Lego und grosse Mädels :-) Bin ich alleine?

Startseite Foren LEGO Community Lego und grosse Mädels :-) Bin ich alleine?

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 116 Antworten und 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten von Daggi57.
Ansicht von 114 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #94427
      sulu69
        Beiträge: 34

        Hallo Zusammen! Herzliche Grüsse aus der CH! Seit längerem schaue ich bei Zusammengebaut.com vorbei und freue mich über alles was hier gezeigt und besprochen wird. Ja, ich baue auch 🙂 Was ich mich aber auch schon länger frage, bin ich als Frau die einzige die Lego baut? Hallo Mädels!!! Wo seid Ihr?

        Bei dem Team von Zusammengebaut.com möchte ich mich bedanken für eine ganz tolle Seite! Weiter so!!!

      • #94501
        Ennasus
          Beiträge: 17

          Hallo Sulu69, bist Du nicht, ich bin z.B. eine Frau.
          Ennasus

        • #94554
          niggels
            Beiträge: 10

            Hallo Sulu69 und Ennasus,
            dann sind wir schon zu dritt. Ich baue auch gerne mit Lego, Landschaften, Jahreszeiten, Märchenhaftes und verschiedenes anderes
            Schöne Grüße
            niggels

          • #94778
            sulu69
              Beiträge: 34

              Ich war ein paar Tage in Ferien und schon kommt ein toller Legozauber ums Eck! Auch Frauen bauen!!! 🙂 Herzlichen Dank, dass Ihr euch gemeldet habt!!! Ich baue seit ein paar Jahren alles was mir bisher bei Lego gefallen hat: Häuser, Autos, Schlösser und Brücken. Selber hab ich noch kein grosses Model realisiert, freue mich aber immer, wenn ich sehe was andere so können. Schön, dass Ihr Mädels auch da seid!

            • #94790
              niggels
                Beiträge: 10

                Wie seid Ihr denn zu Lego gekommen? Durch die Kinder oder einfach so?
                Ich hatte als Kind kein Lego. Durch unsere Kinder war ich dann so begeistert davon, dass ich einfach weitergemacht habe, auch als sie schon aus dem Legoalter raus waren

              • #94802
                sulu69
                  Beiträge: 34

                  Hallo Zusammen 🙂 Ich hab immer davon geträumt mit einem VWBully durch die Welt zu tingeln. Das hat leider nie geklappt und einen VWBully hatte ich auch nie. Mein Mann hat mir dann – als das Modell raus kam- den VWBully von Lego geschenkt. :-)) seid dem Augeblick bin ich dabei. Im Jahr schaffe ich es drei oder vier Modelle zu bauen, dieses Jahr war es mehr. Gerne mach ich die Lego Expert und Exklusiv. Und je mehr Steine um so schöner:-) Was baut Ihr Beiden?

                • #94804
                  Ennasus
                    Beiträge: 17

                    Hallo Frauen!
                    Bei mir war es die Tower Bridge – nachdem ich sie lange immer wieder im Legostore angehimmelt hatte, habe ich sie mir im Frühjahr 2013 gekauft. Dann kamen zunächst vor allem Architecture-Modelle, dann Modular Buildings hinzu. Inzwischen diszipliniere ich mich schon länger mit einem Legoetat. Ich kaufe Sets verschiedener Reihen – “gefällt mir” oder “interessante Steine” sind die Auswahlparameter – und Steine über Steine und Teile sowie über Bricklink. Schon mehrere Jahre baue ich an einem Häuserblock im Modular Building-Standard auf einer Grundfläche von zwölf Baseplates (umbauter Innenhof), bald bin ich damit erstmal fertig, noch drei Etagen Inneneinrichtung für Loftwohnungen und einen größeren Baum. Anschließend plane ich einen Ausbau von Ninjago City – ebenfalls auf einer Grundfläche von 3*4 regulären Baseplates.
                    Als Kind hatte ich viele Legosteine, in Sets habe ich damals meiner Erinnerung nach nicht so gedacht. Sehr lange habe ich an einer Marskolonie gebaut und gespielt.

                  • #94805
                    sulu69
                      Beiträge: 34

                      Hallo Ennasus!
                      Die Towerbridge hab ich erst vor 2, 3 Wochen eingemottet. Ich hab leider nicht so viel Platz. Ebenfalls die Ninjago City und Hafen, die beiden liebe ich! Zu Weihnachten und Geburtstag hab ich allerdings mehrere Autos geschenkt bekommen, also musste anderes abgebaut werden. Jetzt hab ich eine kleine Autoshow stehen und ein paar Häuser aus der Modular Buildings Reihe. Wie machst du das mit dem Platz? Ein eigenes Zimmer? Da von träume ich noch und hoffe, dass das irgendwann klappt.
                      Neulich hab ich mich mit Freunden unterhalten die den Keller voll mit Playmobil haben und damit spielen und sammeln. Wir haben festgestellt, dass wir als Kinder entweder lego oder Playmo spielten. Witzigerweise war es bei mir Playmobil. Jetzt ist es Lego:-) Hast du die Häuser mit den Loftwohnungen selber entworfen? Das mit dem Budget ist gut. Das hab ich nach zwei Jahren auch gemacht. 🙂 Sonnst artet das Ganze so schön :-))) aus.

                    • #94827
                      niggels
                        Beiträge: 10

                        Hallo,
                        den VW-Bus kenne ich auch. Das war eines der letzten Sets, die mein Jüngster noch gebaut hat. Er steht immer noch in seinem Regal.
                        Wir haben früher mal das Cafe Corner nachgebaut, die Reihe finde ich auch sehr gut, aber sie nimmmt einfach zuviel Platz ein.
                        Am liebsten baue ich Winterlandschaften. Ich bin ständig auf der Suche nach transblue Teilen, die sich gut verwenden lassen. Im Sommer habe ich das hiesige Tretbecken mit Umgebung auf der Fensterbank gebaut.
                        Im Moment steht mehr Duplo herum, da unsere Enkelin sehr oft hier ist. Sie ist drei. Blumenlandschaften baut sie aber auch schon mit Lego. Oder sie verziehrt meine Bäume mit allerlei Blüten… 🙂

                      • #94883
                        Eva
                          Beiträge: 21

                          Hallo Zusammen,
                          wie toll, dass es noch mehr Baumeisterinnen gibt. Ich bin in den 1960ern mit Lego aufgewachsen und die Steine wurden in der großen Familie immer weitergereicht. Auch mein Sohn hat damit gespielt, aber er war kein Superfan.

                          So richtig wiederaufgeflammt ist das Ganze jetzt mit meinen Enkeln und es ist so spannend, die ganzen neuen Steine und Sets auszuprobieren. Auch die Minifiguren mit ihrem Zubehör mögen wir alle. Gerade mache ich mit dem Zwölfjährigen die ersten kleinen Schritte in Stop Motion. Die Kleineren lieben die Friends-Serie und Fahrzeuge in jeder Form.

                          Sonnige Grüße aus Brandenburg
                          Eva

                        • #94887
                          sulu69
                            Beiträge: 34

                            So toll! Hallo Eva! Hallo Zusammen! Ich freue mich gerade riesig!!! 🙂 denn offensichtlich gibt es doch Frauen im Legoversum. Super! Mit Kindern Lego zu bauen macht sehr viel Spass. Unsere Tochter hatte das ganze Programm von Friends und wir haben oft tagelang neue Welten aufgebaut, kombiniert und bespielt. Hat uns beiden grosse Freude gemacht. Jetzt ist sie ein Teenie und hat andere Interessen. Ich bin beim Lego hängen geblieben. Dieses Wochenende bin ich am American Diner dran. Muss dann heute Abend, wenn es fertig ist, schauen wie ich es in der Häuserreihe unterbringe…. 🙂
                            Herzliche Grüsse aus der ebenfalls sonnigen Schweiz!

                          • #94888
                            Eva
                              Beiträge: 21

                              Hallo Sulu,
                              ja das gemeinsame Spielen genieße ich auch sehr. Die Mädels (4) erfinden so wunderbare Geschichten, ich bin immer wieder hingerissen. Und froh, dass ich sie nicht mehr erziehen muss, sondern einfach eine schöne Zeit mit ihnen verbringen kann. Nur mit dem Staubsauger bin ich jetzt vorsichtiger, es gibt viel mehr Miniteile als früher.

                              Schöne Grüße
                              Eva

                            • #94889
                              Ennasus
                                Beiträge: 17

                                Hallo Ihr!
                                spannend, wie Ihr so bei Lego hängengeblieben seid und was Ihr so baut. Ich baue Sets und Mocs – je nach Laune. Wenn ich beruflich gerade besonders viel um die Ohren hatte, baue ich eher an einem Set, ich finde es dann entspannend, dass alle Steine schon herausgesucht sind und ich nur der Anleitung zu folgen habe (-: Es macht mir aber auch unfassbar viel Spaß, selbst mit Steinen etwas zu entwerfen, das dauert aber immer, ich probiere viel herum und strebe maximale Zufriedenheit mit dem Ergebnis an. In der Folge bin ich seit Jahren an meinem 100% selbstentworfenen Häuserblock mit Innenhof auf einer Grundfläche von 96 * 128 Studs. Neulich hat Andres meine Post in einem gerade im Bau befindlichen Eckgebäude in die Lesernews aufgenommen. Ein reines Lego-Zimmer habe ich nicht, aber mein Arbeitszimmer hat den Charakter einer Legohöhle angenommen – gab schon interessante Reaktionen bei Videokonferenzen aus dem Homeoffice in den vergangenen zehn Wochen. Architecture-Sets, Big Ben und die Tower Bridge dürfen im Wohnzimmer verweilen, die Creator Expert-Automobile in meinem Besitz im Schlafzimmer.
                                Sulu69, dieses Thema im Forum war wirklich eine gute Idee!

                              • #95008
                                sulu69
                                  Beiträge: 34

                                  Hallo Ennasus, liebe Frauen,
                                  ich dank euch recht herzlich für Eure Reaktionen!!! Ich freu mich sehr darüber. Vor allem weil ich mir nicht sicher war, ob das evt. missverstanden wird. Ich wollte keinen Lego-emanzen-trip hinlegen und bin froh, dass es auch so nicht aufgenommen worden ist. :-)))
                                  Seit gestern Abend bin ich mit dem Diner fertig und freu mich riesig darüber. Leider hab ich keine wirkliche Form gefunden wie es mit den vorhandenen Häusern zusammen passt. Also hab ich jetzt einfach einen “amerikanischen Ecken” eingerichtet. Diner, Ford Mustang und Steam Boat Willie sehen gut miteinander aus.
                                  Ennasus, wie machst du das mit den Steinen für dein Moc? Kaufst Du sie bei Lego oder hast Du noch andere Quellen? Ich würde auch gerne mal was eigenes bauen, bin aber noch ein wenig am schauen…. :-))
                                  Euch allen ein schönes WE,
                                  Sulu

                                • #95009
                                  sulu69
                                    Beiträge: 34

                                    Ps.: die blaue Feuerwache ist übrigens super!!!! 🙂

                                  • #95010
                                    Eva
                                      Beiträge: 21

                                      Hallo Ennasus, hallo Sulu,
                                      habe heute eine Weile umgebaut, den Spielzeug- und den Obstladen. Die Teilefrage bewegt mich auch gerade. Ich bringe es nicht übers Herz, die bestehenden Projekte zu zerrupfen, habe mir aber schon mal verschiedene Lösungen, die für mein eigenes Projekt nützlich sein könnten angesehen. Dabei sind vor allem die kleinen Bausätze aus den Friendsheften ganz spannend, da gibt es oft bewegliche Teile. Wenn ihr wisst, wo man einzelne Steine bekommen kann, bin ich dankbar für einen Tipp.

                                      Entspannte Grüße aus Brandenburg
                                      Eva

                                    • #95011
                                      Ennasus
                                        Beiträge: 17

                                        Liebe Sulu, Eva und Niggels, liebe Afolinen,
                                        bei mir im Büro halten mich einige für eine Emanze (-:
                                        Danke, Sulu, ich hatte schon eine Feuerwehr, aber keine Polizei … Stimmt, sorry, hatte ich vergessen, die Post, meinen Beitrag zum Sommergewinnspiel 2019 und meine Artikel über das Sortieren von Steinen sowie über eine Ausstellung mit großen Dinosaurierskulpturen hier in Köln findet Ihr Über die Suche auf Zusammengebaut.com unter meinem bürgerlichen Namen, einfach “Ennasus” rückwärts – in meiner Grundschulklasse gab es zwei von uns …
                                        Steine kaufe ich durchaus gern bei Lego – mir gefällt “Steine und Teile” wegen der größeren Auswahl besser als “Pick a Brick”. Gerade in Farben wie Rosa, Blassgelb oder Aqua ist bricklink aber häufig günstiger. Bricklink ist ein weltweiter online-Marktplatz für Lego, in D gibt es viele Shops dort, die jeweils verschiedene Steine zu unterschiedlichen Preisen im Angebot haben, hellgrau ist aber beispielsweise dort häufig teurer als bei Lego, ich vermute, dafür sind die Star Wars-Fans verantwortlich. Es ist deshalb m.E. sinnvoll, herumzuschauen und zu vergleichen, um ein Gefühl für Schnäppchen und angemessene Preise zu bekommen. Ich fürchte, nach Shops in der Schweiz habe ich noch nie dezidiert geschaut.
                                        Sets und Mocs, die ich nicht mehr ausstellen kann oder möchte, zerlege ich konsequent und füge die Steine den Beständen hinzu, auch eine bedeutsame Quelle für “neue” Steine bei mir. Und, ich traue mich kaum, das zu schreiben: ich habe auch schon Sets gekauft, die ich fast nur wegen der Steine haben wollte. Im Moment würde meiner Einschätzung nach das Central Perk als Objekt zum Ausschlachten Sinn machen, gutes Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die Steine, viele Details, interessante Farben.
                                        Viele Grüße aus Köln!

                                      • #95013
                                        sulu69
                                          Beiträge: 34

                                          Hallo Ennasus,
                                          ganz sicher, in deinem Büro, die sind nur neidisch! :-))))
                                          bei mir in der Lehre, 2. Lehrjahr, waren wir 4!Susannen ;-))) Da war ich froh um meinen zweiten Namen….

                                          Das mit dem Sets kaufen einfach der Steine wegen, hatte ich schon überlegt! Das würde aber für mich im Moment nur Sinn machen, wenn ich tatsächlich eine gute Idee für ein eigenes MOC hätte. Ich hangle mich hier noch an Sets durch. 🙂 Ein neues Projekt steht hier schon, das Harry Potter Schloss. Dafür werd ich aber erst mal bei IKEA rein schauen und einen kleinen Tisch erstehen, denn ich kann das ja nicht jeden Abend alles aufs neue verräumen.

                                          Wie ich anfangs schon erzählt habe, hab ich grad einiges eingemottet. Unter anderem auch die Tower Bridge, Ninjago City und Hafen und noch ein paar kleinere Sachen. Eigentlich tut mir das auch leid, aber den Platz hab ich nicht. Den Mut die Sets auseinander zu nehmen und zu was anderem zu verbauen aber auch nicht. Ich hänge einfach dran und find sie wunderschön. Irgendwo hatte ich gesehen, dass jemand einen Bauplan anbietet damit man mit den Steinen der Tower Bridge ein Museum bauen kann. Das fand ich ziemlich clever.

                                          Eva, meine Tochter hatte ganz viel Friends. Das haben wir vor Weihnachten verkauft. Da gab es wirklich tolle Steine und Teile drunter. Aber was mach ich mit den ganzen pink farbenen Steinen????

                                          Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Tips! Da schau ich mal rein!! Auch das die Plattformen in Deutschland sind, ist kein Problem.

                                          Euch lieben Legomädels einen wunderschönen Abend und einen guten Start in die neue Woche, SuLu

                                        • #95015
                                          niggels
                                            Beiträge: 10

                                            Guten Abend zusammen,
                                            es ist echt schön, dass sich schon einige hier eingefunden haben. Besonders gefreut habe ich mich über Eva (noch eine Oma im Bunde).
                                            Wie haltet es ihr mit Sets, die ihr schon aufgebaut habt und nicht in einer Stadt oder so verbaut habt, sondern solche, die einfach nur rumstehen. Baut ihr sie auseinander und verstaut sie in den Boxen?
                                            Ich habe lange überlegt. Habe mich dann aber dazu entschlossen, die meisten Sets in Sortierkisten einzusortieren, weil ich meine, so kann jeder Stein immer wieder für etwas anderes benutzt werden. Manchmal fällt mir die Entscheidung schwer, aber ich hebe die Bauanleitungen auf und kann ja jederzeit das Modell wieder aufbauen.
                                            Wie haltet ihr es damit?
                                            Schöne Grüße
                                            niggels

                                          • #95047
                                            Ennasus
                                              Beiträge: 17

                                              Hallo miteinander!
                                              Bei mir stehen diverse Sets herum, die weder zur (Klein-)Stadt noch zu einem Ensemble gehören – solange ich mich an ihnen erfreue, bereit bin, dem Staub auf ihnen halbwegs regelmäßig auf die Pelle zu rücken, und sie noch ein Plätzchen haben/finden dürfen sie bleiben – das Ghostbusters-Hauptquartier ist so ein Fall, steht mit einem Zentimeter Spielraum zur Decke auf einem Bücherregal in der Legohöhle – ähm: dem Arbeitszimmer. Daneben das Baumhaus, div. kleinere Harry Potter-Sets. Wirklich betrachten kann ich es dort nicht, zumindest nicht ohne Leiter, aber seine Gegenwart erfreut mich. Platz ist in der Tat ein Problem. Ich betrüge mich da auch mal selbst: um Platz für die Sets zum Chinesischen Neujahr zu schaffen, habe ich einen neuen Karton Weihnachtsdeko begonnen und Lebkuchenhaus und andere Wintersets hineingestellt – die Weihnachtsdeko ist ja auf dem Speicher … Wenn es wirklich nicht mehr passt (bis dahin probiere ich Raumdehnung), hilft nur abbauen, dann integriere ich die Steine aber bisher in die Sammlung. Wenn ich etwas genau nach Anleitung wieder bauen wollte, dann müsste ich die Steine zusammensuchen und notfalls unabkömmlich verbaute Elemente nachkaufen.
                                              Sulu, die Tower Bridge oder Ninjago City könnte ich aber auch nicht einfach so zerlegen …
                                              Kennt Ihr dieses Moc von Ralf Langer, ich beobachte die Grundmechanismen bei mir auch: https://zusammengebaut.com/alles-begann-mit-einem-lego-star-wars-set-70131/
                                              Ganz viele Grüße aus Köln!
                                              Ennasus

                                            • #95051
                                              Eva
                                                Beiträge: 21

                                                Liebe Leute,
                                                ich freue mich so über eure Profi-Post, danke! Da ist viel Bedenkenswertes für mich als alten neuen Fan drin, die besten Quellen für die ultimativen Steine, eure Erfahrungen und die Vorfreude, große Projekte, über die ich nur staunen kann. Eine echte Wundertüte. Und noch mehr Omis, wenn ich das richtig sehe, die nicht nur Stricken(!). Die Platzfrage für die fertigen Bauten ist wirklich knifflig und deinen Beitrag übers Sortieren, liebe Ennasus, schaue ich mir gerne an. Wie gewinnt Ihr denn die „Staub-War’s“ – pusten allein hilft nicht so viel, Pinsel, Box (System oder Sammelsurium?) oder härtere Truppen?
                                                Schade, dass die Kartons heute keine Schachteln mit abnehmbaren Deckel mehr sind wie früher, die schützten vor Staub und ließen sich gut im Regal aufbewahren. Aber um sich an den fertigen Schönheiten zu freuen, waren sie leider nicht geeignet.
                                                So viel Stoff und noch so viele Fragen, ich freue mich schon auf die nächste muntere Runde.

