Ideas Segelabenteuer
Gratis-Beigabe ab 200 Euro Einkauf

UCS Republic Gunship
VW T2 Campingbus

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

Disney mit der Star Wars Streaming-Offensive: LEGO mit neuen Abenteuern?

Disney Investor Day 2020

Disney Investor Day 2020 | © Disney

Gestern Nacht hat Disney eine Menge neuer Star Wars und Marvel Filme sowie TV-Serien angekündigt: Was bedeutet das für LEGO?

Disney ist der wohl größte Lizenzgeber bei LEGO. Veränderungen im Unternehmen haben demnach auch häufig Auswirkungen auf viele LEGO Sets. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging der Disney Investor Day über die Bühne. Viele neue Projekte wurden vorgestellt und bei einigen könnte ich mir durchaus darauf basierende LEGO Sets vorstellen. Disney ändert aber seine Politik in der Hinsicht, dass nur noch wenige Projekte den Weg ins Kino finden, während die meisten Titel direkt auf Disney Plus starten. In diesem Artikel möchte ich aufzeigen, was für Sets zu den jeweiligen Filmen und Serien erscheinen könnten und Euch einen generellen Überblick über Disneys kommende Projekte geben. Wichtig: Hierbei handelt es sich um reine Spekulation von meiner Seite aus! Über all das hier reden wir heute Abend ab 20 Uhr im Mandalorian Spoiler-Talk drüben bei Zusammengebaut TV!

Star Wars The Mandalorian Season 3

Star Wars The Mandalorian ©Disney

Im Winter 2021 startet eine weitere Staffel der Erfolgsserie The Mandalorian! Viele Sets erschienen bereits zur Serie wie zum Beispiel die Buildable Figure 75318 The Child oder auch das kommende Set 75299 Trouble on Tatooine, das bereits auf der zweiten Staffel basiert. Bisher liefen die Sets zur Serie wohl ganz gut, weshalb ich es eigentlich als sehr sicher ansehe, das auch zu Staffel 3 Sets erscheinen. In unseren Mandalorian Spoiler Talks spekulieren wir übrigens immer den Samstag nach der neuen Episode</strong >über mögliche Sets zur Serie. Schaut heute ab 20 Uhr gerne mal rein, wenn Euch das interessiert!

Star Wars The Bad Batch

Star Wars The Bad Batch ©Disney

Mit Star Wars The Bad Batch startet in 2021 eine Animationsserie bei Disney Plus, die als Nachfolger zu The Clone Wars angesehen werden kann. Darin schlägt sich das titelgebende Bad Batch mit den Auswirkungen der Order 66 herum. Ich schätze, dass auch hier mindestens ein Set sicher wäre und ich denke, dass es sich dabei um das Schiff des Bad Batch handelt. Es wurde schließlich schon ein DLC zur Serie für das Videospiel LEGO Star Wars The Skywalker Saga angekündigt. Den trailer zur Serie findet Ihr hier eingebunden.


Star Wars Rangers of the New Republic

Star Wars Rangers of the New republic ©Disney

Als Spin-Off zu The Mandalorian hat Disney Star Wars Rangers of the New Republic angekündigt! Angeblich soll die Serie bereits Ende 2021 bei Disney Plus starten. Um was genau die Handlung sich drehen wird, ist noch nicht bekannt, außer dass die titelgebenden Ranger der neuen Republik im Fokus stehen sollen. Gerüchten zufolge könnte Cara Dune eine der Hauptfiguren sein, auch wenn ich das aktuell noch nicht sehe, da deren Schauspielerin Gina Carano heftig in der Kritik steht. Zu dieser Serie könnte ich mir aufgrund des Erfolges von The Mandalorian durchaus Sets vorstellen. Was für Fahrzeuge und Schauplätze aber konkret dargestellt werden könnten, bleibt abzuwarten.

Star Wars Ahsoka

Star Wars Ahsoka ©Disney

Auch Ahsoka Tano, bekannt aus vielen Serien, bekommt nun endlich ihre eigene Live-Action-Serie. Gespielt wird sie von Rosario Dawson und die Handlung könnte sich um die Suche nach Ezra Bridger drehen. Auch diese Serie soll noch in 2021 auf Disney Plus erscheinen. Aufgrund Ahsokas Popularität halte ich auch hier Sets für sehr wahrscheinlich.

Star Wars Andor

Star Wars Andor ©Disney

Mit Star Wars Andor erscheint in 2022 eine Vorgeschichte zu Rogue One als Serie bei Disney Plus. Cassian Andor, wieder gespielt von Diego Luna, wird zum Hauptcharakter und sollte die Serie das Niveau von Rogue One halten, kommt hier etwas ganz Großes auf uns zu. Da es ja auch Sets zu Rogue One gab, sehe ich auch hier die Wahrscheinlichkeit auf ein oder zwei Sets für gegeben. Einen ersten Clip zur Serie findet Ihr hier eingebunden.

