LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

Die LEGO Sets des Jahres 2016: Das sagen die Profis – Teil 1

Die Beatles gibt nun auch als LEGO Minifiguren. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Wir haben die LEGO-Profis gefragt: Welches ist euer LEGO Lieblings-Set des Jahres? Im ersten Teil unserer Umfrage beteiligten sich unter anderem Jan Beyer von LEGO und Rene Hoffmeister von 1000steine.de.

Wir haben die LEGO-Profis gefragt: Welches ist euer LEGO Set des Jahres – und warum? Folgend die Antworten – Teil 1.

Rene Hoffmeister – Gründer von Design in Stein

Rene ist zum einen Gründer des größten deutschen LEGO-Forums 1000steine.de, und zum anderen fertigt er mit seinem Design in Stein Team großartige LEGO-Modelle.


LEGO Ideas The Beatles Yellow Submarine 21306

„Da muss ich diesmal gar nicht lange überlegen, denn das steht bei mir auf dem Schreibtisch: Es ist das Set LEGO Ideas Yellow Submarine 21306 mit den Beatles-Figuren. Als LCP (LEGO Certified Professional) komme ich ja nun wirklich nicht dazu, mir Sets zu besorgen und diese in meiner knappen Freizeit aufzubauen. Aber als der Postbote mir das Set 21306 auf den Tisch legte, habe ich eine Ausnahme gemacht und meinen Sohn dazugeholt. Wir haben uns bei YouTube ein paar Beatles-Lieder angehört und dabei das quietschbunte Set zusammengesetzt. Endlich ergeben die vielen neuen Farben mal einen Sinn – und wenn man das Original mit dem Set vergleicht, fragt man sich: Warum wurde ein solches Set nicht viel früher veröffentlicht? Ich finde das Boot gerade in den Rundungen sehr gelungen. Mein Sohn meint zwar, dass die Figuren ein bissl zu poppig geraten seien. Aber das war eben die Zeit, und das transportiert dieses Set sehr schön, auch wenn wir froh sein können, so nicht mehr herumlaufen zu müssen. Und beim Bauen ‚We all live in a Yellow Submarine…‘ mitzugrölen, das hat doch auch was! Wenigstens die Erinnerung an einen schönen halben Bau-Nachmittag…“

LEGO Ideas The Beatles Yellow Submarine (21306) | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

LEGO Ideas The Beatles Yellow Submarine 21306 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Jan Beyer – LEGO Community Manager

Jan Beyer ist LEGO Community Manager, war für einige Jahre auf LEGO-Veranstaltungen in Asien unterwegs und betreut nunmehr wieder die AFOLs in Europa.

LEGO Ideas Caterham Seven 620R 21307

„Mein Lieblings-Set des Jahres 2016 ist der LEGO Ideas Caterham Seven 620R 21307, der seit Oktober erhältlich ist. Der Caterham ist ein sehr gelungenes und realistisches Set. Zudem freut mich die Umsetzung, da ich den Fan Designer Carl Greatrix aus Großbritannien gut kenne. Es macht einfach Spaß, das Set zu bauen!“

Schau mir in die Augen! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Schau mir in die Augen! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Jan Göbel – Veranstalter von Bricks am Meer

Jan Göbel veranstaltet gemeinsam mit seiner Frau Anja und zwei Freunden am 1. und 2. April die Ausstellung Bricks am Meer in der Wandelhalle Bad Zwischenahn.

LEGO Architecture Venedig 21026

„Das Lieblingsset des Jahres 2016 von mir und meiner Frau ist das LEGO Architecture Set Venedig 21026. Die Skyline-Sets sind die ersten wirklich interessanten Sets aus dieser Serie für uns. Die Lagunenstadt ist eine unserer absoluten Lieblingsstädte und das Set stellt die Sehenswürdigkeiten sehr anschaulich dar. Das Bauen war eine kleine Erinnerungsreise an unseren Urlaub. Besonders gut gelungen sind die Rialto-Brücke und der Markusdom. Absolutes Highlight aber ist der bedruckte 1×2 Stein des Markusturms.“

LEGO Architecture Venedig 21026 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

LEGO Architecture Venedig 21026 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Johannes Kaden – YouTuber Bricks4Jo

Johannes stellt in seinem Bricks4Jo-YouTube-Channel regelmäßig neue Sets vor, präsentiert aber auch MOCs, Bücher und Raritäten.