                                                Gut‘s Nächtle
                                                Eva

                                              • #95058
                                                Eva
                                                  Beiträge: 21

                                                  Guten Morgen Sulu, guten Morgen euch allen,
                                                  die vielen besonderen Teile der Friends-Serie finde ich auch cool. Vor allem bewegliche Elemente sind spannend.

                                                  Zu pretty in Pink gibt es bei zusammengebaut tatsächlich ein Gebäude: https://images.app.goo.gl/FFhofAPJuMmuqedW8

                                                  Vielleicht ist das aber auch eine gute Farbe für eine Reklametafel oder einen Rummelplatz.

                                                  Schöne steinige Stunden euch allen
                                                  Eva

                                                • #95106
                                                  sulu69
                                                    Beiträge: 34

                                                    Guten Morgen Eva, Niggels, Ennasus und alle Legomädels (die vielleicht mit lesen, aber noch nicht schreiben:-) )

                                                    Hier gabs ja richtig viel tolle Post.
                                                    Ich hab lange überlegt wie ich das mit den Modellen- wenn ich sie abbaue und einlagere – mache. Schlussendlich hab ich mich dazu entschieden die Lagerboxen von IKEA zu nehemen, Tiefkühlbeutel und dann den Baustufen entsprechend alles abzubauen und einzutüten. Der Vorteil ist, dass die Boxen sich super stapeln lassen und am Ende auch noch die Bauanleitung hinein passt und der Deckel obendrauf gut vor Staub schützt. Die Orginalkartons habe ich nicht behalten, denn den Platz hab ich effektiv nicht.

                                                    @ Niggels und Eva: Lego ist halt ein Hobby über alle Altersstufen hinweg! Das ist super!!!! Meine Tochter ist ja ein Teenie und wenn ich ehrlich bin, bin ich ein wenig froh darüber, dass sie gerade andere Interessen hat. Dann muss ich nicht teilen!!!!! 🙂

                                                    Danke für den Hinweis auf das pinke MOC, ich werd`s mir anschauen! Genauso den Link zu Ralf Langer.

                                                    Momentan bin ich mal gespannt wann meine Legopost kommt. Ich hatte vor ein paar Tagen bei Lego das Set mit den Harry Potter Figuren bestellt, Die Schüler von Hogwarts. Und zusätzlich noch ein Xtra Tütchen, Pflanzenzubehör.

                                                    Hat eine von Euch gerade ein Projekt am Start? Was baut Ihr gerade?

                                                    Herzliche Grüsse an Euch alle aus der Schweiz,
                                                    Sulu

                                                  • #95180
                                                    niggels
                                                      Beiträge: 10

                                                      Hallo zusammen,
                                                      im Moment sind bei mir die Projekte eher im Kopf, da ich im Sommer nicht soviel Zeit drinnen verbringe.
                                                      Oft stellt sich eine Idee unterwegs ein. Wenn ich eine alte Steinbrücke sehe, überlege ich, wie ich sie bauen könnte; oder ein Baum, Felsen, Turm …
                                                      Eine Projekt wäre noch ein Zoo. Seit Jahren sammele ich schon die Tiere dafür, die bei Lego ja leider nur selten zu kriegen sind. Neidisch blicke ich dann zu Playmobil, da gibt es Packungen mit ganzen Tierfamilien. Bei Lego undenkbar.
                                                      Jetzt gibt es endlich Elefanten (Friends). Allerdings in Farben, die einen verzweifeln lassen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, sie mit einem Stift für Kunststoffe anzumalen ;). Oder ob ich nur eine Zoolandschaft baue und dann Schleichtiere da rein setze. Das erfordert natürlich viele Fliesen, damit diese Tiere auch stehen können.
                                                      Eine Unterwasserwelt schleicht sich auch immer wieder in meine Gedanken….
                                                      Träumerische Grüße
                                                      niggels

                                                    • #95193
                                                      sulu69
                                                        Beiträge: 34

                                                        Hallo Niggels!

                                                        Du hast recht. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, es gibt gar keine Tiere!!! Unglaublich…. Die Idee vom Zoo oder einer Unterwasserwelt finde ich toll. Gerade hab ich Mittagspause und bin ein wenig am surfen gewesen, unter anderem bei Lego. Da hab ich folgendes gesehen: unter der Artikelnummer 5005669 gibt es momentan ein Buch mit dem Thema Tiere. Dazu bekommt man auch noch eine Handvoll Steine zum nachbauen. Ist offensichtlich eine der Neuheiten. Vielleicht wäre das ein Schritt näher an den Zoo?! 🙂

                                                        Liebe Grüsse,
                                                        Sulu

                                                      • #95194
                                                        Ennasus
                                                          Beiträge: 17

                                                          Hallöchen Afolinen!
                                                          Zumindest ich “gewinne” die Staub Wars nicht, ich bleibe nur dran, Eva. Als Geräte habe ich einen weichen Pinsel und einen Handstaubsauger mit einem selbstverklebten Netz vor der Düse. In meiner Kleinstadt folge ich dem Prinzip von Jangbricks (er hat übrigens auch ein großartiges Unterwasserareal und einen Zoo, den er noch zu erweitern plant): Minifiguren, Fahrzeuge und Kleinteile entfernen, Staub mit dem Pinsel lockern und dann mit dem Handstaubsauger entfernen. Für Straßenplatten, geflieste Bürgersteige und Dächer aus Slopes greife ich auch schon mal auf ein feuchtes Schwammtuch zurück. Lose herumstehende Sets und Mocs trage ich auf die Terasse und bearbeite sie dort mit dem Pinsel.
                                                          Beruhigend, Niggels, ich baue im Sommer auch weniger. Gestern habe ich allerdings den kleinen Hot Rod gebaut. Und: Ich habe mir das Monkie Kid-Hauptquartier gegönnt, ich denke, ich fange nach dem Abendessen mal an, hier in Köln ist es kühl und endlich mal regnerisch. Auf lange Sicht werden die Steine und panasiatisch anmutenden Elemente gemeinsam mit den Steinen aus den Sets zum chinesischen Neujahr in meiner für den Herbst anstehenden Erweiterung von Ninjago City landen.
                                                          Im Legostore hier in Köln habe ich schon die neuen Unterwasser-Sets bei City angeschmachtet – super Meerestiere dabei! Von Jonas Kramm hatte ich neulich ein Moc aus Trolls-Sets gesehen – Korallenriff vom FEINSTEN. Mein neues Mantra: Ich hab keinen Platz für ein Unterwasser-Szenario, ich hab keinen Platz für ein Unterwasser-Szenario, … Der Legoetat ist auch schon für Monate verplant …
                                                          Ich wünsche Euch eine gute Zeit!

                                                        • #95308
                                                          niggels
                                                            Beiträge: 10

                                                            Hallo,
                                                            danke Sulu, das Buch habe ich mir damals gleich besorgt. Es enthält Bilder von Tieren in verschiedenen Maßstäben. Viele sehen recht gut aus, manche ein bisschen “technisch”. Es macht Spaß, sie anhand der Fotos nachzubauen, wenn man auch manchmal ein bisschen tüfteln muss.
                                                            @ Ennasus: Die Fotos von Jonas Kramm sind wirklich gut. Für meine Enkelin habe ich nämlich das Troll Baumhaus und habe diese grünlichen Baumelemente gegen braune ausgetauscht. Jetzt weiß ich wenigstens, wofür ich die grünlichen gebrauchen kann.
                                                            Einen schönen Sonntag noch
                                                            niggels

                                                          • #95312
                                                            Eva
                                                              Beiträge: 21

                                                              Liebe Leute,
                                                              gestern habe ich das Autokino mit Frittenbude der Friends aufgebaut und ausprobiert. Wirklich lustig, mit dem Mobilfon kann man „in echt“ Filme zeigen – unsere kleinen Mädels werden begeistert sein. Opa mußte als Testkandidat herhalten und Mascha und der Bär mit dem Zauberfisch gucken. Ich liebe diese verschmitzten Funktionen – DANKE ihr Lego-Designer!

                                                              Vielen Dank Ennasus für die Staub-Tipps, vor allem der Netzfang ist eine gute Idee. Ich habe auch schon überlegt, ob ich Modelle, bei denen alle Steine fest verbaut sind, nicht kopfüber aufbewahre. Dann läßt sich die Unterseite der Platte einfach feucht abwischen. Da ich ein großer Fan von Magneten bin, vor allem von den kleinen starken Exemplaren, läßt sich da vielleicht was entwickeln.

                                                              Besten Dank auch an Sulu, die Ikea-Boxen haben wir schon für die Holzeisenbahn. Das ist auch so ein tolles Spielzeug, das fast von alleine immer mehr wird – Flohmarkt und Freunden sei Dank.

                                                              Euch allen einen sonnigen Sonntag! Ich bestelle jetzt mal eine kleine Pommes bei Opa Chris und schaue, was heute Abend in unserem neuen Kino läuft. 😉
                                                              Eva

                                                            • #95361
                                                              sulu69
                                                                Beiträge: 34

                                                                Hallo Zusammen 🙂

                                                                Danke Ennasus für die Staubtips! Das ist definitiv ein Thema und noch da zu ein übles. Also heisst es kämpfen! :-)) Wenn alles nicht mehr hilft greife ich in meiner Verzweiflung zu einem Mikrofasertuch, mache es leicht feucht und fange an ab zu wischen. Das ist bestimmt nicht super, aber manchmal hilft es…..

                                                                Das mit den Magneten kling spannend Eva. Wenn Du das ausprobiert hast, dann erzähl doch mal wie es läuft.

                                                                @niggels das hatte ich mir schon gedacht, dass es zeitweisse etwas technisch wird. hatte im internet nach Bildern gesucht und nicht all zu viele gefunden. Aber alles was ich gesehen hatte, fand ich eigentlich gut.

                                                                Euch allen einen guten Start in die neue Woche und möglichst viel Lego!
                                                                Sulu

                                                              • #95417
                                                                niggels
                                                                  Beiträge: 10

                                                                  Hallo Eva,
                                                                  das ist vielleicht für Deinen 12jährigen Enkel interessant. Bei 1000steine.de wird auf das diesjährige Brickfilmfestival hingewiesen. Wir waren da vor Jahren mal in Hildesheim. Dieses Jahr findet es online statt. Sie haben auch eine eigene Homepage: steinerei.de

                                                                  Dann gibt es noch die Seite brickboard.de. Da haben wir uns früher auch öfter Tips geholt. Wir hatten damals das Moviemakerset von 2000, da war noch eine Regieanleitung von Steven Spielberg dabei. Es hat viel Spaß gemacht, diese kleinen Filmchen zu drehen. Allerdings war es sehr zeitaufwändig.

                                                                  Viel Spaß noch beim Dreh
                                                                  niggels

                                                                • #95518
                                                                  Eva
                                                                    Beiträge: 21

                                                                    Danke liebe niggels,
                                                                    das sind tolle Tipps, denen kann ich am Wochenende in Ruhe nachspüren. Jetzt freue ich mich nach einer arbeitsreichen Woche auf ein paar entspannte steinige Stunden. Der Leuchtturm der Friends wartet schon auf mich. Und im neuen Autokino läuft der Grüffelo. Oh, ich brauch noch Popcorn.
                                                                    Herzliche Grüße
                                                                    Eva

                                                                  • #96460
                                                                    Minerva
                                                                      Beiträge: 10

                                                                      Hallo zusammen!
                                                                      Ich reihe mich mal hier ein, habe als Kind gerne und sehr lange mit Lego gebaut. Dann kamen aber doch die dark ages. Nach ca. 20 Jahren bin ich vor ein paar Jahren über meine Nichten und Neffen wieder beim Lego gelandet.
                                                                      Ich baue eigentlich querbeet: Von den Sets gerne Harry Potter, Modular buildings, ein bisschen was von Ideas, die größeren Technik-Sets und Lego Mindstorms. Aber auch gerne eigene Sachen, wenn auch nicht so viel wie ich gerne würde, manchmal fehlt halt die Übung. Aber z.T ist es auch schon sehr unterhaltsam, sich zu überlegen, wie man dieses oder jenes aus der direkten Umgebung mit Lego umsetzen könnte.
                                                                      Viele Grüße
                                                                      Svenja

                                                                    • #96487
                                                                      sulu69
                                                                        Beiträge: 34

                                                                        Hallo Svenja!
                                                                        Hallo Zusammen!
                                                                        Wie schön, dass Du Dich meldest!!! Ich freue mich sehr. Als ich am Anfang hier im Forum die Frage platziert habe, ob ich die Einzige Frau bin die Lego baut, hatte ich nicht mit so einem herzlichen und vielfältigem Feedback gerechnet!!! Danke.

                                                                        Du baust die Sets von Harry Potter? Darf ich fragen ob Du das Schloss gebaut hast? Wenn ja, wie lange hast Du gebraucht und hast Du es noch stehen? Es wäre mein nächstes Projekt, wenn ich wieder aus den Ferien zurück bin 🙂

                                                                        Liebe Grüsse an Euch alle und ein schönes Wochenende,
                                                                        Sulu

                                                                      • #96488
                                                                        Ennasus
                                                                          Beiträge: 17

                                                                          Hallo Minerva/Svenja, hallo Afolinen!

                                                                          Was für ein großartiger Name, Minerva! Dezenter Hinweis für alle Potterheads und Bildungsstatement gleichermaßen… Willkommen an Bord!

                                                                          Ich baue auch querbeet, Harry Potter gefällt mir aber als Reihe sehr. Als es gestern hier Abends zu tröpfeln begann, habe ich die Terasse verlassen und Gleis 9 3/4 und Hagrids Hütte abgebaut, um Platz für den Uhrenturm zu schaffen, den ich als nächstes Set bauen möchte.

                                                                          Das Microscale-Hogwarts habe ich gebaut und noch rumstehen, ich fürchte, ich erinnere mich nicht mehr so genau, wie lange ich tätig war habe, liebe Sulu! Es waren auf jeden Fall mehrere Abende. Wenn Du den Platz hast, solltest Du es so positionieren, dass Du es von allen Seiten betrachten kannst, die Fassadenfront ist super, aber die vielen Details in den Räumen sind auch toll. Bei mir klappt das leider nicht, sondern es steht auf einem Regalbrett, das 80 auf 50 cm misst.
                                                                          Euch auch ein großartiges Wochenende!
                                                                          Ennasus

                                                                        • #96489
                                                                          sulu69
                                                                            Beiträge: 34

                                                                            Hey Mädels! 😉

                                                                            Ich kann mich nur anschliessen: sehr cool! Minerva!