Star Wars Obi-Wan Kenobi

Star Wars: Obi-Wan Kenobi

Mein absolutes Star Wars Highlight der nächsten Jahre ist Star Wars Obi-Wan KenobiEwan McGregor schlüpft wieder in das Kostüm des wohl beliebtesten aller Jedi-Ritter und Hayden Christiansen kehrt als Widersacher Darth Vader zurück. Das ganze Spektakel spielt zehn Jahre nach Die Rache der Sith. Hierzu müssen einfach Sets kommen. Schließlich ist Obi-Wan eine der Hauptfiguren der Prequels. Als Tatooine fan würde ich mich zudem sehr über weitere Sets zu diesem Planeten freuen, auf dem die Serie wohl spielt.

Star Wars Lando

Star Wars Lando ©Disney

Mit Star Wars Lando kehrt auch der wohl charmanteste Gauner der Galaxis auf Disney Plus zurück. Ob er wieder von Donald Glover gespielt wird, ist noch nicht bestätigt, jedoch glaube ich, dass Disney eine solche Serie nicht ankündigen würde, wenn es nicht schon Verhandlungen mit dem Schauspieler gegeben hätte. Set-technisch könnte uns hier alles erwarten, aber der ein oder andere Bausatz wird sicherlich passend zur Serie erscheinen.

Star Wars Acolyte

Star Wars The Acolyte ©Disney

Eines der wohl spannendsten kommenden Projekte dürfte Star Wars The Acolyte sein. Die Serie wird bei Disney Plus laufen und sich mit dem Ende der High Republic spielen, also rund 200 Jahre vor den Prequels. Die High Republic wird gerade in sehr vielen Comics und Romanen ausgebaut. mehr dazu erfahrt Ihr hier. Bei diesem Projekt bin ich mir sehr unsicher, ob Sets erscheinen werden. The Old Republic lief schließlich damals bei LEGO nicht so erfolgreich, was viele Sets aus diesem altertümlichen Themenkomplex eventuell verhindern könnte. Aber ich bleibe optimistisch!

Star Wars A Droid Story

Star Wars a Droid Story ©Disney

Star Wars A Droid Story ist eine weitere Animationsserie auf Disney Plus. Im Zentrum stehen R2-D2 und C-3PO, die zusammen mit einem neuen Droiden Abenteuer erleben. Die Serie wird wahrscheinlich wie die alte Zeichentrickserie Star Wars Droids auf Kinder abgestimmt sein, sodass ich mir besonders zu dieser Serie 4+ Sets vorstellen könnte!

Star Wars Visions

Star Wars Visions ©Disney

Star Wars Visions wird eine Serie auf Disney sein, die eher einen künstlerischen Anspruch verfolgt. Sie soll durch verschiedene Anime Künstler realisiert werden, was mir nicht so gefällt, da man mich mit Animes und deren Optik jagen kann. Hier kann ich mir tatsächlich keine Sets zu vorstellen, da hier wahrscheinlich eher die Kunst als die Story im Vordergrund steht.

Star Wars Rogue Squadrons

Star Wars Rogue Squadron ©Disney

Der einzige Star Wars Film im Kino in den nächsten Jahren wird Star Wars Rogue Squadron von Patty Jenkins sein. Er dreht sich um das Rogue Squadron, einer Flieger-Staffel. Da wie bei jedem Star Wars Film auch wahrscheinlich hier eine ganze Set-Welle erscheinen wird, tippe ich hier ziemlich stark auf Sets mit klassischen Raumschiffen (X-Wing, Y-Wing, etc.).

Indiana Jones

Indiana Jones ©Disney

Auch Indiana Jones kehrt in einem neuen Kinofilm zurück! Harrison Ford soll angeblich weiterhin persönlich die Peitsche schwingen! Ich hoffe wirklich sehr, dass wir hierdurch bald wieder LEGO Indiana Jones Sets bekommen. Die alten Sets waren wirklich toll und es wird einfach Zeit für Neuauflagen! Problem dafür könnte allerdings sein, dass viele Fahrzeuge auf Kriegsmaschinen des Zweiten Weltkrieges basieren und LEGO bei solchen Themen heutzutage vorsichtig agiert.

