kannst wenn alles fertig die neuen Inhalte einfach auf die Hauptdomain umlenken 😉

  6. Lieber Andres, Liebes Zusammengebaut Team,
    Einfach schön, dass (fast) alles wieder online ist. Und wie gut, dass ein Backup gab. Ihr macht eine wunderbare Arbeit – einen riesigen Dank dafür!
    Herzliche Grüße, Axel (macomonaco)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.