                                                                            @Ennasus Danke, habe schon gehofft, dass es für mehrere Abende langt! Bin sowieso nicht die Schnellste, ich geniesse 🙂 Das Problem mit dem Platz hab ich tatsächlich. Ich hab jetzt eine klappbare Werkbank gekauft. Das Teil steht jetzt in “meiner Ecke” im Wohnzimmer und ist für alles kreative gedacht. Meine Tochter malt und ich werd es für meine Legos benutzten. So kann ich dann wenigstens alles Abends stehen lassen und muss es nicht verräumen. Wie war der Uhrenturm? Mit dem liebäugle ich auch! Du bist sicher schon fertig… 🙂

                                                                            Liebe Grüsse,
                                                                            Sulu

                                                                          • #96490
                                                                            Minerva
                                                                              Beiträge: 10

                                                                              Hallo,
                                                                              nein, dass Microscale-Schloss habe ich noch nicht gebaut bzw. gekauft. Einerseits hat es zwar schön viele Teile aber irgendwie spricht mich microscale nicht an. Anders sieht es mit den Gebäuden im Minifigurenmaßstab aus, da fehlen mir nur noch die von diesem Jahr.
                                                                              Viele Grüße
                                                                              Svenja

                                                                            • #96502
                                                                              Ennasus
                                                                                Beiträge: 17

                                                                                Guten Abend!
                                                                                So, Garten gebändigt und gegossen, leider wieder kein Regen bei uns. Zwischendurch und danach gegrillt bzw. gechillt …
                                                                                Spannend, Minerva, ich “brauchte” dieses Microscale, um mich als Erwachsene wieder in Lego zu vergucken, Tower Bridge, Architecture – der Rest und die Platzprobleme folgten dann (-:
                                                                                Sorry Sulu, gestern hatte ich nur abgebaut und wegsortiert, ich fürchte, nun fange ich auch nicht mehr an mit dem Astronomieturm … ich schreibe dann hier einige Hinweise, wie das Baueerlebnis ist, versprochen.
                                                                                Habt weiter ein erfreuliches Wochenende, liebe Mitafolinen!
                                                                                Viele Grüße von Ennasus

                                                                              • #96833
                                                                                Ennasus
                                                                                  Beiträge: 17

                                                                                  Hallo miteinander!
                                                                                  Inzwischen bin ich mit dem Astronomieturm fertig, besonders interessant finde ich die Bauweise zum Dach des Gewächshauses, die Fassadenornamente am Rundteil des Turms und das astronomische Modell im Innenraum. Slughorn und Hedwig (mit ausgebreiteten Flügeln) sind bei den Figuren meine Favoriten. Das Setting mit der Party des Slug Club hätte ich nicht unbedingt benötigt. Insgesamt bleibt die Große Halle für mich auf Platz 1, aber die Summe aus Großer Halle, Peitschender Weide, Uhrenturm und Astronomieturm ist definitiv mehr als die Einzelsets. Ich empfehle das wachsende Hogwarts mit Nachdruck.
                                                                                  Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, ganz viele Grüße!
                                                                                  Ennasus

                                                                                • #97046
                                                                                  niggels
                                                                                    Beiträge: 10

                                                                                    Hallo Ennasus,
                                                                                    Die Harry Pottersets sind echt klasse. Hast du die vier Sets schon zusammen gesteckt? Wieviel Platz braucht man da? Ich glaube, am besten baut man es auf einen freistehenden Tisch, damit man Hogwarts von allen Seiten bespielen/betrachten kann.
                                                                                    Mit dem Raum der Wünsche kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Ich befürchte, er sieht zu mickrig zwischen all den anderen Gebäuden aus. Wie siehst du das?
                                                                                    Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
                                                                                    niggels

                                                                                  • #97086
                                                                                    Ennasus
                                                                                      Beiträge: 17

                                                                                      Grüß Dich, Niggels!
                                                                                      So richtig klasse war der Standort auf meinem Schreibtisch, da konnte das wachsende Schloss dann aber nur kurzfristig bleiben – schließlich bin ich im Homeoffice und benötige den. Ich hatte die Elemente frei gruppiert, so dass sie einen schönen bogenförmigen Anblick von vorn boten und von der Rückseite super bespielbar waren. Gestern abend habe ich dann etwas experimentiert, den Skistock von der Spitze des Astronomieturms entfernt (sonst hätte er nicht ins Regalfach gepasst) und aus den vier Sets eine Art Rundburg zusammengesetzt, an einer Stelle muss ich noch ein trapezförmiges Mauerstück integrieren, um den Ring zu schließen, möglicherweise kann das der Kamin im Raum der Wünsche, wenn ich den leicht modifiziere. Da ich das kleine Set noch nicht gekauft habe, kann ich es Dir aber nicht sagen. Auf den Bildern bei Lego wird deutlich, dass der Raum der Wünsche nicht niedriger ist als die eher flach gehaltenen kleineren Elemente der größeren Hogwarts-Sets, ich werde Käseecken als Zinnen statt der Fliesen nehmen, dann passt das schon. Das im Rund aufgebaute Schloss passt auf mein Harry Potter-Regalbrett (80 cm breit – so wie ich das Schloss zusammengesetzt habe, ist es ungefähr 60 cm breit -, 50 cm tief (reicht knapp, ein ein Stud tiefer und acht Studs weiter kleiner Bereich an der Außenseite der Großen Halle hängt nach vorne über)). Sieht gut aus, ist wegen des darüberliegenden Regalbretts mit dem Microscale Hogwarts aber nicht wirklich bespielbar. Platz ist bei mir immer ein Thema )-:
                                                                                      Ganz viele Grüße!

                                                                                    • #97087
                                                                                      niggels
                                                                                        Beiträge: 10

                                                                                        @ ennassus
                                                                                        Danke, das war ja sehr ausführlich. Ja, der Platzmangel, das kenne ich nur zu gut …

                                                                                      • #97190
                                                                                        Annquinn
                                                                                          Beiträge: 2

                                                                                          Hi, ihr seid nicht alleine😉,
                                                                                          Ich baue LEGO seit ich drei bin, mein erstes Set war der Lego City Krankenwagen(er war eigentlich ab 6+😅). Meine Lieblingsthemen sind Star Wars und Monkey-Kid. Das Problem mit dem Platzmangel kenne ich nur allzu gut… Schön dass, es so ein Forum gibt.

                                                                                        • #98370
                                                                                          hannah-luise
                                                                                            Beiträge: 2

                                                                                            Hallo,
                                                                                            Das ist ja lustig, ich hab mich gestern noch gefragt, ob es nicht auch andere Lego begeisterte Frauen gibt 😀
                                                                                            Ich bin 20, Studentin und das Geld ist von daher eher etwas knapp bemessen, wirklich regelmäßig baue ich also keine Sets, dafür hab ich einen sehr viel jüngeren Bruder mit dem ich immer wieder Legowelten erschaffe. Als Kind hab ich Lego geliebt, 2 Häuser aus der Zeit stehen noch auf meinem Kleiderschrank und sollten mal dringend entstaubt werden. Mit 13/14 hab ich angefangen die Weihnachtssets zu sammeln, wurde dafür aber ziemlich fertig gemacht und bin in meine Dark Ages gerutscht. Letztes Jahr kurz vor meinem 20. hab ich mich dann in das Modular “Stadtleben” verliebt und es einfach bestellt. Zu Weihnachten gab es dann das Lebkuchenhaus und demnächst will ich mit den Harry Potter Sets anfangen.

                                                                                          • #98372
                                                                                            sulu69
                                                                                              Beiträge: 34

                                                                                              Liebe Mädels,
                                                                                              Willkommen Hannah-Luise!

                                                                                              Jetzt war ich 2 Wochen in Ferien und sehe, jetzt da ich wieder ans Internet komme, dass Ihr immer noch am schreiben seid! So schön!!!

                                                                                              In den Ferien hab ich mich schon riesig auf mein Harry Potter Schloss gefreut. Da ich aber aus all Euren Kommentaren lesen konnte, dass das doch viel Platz braucht, hab ich mir folgendes überlegt. Ich werde meine Häuserzeile heute anfangen ab zu bauen. Dann baue ich das Schloss! So hab ich dann auch Platz um es mal eine Weile stehen lassen zu können. Und auf Anregung von
                                                                                              @Ennasus hab ich mir die anderen Harry Potter Sets angeschaut. Stimmt, die sind prima!!! Also werde ich im Herbst/ Winter eine Harry Potter Welt bauen. Danke für den Tip!
                                                                                              @Hannah ich hab auch ein paar von den Wintersets. Die sind wunderschön. Im Winter mach ich die auch immer parat auf einem weissen zusammen geknautschten Tuch und stell die Sachen da drauf zurecht. Mit einer winzigen IKEA Lichterkette bekommt das ganze noch Beleuchtung. 🙂 Super!!! Winterwonderworld!!!

                                                                                              Gehts allen gut? Was baut ihr grade? Oder geniesst ihr das Wetter? Ich glaube Deutschland hat Ferien… 🙂

                                                                                              Euch allen ein schönes Wochenende
                                                                                              Sulu

                                                                                            • #98373
                                                                                              sulu69
                                                                                                Beiträge: 34

                                                                                                Hallo @Annquinn:-)

                                                                                                Ich bin hier noch am nachlesen…. und hab gesehen, dass Du da bist!!! Schön!!!
                                                                                                Ein wenig musste ich schmunzeln, denn das du Star Wars baust finde ich super. Eigentlich dachte ich immer, dass das wahrscheinlich nur Männer machen. Da bin ich mal ganz kurz eines besseren belehrt worden. :-))

                                                                                                liebe Grüsse,
                                                                                                Sulu

                                                                                              • #98596
                                                                                                Christina Mailänder
                                                                                                  Beiträge: 14

                                                                                                  Hallo!

                                                                                                  Schön, dass es hier ein paar gibt Mädels gibt. Bisher habe ich fast ausschließlich nur Männer mit diesem Hobby kennengelernt.

                                                                                                  Ich interessiere mich für alle LEGO Themengebiete und habe, zusammen mit meinem Mann, auch bereits eine beachtliche Sammlung aufgebaut. Derzeit baue ich das 71043 Hogwarts Castle. Leider habe ich dafür immer nur sporadisch Zeit.

                                                                                                  Liebe Grüße

                                                                                                  Christina

                                                                                                • #98645
                                                                                                  Eva
                                                                                                    Beiträge: 21

                                                                                                    Liebe Leute,
                                                                                                    wie schön, das wir immer mehr werden. Und die vielen prächtigen Bauvorhaben würde ich zu gerne auch mal sehen. Ob wir wohl ein paar Fotos in den Chat aufnehmen können?

                                                                                                    Hallo Hannah-Luise, falls du noch Steine brauchst, sag Bescheid, ich könnte einige abgeben.

                                                                                                    Kennt ihr euch mit der Modellpolitik von Lego aus? Vor kurzem bin ich auf eine End-of-Life-Liste 2020 (EOL) von stoneware aufmerksam geworden die viele coole Sets benennt, die noch auf meiner Wunschliste stehen. Darunter auch Harry Potter und Hidden Side. Wie schnell verschwinden sie denn üblicherweise vom Markt?

                                                                                                    Meine „Staub-Wars“-Recherche schreitet auch voran. In die Unterseite der blauen Platte, 32×32 Nupsies (25×25 cm) passen kleine Neodymium-Magneten von 3×3 mm (mit Uhu eingeklebt). Darauf kommen stärkere Scheiben-Magneten, z. B. mit 8×3 mm (bisher nicht festgeklebt). Haften prima an meinem kleinen grauen Ikea-Regal aus Metall. Die Regalböden sind ziemlich weit auseinander, so dass ein Bauwerk drin stehen und ein weiteres kopfüber darüber hängen kann. Stauraum, yippee. Die Tragkraft reicht für ein doppelstöckiges Gebäude aus. Ich werde neben den 4 Magneten am Rand noch einen in die Mitte kleben, damit sich die Platte nicht verbiegt. Nun sollte es weniger Staub in den Gebäuden geben – die Unterseite der zweiten Etage kann mit dem Pinsel entstaubt werden – danke für den Tipp ennasus!

                                                                                                    Ich wünsche euch einen schönen verregneten Bausonntag.
                                                                                                    Eva

                                                                                                  • #98675
                                                                                                    Ennasus
                                                                                                      Beiträge: 17

                                                                                                      Hallöchen Mitafolinen! Immer ein Vergnügen, von Euch zu lesen. Willkommen Annquinn, Christina und Hannah-Luise! Eva, End of Life wäre meiner Beobachtung nach im Harry Potter-Universum die Astronomie … immer nebulös, Überraschungen sind eher die Regel als die Ausnahme, echte Prophezeihungen können passieren. Ich gehe normalerweise persönlich davon aus, dass neue Sets 18 bis 24 Monate erhältlich sind. Ideas oft auch kürzer. Für nicht exklusive Sets wie z.B. die Große Halle würde ich daher selbst auch davon ausgehen, dass die bald eol geht. Hidden Side scheint mir nicht so gut zu laufen, ich werde die Reihe allerdings vermissen. Wenn ich daran denke, wie schnell die The Lego Movie 2-Sets verschwanden, schlag schnell zu! Der Shrimp Shack ist wirklich klasse. Lukas von Stonewars hat ja zusätzlich Kontakte zu einem Spielwarengeschäft, … dahinter steckt nochmal eine andere Art von Informationsquelle: Händlerkataloge
                                                                                                      Ganz viele Grüße!

                                                                                                      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von Ennasus.
                                                                                                    • #99727
                                                                                                      Eva
                                                                                                        Beiträge: 21

                                                                                                        Danke Ennasus,
                                                                                                        du kennst dich ziemlich gut aus. Die Modellpolitik von Lego scheint speziell zu sein. Die Hidden Side Modelle sind super, der Leuchtturm kam bei meinem 7-jährigen Enkel sehr gut an. Derzeit hadern wir noch mit der Technik. Mein Handy ist schon etwas älter und angeblich kann ich die App nicht laden, weil spezielle Funktionen erforderlich sind. Was immer das sein soll, habe ich noch nicht herausgefunden.

                                                                                                        Falls ihr liebe Afolinen bereits Erfolg mit der App habt, wäre ich für Tipps Und Tricks dankbar.

                                                                                                        Bei der Hitze leidet auch die Baulust. Immerhin reichte der Elan noch für das Hausboot – wenn auch nur in zwei abendlichen Etappen. Vor zwei Jahren war ich mit meiner besten Freundin für ein paar Tage auf einem richtigen Hausboot und hätte jetzt richtig Lust, das nochmal zu machen. Aber, seufz, der Urlaub ist schon vorbei, die Fron beginnt.

                                                                                                        Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende
                                                                                                        Eva

                                                                                                      • #100067
                                                                                                        Christina Mailänder
                                                                                                          Beiträge: 14

                                                                                                          Hallo ihr Lieben,
                                                                                                          bei mir ist die Baulust über die warmen Tage auch etwas auf der Strecke geblieben. Die letzten 5 Tüten des Hogwarts Castle warten noch in der Box. Mein Mann hatte mir zwischenzeitlich schon einige Teile entwendet. Alles für den guten Zweck… 😁 Die fehlenden Teile sind wieder zurück und ich könnte eigentlich wieder starten. Vielleicht finde ich am Wochenende mal 1-2 Stündchen Zeit. Wenn ich damit fertig bin, freue ich mich auf das Colosseum. Das wird für mich garantiert ein Jahresprojekt. 😁 Baut ihr auch so gerne die umfangreichen Sets?

                                                                                                          Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende
                                                                                                          Liebe Grüße
                                                                                                          Christina

                                                                                                        • #100070
                                                                                                          sulu69
                                                                                                            Beiträge: 34

                                                                                                            Hallo Ihr Lieben

                                                                                                            Es ist so schön zu sehen, dass doch einige Frauen “im Lego” sind! 🙂 Super!!!

                                                                                                            @Christina ich bin auch gerade am Hogwarts Castle. Allerdings eher mittendrin im bauen. Gestern hab ich die grosse Halle mit Turm fertig gebaut und heute Abend geht es weiter. Ein wenig hat mich die “Verkleidung” vom grossen Turm geärgert, aber vielleicht war es auch einfach nur zu spät am Abend…. Aber grundsätzlich finde ich, dass es ein ganz tolles Set ist!

                                                                                                            Was macht Ihr anderen LegoFrauen gerade? Ich hab all die Neuerscheinungen begutachtet und bin mir nicht sicher, was ich davon bauen möchte. Es sind viele schöne Sachen dabei, aber nicht wirklich was, was mich so vom Hocker haut, dass ich das machen möchte. Was denkt Ihr über all die Neuigkeiten?

                                                                                                            Aufgrund von @Ennasus engagiertem Harry Potter Plädoyer 🙂 hab ich mich mit Harry Potter eingedeckt und mir eine Winterwonderworld a la Harry Potter überlegt. Bin also wacker dran und doch am “spickeln” was so läuft. 🙂

                                                                                                            Euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund
                                                                                                            Sulu

                                                                                                          • #100964
                                                                                                            Christina Mailänder
                                                                                                              Beiträge: 14

                                                                                                              Hallo Mädels,

                                                                                                              na? Was macht die Baulust? Es ist glücklicherweise wieder etwas erträglicher. Ich habe kürzlich das Hogwarts Castle beendet. Nun habe ich mich auf mein erstes LEGO Art Mosaik gestürzt. Und ich muss sagen, dass es wider Erwarten eeeexxxtrem viel Spaß macht. Ich habe mich für die Beatles entschieden und bin derzeit an John´s Augenpartie. Ich habe mir den zugehörigen Soundtrack angehört und ein Glas Wein genossen. Leider war der Soundtrack nach einer guten Stunde bereits beendet und ich musste auf Musik vom schwedischen Streaming-Dienst zurückgreifen.
                                                                                                              Was haltet ihr von LEGO Art? Ist das Kunst oder kann das weg?

                                                                                                              Ansonsten spricht mich von den angekündigten Neuerscheinungen nicht so viel an. Sogar die Winkelgasse ist nicht so richtig mein Ding. Aber Winterwonderland a la HP klingt toll. Man kann nicht früh genug mit den Vorbereitungen anfangen:-)

                                                                                                              Ich wünsche euch eine gute Zeit und viele Grüße

                                                                                                              Christina

                                                                                                            • #101154
                                                                                                              Ennasus
                                                                                                                Beiträge: 17

                                                                                                                Guten Abend Christina, guten Abend Afolinen,
                                                                                                                auf die Art-Mosaike bin ich auch schon gespannt, ich liebäugele ja mit Warhols Monroe (vor fünf Jahren waren wir in Pittsburgh, das dortige Warhol-Museum ist SUPER!), aber mein Legoetat gibt das Set gerade nicht her … Die Winkelgasse, die HP-Minifiguren und das Colosseum haben/hätten für mich absoluten Vorrang. Der große Monkie Kid-Mech, der Monkie Kid-Foodtruck, der Technic-Lambo würden mir auch gefallen. Wenn es ganz “schlimm” kommt, dann enthält am Ende auch noch die Ideas-Sesamstraße eine wunderbare Krümelmonsterminifig. Über das Krokodil sehe ich einfach mal hinweg …
                                                                                                                Ich habe in der vergangenen Woche zwei Etagen in meinem Postfilialen-Moc-Modular Building möbliert und eine Steinbestellung für meinen Rebrick einer umgebauten Market Street aufgegeben. So, nun baue ich noch mein Trolls-Konzert ab.
                                                                                                                Ganz viele Grüße aus Köln!

