LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

September-Neuheiten
» 21335 Motorisierter Leuchtturm
» 40573 Weihnachtsbaum
» 76405 Hogwarts Express

Exklusives LEGO Mini Castle Set bei Walmart: Wird es das Schloss auch in Europa geben?

LEGO Mini Castle Set

LEGO Mini Castle Set | © LEGO Group

Das kleine exklusive LEGO Mini Castle Modell ist verzückend. Doch hierzulande haben wir keinen Walmart. Und nun?

Während meiner US-Reise war ich in einem Walmart, doch die folgende Aktion wurde vor Ort noch nicht beworben: Auch in den Staaten werden 90 Jahre LEGO „Years of Play“ gefeiert. Bei Walmart gibt es dazu seit wenigen Tagen und bis zum 24. August ein exklusives Set bei Einkäufen ab 50 US-Dollar. Ausgenommen sind dabei einige wenige Sets. Der Bon muss eingeschickt werden – und der Mini-Nachbau des kultigen Sets 375 Yellow Castle macht sich sogleich auf die Reise.

Ein Novum bei Walmart

John und Josh haben wir noch erzählt, dass dies ein Novum bei Walmart ist und es im „Allrounder“ noch nie ein solches Gift with Purchase (GWP) in dieser Form gab. Die Zusendung scheint derweil recht umständlich – aber ich vermute einfach mal, dass die Stückzahlen nicht ausreichend sind, um jede Filiale umfangreich zu bestücken. In der Vergangenheit gab es solche Aktionen, bis hinzu „richtigen“ exklusiven Sets, eher bei Target.

LEGO Yellow Castle 375 | © Michael Kopp

Gelbes Schloss im Original | © Christian Baier

Aktion einzig in Nordamerika

Alle offiziellen Infos findet ihr hier. Bleibt die Frage: Wird es das kleine Set nebst bedruckter roter 2×4-Fliese auch hierzulande geben? An sich hatte LEGO seine Strategie hinsichtlich regionaler Sets geändert: Diese soll es, bis auf Ausnahmen etwa bei Comic Cons und Co., nicht mehr geben. Doch während es bei der San Diego Comic Con 2022 überhaupt kein exklusives LEGO Set gab, poppt nun dieser Bausatz des Schlosses bei Walmart auf. Warten wir es einfach mal ab. Während das Bestellprozedere wie beschrieben recht umständlich erscheint, finde ich die Hürde von 50 US-Dollar durchaus fair. Allzu viel spielt sich auf der 12 Noppen breiten Plate dann aber auch nicht ab. Dennoch: Möchte ich dieses Modell haben? Na klar. Wer derweil nun nicht auf seine Kosten kommt: Auch im Set 10305 Lion Knights‘ Castle 📝 ist ein Yellow Castle versteckt. Jedoch nicht in der Mini-, sondern in der Mikro-Version.

Heute spiele ich die rosanen Ritter, William! | © Jonas Heyer

Eure Meinung!

Wie gefällt euch die Mini-Version des kultigen Schlosses? Hofft ihr auf einen Release auch hierzulande? Oder versucht ihr euch an einen Nachbau? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

8 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Gebt mir die bedruckte Fliese, den Rest mach ich selber. 😄

  2. Endlich das Schloss, das ich mir leisten würde 😁

  3. The Storytelling Brick

    17. August 2022 um 2:01

    Schade, dass die ’90 Years of Play‘ -Fliese, hier eigentlich wohl eher ein Nexo Knights -Schild, bei so einem NA-Setchen erscheint. Hätte mir gewünscht, dass LEGO eine Fliese auch im 11021 Classic 90 Jahre Spielspaß -Set, beigelegt hätte. Vor wenigen Jahren gab es immerhin noch die 60 Jahre Steine -Jubiläumsfliese, in jedem der Jubiläumssets, die zum einen zahlreicher waren und zum anderen auch recht klein. Und das Beste, LEGO bringt eine bedruckte Tigerfliese zum chinesischen Neujahr/ Jahr des Tigers bei BaM, aber ist sich zu schade für eine Fliese zu DIESEM EINEN Jubiläum zu bringen. Motivation dafür war wohl schon tot, bevor sie sich bilden konnte…

  4. Also ich bin nicht beeindruckt. Als GWP ok, aber mehr nicht. Da hatten wir mMn schon bessere Sets. Da finde ich die Polybag von Harry Potter hübscher. Und dann alles nur wegen einer bedruckten Fliese. Tut mir leid, aber da können sich andere drum streiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.