LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Ausstellung
am 28. und 29. Mai in Borken (Hessen)


Dieses LEGO Schokoladengeschäft ist ein süßer Traum

Das LEGO Schokoladengeschäft

Das LEGO Schokoladengeschäft | © Andres Lehmann

Dieses LEGO Schokoladengeschäft zeigt auf, wie sich mit Steinen Gemütlichkeit erschaffen lässt: Bilder und Interview.

Auf der Bricks Cascade 2022 in Portland konnte ich großflächige Layouts bestaunen. Zahlreiche Modelle kamen mit Funktionen des Weges oder waren beleuchtet. Vieles von dem, was ich sehen konnte, hat mich begeistert. Doch manchmal ist es auch ein „Stillleben“, dass einen in seinen Bann zieht. So geschehen mit dem steinigen Schokoladengeschäft („The Chocolate Shop“) aus der Schmiede von Kelly Bartlett 📷.

Interview mit der Baumeisterin

Kelly greift seit gut zwei Jahren munter zu den Steinen, und hat sich dank zahlreicher verspielter Bauten bereits einen Namen in der LEGO-Community gemacht. So ein kleines Diorama mag ja zuweilen in einer solch großen Halle, wie jene im Oregon Convention Center Portland, untergehen. Aber wer das Szenario erspäht hat, der konnte zuweilen nicht anders, als zu Staunen! Es ist faszinierend zu sehen, welche Elemente hier zum Einsatz kommen, um ein solch stimmigen Gesamtbild zu erschaffen.

Erst das Element, dann die Idee

Im Gespräch erzählte mir Kelly 📺, dass alles mit dem umfunktionierten Ninjago-Element losging: Die Idee war geboren, und so ging es in der an jenen Lampen ausgerichteten Maßstäblichkeit weiter. Doch es sind nicht nur die wunderschönen Details wie etwa die Bestuhlung oder die Stände und Vitrinen, in denen all die Leckereien untergebracht sind. Es ist auch der Rahmen, der stimmt. So sagte mir Kelly, dass sie die Wände und den Boden sehr schätzt – beim Fußboden werden die Steine munter gedreht, um das Muster zu erschaffen. Rundum: Ein sehr stimmiges Gesamtbild, mit einem wahrlich süßen Thema: Zum Reinbeißen!

Eure Meinung!

Wie gefällt euch das Schokoladengeschäft? Welches Detail gefällt euch besonders gut? Habt ihr einen solchen Laden bei euch in der Nähe? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Nur vom Anschauen habe ich bereits 2kg zugenommen 😉

  2. Es gab im Kölner Centrum in den 80er/90er mal so einen Laden.
    Direkt am Neumarkt !
    Ich habe ihn geliebt 😍❤️😁

  3. Christina Mailänder

    4. April 2022 um 7:18

    Ein sehr süßes MOC, bei dem es schwerfällt nur ein Highlight zu benennen. Der ganze Thekenbereich ist wunderbar gestaltet. Ich habe mir die Bilder und das Video nun bereits einige Male angesehen und entdecke immer wieder etwas Neues. Es gibt einen solchen Laden in meiner Umgebung. Glücklicherweise jedoch mit ausreichend Sicherheitsabstand, der spontane Besuche verhindert. 😀

  4. Hallo, vielleicht besser erst garnicht so aufregen; schade um die Zeit. Der eine sieht es so, der andere eben anders – wir sind alle verschieden! Ich freu mich, dass das Event überhaupt stattfindet.
    Gruß Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.