                                                                                                              • #101361
                                                                                                                Minerva
                                                                                                                  Beiträge: 10

                                                                                                                  Ennasus, Du bist aber fleißig.
                                                                                                                  Auf die Winkelgasse freue ich mich allerdings auch. Ansonsten bin ich gerade vor allem am “Reparieren”, nachdem sich in den letzten Wochen insgesamt 5 Kinder zwischen 1 4/12 und 7 (Nichten, Neffe und Nachbarn) mit meinem Lego beschäftigt haben. Und mein Fachwerkhaus wartet auch noch auf die Inneneinrichtung.
                                                                                                                  Viele Grüße

                                                                                                                • #101639
                                                                                                                  nrzmaus
                                                                                                                    Beiträge: 4

                                                                                                                    Hi Mädels,

                                                                                                                    bin auch schon älter. Mal sehen, ob das mit dem Bild klappt. Man sieht ein Buch aus 1976 (!) und mein Nachbau vom 03.09.2020.

                                                                                                                    Eure
                                                                                                                    nrzmaus

                                                                                                                  • #101674
                                                                                                                    sulu69
                                                                                                                      Beiträge: 34

                                                                                                                      Guten Abend Ihr Lieben

                                                                                                                      Schön, dass Ihr erzählt, was Ihr alle gerade baut. Ich bin hin und weg. Die letzten Tage habe ich am Harry Potter Schloss gebaut und es ist fertig. Sooo cool! Was für ein tolles Modell!!! Es hat richtig Spass gemacht es zu bauen und es gab doch die ein oder andere Überraschung beim bauen. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Jetzt ist das Harry Potter Fieber endgültig bei mir ausgebrochen. 🙂 Da kommt die Winkelgasse gerade richtig. :-)) Davon träum ich jetzt und hoffe auf ein Angebot. Auch der Sesamstrasse schaue ich mit einem breiten Grinsen entgegen.

                                                                                                                      Euch allen noch einen schönen Abend und herzliche Grüsse aus Bern,
                                                                                                                      Sulu

                                                                                                                    • #101818
                                                                                                                      Ennasus
                                                                                                                        Beiträge: 17

                                                                                                                        Hallöchen Afolinen!
                                                                                                                        Willkommen, nrzmaus!
                                                                                                                        Ui, ein Fachwerkhaus, Minerva, Wahnsinn! Davor hatte ich bislang immer zu viel Respekt, was ist mit den Stützbalken, die weder senkrecht noch waagerecht liegen. Wie groß ist/wird es, wie aufwendig ist/wird das Ständerwerk? Entschuldige meine Neugier, für die fernere Zukunft möchte ich gerne einen Bauernhof mit Fachwerk errichten, am liebsten als Vierseithof. Da kann ich jeden Tipp brauchen, den ich kriegen kann. Habe schon diverse Fotos in Quedlinburg, bei uns in NRW im Freilichtmuseum Kommern und im Hessenpark gemacht – Vorbereitung ist wichtig. Spielfreudiger Besuch ist schön!
                                                                                                                        Sulu, es freut mich, dass Du auch so viel Spaß mit Deinem Microscale-Hogwarts hast! Ich habe meines vorhin mal wieder entstaubt und direkt einige Figuren umgesezt und selbst die Räume betrachtet. So, ich sortiere dann mal weiter, meine Schublade mit 1*2-Plates “mit was dran” sprengte schon länger das zur Verfügung stehende Volumen, war lästig, nun wird es die Kategorien “Fensterbank”, “mit Griff oder Klammer” und “Sonstige” geben.
                                                                                                                        Viel Spaß mit Euren Projekten!

                                                                                                                      • #101918
                                                                                                                        Christina Mailänder
                                                                                                                          Beiträge: 14

                                                                                                                          Einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben:-)

                                                                                                                          Wie geht es euch?

                                                                                                                          @sulu69
                                                                                                                          Ich war auch total begeistert von dem Harry Potter Hogwarts Castle und habe tatsächlich jede Minute genossen. Besonders die Fassade und die bunten Fenster haben es mir angetan. Auch beim Interieur wurde an alles gedacht. Das Set ist sicherlich auch für diejenigen etwas, die bisher nicht so viel mit Harry Potter am Hut hatten.

                                                                                                                          @Minerva
                                                                                                                          Da hattest du bestimmt viel zu reparieren. Aber das ist ja bei LEGO meistens kein Problem 😉 Fachwerkhäuser finde ich auch sehr interessant. Hast du irgendwo Bilder von deinen Bauwerken hochgeladen? Bin ja neugierig 😉

                                                                                                                          @nrzmaus
                                                                                                                          Du kannst das Foto auf eine Plattform (Facebook, Instagram, Flickr, etc.) deiner Wahl hochladen und öffentlich zugänglich machen und anschließend den Link hierein kopieren. Wir sind gespannt auf deinen Nachbau.

                                                                                                                          Wir werden uns in der nächsten Woche mal auf den Weg nach Billund machen. Das LEGO Haus ist derzeit leider an 3 Tagen pro Woche geschlossen. Der Shop wird aber jeden Fall besucht. Das LEGO Haus haben wir vor 2 Jahren besichtigt. Es ist wirklich eindrucksvoll, was dort ausgestellt wird. Und wenn man sich die neuesten Social-Media Posts ansieht, hat sich dort auch einiges getan. Wart ihr schon mal dort?

                                                                                                                          Viele Grüße

                                                                                                                          Christina

                                                                                                                        • #102085
                                                                                                                          Minerva
                                                                                                                            Beiträge: 10

                                                                                                                            Das Fachwerk ist fürs Erste recht einfach gehalten. Ich kann nicht mal sagen, ob die Schrägen Balken so überhaupt Sinn machen, vermutlich nicht. 😆Aus einer Laune heraus, habe ich es letztens etwas “höher gelegt”, ob das so bleibt, weiß ich noch nicht. Da es Modular ist, ist der graue Bereich ja schnell wieder entfernt.
                                                                                                                            Neben einem grauen Gelenk am Treppengeländer fehlt vor allem noch ein Teil der Inneneinrichtung. Entsprechend gibt es noch keine Fotos … oder gab: Ein Foto ist ja schnell gemacht. 😉

                                                                                                                          • #102317
                                                                                                                            Minerva
                                                                                                                              Beiträge: 10

                                                                                                                              Das Fachwerk selbst ist relativ einfach “gestrickt”, ob die schrägen Stützen so Sinn machen würden, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Ich wollte gerne ein modulares Haus bauen und die Fassade war so relativ einfach. Aus einer Laune raus habe ich dem Haus letztens noch ein paar Reihen “untergeschoben”, so dass das Erdgeschoss jetzt quasi hochparterre liegt. Da die Inneneinrichtung noch nicht vollständig ist, gab es auch noch keine Fotos, aber das ließ sich ändern. Ein erster Schnappschuss ist hier:

                                                                                                                            • #102318
                                                                                                                              Minerva
                                                                                                                                Beiträge: 10

                                                                                                                                Das Fachwerk selbst ist relativ einfach “gestrickt”, ob die schrägen Stützen so Sinn machen würden, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Ich wollte gerne ein modulares Haus bauen und die Fassade war so relativ einfach. Aus einer Laune raus habe ich dem Haus letztens noch ein paar Reihen “untergeschoben”, so dass das Erdgeschoss jetzt quasi hochparterre liegt. Da die Inneneinrichtung noch nicht vollständig ist, gab es auch noch keine Fotos, aber das ließ sich ändern. Ein erster Schnappschuss ist hier:

                                                                                                                                20200907_203032

                                                                                                                                PS: Ich hoffe, dass wird jetzt kein Doppelpost, ich habe das Bild vorgestern schon mal über IMG einbetten wollen, hat nicht geklappt. Heute der Versuch über LINK. Beide Male ist der Beitrag ohne Fehlerangabe o.ä. “verschwunden”. Jetzt geht der Link nochmal unformatiert in den Beitrag.

                                                                                                                              • #98640
                                                                                                                                Eva
                                                                                                                                  Beiträge: 21

                                                                                                                                  Liebe Leute,
                                                                                                                                  wie schön, das wir immer mehr werden. Und die vielen prächtigen Bauvorhaben würde ich zu gerne auch mal sehen. Ob wir wohl ein paar Fotos in den Chat aufnehmen können?

                                                                                                                                  Kennt ihr euch mit der Modellpolitik von Lego aus? Vor kurzem bin ich auf eine End-of-Life-Liste (EOL) aufmerksam geworden (https://www.stonewars.de/news/lego-end-of-life-eol-2020/) die viele coole Sets benennt, die noch auf meiner Wunschliste stehen. Darunter auch Harry Potter und Hidden Side. Wie schnell verschwinden sie denn üblicherweise vom Markt?

                                                                                                                                  Meine Staub-Wars-Forschung schreitet voran. In die Unterseite der blauen Platte, 32×32 Nupsies (25×25 cm) passen kleine Neodymium-Magneten von 3×3 mm (mit Uhu eingeklebt). Darauf kommen stärkere Scheiben-Magneten, z. B. mit 8×3 mm (bisher nicht festgeklebt). Haften prima am kleinen grauen Ikea-Regal aus Metall. Die Regalböden sind ziemlich weit auseinander, so dass ein Bauwerk drin stehen und ein weiteres kopfüber darüber hängen kann. Stauraum, yippee. Die Tragkraft reicht für ein doppelstöckiges Gebäude aus. Ich werde neben den 4 Magneten am Rand noch einen in die Mitte kleben, damit sich die Platte nicht verbiegt. Nun sollte es weniger Staub in den Gebäuden geben – die Unterseite der zweiten Etage kann mit dem Pinsel entstaubt werden – danke für den Tipp Ennasus!

                                                                                                                                  Ich wünsche euch eine schöne Woche
                                                                                                                                  Eva

                                                                                                                                • #98492
                                                                                                                                  Eva
                                                                                                                                    Beiträge: 21

                                                                                                                                    Liebe Leute,
                                                                                                                                    wie schön, das wir immer mehr werden. Und die vielen prächtigen Bauvorhaben würde ich zu gerne auch mal sehen. Ob wir wohl ein paar Fotos in den Chat aufnehmen können?

                                                                                                                                    Hi Hannah-Luise, falls du noch Steine brauchst, sag Bescheid, ich kann gerne einige abgeben.

                                                                                                                                    Kennt ihr euch mit der Modellpolitik von Lego aus? Vor kurzem bin ich auf eine End-of-Life-Liste (EOL) aufmerksam geworden (https://www.stonewars.de/news/lego-end-of-life-eol-2020/), die viele coole Sets benennt, die noch auf meiner Wunschliste stehen. Darunter auch Harry Potter und Hidden Side. Wie schnell verschwinden sie denn üblicherweise vom Markt?

                                                                                                                                    Meine Staub-Wars-Forschung schreitet auch voran. In die Unterseite der blauen Platte, 32×32 Nupsies (25×25 cm) passen kleine Neodymium-Magneten von 3×3 mm (mit Uhu eingeklebt). Darauf kommen stärkere Scheiben-Magneten, z. B. mit 8×3 mm (bisher nicht festgeklebt). Haften prima an meinem kleinen grauen Ikea-Regal aus Metall. Die Regalböden sind ziemlich weit auseinander, so dass ein Bauwerk drin stehen und ein weiteres kopfüber darüber hängen kann. Stauraum, yippee. Die Tragkraft reicht für ein doppelstöckiges Gebäude aus. Ich werde neben den 4 Magneten am Rand noch einen in die Mitte kleben, damit sich die Platte nicht verbiegt. Nun sollte es weniger Staub in den Gebäuden geben – die Unterseite der zweiten Etage kann mit dem Pinsel entstaubt werden – danke für den Tipp ennasus!

                                                                                                                                    Ich wünsche euch einen schönen verregneten Bausonntag.
                                                                                                                                    Eva

                                                                                                                                  • #102356
                                                                                                                                    shlomoh12
                                                                                                                                      Beiträge: 2

                                                                                                                                      Hi Eve,
                                                                                                                                      Thanks for interesting info, it’s very interesting to know about you and your things. Yes, We can take the chat photos and I’ve seen your photo look fantastic. Here you can see mine photos too please check this out.

                                                                                                                                    • #102436
                                                                                                                                      Ennasus
                                                                                                                                        Beiträge: 17

                                                                                                                                        Hallo Minerva, hallo Legofrauen!
                                                                                                                                        Sehr eindrucksvoll, Minerva! Mit den grünen Fenstern und dem Schieferdach aus Slopes hat Dein Fachwerkhaus einen klassischen Look, ich musste sofort an ein altes Gasthaus hier im Bergischen Land denken. Vielen Dank, dass Du uns Dein Projekt zeigst … und an der Veröffentlichung des Fotos hier im Forum dran geblieben bist.
                                                                                                                                        Christina ist ja nun wahrscheinlich in Billund! Eines Tages werde ich auch hinfahren …
                                                                                                                                        Ganz viele Grüße!

                                                                                                                                      • #102610
                                                                                                                                        Eva
                                                                                                                                          Beiträge: 21

                                                                                                                                          Liebe Fachwerkbauerinnen,
                                                                                                                                          heute habe ich das Lego Explorer-Heft „Leben im Mittelalter“ erstanden. Auf Seite 26 sind auch ein paar Häuschen in Fachwerkoptik – Minerva, deins ist natürlich viiiiel schöner, 😉
                                                                                                                                          Schaut ihr auch grad Lego-Masters? Was haltet ihr davon?

                                                                                                                                          Ich wünsch euch ein erbauliches Wochenende
                                                                                                                                          Eva

                                                                                                                                        • #102611
                                                                                                                                          Anii
                                                                                                                                            Beiträge: 6

                                                                                                                                            Guten Abend 😊

                                                                                                                                            Da bin ich ja froh das es auch Frauen gibt die mit Lego bauen 😊
                                                                                                                                            Schaut ihr auch Legomaster?
                                                                                                                                            Woher kommt ihr den so alle?

                                                                                                                                            Liebe Grüße Anni

                                                                                                                                          • #102698
                                                                                                                                            sulu69
                                                                                                                                              Beiträge: 34

                                                                                                                                              Hallo liebe Legofrauen,
                                                                                                                                              willkommen annii, nrzmaus und shlomo12,

                                                                                                                                              ich hoffe, euch gehts allen gut und ihr geniesst die tollen warmen Tage.

                                                                                                                                              @minerva Dein Haus sieht super aus! Das mit dem Fachwerk ist nicht einfach. Als ich das Bild sah kam mir sofort das Elsass in den Sinn!!! Dein Haus lädt also zu träumen ein. 😉

                                                                                                                                              @ennasus das mit dem Teile sortieren find ich gut! 🙂 Da bin ich noch arg hinterher. Momentan sind es einfach mehrere TKTütchen mit Teilen drin und wenn ich was brauche, muss ich drin rum sammeln. Also eher suboptimal. Wie machst Du das? Hast Du Boxen oder Sammelbehälter?

                                                                                                                                              @christina Jaaa! :-))) ich liebe die Fenster im Harry Potter Schloss!!! Unglaublich, dass die soviel buntes Licht zaubern können. Hab ich mit einer Taschenlampe ausprobiert und hatte ein Dauergrinsen. Im Winter gibts ne Lichterkette rein. Bist Du wieder zurück aus Billund? Wie war es?

                                                                                                                                              @eva das finde ich sehr spannend was du da mit den Magneten machst! Halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie das weiter geht.
                                                                                                                                              Das Lego-Masters hab ich nicht geschaut. Eigentlich wollte ich, hab es dann aber vergessen. War es gut? Lohnt es sich das anzuschauen?

                                                                                                                                              Heute Abend will ich mal in das Hogwarts Clock Tower Set rein schauen und vielleicht anfangen zu bauen. Meine Harry Potter Reise ist also noch nicht zu ende 🙂

                                                                                                                                              Euch allen ein wunderschönes Wochenende und ein paar bunte Steinle neben her
                                                                                                                                              Sulu

                                                                                                                                            • #102809
                                                                                                                                              sulu69
                                                                                                                                                Beiträge: 34

                                                                                                                                                Guten Morgen!

                                                                                                                                                Zur ersten Tasse Kaffee des Tages hab ich gerade den Review von der Star Wars Mos Eisley Cantina von Max Mohr gelesen. Super!!! Aber seit dem treiben mich zwei Sachen um:
                                                                                                                                                1.) mein Legobudget muss ausgebaut werden. Denn die Winkelgasse ist ein muss, die Cantina eben auch und wenn jetzt noch die Sesamstrasse kommt, dann treibt mir das die Tränen in die Augen. ;-))) Meine Befürchtungen, dass ich die Saison nichts richtig finde im Legoversum hat sich also verflüchtigt. 🙂
                                                                                                                                                2.) Darf ich mal fragen wie ihr das alle handhabt mit den Kartons? Ich freue mich über jedes Set und es hat sich hier doch schon viel angesammelt. Aber da ich nicht so viel Platz habe, hatte ich bisher die Kartons weggeschmissen. Das hat mich jedes mal gereut. Wie macht ihr das? Kartons behalten? wegschmeissen? Ich suche eine Lösung……. 🙂 Das macht mich gerade ganz hibbelig….