Wandavision

Wandavision ©Disney

Wandavision ist die erste, durch Disney Plus produzierte, MCU Serie. Im Zentrum stehen Scarlet Witch und Vision. Das Besondere an dieser Serie ist, dass sie im Laufe der Staffel ihren Stil ändert. Er wird auf Sitcoms ab den 1950ern bis zu den 2000ern basieren, was die Serie sehr abwechslungsreich machen dürfte. Gerade aber dieser ständige Stilwechsel sollte Sets zur Serie erschweren. Würden Sets in den Startlöchern stehen, hätte es auch schon Leaks gegeben, doch es gab noch keine, weshalb ich LEGO zur Serie leider für nahezu ausgeschlossen halte. Die Serie startet übrigens am 15. Januar 2021 und den Trailer könnt Ihr hier sehen.

Falcon and the Winter Soldier

The Falcon and the Winter Soldier ©Disney

The Falcon and the Winter Soldier wird eine knallharte Actionserie mit den beiden titelgebenden Helden. Der Captain America Kosmos wird in der Serie weiter erforscht, die am 19. März 2021 auf Disney Plus erscheint. Eigentlich sollte die Serie bereits im August diesen Jahres erscheinen, jedoch gab es nie Leaks zu darauf basierenden Sets, weshalb ich leider nicht an Sets zur sicherlich genialen Serie glauben kann. Den Trailer zur Serie könnt Ihr Euch hier anschauen:

Black Widow

Black Widow ©Disney

Nach mehreren Verschiebungen soll Black Widow nun endlich am 7. Mai 2021 in den Kinos erscheinen. Ein Set zum Film ist bereits erhältlich, nämlich 76162 Black Widows Hubschrauber-VerfolgungsjagdAuch ein Set zur Comic Con ist mit 77905 Taskmasters Hinterhalt erschienen. Den Trailer zum Film könnt Ihr hier sehen:

Loki

Loki ©Disney

Auch Thors Bruder Loki bekommt seine eigene Serie, in der Zeitreisen im Fokus stehen. Die Serie soll im Mai 2021 bei Disney Plus erscheinen und auch ein Trailer ist bereits erschienen, den ich Euch unten eingebunden habe. Sets hierzu halte ich für eher weniger wahrscheinlich, da die Marvel Sets häufig auf Kinder abzielen und ein Set zu Loki ohne richtigen Superhelden bei denen recht unbeliebt sein könnte.


What if…?

What if…? ©Disney

What if…? ist die erste MCU Animationsserie. Sie beschäftigt sich damit, was passiert wären, wenn gewisse Ereignisse anders verlaufen wären, wie zum Beispiel, wenn die Ravagers T’Challa anstatt Peter Quill getroffen hätten. Viele Schauspieler der Filme stellen hier ihre Stimme zur Verfügung, so auch Robert Downey Jr. und der leider kürzlich verstorbene Chadwick Boseman. Sets zu dieser Serie sehe ich nicht wirklich, da das Thema dafür zu abstrakt sein könnte. Den Trailer könnt Ihr hier sehen:

The Eternals

Eternals ©Disney

Eternals soll am 21. Februar 2021 in den Kinos erscheinen! Hier wird der Marvel-Kosmos mit Weltraumgöttern, zu denen auch Thanos zählt, weiter ausgebaut. Sets erscheinen definitiv! Es gibt sogar schon vier Setnummern:

  • 76145 The Eternals (9,99 Euro, 133 Teile, ???)
  • 76154 The Eternals (19,99 Euro, 197 Teile, ???)
  • 76155 The Eternals (69,99 Euro, 493 Teile, ???)
  • 76156 The Eternals (99,99 Euro, 1040 Teile, ???)

Hawkeye

Hawkeye ©Disney

Hawkeye bekommt auch eine eigene Disney Plus Serie, in der er, wieder gespielt von Jeremy Renner, seine Nachfolgerin Kate Bishop, gespielt von Hailee Steinfeld, trainiert. Da Hawkeye einer der Ur-Avengers des MCU ist, kann ich mir vorstellen, dass zumindest ein Set zur Serie erscheint.

Ms. Marvel

Ms. Marvel ©Disney

Ms. Marvel ist eine Serie bei Disney Plus, die sich mit der ersten muslimischen Superheldin beschäftigt. Kamala Khan wird gespielt von Iman Vellani und Coming of Age ist ein prägendes Element der Serie. Da Ms. Marvel ein beliebter Charakter ist, rechne ich auch hier mit zumindest einem Set. Einen ersten Clip könnt Ihr hier ansehen:

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings ©Disney

Shang Chi and the Legend of the Ten Rings erscheint am 29. April 2021 in den Kinos und hat einen sehr asiatischen Touch. Shang-Chi wird gespielt von Simu Liu und tritt gegen den Mandarin an. Da LEGO derzeit den asiatischen Markt für sich entdeckt, rechne ich hier mit einigen Sets in denen der asiatische Touch des Films rüberkommt.