LEGO Creator VW Käfer 10252

„Dieses Jahr gab es einige Sets die mir sehr gut gefallen haben. Vor allem die Ideas Modelle haben es mir angetan. Doch gibt es ein Set, auf das ich mehr gefreut habe als auf alles andere. Und für mich war das ganz klar der Creator VW Käfer 10252. Ja gut es gab mal wieder Aufkleber, dennoch hat das Modell das gewisse Etwas. Leider habe ich das alte Käfer-Modell von 2008 (10187) verpasst und mittlerweile ist es extrem teuer geworden. Seit ich denken kann bin ich ein Fan vom Käfer und dem Bulli (den echten Fahrzeugen von VW). Darum freute es mich um so mehr, dass ich nun endlich die Möglichkeit habe, ihn zusammenstecken zu können. Alles in allem: Tolle Teile, clevere Bautechniken und ein rundum schönes Modell. Was will man mehr?“

Rundteil | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Der Käfer | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Dirk Frantzen – Ambassador bei 1000steine.de

Dirk ist Ambassador bei 1000steine.de, baut selbst sehr schöne MOCs und ist einer der Aktivposten in der deutschen LEGO-Szene.

LEGO Creator Expert Brick Bank 10251

„Fast jedes Haus der Modular-Building-Reihe ist ein Hingucker und für mich ein „Must-Have“. Die Creator Expert Brick Bank, sprich Steine-Bank 10251, ist seit Januar erhältlich, sehr schön detailreich gestaltet und man kann das nächste Set aus der Serie (Assembly Square 10255) kaum erwarten. Es gab noch viel mehr fantastische Sets in diesem Jahr: Die Schlagzahl, mit der LEGO neue Sets auf den Markt bringt, ist einfach so hoch, dass man da leicht mal den Überblick verliert.“

Die Brick Bank in voller Pracht | © Andres Lehmann

Die Brick Bank in voller Pracht | © Andres Lehmann

Henry Krasemann – Mr. Klemmbausteinlyrik


Henry unterhält mit seinem Klemmbausteinlyrik-YouTubeChannel seit Jahren vor allem AFOLs, oder besser gesagt das Kind im Manne.

LEGO Creator VW Käfer 10252

„Mein Lieblingsset des Jahres ist der Beetle 10252. Alles an ihm strahlt Lebensfreude und Urlaub aus. Das Blau macht fröhlich, das bunte Surfboard passt perfekt dazu und die Kühlbox erinnert mich an viele Familienausflüge zum Strand. Das ist eine schön kompakte Bauweise mit vielen Rundungen: Ein tolles Modell.“

Ab an den Strand! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Ab an den Strand! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

 


 

➫ LEGO Sets 2016: Teil 2 auf Englisch, unter anderem mit LEGO Designer Jamie Berard und Huw Millington von Brickset.

Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Mir nicht, Venedig ist wunderbar realisiert und der Caterham ein tolles Bauerlebnis – ebenfalls ein Hingucker. 🙂

  2. Die beschriebenen Sets finde ich alle klasse. Selber habe ich das Yellow Submarine und den Beetle. Die Farben sind wirklich super und das Design auch klasse. Der Caterham wird wohl eines der nächsten Modelle sein…

  3. Sorry, das Schloss finde ich einfach nur groß und teuer, zuviele Formbauteile, Aufkleber usw.. Des weiteren zuwenige Minifigs, der Preis ist nicht angemessen.

    Daher Venedig, auch wegen der persönlichen Erinnerungen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich mag den HSV, viele andere nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.