                                                                                                                                                Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz,
                                                                                                                                                Sulu

                                                                                                                                              • #102844
                                                                                                                                                Ennasus
                                                                                                                                                  Beiträge: 17

                                                                                                                                                  Guten Abend Afolinen,
                                                                                                                                                  willkommen Anni!
                                                                                                                                                  Vielen Dank für den Hinweis auf das Zeitschriftenheft, Eva, ich schaue, ob der Kiosk meines Vertrauens das hat, diese Legozeitschriften habe ich irgendwie nie auf dem Schirm.
                                                                                                                                                  Hallo Sulu, ich sortiere in so flachen Plastikschubladenelementen aus dem Baumarkt, nach einem wahrscheinlich nur mir einleuchtenden Mischsystem der Prinzipien “nach Farbe”, “nach Funktion” und “nach Art des Steins”. Diese Riesenlegosteinaufbewahrungsboxen habe ich auch (Minifiguren, Tiere, Pflanzen, Räder, sonstige Fahrzeugteile, …); und zwei große Kartons: Große Formteile, Schienen. Bei Bedarf bilde ich Unterkategorien mit Ziplock-Beuteln. In all den Jahren habe ich nur drei Kartons aufgehoben: Großer Falke, Großer Bugatti von Technic, Flügel. Normalerweise schneide ich die schönen Seiten der anderen zurecht, falte sie mittig und verwende die als Grußkarten, einfach ein weißes gefaltetes Blatt mit dem Text einlegen.
                                                                                                                                                  Euch noch einen schönen Sonntagabend!

                                                                                                                                                • #102847
                                                                                                                                                  Christina Mailänder
                                                                                                                                                    Beiträge: 14

                                                                                                                                                    Hallo Mädels und willkommen Annii,

                                                                                                                                                    ich bin zurück aus dem Urlaub bzw. noch mitten drin. Ich habe fast meinen ganzen Jahresurlaub voller Hoffnung in den September gepackt:-) Billund war wieder mal großartig. Wir haben dieses mal nur den Store besucht und haben uns etwas im Foyer herumgetrieben. Ich habe auch ein paar Fotos und einen kurzen Bericht mitgebracht. Der liegt derzeit noch bei Andres zur Prüfung.

                                                                                                                                                    @Minerva Wow… einfach nur WOW und schockverliebt. Das Fachwerkhaus ist wirklich wunderschön und auch die schrägen Balken machen es perfekt. Es steckt so viel Liebe zum Detail in diesem MOC.

                                                                                                                                                    @Eva sehr kreative Idee mit den Magneten. Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit seine Modelle platzsparend unterzubringen und vor Staub und Sonneneinstrahlung zu schützen.

                                                                                                                                                    Zu dem Thema Aufbewahrung der Kartons. Hier scheiden sich die Geister. Jedoch mit dem Hinblick auf den eventuellen Weiterverkauf ist es sehr sinnvoll. Sets inklusive Anleitung und Karton bringen immer noch einige Euros mehr. Ich bin in einigen Facebook LEGO Kauf und Tauschgruppen. Und da sind schon Preisunterschiede sichtbar. Wir haben bisher die Kartons von den meisten Sets aufbewahrt. Es wird selbstverständlich nicht jeder BrickHead Karton oder jeder kleine LEGO City Set Karton aufbewahrt. Aber grade bei den höherwertigen Sets ist das sehr ratsam. Evtl. kannst du die Kartons ja von beiden Seiten öffnen und wie ein Umzugskarton zusammenfalten. Anschließend in etwas Folie einschlagen und sonnengeschützt lagern. Schaden kann es nicht.

                                                                                                                                                    Zum sortieren der Steine nutzten wir 16 Fach Sortierboxen. Die gibt es im Baumarkt. Wir nutzen die Kästen von Sunware. Da diese ständig in Gebrauch sind, müssen sie recht stabil sein. Die Kästen sind transparent und man sieht direkt was drin ist. Sortiersystem: Nach Farbe und Art des Steins.

                                                                                                                                                    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche 🙂

                                                                                                                                                  • #102875
                                                                                                                                                    Minerva
                                                                                                                                                      Beiträge: 10

                                                                                                                                                      Hallo
                                                                                                                                                      und vielen Dank. 😊 Wenn ich die Inneneinrichtung fertig habe, gibt es noch ein paar Fotos.

                                                                                                                                                      Das die Lego-Sets mehr Wert sind, wenn sie mit dem Originalkarton verkauft werden, habe ich auch schon gehört. Aber trotzdem hebe ich sie nicht auf, einfach aus Platzgründen. Aber aktuell kann ich mir gerade bei den Sets, bei denen sich es lohnen würde, auch nicht vorstellen, sie mal zu verkaufen. 😉
                                                                                                                                                      Mal abwarten, ob ich das nochmal bereue, aber momentan ist es so am praktischsten.

                                                                                                                                                      Zum Sortieren verwende ich unterschiedliche Boxen:
                                                                                                                                                      Große Mengen oder größere Steine gehen in Schubladenboxen oder größere Boxen. Kleine Platten, Fliesen, Minifiguren und alles, “was sie tragen können” sortiere ich in Kleinteilemagazinen. Der “Kleinkram” von Lego Technic ist größtenteils in stapelbaren Sortimentsboxen. Alles andere ist in diesen Boxen mit 5 Fächern und Deckel vom gelb-blauen Möbelhaus.

                                                                                                                                                      In Billund war ich noch nicht, aber ich will auf jeden Fall mal hin. Und die Idee mit den Magneten finde ich auch klasse, dass muss ich mir merken und irgendwann mal ausprobieren.

                                                                                                                                                      Viele Grüße
                                                                                                                                                      Minerva

                                                                                                                                                    • #102879
                                                                                                                                                      sulu69
                                                                                                                                                        Beiträge: 34

                                                                                                                                                        Guten Abend Mädels

                                                                                                                                                        lieben Dank für Eure Rückmeldungen zu den Kartons. Witzigerweise haben wir heute beim Mittagessen darüber geredet, ob ich denn überhaupt was verkaufen würde von meinen Legosets. Ich hab bis zum Abräumen gebraucht und dann konnte ich mit Müh und Not gerade ein Set nennen. Und selbst da bin ich mir nicht sicher. Mir geht es also wie Minerva! 🙂

                                                                                                                                                        Das mit den Boxen aus dem Baumarkt hatte ich mir auch schon überlegt. Momentan bin ich immer noch mit den unterteilten Boxen der blaugelben Schwedischen Firma unterwegs.

                                                                                                                                                        Auf deinen Bericht Christina über Billund freue ich mich schon! Da würde ich auch gerne mal hin. Vielleicht wenn wir das nächste Mal im hohen Norden Ferien machen.

                                                                                                                                                        Ennasus, dass Du Grusskarten aus den Kartons machst find ich eine super Idee!:-)

                                                                                                                                                        Euch allen einen schönen Abend
                                                                                                                                                        Sulu

                                                                                                                                                      • #103301
                                                                                                                                                        Anii
                                                                                                                                                          Beiträge: 6

                                                                                                                                                          Guten Abend Mädels,

                                                                                                                                                          Mir ist so eingefallen wieso es eigentlich keine App von Zusammengebaut gibt, das wäre einfacher finde ich 🙂

                                                                                                                                                          Aber sagt mal, was baut ihr den so alles? Baut ihr selber kreative Sachen oder baut ihr was so raus kommt wie harry potter oder so?

                                                                                                                                                          Liebe Grüße Anii

                                                                                                                                                        • #103795
                                                                                                                                                          Christina Mailänder
                                                                                                                                                            Beiträge: 14

                                                                                                                                                            Hallo ihr Lieben,

                                                                                                                                                            wie geht’s euch so kurz vor dem Wochenende?
                                                                                                                                                            @Annii Kennst du schon den Newsletter von Zusammengebaut über dem Telegram Messenger? Hier kommen regelmäßig Hinweise über neue Artikel und man kann direkt auf die Internetseite abspringen. Gute Möglichkeit für die kurzen Updates zwischendurch.

                                                                                                                                                            Ich selbst baue eigentlich nur Sets. Die anderen Mädels sind da aber sehr kreativ. 😉

                                                                                                                                                            Viele Grüße und einen schönen Tag

                                                                                                                                                            Christina

                                                                                                                                                          • #103873
                                                                                                                                                            sulu69
                                                                                                                                                              Beiträge: 34

                                                                                                                                                              Liebe Mädels

                                                                                                                                                              @Christina bei uns regnet und stürmt es seit Donnerstag und somit sind wir wieder mehr drin statt draussen. Also hab ich mir gestern überlegt was ich das Wochenende über so tun werde und es ist Lego! 🙂 Heute werd ich beim schwedischen Möbelriesen ein paar Boxen holen, dann kann ich meine Autos in den Winterschlaf schicken. Die Fläche die ich hinterher habe, werd ich in den nächsten Wochen mit Harry Potter Modellen auf füllen. Was machst Du? An einem Legomodell dran?

                                                                                                                                                              @Annii ich bin leider nicht ganz so kreativ wie all die anderen und freu mich über die Bausätze von Lego. Querbeet, was ich toll finde, was mich anspricht. Bisher war ich kein grosser Fan von Star Wars, aber ich denke, dass die Cantina auch den Weg in unseren Haushalt findet. 🙂 Was baust Du Annii?

                                                                                                                                                              Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
                                                                                                                                                              Sulu

                                                                                                                                                            • #103878
                                                                                                                                                              Anii
                                                                                                                                                                Beiträge: 6

                                                                                                                                                                Guten Morgen ihr lieben

                                                                                                                                                                @Chrustina ich kenne den Newsletter nicht über telegram.
                                                                                                                                                                @Sulu ich baue alles von Harry Potter momentan was da so kommt.
                                                                                                                                                                Aber mir gefällt auch der Bugatti von Lego Technik.
                                                                                                                                                                Mir würde aber auch mal ein Trabant oder ein geiler VW Bus gefallen.

                                                                                                                                                                Liebe Grüße Anni

                                                                                                                                                              • #103952
                                                                                                                                                                Ennasus
                                                                                                                                                                  Beiträge: 17

                                                                                                                                                                  Guten Abend, Legofrauen!
                                                                                                                                                                  Harry Potter ist eine großartige Reihe, Suchtfaktor bei mir. Gerade bin ich aber an einer Verschmelzung von einem Rebrick/MOD der Market Street (unten Fischgeschäft, oben Wohnung des Inhabers oder der Inhaberin (über die Minifiguren habe ich noch nicht nachgedacht) mit dem hellgelben Friends-Restaurant (als Weinstube) auf dem Dach der niedrigen Verkaufsfläche links. Warte noch auf einige schwarze Slopes für das Dach, aber Steine und Teile hat mir gestern mitgeteilt, dass die Bestellung unterwegs sei. Sonst probiere ich gerade an einem Baumstamm herum, muss wohl noch einige Arches in Braun und Technic-Verbindungselemente in Braun besorgen … Ansonsten habe ich vorhin elegant im Gespräch mit meiner Schwester auf das Monroe von Warhol-Mosaik hingewiesen, das mir sehr gut gefällt, Weihnachten kann die Afoline nie früh genug vorbereiten. Ich hätte diese Turnschuhe ja gegen Punkte gekauft, wenn ich im Vip-Programm welche hätte bekommen können, aber so halte ich derzeit den Legoetat zusammen … wenn das Colosseum sich manifestieren sollte, will ich vorbereitet sein.
                                                                                                                                                                  Wie macht Ihr das mit der Selbstkontrolle?
                                                                                                                                                                  Ein weiterhin perfektes Wochenende und eine gute Zeit!

                                                                                                                                                                • #103984
                                                                                                                                                                  Eva
                                                                                                                                                                    Beiträge: 21

                                                                                                                                                                    Hallo ihr fleißigen Baumeisterinnen,
                                                                                                                                                                    ich freu mich immer soooo, von euch zu hören. Unglaublich wie vielfältig schon in einer überschaubaren Gruppe die Facetten sind. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten und langsam verstehe ich auch, dass ein Lego-Etat eine gute Idee ist. Danke Ennasus!
                                                                                                                                                                    Gerade plane ich, eine Lego-Serious-Play Ausbildung zu machen. Für die Beratung ist das eine spannende Methode, gerade weil wir oft mit Haupt- und Ehrenamtlichen arbeiten, die neue Ideen und Projekte entwickeln. Ich bin schon gespannt auf das Seminar. In Brandenburg kann Weiterbildung aus Europamitteln gefördert werden und ich hoffe auf einen ordentlichen Zuschuss von 50% (Steine brauche ich dann natürlich auch noch). Das Stauproblem nimmt ja leider mit der Zeit zu, seufz.
                                                                                                                                                                    Sulu, gab es bei den Schweden schon die neuen Boxen, die aus der Kooperation mit Lego entstanden sind? Sie sollen dieser Tage erscheinen und ich kann mir sehr gut vorstellen, sie in der Projektarbeit zu verwenden.
                                                                                                                                                                    So ihr Lieben, nutzen wir das schöne „schlechte Wetter“ für unsere Bauten und lassen es uns gutgehen.
                                                                                                                                                                    Beste Grüße & einen schönen Sonntag
                                                                                                                                                                    Eva

                                                                                                                                                                  • #104024
                                                                                                                                                                    sulu69
                                                                                                                                                                      Beiträge: 34

                                                                                                                                                                      Guten Morgen liebe LegoFrauen

                                                                                                                                                                      @Eva nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich feststellen das es bei mir eine grosse Lücke gibt 😉 die ich unbedingt füllen sollte. Was macht Lego-Serious-Play? Auch dein Hinweis, dass es um Projektentwicklung geht macht es sehr interessant.
                                                                                                                                                                      Der Start für den Verkauf von Bygglek/ Lego ist bei uns mit Oktober angegeben. Aufgrund Corona gibt es bei uns die Möglichkeit die Produkte im Internet zu bestellen und zu bezahlen und hinterher in einer Ausgabestation abzuholen ohne das man in den wunderbaren Schweden richtig rein muss. So bin ich zu meinen Aufbewahrungsboxen gekommen. Aber beim nächsten Mal ist sicher eine der Bygglek Boxen dabei! 🙂
                                                                                                                                                                      Euch allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund!
                                                                                                                                                                      Sulu

                                                                                                                                                                    • #104164
                                                                                                                                                                      Eva
                                                                                                                                                                        Beiträge: 21

                                                                                                                                                                        Liebe Sulu,
                                                                                                                                                                        mein letzter Beitrag ist ins Nirwana entschwunden, vielleicht weil ich einen Link eingebaut habe, über den du einen Eindruck von Lego Serious Play erhalten kannst.
                                                                                                                                                                        Also 2. Versuch. Wenn du „Firmenkongress“ und „Lego Serious Play“ eingibst, kommst du auf ein anschauliches Video, in dem der Einstieg am Beispiel gezeigt wird.
                                                                                                                                                                        Danke dir für den Hinweis, also werde ich mein Glück mal Anfang Oktober versuchen und hoffentlich einige der neuen Boxen erwerben.
                                                                                                                                                                        Beste Grüße
                                                                                                                                                                        Eva

                                                                                                                                                                      • #104165
                                                                                                                                                                        sulu69
                                                                                                                                                                          Beiträge: 34

                                                                                                                                                                          Guten Morgen Eva

                                                                                                                                                                          Herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir das Video zu zeigen!!! Ich werd es heute Abend suchen und anschauen! Bin schon gespannt drauf. Die Sets hab ich im Internetshop schon gesehen, da ich aber nichts mit anzufangen wusste, hinterliessen sie bei mir Ratlosigkeit. 🙂

                                                                                                                                                                          Liebe Grüsse
                                                                                                                                                                          Sulu

                                                                                                                                                                        • #104288
                                                                                                                                                                          Ennasus
                                                                                                                                                                            Beiträge: 17

                                                                                                                                                                            Guten Abend Afolinen!
                                                                                                                                                                            Eva, das ist ja cool, ich habe schon an einem Workshop teilgenommen, in dessen Rahmen mit Lego Serious Play gearbeitet wurde, hat Spaß gemacht! Ich hatte allerdings einige Probleme, mich stets an die Maxime zu erinnern, dass nicht das Bauwerk das Produkt ist, sondern die Ideen, auf die die Gruppenmitglieder im Gespräch beim Bauen kommen (-: Das sehe ich bei mir in der Legohöhle ganz anders … Macht der Gewohnheit. Steinreiche Zeiten wünsche ich Euch!

                                                                                                                                                                          • #104322
                                                                                                                                                                            Anii
                                                                                                                                                                              Beiträge: 6

                                                                                                                                                                              Guten Tag ihr lieben!

                                                                                                                                                                              Ich hab mal eine dringende Frage.
                                                                                                                                                                              Weiß jemand woher ich eine kleine Minifigur herbekommen kann die weiblich ist mit Brille und einen Fotoapparat?
                                                                                                                                                                              Ich hab schon überall gesucht und nix gefunden.

                                                                                                                                                                              Vll kann mir jemand helfen.

                                                                                                                                                                              Liebe Grüße Anni

                                                                                                                                                                            • #104345
                                                                                                                                                                              Ennasus
                                                                                                                                                                                Beiträge: 17

                                                                                                                                                                                Hallo Anni, guten Abend allerseits!
                                                                                                                                                                                Ohne die ganz große Minifigurenflüsterin zu sein, würde ich Dir empfehlen, Dir bei Steine und Teile im Lego Online Shop mal die Minifigurenteile der Sets 60234 und 60230 anzusehen, mehrere Frauengesichter mit Brille, div. Frisuren, div. Oberteile, div. Hosen. Ich finde, besonders diese schwarze Lederjacke über dem gestreiften Shirt passte super zu einer Fotografin. Du kannst Dir die Elemente nach Sets sortiert anzeigen lassen und Deine Figur nach Geschmack zusammenfügen, Portokosten – ich glaube 1,80 Euro, ist aber ohne Gewähr – fallen dann aber auch noch an, lohnt sich also eher, wenn Du ein paar Figuren zusammenstellen möchtest oder sonst noch den einen oder anderen Stein benötigst. Soweit reicht meine Expertise – bestimmt haben die anderen auch noch Ideen.
                                                                                                                                                                                Ein schönes Wochenende in die Runde!

