Doppelte VIP-Punkte
Freitag bis Dienstag
LEGO 10307 Eiffelturm 🛒
mit fünf Gratis-Beigaben

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

Es weihnachtet: LEGO Ideas Polarexpress erreicht die Review-Phase

LEGO Ideas The Polar Express - 20th Anniversary von Adwind

The Polar Express - 20th Anniversary | © Adwind / LEGO Ideas

Das nächste Weihnachten kommt bestimmt: Dürfen wir uns auf einen LEGO Ideas Polar Express unter dem Baum freuen?

Derzeit sind wir Ostern näher als dem nächsten Weihnachtsfest. Dieser Fakt konnte 10.000 Unterstützer nicht davon abhalten, den Entwurf Polar Express 💡 von adwind in die Review-Phase zu schicken. Das Modell sehen wir nicht zum ersten Mal auf der LEGO Ideas-Plattform. Ich habe einige Fakten für euch zusammengetragen.

EGO Ideas The Polar Express - 20th Anniversary von Adwind - der vollständige Zug

Der vollständige Zug

Der Entwurf

Jubiläen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Ideas Entwürfe. Sobald die Lieblingsserie, -film, -marke oder Fastfoodkette ein denkwürdiges Alter erreicht hat, wird es Zeit für eine Würdigung in LEGO-Steinen. Zum nahenden 20-jährigen Jubiläum des Films Polar Express 📽 entstand dieses eindrucksvolle Render. Auch der Film selbst ist ein großes Meisterwerk und absolutes Pflichtprogramm zur Weihnachtszeit. Zugegebenermaßen bin ich gerade ob des Alters ein wenig erschrocken.

Der Baumeister ist ein großer Weihnachtsfan. Die Idee, diesen Zug aus LEGO zu bauen, geht zurück auf das Jahr 2016. Damals noch LEGO-Anfänger, sollte ein Zug im Stile des Polar-Express, um seinen Baum fahren. Nach einer Websuche fand er nichts Vergleichbares. Er fand jedoch etwas viel Interessanteres: die LEGO Ideas-Plattform. Seitdem war er vom Ideas-Fieber gepackt und es verging kein Tag, an dem er nicht diese Website besuchte. Er startete mit kleinen Modellen und feilte an seinen Fähigkeiten. Und heute hat er es tatsächlich in die Review-Phase geschafft. Das klingt für mich schon fast wie eine Weihnachtsgeschichte.

Die Fakten lassen wir den Designer aufzählen:

Es handelt sich um eine Dampflokomotive des Typs Baldwin 2-8-4 S3 der Berkshire-Klasse, die 1931 in den Baldwin Locomotive Works gebaut wurde. Sie wiegt 456.100 Pfund und hat eine Zugkraft von 3.450 Pfund

  • Das Modell […] besteht aus 2.800 Teilen, kann aber leicht auf 2.000 oder sogar weniger reduziert werden, indem man vorhandene Bahnsteige verwendet
  • Das Modell verwendet ein neues Antriebssystem (L-Motor passt), einschließlich Dampflokbeleuchtung
  • Das Modell ist auch bereits in Stein gebaut
  • Die Proportionen des Zuges sind sorgfältig an den Referenzzug angepasst
  • Ein Dach und eine der Seitenwände jedes Wagens können leicht abgenommen werden, um einen detaillierten Innenraum zu zeigen
    Extra:
    – ein motorisierter Hobo fährt auf einem Dach wie in der spannendsten Szene des Films
    – die verlorene Fahrkarte schießt aus einem Lüftungsgitter, das mit einem Hebel an der Wand eines Wagens bedient wird

EGO Ideas The Polar Express - 20th Anniversary von Adwind Das Zugende

Zudem sind acht der Hauptdarsteller als Minifigur verewigt und auch ein Rentier hat es in den Entwurf geschafft.

Alle Funktionen des Zuges zeigt der Designer auf seinem YouTube-Kanal▶️.

Meine Meinung

Ein Modell genau nach meinem Geschmack. Man erkennt auf den ersten Blick die Liebe zum Detail. Auf engstem Raum befinden sich Easter-Eggs für Kenner des Films, Spielfunktionen für junge LEGO Fans und Freunde der LEGO-Züge dürften allemal angetan sein.

EGO Ideas The Polar Express - 20th Anniversary von Adwind - Der zug mit LEGO Steinen gebaut

Der Zug mit LEGO Steinen gebaut

Erster Review Zeitraum Januar bis Anfang Mai 2022

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2022 – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai 2022 – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.

Eure Meinung

Was denkt ihr über dieses Modell. Seht ihr diesen Zug schon um euren eigenen Baum kreisen oder mögt ihr den Grinch? Schreibt uns gerne etwas in die Kommentare.

Christina Mailänder

Neben dem Städtebau, interessiert an themenübergreifenden Raritäten und historischen Sets, sowie aktuellen Architecture-Modellen.

7 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das Erscheinen des Polarexpress als LEGO-Ideas-Set wäre ein Traum! Sehr schönes Modell, prima Umsetzung der Filmvorlage…

  2. Ja, der komplette Zug bestehend aus Lok, Gepäckwaggon und ein paar Passagierwaggons wäre Klasse!

  3. Warum gibt es die klassischen Zugfenster nicht mehr… vielleicht sollten wir alle für eine Gussform zusammenlegen? 😉

    Danke für die Vorstellung, Christina: Da ist Zug dahinter!

  4. Wäre schon toll den Polar Express fahren zu lassen.

  5. Finde den Polar Express nicht sonderlich schön.
    Der Polar Express vom Bernhard Nobis )https://youtu.be/uAaaGmblu7k) ist um ein vielfaches schöner.

  6. Finde diesen Polarexpress nicht sonderlich schön. Der Polarexpress von Bernhard Nobis (https://youtu.be/uAaaGmblu7k)
    Ist um ein vielfaches besser und schöner.

  7. Ich finde diesen Ideas Polarexpress super. Den würde ich gerne zur Weihnachtszeit bei mir rum fahren lassen. Toll wäre dabei natürlich, wenn er wirklich innen beleuchtet durch mein Zimmer fährt. Also ich würde den sofort kaufen, wenn er raus käme. Ich kann Maik’s Meinung nicht teilen. Ich finde dieser hier bringt mir sofort den Film nahe und da bin ich sofort dabei. Ich mag auch die Figuren und die Inneneinrichtung der Waggons. Klar wäre es toll, wenn Lego es umsetzt, wenn noch 2 Waggons mehr dabei wären, aber das ist natürlich dann auch gleich wieder ein Kostenfaktor und treibt den Preis des Sets dann nach oben. Trotzdem wäre ein Geschenke Waggon klasse, denn Weihnachten und Geschenke gehören nun mal zusammen. Ich finde die Figur auf dem Dach fahrend ein mega Detail und natürlich auch die Fahrkarte, die aus dem Lüftungs Schlitz raus katapultiert wird. Solche Details lassen mich in ein Set wirklich verliebt sein. Ich drücke doll die Daumen, dass es umgesetzt wird!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert