Doppelte VIP-Punkte
vom 13. bis zum 19. Juli im

LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Diese Fachwerkhäuser sind tatsächlich aus LEGO!

lego-fachwerk-haus-ralf-langer-flickr zusammengebaut.com

Altes Fachwerk! | © Ralf Langer / Flickr

Ein Ensemble von Fachwerkhäusern aus LEGO: Ralf Langer hat mit LEGO-Steinen gezaubert und ein Stück Mittelalter erschaffen.

In Nordhessen – und zwar im beschaulichen Fritzlar – aufgewachsen, war ich stets umgeben von mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Typisch und prägend sind neben den Holzbalken die Geschossflächen. In Zeiten des Mittelalters wurde nämlich für die Grundfläche bezahlt, und so wurde in den weiteren Stockwerken Zentimeter für Zentimeter herausgeholt – und das mit teils abenteuerlichen Konstruktionen.

Last changes

Ralf Langer hat sich des Themas angenommen und aus LEGO ein Fachwerkhaus-Ensemble erschaffen, das offenbar noch weiter anwächst! Die Illusion ist hier perfekt und es bedarf des genauen Blickes, um überhaupt zu erkennen, dass hier Klemmbausteine verbaut wurden.


Some timber wood scetches

Lego Timber Wall texture

Zudem zeigt uns Ralf auch noch obendrein, mit welchen Tricks er etwa das Gemäuer gebaut hat. Wie sich hier alles fügt ist magisch – eine granz großartige Arbeit, die mir zeigt, was mir, abgesehen der Krameramtsstuben, in Hamburg dann doch ab und an fehlt: Verwinkelte Gässchen mit alten Fachwerkhäusern.


Tour 2025

Magnum Opus Fachwerkus - come with me

37+

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

11 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Schöne Modelle? Irgendwann wenn ich mal groß bin (?) schwebt mir eine große Hafenstadt im Stile des 17-18. Jahrhundert la vor, mit vielen Segelschiffen davor. Aber da fehlt leider immer wieder Zeit und Kreativität. Somit hoffe ich weiter täglich das Lego spontan die Pirate Bay raus bringt …

    0
  2. Großartig, nur ganz wenige können so losgelöst vom durch Rechtecke geprägten Legostil bauen – ein echter Künstler!

    8+
  3. Das „Ensemble“ ist tatsächlich schon fertig.
    https://www.flickr.com/photos/154489981@N04/49293819128/in/dateposted/

    Die hier gezeigten Ausschnitte habe ich rückwirkend gebaut, da das Original sehr dunkel war.

    5+
  4. Ich finde es schön, dass gerade einiges an interessanten Fachwerkbauten umgesetzt wurde. Dabei ist es spannend, wie viele unterschiedliche Herangehensweisen es dafür gibt. Gerade durch die Diagonalen Linien gibt es hier viele Herausforderungen.
    Hier habe ich zwei weitere Beispiele auf der Seite von 1000 Steine – es lohnt sich, da mal reinzuschauen.
    https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=431809#id431809
    https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=430803#id430803

    2+
  5. Das Beste, was ich bisher sehen durfte.

    2+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.