Untitled Spider-Man 3

Zum dritten Spider-Man liegen uns noch keine offiziellen Infos vor, außer, dass er am 17. Dezember 2021 startet. Dieser Film funktioniert als Vorgeschichte zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness und soll angeblich Figuren aus allen drei Spider-Man-Reihen beinhalten. Tobey MaquireAndrew Garfield und Tom Holland sollen also aufeinandertreffen. Darauf freue ich mich schon jetzt sehr und auch Jamie Foxx soll als Electro und Alfred Molina als Doc Ock zurückkehren! Zu diesem Film werden definitiv einige Sets erscheinen. So ein Star-Aufgebot muss schließlich in Minifigurenform umgesetzt werden und es erscheinen auch ständig Bausätze mit Spider-Man!

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Doctor Strange in the Multiverse of Madness ©Disney

Doctor Strange in the Multiverse of Madness erscheint am 24. März 2022 im Kino und setzt die Handlung aus Wandavision und dem unbetitelten Spider-Man 3 fort. Das Multiversum wird ausgebaut, wodurch wir uns auf einige überraschende Gastauftritte von Figuren freuen dürften. Hauptfiguren sind Doctor Strange und Scarlet Witch. Auch hier rechne ich mit einigen LEGO Sets, da ein solches Crossover sicherlich Potential für viele interessante Bauten hat.

Thor Love and Thunder

Thor Love and Thunder ©Disney

Thor Love and Thunder ist der vierte Teil der Thor Reihe und startet am 11. Februar 2022 in den Kinos! Gegenspieler wird Christian Bale als Gorr der Götterschlächter sein und Unterstützung bekommt Thor durch Natalie Portman als Jane Foster, die hier selbst zur Göttin des Donners wird und den Guardians of the Galaxy. LEGO Sets dazu halte ich für ziemlich sicher, da sich der Film wie ein Avengers 5 anfühlen soll und bereits zum letzten Teil einige Sets erschienen sind!

Black Panther II

Black Panther II ©Disney

Trotz des schockierenden Todes von Chadwick Boseman erscheint Black Panther II am 6. Mai 2022 in den Kinos. Der Schauspieler wird dabei nicht ersetzt, es bleibt jedoch noch unklar, wie sonst mit dem Tod umgegangen wird. Da der erste Film sehr erfolgreich ist, rechne ich auch hier mit LEGO Sets.

Captain Marvel2

Captain Marvel2

Captain Marvel2 erscheint am 8. Juli 2022 im Kino. Wie auch beim ersten Film denke ich, dass ein Set auf dem Sequel basieren wird.

She-Hulk

She-Hulk ©Disney

Hulks Cousine She-Hulk erhält auch ihre eigene Serie auf Disney Plus. Dabei wird sie gespielt von Tatiana Maslany und auch Mark Rufallo kehrt als Hulk zurück. Die beiden treten wohl gegen Abomination an, der wieder von Tim Roth gespielt wird. Hier glaube ich nicht wirklich an ein LEGO Set. Warum, kann ich nicht genau sagen, wenn jedoch schon The Falcon and the Winter Soldier keins bekommt, dann She-Hulk sicherlich auch nicht.

Moon Knight

Moon Knight ©Disney

Moon Knight ist eine weitere Disney Plus Serie, die sich um einen Superhelden mit multipler Persönlichkeitsstörung handelt. Die Serie hat Verbindungen zur ägyptischen Kultur und der titelgebende Held wird angeblich von Oscar Isaac gespielt. Sets kann ich mir auch hier nicht vorstellen, da Moon Knight, zumindest in den Comics, ziemlich harter Tobak ist.

Secret Invasion

Secret Invasion ©Disney

In Secret Invasion haben die gestaltwandelnden Skrulls Personen sämtlicher Schichten der Gesellschaft unterwandert.Bisher wurden Samuel L. Jackson als Nick Fury und Ben Mendelsohn als Talos bestätigt. Auch hierzu kann ich mir nicht wirklich LEGO Sets vorstellen. Gestaltwandler lassen sich wohl in dieser Form eher schwierig darstellen, obwohl ich mich sehr über Lösungen mit Wechselgesichtern freuen würde.

Ironheart

Ironheart ©Disney

Ironheart ist die Nachfolgerin von Iron Man und bekommt auch eine eigene Serie bei Disney Plus! Riri Williams wird gespielt von Dominique Thorne. Hier kann ich mir durchaus ein paar Sets zu vorstellen, da LEGO in der Vergangenheit relativ viele Sets mit Iron Man herausgebracht hat.