                                                                                                                                                                              • #104346
                                                                                                                                                                                Eva
                                                                                                                                                                                  Beiträge: 21

                                                                                                                                                                                  Hallo Anni, hallo Lego-Brigade,
                                                                                                                                                                                  im Lego Minifiguren Set Weltraum gibt es eine Fotografin mit cooler Brille, für eine kleine Figur lassen sich die kurzen Beine verwenden. Es beinhaltet insgesamt 4 Figuren und Zubehör (Preis im Lego Store ist 12,66 €).
                                                                                                                                                                                  Gerade gibt es auch 3 Magazine mit Hidden Side Minifiguren als „Mega Geister Pack“ (Preis an der Tankstelle für die 3 Figuren ist 4,99 €). Dort ist Jack mit Kamera und Selfiestick dabei und Parker mit Laptop – das Mädel mit modischen Klamotten, aber leider ohne Brille (vielleicht hast du ja noch ein passendes Köpfchen).
                                                                                                                                                                                  Beste Grüße aus dem (wunderschönen) „nahen Osten“ – feiert ihr eigentlich die Einheit?
                                                                                                                                                                                  Eva

                                                                                                                                                                                • #112636
                                                                                                                                                                                  Christina Mailänder
                                                                                                                                                                                    Beiträge: 14

                                                                                                                                                                                    Hallo Mädels, lange nichts mehr von euch gehört. 😄 Dann nutze ich doch mal die Chance für eine Wiederbelebung. Seid ihr gut uns neue Jahr gestartet und habt ihr vielleicht sogar schon den einen oder andere Kauf getätigt? Was baut ihr grade oder wartet ihr auf Nachschub?

                                                                                                                                                                                    Viele Grüße und eine schöne Woche (oder was davon noch übrig ist)

                                                                                                                                                                                    Liebe Grüße

                                                                                                                                                                                    Christina

                                                                                                                                                                                  • #112637
                                                                                                                                                                                    sulu69
                                                                                                                                                                                      Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                      Hallo Christina!!! :-)), Hallo LegoMädels,

                                                                                                                                                                                      Du sprichst mir aus dem Herzen!! Vor ein paar Tagen hab ich das erste Mal wieder geschaut, was das Forum macht. Viel Zeit ist vor Weihnachten nicht geblieben Weihnachten, Familie, Coronabedingt. Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und seid gut ins neue Jahr gekommen!

                                                                                                                                                                                      Tatsächlich hab ich zwischen den Jahren die Sesamstrasse gebaut. Die ist richtig toll!!! Das Model ist bunt, fröhlich, löst einen Haufen Erinnerungen aus und hat super viel Spass beim zusammenbauen gemacht.

                                                                                                                                                                                      Vor Weihnachten hatte ich das Schloss von Harry Potter mit vier von den grösseren Sets zusammen gebaut und mit Lichterkette und ein bisschen Schnickschnack eine Winterwunderwelt gestaltet. Das werd ich allerdings demnächst abbauen müssen, denn wenn hier das Laternenfest und die Ninjago City Gärten eintreffen, wird der Platz benötigt. 😉 Ninjago City und Ninjago Hafen hab ich schon, jetzt treibt mich nur um ob ich das Laternenfest ordentlich integrieren kann. :-)))

                                                                                                                                                                                      Was macht Ihr alle? Christina, was tut sich bei Euch?

                                                                                                                                                                                      Ganz liebe Grüsse für Euch Alle und bleibt gesund!
                                                                                                                                                                                      Sulu

                                                                                                                                                                                    • #112663
                                                                                                                                                                                      Anii
                                                                                                                                                                                        Beiträge: 6

                                                                                                                                                                                        Hallo ihr lieben 😊

                                                                                                                                                                                        Ich hab über Weihnachten mein Lego Technik Land Rover zusammen gebaut und meine Freundin hat die Winkelgasse bekommen 😊

                                                                                                                                                                                        Ich hät nie gedacht das sie so groß ist, aber sie passt noch rein bei uns 😉

                                                                                                                                                                                        Ich hoffe euch geht es allen gut soweit?

                                                                                                                                                                                      • #112825
                                                                                                                                                                                        Christina Mailänder
                                                                                                                                                                                          Beiträge: 14

                                                                                                                                                                                          Hallo ihr Lieben,

                                                                                                                                                                                          das klingt toll. Die Sesamstraße gehört auch zu meinen Favoriten aus dem letzten Jahr. Wenn bunt, dann bitte aber auch richtig. 🙂

                                                                                                                                                                                          Wir haben zwischen den Tagen mit dem Kolloseum angfangen und sind nun beim letzten Viertel angekommen. Ich finde es großartig. Meinem Mann war der Aufbau leider etwas zu langatmig. Derzeit baue (und schreibe) ich an den Gärten von Ninjago City. Habe den ersten Teil am Wochenende beendet und bin hin und weg.

                                                                                                                                                                                          Ansonsten läuft alles so wie im letzten Jahr. Viel Zeit zum Bauen.

                                                                                                                                                                                          Alles Liebe

                                                                                                                                                                                          Christina

                                                                                                                                                                                        • #113097
                                                                                                                                                                                          sulu69
                                                                                                                                                                                            Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                            Hallo Zusammen 😉

                                                                                                                                                                                            @ Christina Ich freu mich schon auf Deinen Bericht zu den Ninjago Gärten! Das ist auf jeden Fall ein Set das auch zu mir den Weg finden wird. Momentan warte ich noch auf das Laternenfest, das hat aber wohl Lieferschwierigkeiten….

                                                                                                                                                                                            Was macht Ihr Legomädels alle? 🙂 Was gibts Neues?

                                                                                                                                                                                            Herzliche Grüsse
                                                                                                                                                                                            Sulu

                                                                                                                                                                                          • #113209
                                                                                                                                                                                            Ennasus
                                                                                                                                                                                              Beiträge: 17

                                                                                                                                                                                              Hallöchen Afolinen!
                                                                                                                                                                                              Schön, von Euch zu lesen!
                                                                                                                                                                                              Ich befinde mich gerade mitten in den Staub-Wars (-:
                                                                                                                                                                                              Nachdem ich das Colosseum erworben und gebaut habe – ich finde es super! – wurde mir klar, dass ich einen repräsentativen dauerhaften Standort benötige, dann habe ich begonnen, die Legohöhle von Grund auf zu entstauben und die Sets und Mocs umzustellen … wenn ich mich nicht verplant habe, wird am Ende ein Plätzchen auf einem Regalbrett übrig bleiben, das 50 cm tief ist und die Arena aufnehmen kann. Für einen dauerhaften Verbleib auf unserem Esstisch ist es zu voluminös, sehe ich ein. Dann werde ich die Ninjago City Gardens bauen, sind schon angekommen, und mein Langzeit-Moc mit einem Apfelbaum im Innenhof vollenden.
                                                                                                                                                                                              Macht Euch eine gute Zeit!

                                                                                                                                                                                            • #113231
                                                                                                                                                                                              Eva
                                                                                                                                                                                                Beiträge: 21

                                                                                                                                                                                                Liebe Leute,
                                                                                                                                                                                                auch aus Brandenburg einen herzlichen Gruß und ein frohes und gesundes neues Jahr für euch alle. Momentan mag ich die kleinen Sachen, z.B. die Friends- und Hidden-Side-Hefte im Doppelpack. Szenen und Zubehör sind klasse.

                                                                                                                                                                                                Nächste Woche nehme ich an einer Lego-Serious-Play-Fortbildung bei Jens Dröge teil. Wir lernen, wie wir Online-Workshops mit LSP gestalten können. Ich bin total gespannt und hoffe, dass ich es technisch hinbekomme. Wir werden mit Laptop, Smartphone und Tablet arbeiten, aber ich habe noch nie einen Workshop mitgefilmt. Hoffentlich klappt das alles.

                                                                                                                                                                                                Da wir in der Beratung häufig mit älteren Menschen arbeiten, möchte ich gerne Beteiligungsprozesse, z. B. für einen Seniorenbeirat anbieten. Momentan arbeiten wir im Homeoffice und Veranstaltungen vor Ort sind ja nicht möglich. Es wäre toll, wenn es wenigstens in kleinen Online-Konferenzen gelingt, konstruktiv zusammen zu arbeiten. Ganz schön aufregend. Drückt ihr mir die Daumen?

                                                                                                                                                                                                Liebe Grüße
                                                                                                                                                                                                Eva

                                                                                                                                                                                              • #113232
                                                                                                                                                                                                Ennasus
                                                                                                                                                                                                  Beiträge: 17

                                                                                                                                                                                                  Hui, Eva, das klingt spannend! Ich verbringe mein Arbeitsleben seit dem vergangenen Frühjahr aus dem Homeoffice in Konferenztools etc. Das klappt alles eigentlich sehr zuverlässig, außer neulich, als hier ein Bagger ein Kabel zerstört hatte, das für Festnetz und Internet bei uns zuständig war und dann auch das Mobilnetz hier lokal so überlastet war, dass an einen leistungsfähigen Hotspot mit meinem Mobiltelefon nicht zu denken war … Aber so viel Pech hast Du bestimmt nicht ausgerechnet während dieses spannenden Workshops.
                                                                                                                                                                                                  Eine gute Zeit für Euch alle!

                                                                                                                                                                                                • #113417
                                                                                                                                                                                                  Eva
                                                                                                                                                                                                    Beiträge: 21

                                                                                                                                                                                                    Ja, da sagst du was. Wir schmoren auch seit Monaten am heimischen Schreibtisch und manchmal fällt mir die Decke auf den Kopf. Aber mit einer kleinen Hunde-Runde und der Aussicht auf ein paar Anregungen, Ideen und Steinchen – und natürlich Nachrichten von euch – geht es dann wieder. Die Spannung steigt, morgen früh geht es los. Ich freu mich schon so.

                                                                                                                                                                                                    Liebe Grüße
                                                                                                                                                                                                    Eva

                                                                                                                                                                                                  • #118172
                                                                                                                                                                                                    Peucki
                                                                                                                                                                                                      Beiträge: 2

                                                                                                                                                                                                      Hey, ja leider gibt es nicht so viele Frauen. Schade eigentlich. Mein Sohn ist 5 und fängt jetzt mit Lego an. Baut ihr auch Mocs?
                                                                                                                                                                                                      LG Antje

                                                                                                                                                                                                    • #104073
                                                                                                                                                                                                      Eva
                                                                                                                                                                                                        Beiträge: 21

                                                                                                                                                                                                        Liebe Leute,
                                                                                                                                                                                                        @ Sulu, Lego Serious Play ist eine spannende Methode. Einen Eindruck davon erhältst du hier: https://youtu.be/vhLZ6E1FKR0 . Es gibt auch ein Fachbuch dazu.
                                                                                                                                                                                                        Danke für deinen Bestelltipp. Ich hoffe, ich kann Anfang Oktober nach Hamburg fahren und mal wieder „in echt“ shoppen gehen. Falls das nicht möglich ist, versuche ich es mal online.
                                                                                                                                                                                                        Beste Grüße + einen schönen Start in die Woche
                                                                                                                                                                                                        Eva

                                                                                                                                                                                                      • #150810
                                                                                                                                                                                                        sulu69
                                                                                                                                                                                                          Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                          Liebe Legomädels,
                                                                                                                                                                                                          Seit Tagen hab ich mal wieder etwas mehr Luft und schaue vermehrt auf Blog. Dabei hab ich festgestellt, dass ich schon lange nichts mehr von Euch gehört hab! Was macht Ihr? Gehts Euch gut? Was baut Ihr schönes? Aufgrund vom Artikel über die verschiedenen Legostädte der Leser von Zusammengebaut.com hab ich mich ein wenig im Winter betätigt.;-) Eine Häuserzeile ist entstanden und auch wenn ich nicht so der wahnsinns Crack bin, bin ich doch stolz drauf. Auf welche Sets freut Ihr Euch? Im Moment bin ich mega aufgeregt: die Schweiz bekommt einen Legostore! So so cool!
                                                                                                                                                                                                          Herzliche Grüsse an Alle und einen guten Start ins Wochenende

                                                                                                                                                                                                          • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von sulu69.
                                                                                                                                                                                                        • #150863
                                                                                                                                                                                                          Christina Mailänder
                                                                                                                                                                                                            Beiträge: 14

                                                                                                                                                                                                            Hallo Mädels,

                                                                                                                                                                                                            wie geht es euch? Ich habe kürzlich noch daran gedacht, dass es mal wieder Zeit wird, ein paar Sätze in unserer Forum zu schreiben. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, heute Morgen von dir zu lesen, liebe Sulu.

                                                                                                                                                                                                            Mir geht es soweit gut. Der Sommer ist endlich da, jedoch lässt der Urlaub noch einige Wochen auf sich warten. Die Zeit bis dahin ist glücklicherweise mit Steinen in jeglicher Form gefüllt. Hier stehen noch einige Sets, die bereit für den Aufbau und Review wären. Die Sukkulenten beispielsweise, habe ich nach 4(!) Wochen Bauzeit endlich beendet. Nun warten die Rolling Stones und die Starry Night.

                                                                                                                                                                                                            Schön zu hören Sulu, dass du ein ebenso großer Fan von LEGO-Stadt-Layouts bist. Es ist für mich auch immer überwältigend, was so mancher LEGO-Stadtplaner auf den Tisch oder die Platte zaubert. Wir waren zuletzt häufiger auf Ausstellungen unterwegs. Die Stadt-Szenerien sind immer meine Highlights.

                                                                                                                                                                                                            Endlich ein Store in der Schweiz! Ich habe mich gestern total gefreut, als die News kam. Es wurde auch wirklich Zeit! 😉

                                                                                                                                                                                                            Ich bin gespannt, was die anderen Mädels berichten.

                                                                                                                                                                                                            Ganz viele Grüße und ein schönes Wochenende <3

                                                                                                                                                                                                            • #150866
                                                                                                                                                                                                              sulu69
                                                                                                                                                                                                                Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                                Guten Morgen Mädels,
                                                                                                                                                                                                                Guten Morgen Christina

                                                                                                                                                                                                                So schön, dass Du Dich meldest! 😉 Es ist einfach wie das Leben ist, wir sind wahrscheinlich alle wieder im Alltag angekommen- ohne Coronaauflagen- und das macht sich zumindest bei uns mit Terminen und Festen bemerkbar.

                                                                                                                                                                                                                Das Sukkulenten Set schaue ich immer mit einem breiten Grinsen an. Und manchmal meine Tochter. Und dann denke ich an grüne Daumen. Und daran, dass es vielleicht besser wäre die Lego Sukkulenten zu schenken…. :-))))
                                                                                                                                                                                                                Wie ist das Sukkulenten Set? Machst Du das Review da zu? Können wir vielleicht auch was über die beiden anderen Sets bald was von Dir lesen oder sehen? Wäre toll!

                                                                                                                                                                                                                Ja, ich mag die Stadtlayouts. Die Artike über die Leserstädt insbesondere über Grannyville haben mich total in den Bann gezogen. Zum einen weil die vorhanden räumlichen Verhältnisse die gleichen sind, zum anderen konnte ich sehen, was ich mit meinem Sammelsurium alles machen kann. Also habe ich los gelegt und Steine bestellt und Sets auseinander genommen. So ist eine Strassenzeile entstanden von 1,80m Länge. Es sind Creator Häuser, der Daily Buggle und der alte Fischerreiladen kombiniert mit Bäumen, Biergarten, Telefonzelle, Skaterecke und vielen Pflanzen. Die Fassade vom Daily buggle hab ich nicht geschlossen, „die Spinner“ sind integriert. 😉

                                                                                                                                                                                                                Auf welchen Ausstellung seid Ihr gewesen? Ich bewundere immer die Berichte von den Ausstellungen und die Bilder zeigen auch immer wieder mal welch ein Aufwand das für Euch ist! Sehr schade, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe Ausstellungen zu besuchen und Euch und andere der Legobauer zu treffen.

                                                                                                                                                                                                                +@Susanne Krauss Ich war letztes Jahr enttäuscht und verärgert darüber, dass rund um die Schweiz viele neue Legostors eröffneten und wir haben hier nicht einen haben. Als dann in Genf der Popup rund um Weihnachten eröffnete hatte ich schon gehofft, dass daraus was ständiges wird. Die letzten Tage bin ich nur noch am hibbeln und Tanzen. ;-)))) Ich bin ganz aufgeregt. Endlich!!!! Vielleicht treffe ich durch Zufall ja die ein oder andere von euch 😉

                                                                                                                                                                                                                Liebes @Susanne Krauss, was machst du? Wie gehts Dir? Was baust du? Ich freu mich immer, wenn ich auf zusammengebaut.com lese und Kommentare von dir/ euch da sind;-)

                                                                                                                                                                                                                So, jetzt platzt die Forumsspalte.
                                                                                                                                                                                                                Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne und Lego und grillen.
                                                                                                                                                                                                                Sulu

                                                                                                                                                                                                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von sulu69.
                                                                                                                                                                                                            • #150891
                                                                                                                                                                                                              Susanne Krauß
                                                                                                                                                                                                                Beiträge: 5

                                                                                                                                                                                                                Hallöchen Afolinen!
                                                                                                                                                                                                                Ui, mal wieder Leben bei unserem Forum-Thema … Wie schön!
                                                                                                                                                                                                                Sulu, schon bei Deinem Kommentar zum LEGO Store in der Schweiz habe ich Dich in meinem Kopf ausgelassen herumhüpfen sehen, mit Dauergrinsen! Ich freue mich so für alle bei Dir in der Region, dass Ihr nun endlich auch einen Store für Mini-Ferien und sofortige Selbstbelohnung habt.
                                                                                                                                                                                                                Mir geht es gut, bin beruflich gerade allerdings ziemlich eingespannt. In Kombination mit dem Sommer, in dem ich gerne auch Zeit draußen verbringe, baue ich gerade eher wenig. Immerhin habe ich mir zuletzt zwei Monkie Kid Sets gegönnt, diesen mehrgeschossigen Teamvan habe ich auch schon gebaut, sehr lustig, null ernsthaft. Die Heavenly Realms stehen hier noch im Karton. Etwas gruselig ist, dass auch die Titanic nun schon ein halbes Jahr hier steht, ohne gebaut worden zu sein, immerhin habe ich gestern mal den Karton vom Speicher in die LEGO Höhle geschleppt. Nachdem ich in der Pandemie zwei Jahre recht unbeherrscht LEGO erwarb – sonst konsumierte ich schließlich eher wenig – versuche ich gerade, wieder in die Disziplin mit einem Legoetat zurückzukehren, nicht ganz einfach, angesichts der angekündigten Achterbahn, des angekündigten Sanctum Sanctorum und der angekündigten Burg. Erste Überlegungen für mein nächstes MOC, einen Bahnhof, habe ich auch begonnen.
                                                                                                                                                                                                                Ganz viele Grüße von Susanne/Ennasus

                                                                                                                                                                                                                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von Susanne Krauß.
                                                                                                                                                                                                              • #150893
                                                                                                                                                                                                                sulu69
                                                                                                                                                                                                                  Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                                  Hallo Legomädels,
                                                                                                                                                                                                                  Hallo Susanne,

                                                                                                                                                                                                                  Ja, der Legostore hält mich auf trapp. ;-))) Meiner Familie schwant buntes. Schön zu lesen, dass es Dir gut geht! Ist noch Homeoffice in Deutschland? Bei uns nicht mehr, mein Mann ist aber noch Zuhause.
                                                                                                                                                                                                                  Als ich die Sets von den Monkey Kids gesehen habe, musste ich an Dich denken und war mir sicher, dass das ein oder andere Set bei Dir Einzug hält. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten mit dem ersten Halbjahr. Das Boutiquhotel stand ziemlich schnell bei mir. Zusätzlich gab es noch das Creator 3in1 Surferstrandhaus. Parallel hab ich noch meine Strasse fertig gebaut und die Steine dazu organisiert.
                                                                                                                                                                                                                  Die Titanic finde ich super, aber da ich kein eigenes Legozimmer habe, wird das hier platztechnisch wirklich schwierig. Wenn das Wetter im Herbst wieder ruhiger wird, findest Du sicher auch Zeit für die Titanic.
                                                                                                                                                                                                                  Momentan bin ich dabei eine meiner Platten abzubauen, damit wieder was Neues drauf kann. Ich hab das Sanctum Sanctorum vorbestellt und freu mich schon auf den neuen Harry Potter Zug. Der fährt ganz sicher bei mir ein! 😉 Letztes Jahr ist es mir ähnlich gegangen und in der zweiten Jahreshälfte haben sich dann die Sets gestapelt. (Oh jeh, das war nicht als Drohung zu verstehen;-) )
                                                                                                                                                                                                                  Wow! Ein Bahnhof! Das finde ich super! Ein Thema was sträflich vernachlässigt wurde. Ein MOC habe ich noch nicht selbst gebaut. Tatsächlich bin ich aber in Gedanken mittlerweile dabei. Ich Muss mal schauen, aber es wird wohl ein Haus. Ein Hochhaus wäre toll, etwas amerikanisches….

                                                                                                                                                                                                                  Euch allen ein wunderschönes Wochenende! Lasst es Euch gut gehen!
                                                                                                                                                                                                                  Herzlichst Sulu
                                                                                                                                                                                                                  Ps.: hab ich schon erwähnt, dass wir hier bald einen Legostore haben?? !! 😉

                                                                                                                                                                                                                • #151056
                                                                                                                                                                                                                  Christina Mailänder
                                                                                                                                                                                                                    Beiträge: 14

                                                                                                                                                                                                                    Hallo Mädels,

                                                                                                                                                                                                                    die Sukkulenten sind toll, Sulu. Besonders gefällt mir, dass man jede Pflanze separat stellen kann. Das macht sich unglaublich schön in Regalen und auf dem Schreibtisch. Meiner Schwiegermutter musste ich die Aloe abtreten. 😉 Ansonsten ist der Aufbau etwas “fummelig” (keine Review-Phrase, aber ist wisst sicher, was ich meine 🙂 ) Also auf jeden Fall zu empfehlen und ich überlege bei Gelegenheit noch weitere Sets zu holen.

                                                                                                                                                                                                                    Die Stadtgespräche haben auch sehr viel Spaß gemacht. Alle waren auf Ihre Art faszinierend. Ich hoffe, dass ich demnächst etwas Zeit finde, weitere Städte zu besuchen.

                                                                                                                                                                                                                    Auch Ausstellungen haben wir schon wieder einige besucht. Am kommenden Wochenende geht es Richtung Frankfurt a.M.. Wir waren aber auch dieses Jahr schon im Norden unterwegs und natürlich waren wir auch bei Andres auf der Zusammengebaut 2022.

                                                                                                                                                                                                                    Ich bin sehr gespannt auf dein MOC, liebe Susanne.

                                                                                                                                                                                                                    Was haltet ihr eigentlich von den LEGO Art Sets. Ich habe mich vor einiger Zeit an das große Elvis-Art gewagt. Die letzten Platten haben sich ziemlich gezogen. Aber bei dem Ergebnis: https://www.instagram.com/reel/CddHoTTs2Ib/

                                                                                                                                                                                                                    Außerdem hatte Andre ein Freddie Mercury Mosaik auf der Ausstellung dabei. Da musste ich ihm direkt die Aufbauanleitung abluchsen. Ich freue mich, dass LEGO inzwischen auch viel für Musik-Fans im Sortiment hat – für mich die perfekte Kombo.

                                                                                                                                                                                                                    Ganz viele Grüße

                                                                                                                                                                                                                    ach Sulu: was hälst du eigentlich von dem kommenden LEGO Store in der Schweiz;-)

                                                                                                                                                                                                                    Christina

                                                                                                                                                                                                                  • #151179
                                                                                                                                                                                                                    Susanne Krauß
                                                                                                                                                                                                                      Beiträge: 5

                                                                                                                                                                                                                      Liebe Sulu, liebe Christina, guten Abend Legofrauen!

                                                                                                                                                                                                                      Entschuldigt das lange Schweigen, obwohl ich direkt angesprochen wurde! Ich hatte einen riesen Arbeitssumpf in dieser Woche und war in allen freien Minuten damit beschäftigt, entweder etwas Schlaf oder etwas Nahrung zu nehmen.

                                                                                                                                                                                                                      Sulu, ein Rest Homeoffice wird bei mir wohl dauerhaft bleiben, bin aktuell drei Tage im Büro und zwei Tage im Homeoffice. Das passt mir gut, ich muss nur noch etwas disziplinierter auf Unsitten verzichten, die ich mir im Homeoffice angewöhnt hatte, Abends noch schnell mal drei Stunden arbeiten, die Vormittage am Wochenende arbeiten, solche Sachen.

                                                                                                                                                                                                                      Das Boutiquehotel habe ich sogar sofort am 1. Januar bestellt, bald folgte ein zweites, da ich eine zusätzliche Etage wollte, es steht nun auf der Rückseite meines vergrößerten Rathauses neben dem Kaufhaus, leider nach wie vor temporär auf dem Boden in einer Ecke … Ich habe aber schon vier günstige Tischplatten mit Beinen von einem großen Möbelhaus auf dem Speicher und werde dort eine kleine Legoexklave einrichten. Dann kann ich eine weitere “Scheibe” Stadt bauen/ausstellen und kann zusätzlich ein großes Regalbrett und das oberste Brett von zwei nicht besonders tiefen Regalen mit neuen Errungenschaften bestücken. Ich denke auch, dass ich so ein großes Projekt wie die Titanic dann in Angriff nehmen werde, wenn die Tage wieder kürzer werden. Das Sanctum Sanctorum habe ich auch vorbestellt. Außerdem möchte ich unbedingt diese riesige Burg haben. Wenn der Harry Potter-Zug käme, wollte ich den auch …

                                                                                                                                                                                                                      Ich sollte warnend sagen, dass ich beim MOCen wahrscheinlich die langsamste Afoline des Planeten bin, aber irgendwann wird mein Bahnhof fertig sein, ich wurstele gerade an Veruchen für eine im Dachbereich ovale Mittelkuppel – wie hier beim Bahnhof in Köln Deutz, wird meine erste gekrümmte Mauer im größeren Stil, die auch noch ein gerundetes Dach (Kuppel) tragen muss … Mal sehen, ob und wann ich eine Lösung finde, die mich überzeugt. Sonst muss ich auf so etwas wie ein Dekagon gehen, was für St. Gereon in Köln gut genug ist, wird auch meinem Bahnhof stehen. Notfalls ein Hexagon, dann können die kleinen Käseecken bei den Ecken helfen.

                                                                                                                                                                                                                      Ich stimme Dir absolut zu, Christina, die Sukkulenten sind hervorragend, ich habe sie auf eine Fensterbank auf der Nordseite gestellt, da würden “echte” nie gedeihen (-: Ich erwäge sogar, ein zweites Set zu kaufen und die “Pflanzen” als Kübelpflanzen in die Stadt zu integrieren. Als ich vor einigen Jahren im Urlaub in Lienz (Österreich) war, standen dort sehr eidrucksvolle Kakteen für die Sommersaison in Hochbeeten in der Innenstadt. Fummelig fand ich besonders die Pflanze, die im wesentlichen aus blasshellgrünen Eiern besteht (-:

                                                                                                                                                                                                                      Von Arts habe ich die Monroe und die Weltkarte. Wegen Batman überlege ich noch, die drei kleinen “Bilder” gefallen mir gut, aber ich bin nicht tief genug in den Comics drin, um da eine ganz hohe Priorität zu vergeben.

                                                                                                                                                                                                                      Schon einen Tag habe ich erfolgreich darauf verzichtet, die neue riesige Achterbahn zu bestellen, ich hoffe, ich bleibe diszipliniert, ich habe weder Platz, sie aufzustellen noch freies Budget im Legoetat … Drückt mir die Daumen!

                                                                                                                                                                                                                      Ganz viele Grüße von Eurer

                                                                                                                                                                                                                      Susanne

                                                                                                                                                                                                                    • #151403
                                                                                                                                                                                                                      sulu69
                                                                                                                                                                                                                        Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                                        Guten Morgen Liebe Mädels
                                                                                                                                                                                                                        Liebe Susanne

                                                                                                                                                                                                                        Das mit dem Homeoffice ist auch bei uns speziell. Aber auch absehbar, dass es ein wenig Bewegung daran gibt. Mal 2 Tage zum Kunden oder auch in den Hauptsitz oder einfach nur ins Büro. Aber auf Dauer denke ich, dass das normal werden wird.
                                                                                                                                                                                                                        Ja, die Platzprobleme. Ich bin hier auch am schieben. Momentan baue ich meine Ninjago City ab. Ich hatte es mit den Hafen, Garten und dem chinesischen Neujahrsfest kombiniert und am ende das Boutique-Hotel dran. Das sah richtig gut aus. Einlagern geht gut, die schwedischen Kistchen helfen, der Keller ist geduldig. Auf die freie Platte kommt dann das Sanctum Sactorum und ich muss mal schauen was ich dann mache.

                                                                                                                                                                                                                        Das mit dem MOCen ist so eine Sache… 😉 ich hänge – in Gedanken- an einer Industrieanlage und sammle gerade Ideen.Das hat unter anderem zur Folge, dass mein Mann am Wochenende auf der Rückfahrt von einer Hochzeit in Basel auf dem Beifahrersitz Jogaübungen mit der Camera gemacht hat. Da stehen so viele Industrieanlagen, die mussten fotografiert werden. :-))) Wir mussten selber lachen. Jetzt schau ich mal wie ich mir das vorstelle und dann werd ich mal Steinchen sammeln…. Aber auch ich werde hier sicher nicht den Geschwindigkeitsrekord sprengen. Alles braucht seine Zeit

                                                                                                                                                                                                                        @Christina das mit den Sukkulenten in der Stadt ist eine prima Idee! Vielleicht war das jetzt der Ausschlag, das Set doch noch zu kaufen…. 😉

                                                                                                                                                                                                                        Euch allen einen guten Start in die neue Woche und passt auf euch auf! Viel Spass beim bauen,
                                                                                                                                                                                                                        Sulu

                                                                                                                                                                                                                      • #151407
                                                                                                                                                                                                                        sulu69
                                                                                                                                                                                                                          Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                                          Nachschlag für Christina 😉
                                                                                                                                                                                                                          Entschuldige bitte, ich bin noch nicht wach! Das WE war anstrengend und schön und steckt noch in den Knochen. Aber mit der Tasse Kaffee und dem Lesen von Euren Beiträgen wird das schon.

                                                                                                                                                                                                                          Ich freu mich riesig auf den neuen Legoshop in Zürich! Wir hatten ja mal irgendwann auch eine Legoproduktion in der Schweiz, ist aber schon lange her. Wir haben damals nicht verstanden, warum es keine Läden gab und schlussendlich die Produktion auch aufgelöst wurde.
                                                                                                                                                                                                                          Der neue Standort für den LegoShop ist gut. Wünschenswert wäre gewesen den Standort vielleicht in Richtung Bern zu verschieben, da mit das Ganze etwas „mittiger“ gewesen wäre. Aber für einen Start ist das Glattzentrum gut. Das deutsche Grenzgebiet ist in 1,5 Stunden erreichbar, ebenso Feldkirch in Österreich. Die Verbindungen in die nächsten Schweizer Städte wie Aarau, Basel,Olten, Biel, Bern, Chur sind in ähnlichen Zeiten locker mit dem ÖV zu machen und völlig unproblematisch. also eine gute Wahl für den Standort. Das lässt aber auch Spekulationen zu! 😉 Wenn Lego den Standort Glattzentrum gewählt hat, ist ja noch nicht alles abgedeckt. Und die Schweiz ist gross! Wenn man die Berge „auswällen“ würde, wäre die Schweiz fast so gross wie Deutschland! ;-)) Die Kaufkraft ist da, die Legolisti auch und es gibt – zumindest in meinen Augen- keinen Grund der die Eröffnung weiterer Fillialen in der Schweiz einschränken würde. Und wie wir gesehen haben an Deutschland, kann das recht flott laufen. Es besteht also Hoffung! :-)))

                                                                                                                                                                                                                          Mit den Lego Artsets hab ich ein wenig Mühe. Es spricht mich einfach nicht an. Ebenso die Weltkarte. Das schöne am Lego ist für mich das bauen. Ich setzte Steinle, drehe mal das ganze um die Achse, freue mich an Sonderteilchen, hab die schöne Farbe im Auge, das ganze wächst. Das fällt bei der Weltkarte und der Art weg. Das ist dann eher wie ein Puzzel. Da muss ich dann zugeben, dass das nicht meine Welt ist. Ich liebe Kunst! Ich male auch selber, das ist wieder anders in der Entstehung und im tun. Aber vielleicht sehe ich das auch ein wenig verkehrt. 🙂

                                                                                                                                                                                                                          Herzliche Grüssle,
                                                                                                                                                                                                                          Sulu

                                                                                                                                                                                                                        • #154069
                                                                                                                                                                                                                          Joscha
                                                                                                                                                                                                                            Beiträge: 2

                                                                                                                                                                                                                            Hallo! Habe Euch erst gerade entdeckt -hoffe, das Forum ist noch nicht eingeschlafen xD. Zu mir selbst: Ich bin Joscha, 18 Jahre alt, aus Bonn. Ich habe sehr viele LEGO Sets, u.a. das Haus der Simpsons; die 123 Sesame Street (übrigens: mit Beleuchtung!); das große Disney-Schloss; das Yellow Submarine von den Beatles; und dieses Set mit den bunten Minifiguren, die zeigen, dass alle verschieden und besonders sind.

                                                                                                                                                                                                                            Hat jemand von Euch übrigens den Kwik-E-Mart von den Simpsons? Der fehlt mir und ist aktuell nicht mehr leicht zu bekommen. Falls jemand von Euch irgendein Set loswerden will… .

                                                                                                                                                                                                                            Übrigens: Mich hat geärgert, dass LEGO statt den Details aus dem Vorschlag zum Aussehen der Sesame Street nur einen kleinen Teil verarbeitet hat und somit viele Figuren und Orte fehlen.
                                                                                                                                                                                                                            Macht eine von Euch auch bei LEGO Ideas mit? Was, Eurer Meinung nach, sollte LEGO als nächstes als Set anbieten?
                                                                                                                                                                                                                            Hoffe, dass ihr noch aktiv seid!
                                                                                                                                                                                                                            Eure Joscha

                                                                                                                                                                                                                          • #154070
                                                                                                                                                                                                                            Eva
                                                                                                                                                                                                                              Beiträge: 21

                                                                                                                                                                                                                              Hallo Mädels & Willkommen Joscha,
                                                                                                                                                                                                                              melde mich aus der Sommerpause – und längerer Schreibfaulheit – zurück und freue mich über eure zwischenzeitlichen Beiträge. Mit meinem Enkel habe ich neulich einen kleinen motorisierten und ferngesteuerten Roboter gebaut (Lego-Clon). Nun ist unser Plan, den Motor in ein Fahrzeug einzubauen – mit eigenem / umgemodelten Kettenantrieb. Ist euch vielleicht irgendwo mal eine Bauanleitung begegnet für ferngesteuerte Legomodelle?

                                                                                                                                                                                                                              Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!
                                                                                                                                                                                                                              Eva

                                                                                                                                                                                                                            • #154071
                                                                                                                                                                                                                              sulu69
                                                                                                                                                                                                                                Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                                                Hallo Mädels und Herzlich Willkommen Joscha

                                                                                                                                                                                                                                Ja, wir sind noch existent! 😉 es gab eine längere Pause, aber wir sind noch da! Schön, dass Du es auch bist Joscha!