Armor Wars

Armor Wars ©Disney

Die Serie Armor Wars soll zeigen, was passiert, wenn Tony Starks Technik in die falschen Hände gerät. Im Fokus steht hier Don Cheadle als War Machine. Sets könnten aus gleichem Grund wie bei Ironheart zu erscheinen. LEGO scheint Iron Man zu mögen!

The Guardians of the Galaxy Holiday Special

The Guardians of the Galaxy Holiday Special ©Disney

Mein absolutes Marvel Highlight der nächsten Jahre ist das Guardians of the Galaxy Holiday Special! Wieder inszniert von James Gunn, dürfen wir die Gruppe wohl diesmal unter Weihnachtsmusik kämpfen sehen! Dieses Projekt bietet sich doch für einen Marvel Adventskalender an, oder?!

Ant-Man and the Wasp Quantumania

Ant-Man and the Wasp Quantumania ©Disney

Auch Ant-Man und Wasp kehren in Quantumania zurück. Diesmal gilt es den zeitreisenden Kang aufzuhalten, der von Jonathan Majors gespielt wird. Wie auch bei den letzten beiden Filmen, schätze ich, dass zum neusten Teil ein LEGO Set erscheinen wird.

I am Groot

I Am Groot ©Disney

I am Groot wird eine Animationsserie rund um Groot. Hier dürften gerade Kinder die Zielgruppe sein, wodurch ich mir darauf basierende 4+ Sets vorstellen könnte!

Blade

Blade ©Disney

Blade ist ein Vampirjäger, der von Mahershala Ali gespielt wird! Für dazu gehörende LEGO Sets halte ich den Charakter zu brutal, aber wir werden sehen…

Fantastic Four

Fantastic Four

Auch die Fantastic Four ziehen endlich ins Marvel Cinematic Universe ein! Da Marvel’s First Family sehr bekannt ist, sollte hierzu eine ganze Welle an Sets erscheinen!

Lightyear

Lightyear ©Disney

Auch Buzz Lightyear aus Toy Story bekommt einen eigenen Film! Jedoch basiert dieser nicht auf dem Spielzeug, sondern stellt den Film dar, auf dem das Spielzeug in der Toy Story Reihe basiert! Ich rechne hier mit 4+ Sets.

Eure Meinung!

Was haltet Ihr von Disneys neuer Politik mit Fokus auf Disney Plus? Welche Sets zu welchen kommenden Projekten würdet Ihr Euch wünschen? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

 

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

7 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Wow, danke für die coole Aufstellung und deine Einschätzung.

    Also wenn wirklich so viele Sets zu Star Wars und Marvel erscheinen wie du hier einschätzt, dann wird es für mich und wohl viele andere echt teuer neben allen anderen Sets von Lego in den nächsten Jahren. 🙂
    Aber egal, ich freue mich bereits jetzt auf jedes einzelne der hoffentlich erscheinenden Sets. Wir werden es sehen was die Zukunft bringt 😉

  2. Wow, das ist ja ne Menge an neuen Sachen. Ich überlege gerade, Disney+ zu kündigen, wenn ich mit The Mandalorian fertig bin, weil ich sonst eigentlich nicht gerade viel gucke. Aber wenn natürlich so viel Neues und Tolles kommt… na ja, mal gucken.

  3. Armor Wars und Shang Chi finde ich sehr spannend. Aber an sich bin ich gegen eine solche heftige Ausschlachtung der Franchises.

  4. Das nenne ich doch mal eine perfekte Übersicht: Vielen Dank, Max. 😀
    Ich bin mir sicher: Da kommen einige Sets auf uns zu in den nächsten Jahren. 😉

  5. Voll die Überflutung, das wird mir alles zu viel.

  6. Klingt nach Übersättigung … klar muss Disney den Kanal füllen, sonst wird’s mit den Dauer-Abonnenten schwierig.

    Aber more more more of the same statt Innovation mit Risiko, ist halt kurzfristig der einfache Weg … oder aber es wird jetzt allem was raus kommt, egal wie fremd das Basiskonzept ist, entweder Starwars oder Marvel-Mäntelchen übergestülpt, um den Markenwert mitzunehmen. Ob das dem Markenkern gut tut sei dahingestellt (aber bei Starwars ist das eh schon hinüber).

  7. Zu viel Star Wars und Superhelden.
    Mich würde lediglich Indiana Jones interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutz
ukonio media GmbH, Inhaber: Andres Lehmann (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
ukonio media GmbH, Inhaber: Andres Lehmann (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.