                                                                                                                                                                                                                                Der Sommer wird langsam lang und ist mir noch zu heiss. Deshalb bin ich langsam aber sicher aus der Sommerpause zurück und am bauen. 😉 wie Eva!

                                                                                                                                                                                                                                Ich baue gerne alles rund um Creator, Häuser, auch mal Autos, die Mos Eisley Cantina hat es auch zu mir geschafft und Harry Potter ebenso da wie verschiedene Ideas Set. Im Moment hab ich die Tower Bridge abgebaut und versuche eine meiner Platten leer zu bekommen, da ich für den Herbst/ Winter Harry Potter aufbauen möchte. Leider schlag ich mich mit einem Platzproblem herum. 😉 So muss ich immer wieder was abbauen und verpacken und in den Keller schieben. (Mein Mann hat neulich angemerkt, dass er langsam Angst bekommt, wenn er was aus dem Keller braucht…) :-))))
                                                                                                                                                                                                                                Dieses Jahr war ich in der ersten Hälfte brav und hab wenig eingekauft. Leider kommen jetzt ein paar Sets die unweigerlich den weg zu mir finden. Auch wenn viele über das Preis-Leistungs-Verhältniss schimpfen, der neue Harry Potter Zug fährt hier ein.

                                                                                                                                                                                                                                Den Kwick-E-Mart hab ich nicht, aber der sah wirklich gut aus! Die Sesamstrasse find ich ebenfalls super! War aber schon froh, dass die Figuren dabei sind, die es hat. Es hätten ja noch weniger sein können. (Sarkasmus)

                                                                                                                                                                                                                                Eva, viel Spass beim konstruieren. Lass mal hören ob es geklappt hat mit eurem Bauvorhaben, das klingt richtig gut!!

                                                                                                                                                                                                                                Herzliche Grüsse an Euch alle aus der Schweiz,
                                                                                                                                                                                                                                Sulu69

                                                                                                                                                                                                                              • #162009
                                                                                                                                                                                                                                Anika_LEGO_Masters
                                                                                                                                                                                                                                  Beiträge: 1

                                                                                                                                                                                                                                  Hallo liebe LEGO-Mädels,

                                                                                                                                                                                                                                  ich heiße Anika und arbeite in der Redaktion der TV-Show LEGO Masters.
                                                                                                                                                                                                                                  Für unsere nächste Staffel sind wir aktuell noch auf der Suche nach LEGO begeisterten Frauen und da bin ich bei meiner Recherche auf diesen Forumsbeitrag gestoßen. Ich finde es klasse, dass ihr euch hier über eure Leidenschaft austauscht! 🙂
                                                                                                                                                                                                                                  Falls sich hier jemand die Teilnahme an unserer Show vorstellen könnte, wollte ich euch einmal den Bewerbungslink dalassen: https://endemolshine.de/casting/legomasters
                                                                                                                                                                                                                                  Wir würden uns riesig über eure Bewerbungen freuen.
                                                                                                                                                                                                                                  Lasst uns den Männern zeigen, dass auch Frauen grandios LEGO bauen!

                                                                                                                                                                                                                                  Viele liebe Grüße,
                                                                                                                                                                                                                                  Anika aus dem LEGO Masters Redaktionsteam

                                                                                                                                                                                                                                • #162059
                                                                                                                                                                                                                                  Eva
                                                                                                                                                                                                                                    Beiträge: 21

                                                                                                                                                                                                                                    Hallo Anika, hallo Mädels,
                                                                                                                                                                                                                                    ich bin ein großer Fan von LEGO-Masters und bewundere sehr die kreative Kraft der Teams und das Feedback der Jury. Oft habe ich schon gedacht, dass es toll wäre, ein „Boot-Camp“ (On- und/ oder Präsenz-Workshops) für Erwachsene zu haben, bei denen wir großen Mädels lernen könnten, wie wir eigene Ideen baulich umsetzen können. Für Kids gibt es ja die First LEGO League, das übt.

                                                                                                                                                                                                                                    Ich würde zum Beispiel sehr gerne das Modell einer barrierefreien Wohnung bauen, um Seniorinnen und Senioren zu zeigen, was man im eigenen Zuhause alles machen kann, um möglichst lange dort bleiben zu können. LEGO und Senioren ist überhaupt ein spannendes Thema (Six Bricks, LEGO Serious Play)…, aber das nur am Rande.

                                                                                                                                                                                                                                    Auch an ferngesteuerten Fahrzeugen und Robotern tüftle ich mit meinem Enkel noch. Wir haben neulich erst auf dem Flohmarkt ein Buch mit Anleitungen fü Technik-Bauelemente gefunden ;-).

                                                                                                                                                                                                                                    Liebe Anika, vielleicht könnt ihr – als ersten Schritt – mal einige Aufgaben von Lego Masters (Figuren, Funktionen, Szenerie) in Arbeitsblättern und/oder kleinen Workshops vermitteln. Dann können wir unsere Fähigkeiten ausbauen und es finden sich vielleicht auch einige große Mädels als Talente für LEGO Masters zusammen.

                                                                                                                                                                                                                                    Herzliche Grüße und ein buntes Bauwochenende aus Brandenburg
                                                                                                                                                                                                                                    Eva

                                                                                                                                                                                                                                  • #165276
                                                                                                                                                                                                                                    sulu69
                                                                                                                                                                                                                                      Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                                                      Liebe Lego Mädels
                                                                                                                                                                                                                                      Es ist so still hier! 😉 Seid Ihr noch da? Ich hoffe, Euch gehts allen gut! Seit Tagen denke ich an Euch und frag mich, was macht Ihr alle? Was baut Ihr?
                                                                                                                                                                                                                                      Vor ein paar Tagen kam meine letzte Steinebestellung von Lego. Nach Weihnachten hab ich meine Strasse von den Creator Häusern abgebaut, sauber gemacht, verpackt und im Keller verstaut. Nebenbei hab ich überlegt, was ich auf meine Platte 60cm x 180cm baue. Es gibt Häuser die einfach einzel gestanden sind, aber noch nie mit anderen zusammen. Also hab ich geschaut und geplant. Es ist eine neue Strasse entstanden. Quer steht die Polizei und das blaue Haus vom Bookshop. Im rechten Winkel kommt das 3-in-1 Riesenrad. Dadurch ist ein Stadtplatz entstanden. Dort tummeln sich der Bio Verkaufswagen, ein grosser Baum, ein Getränkeausschankt und Urban Gardening. Auch die Kids sind mit einer Gruppe vertreten auf den Boards. Das Boutique-Hotel mit dem Jazzclub bilden den nächsten Block. Auch hier immer wieder grosse Bäume, Blumen, kleine Geschichten mit Passanten. Im Anschluss an die Pizzaria vom Jazzclub hab ich ein Wasserlauf mit Brücke eingebaut. Hier bin ich noch dran. Wasserpflanzen, eine schöne Wasseroberfläche, ein Kanu und die neue Interpretation der Bremer Stadtmusikanten (grosse Krokodil, kleines Kroko, rosa Frosch 😉 ) soll noch rein. Wird sicher in den nächsten Tagen fertig. Als Abschluss steht das Sanctum Sanctorum mit der zweiten Hälfte des Bookshop. Da das gleichzeitig an die Brücke mündet hab ich hier noch den Eiswagen und die Recycling Container aufgestellt. Ich bin fast zufrieden 😉
                                                                                                                                                                                                                                      Habt Ihr Lust und Zeit mal ein wenig zu erzählen was Ihr gerade so macht? ich würd mich sehr freuen mal wieder von Euch und Euren Bauwerken zu hören!
                                                                                                                                                                                                                                      Allen eine gute Zeit,
                                                                                                                                                                                                                                      Sulu

                                                                                                                                                                                                                                      • #165334
                                                                                                                                                                                                                                        Susanne Krauß
                                                                                                                                                                                                                                          Beiträge: 5

                                                                                                                                                                                                                                          Liebe Sulu, guten Abend Legofrauen! Wie schön von Dir zu lesen, Sulu! Deine Strategie mit dem definierten Bauplatz, der beständig umgestaltet wird, klingt wirklich verlockend! Und ästhetisch ansprechender als mein Chaos mit eng gestellten Sets und Mocs in jedem Winkel der LEGOhöhle. Wenn ich mir dann aber vorstelle, was ich so alles abbauen müsste … aktuell bleibe ich bei meinem “System”, dass nur dann etwas abgebaut wird, wenn es so gar keinen Ort mehr gibt, an dem ein neues Projekt stehen kann. Dein zentraler Platz klingt großartig, wie groß sind denn Deine großen Bäume? Setzt Du auf Technic-Kern? Oder fällt eben ab und zu etwas ab (das war bislang immer meine Strategie). Ich will mich seit Ewigkeiten vom Ideas-Baumhaus ausgehend zu einem richtig großen Laubbaum vortrauen, aber irgendwie habe ich davor sehr viel Respekt und bislang nicht den Mut gefunden, das von mir sehr geschätzte Baumhaus einfach so zu modifizieren … Mal sehen, ob sich das ändert. Dein Riesenrad macht sich bestimmt super inmitten der Stadt, ich habe es nicht erworben, irgendwo muss mal Schluss sein. Nach vielen Vorüberlegungen habe ich kürzlich angefangen, den Bahnhof meiner Träume auf zwei Baseplates anzugehen, EG in Tan mit aufgesetzten Fliesen als Profil und vielen hohen Fenstern und Türen (steht schon recht weit, nur die Treppe zum ersten Stock und der Raum, in dem die Weichen gestellt, Durchsagen gemacht etc. werden, müssen im Detail noch ausgestattet werden. Darüber bekommt die erste Etage eine Fassade in Lavender mit einigen von den weißen Harry Potter-Schachfiguren als Fassadenschmuck. Die Konzeption der Außenhülle steht in dem Bereich auch schon. Viele Details halten mich auf, musste beispielsweise neue Fensterrahmen und einige Fliesen bei LEGO bestellen, kommen angeblich morgen (((-: Das Naturgesetz lautet offenbar wie folgt: Egal, wie viele Steine Du in der Sammlung hast, kaum beginnst Du mit einem Projekt, bestellst Du schon nach einem Abend mehr. Den zentralen Bereich will ich dann noch mit einer weiteren Etage ausstatten, der Traum wäre ein Dekagon – hier in Köln gibt es in St. Gereon ein perfektes Vorbild -, aber ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob ich genügend von Geometrie verstehe, um das in LEGO umzusetzen. Notfalls wird es ein Achteck. Wie ich dann den Dachabschluss gestalte, weiß ich noch nicht, ich plane immer nach und nach beim Bauen. Immerhin steht schon fest, dass der neue Bahnhof und ein Taxistand die drei letzten freien Baseplates in meiner gut untergebrachten Mini-Stadt okkupieren werden.
                                                                                                                                                                                                                                          Baut alle viel LEGO! Macht Euch eine gute Zeit! Ganz viele Grüße von
                                                                                                                                                                                                                                          Susanne

                                                                                                                                                                                                                                      • #165385
                                                                                                                                                                                                                                        sulu69
                                                                                                                                                                                                                                          Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                                                          Liebe Susanne, ein Hallo an alle Legolistas 😉

                                                                                                                                                                                                                                          Ich hab mich heute Morgen riesig über Deinen Post gefreut! ☺️ Danke!

                                                                                                                                                                                                                                          Wow, Du hast Dir viel vorgenommen mit deinem Bahnhof! Das find ich toll! Das mit dem Dekagonbau musste ich erstmal nachgoogeln. Das finde ich eine ganz tolle Sache. Ein wenig erinnert es mich daran, wie verschiedentlich bei den Harry Potter Sets die Türme gebaut werden. Immer wieder in Ecken um einen doch Runden Raum zu bekommen. Das lässt sich auch abflachen als Hallendach. ( es springen gerade so ein paar Ideen durch meinen Kopf…. 😉 ) Auch die Farbwahl finde ich super. Das Lavander hat es nicht oft und Farbe ist immer gut. Auch der Vorplatz muss passen, das mit den Taxis ist prima. Bisher hatte ich immer ein wenig Respekt vor einem eigenen MOC, bin aber gedanklich immer wieder dran. Ministädte sind einfach toll! Hast Du zum Bahnhof denn auch einen Zug? Beim surfen ist mir neulich aufgefallen, dass wir zwischen all den Häusern noch keine Kirche haben….. nur so… nebenbei…

                                                                                                                                                                                                                                          Jup, ich hab auch immer die falschen Steine. 😉 Als ich in meiner Strasse den Wasserkanal eingebaut habe, bin gerade an der Wasseroberfläche, da musste ich feststellen, dass die Steine farblich so gar nicht gehen, die Brücke ebenfalls die falsche Farbe hatte und die richtigen und benötigten Steine noch bei Lego liegen. Lach…. Es ist immer das Gleiche. Dein Tip war übrigen super zu den Brücken, hat sehr geholfen! 😉

                                                                                                                                                                                                                                          Deinen Bahnhof würde ich gerne mal sehen. Vielleicht haben wir ja mal das Glück…

                                                                                                                                                                                                                                          Das Riesenrad hat mich die meisten Nerven gekostet. Es sollte eigentlich schräg auf den Platz, diagonal. Aber das war ein Problem, welches ich nicht lösen konnte, das es sich nur drehen lässt, wenn genügend Spannung auf dem Gerüst ist. Schlussendlich musste es dann doch parallel zur Plattenkante rein.

                                                                                                                                                                                                                                          Meine Bäume sind eher simpel. Rund 15cm hoch, also 2/3 eines Creator Haus. Ich baue mit 4×4 oder 1×2 Steinle und dazu noch diverse 1×4 und 1×6 Plates, also kein Lego Technik Kern. Dann mit einem Haufen Grünzeug und davon eher mehr als weniger. 🙂 Soll angeblich gut aussehen…. 😉 Und ja, manchmal fällt was ab, aber auch das lässt sich sehr gut beheben und auch abstellen. Definitiv kein Hexenwerk. Das mit dem Laubbaum hab ich auch im Blick. Die Lösung naht in Form vom neuen Set „Bruchtal“. Da muss ich bei Gelegenheit drauf schauen wie das gebaut worden ist.

                                                                                                                                                                                                                                          Das mit dem Abbauen ist so eine Sache. Klar ist das viel Arbeit. Aber dadurch hab ich immer wieder die Möglichkeit Vorhandenes mit Neuem zu kombinieren. Das hat durchaus seinen Reiz. Ich freu mich jetzt schon – sollte das Gerücht stimmen- im Sommer auf ein neues Ninjago City Set. Die drei anderen hab ich schon und dann werden die wieder aufgebaut und mit dem neuen ergänzt. Wahrscheinlich muss dann Harry Potters Zug in den Keller. (Das ist der Alptraumraum von meinem Mann…)

                                                                                                                                                                                                                                          Das alte Lied von zu wenig Platz… ist immer ein grinsen wert.

                                                                                                                                                                                                                                          Euch allen ein schönes, sonniges und vielleicht auch steinreiches Wochenende,
                                                                                                                                                                                                                                          Mit herzlichen Grüssen,
                                                                                                                                                                                                                                          Sulu

                                                                                                                                                                                                                                        • #172277
                                                                                                                                                                                                                                          Luisa
                                                                                                                                                                                                                                            Beiträge: 2

                                                                                                                                                                                                                                            Hallo liebe Legolistas,

                                                                                                                                                                                                                                            ich bin Luisa, ich arbeite bei Beluga, einer Marktforschungsagentur in Berlin. Wir suchen ganz dringend erwachsene Frauen aus Deutschland, die gerne an einer Marktforschungsstudie für Lego teilnehmen würden. Wir suchen Frauen über 20 Jahre, die gerne alleine Lego bauen und Fans von Franchises wie Star Wars, Harry Potter oder Marvel (als Beispiele) sind und davon auch mind. 4 Figuren haben. Es gibt natürlich auch eine monetäre Aufwandsentschädigung.

                                                                                                                                                                                                                                            Wir würden gerne diesen Montag schon Interviews führen, also meldet euch gerne bei mir unter luisa.lohmann@beluga.net und ich verweise euch gerne an unser Rekrutierungsteam.

                                                                                                                                                                                                                                            Danke euch für euere Hilfe!

                                                                                                                                                                                                                                            Viele Grüße aus Berlin!
                                                                                                                                                                                                                                            Luisa

                                                                                                                                                                                                                                          • #172312
                                                                                                                                                                                                                                            sulu69
                                                                                                                                                                                                                                              Beiträge: 34

                                                                                                                                                                                                                                              Hallo Luisa

                                                                                                                                                                                                                                              Herzlichen Dank für die Anfrage! Könntest Du bitte mal vorstellen, was Ihr erforschen wollt?

                                                                                                                                                                                                                                              Grüssle, Sulu69

                                                                                                                                                                                                                                            • #175637
                                                                                                                                                                                                                                              Daggi57
                                                                                                                                                                                                                                                Beiträge: 2

                                                                                                                                                                                                                                                Hallo, liebe Legofrauen
                                                                                                                                                                                                                                                es scheinen in Berlin doch auch Frauen zu geben die LEGO bauen. Ich suche schon lange nach Euch um die Freude, zu bauen, mit mir teilen. Es ist immer doof, wenn man was schönes gebaut hat und keiner da ist dem man es zeigen kann und sich mit einem freud.
                                                                                                                                                                                                                                                Bin 66 und wohne ihn Berlin Adlershof und würde mich über Mails freuen, von Frauen (auch Männer) mit denen ich Bilder austauschen kann. Leider habe ich nur eine kleine Wohnung und meine LEGO Bauten sind in 2 Billyregalen aufgebaut und ich freue mich jeden Tag daran.

                                                                                                                                                                                                                                                Liebe Grüße
                                                                                                                                                                                                                                                Daggi

                                                                                                                                                                                                                                            Ansicht von 114 Antwort-Themen
                                                                                                                                                                                                                                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.