Aktuell doppelte VIP-Punkte im
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Gewinnspiel und Umfrage: Das LEGO Set des Jahres 2017

Zusammengebaut-Maskottchen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Noch bis Mitternacht seid ihr gefragt: Welches ist euer Lieblings-Set des Jahres, und warum? Und als Ansporn gibt es drei kleine Gewinne.

Update 29. Dezember: Das Gewinnspiel nebst Umfrage endet heute um Mitternacht! Wer noch mitmachen möchte: Bitte den folgenden Text genau beachten.


Wie im letzten Jahr möchten wir auch in 2017 von euch wissen: Welches ist euer Lieblings-Set des Jahres, und warum?

Wer mitmachen möchte, schreibt bitte einen Kommentar („Schreibe einen Kommentar“, und nicht das Formular!) unter diesen Artikel, und zwar bis zum 29. Dezember um Mitternacht.


Unter allen Teilnehmern verlosen wir diesmal zum Jahresabschluss drei exklusive Zusammengebaut Minifiguren in der Zusammengebaut 2017 Edition, sprich mit Eis. Denn nach Weihnachten ist Sommer.

Bitte beachtet folgende Hinweise:

? Das Set muss eine 2017er Neuheit sein
? Egal aus welchem Themenbereich
? Exklusiv oder nicht
? Sollten mehrere Sets angegeben werden, erhalten alle eine Stimme
? Mitmachen können alle Leser ab 18 Jahren
? Nur einen Kommentar abgeben
? Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben (nicht sichtbar)

Wir freuen uns auf eure Einschätzungen, benachrichtigen die Gewinner Anfang kommenden Jahres und werden zuvor noch ein Ranking und weitere Rückblicke veröffentlichen.


An dieser Stelle wünschen wir euch schon mal fröhliche und steinige Weihnachten!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

240 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Millenium Falcon (75192)
    Legendäre Wiederauflage eines „Klassikers“! Als UCS Sammler ein muss!! Ich glaube man muss bei diesem Set nichts weiter hinzufügen.

    NASA Apollo Saturn V (21309)
    Mein absolutes Lieblingsset aus der Ideas Serie! Größe, Anschauungsobjekt, Blickfang, hier stimmt alles.

  2. Das Lego Ideas Set: altes Anglerladen

  3. Hallo Andres,
    Für mich gab es dieses Jahr zwei Highlight-sets. Zum einen
    * das Stadtleben (10255)
    und
    * der alte Angelladen (21310).

    Warum!? – das muss ich unter uns ja nicht weiter ausführen 😉

    Die Details bei beiden, die Freude beim Bauen (und spielen), der bedruckte Pullover des Captains, das Baby, der Ofen beim Bäcker, der vollgepackte Angelshop,die gemütliche Spinne unter diesem….Und und und…

    Was auch bleibt, ist die Erinnerung an die Autogramm Stunde im Berliner Store mit Fan Designer Robert Bontenbal und vielen,vielen Verrückten 😉 zum exklusiven Release…

    An alle anderen hier: FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH

    beste grüße
    Alex

  4. Eindeutig Alter Angelladen 21310.
    Sehr viele Details, tolle Farben…

  5. Aus der Ideas Spalte die Apollo Saturn V!
    Lego Technic hat sich dieses Jahr weniger mit Ruhm behäuft.
    Die Rakete baute ich zusammen mit meinen Kindern und ich bin von der Stabilität beeindruckt!

  6. Unser Sohn (3,5 Jahre) hat einen klaren Favoriten: Teleskoplader 42061.
    Viele tolle, einfache Funktionen, wertige Teile, sehr robust und pädagogisch wertvoll.

  7. Millenium Falcon (Freude am fertigen Modell)
    Ninjago City (Bauspaß)

  8. Für mich in diesem Jahr Women of Nasa. Es ist vielleicht unspektakulärer als der Millennium Falcon oder der Angelladen. Aber ich finde das Set klasse.

  9. Mein Lieblings Set ist die Apollo Saturn V. Sieht einfach richtig gut aus und es passt alles zusammen.

  10. Luke’s Landspeeder 75173. Klein, fein und immer wieder besser.

  11. Ninjago City (Bauspass) und der Alter Angelladen (Design) gefielen mir am Besten

  12. Die Apollo Rakete

  13. Winterlicher Bahnhof (10259)

    Als Sammler der Weihnachtssets natürlich ein „must-have“. Es sieht einfach toll aus, der Bus ist wunderschön und das Set passt perfekt zum Zug vom letzten Jahr. Der winterliche Bahnhof fügt sich perfekt in die bisherigen Modelle der Reihe ein.

  14. Die Saturnrakete ist für mich das beste Set des Jahres. Die Verpackung, 1969 Teile, die modulare Bauweise, die Größe und keine Aufkleber… hier begeistert mich einfach alles.

  15. Für mich ist das Set des Jahres das Stadtzentrum (10255): super Stadt-Atmosphäre mit vielen Details und Bezügen zu den Modulars der letzten Jahre. Außerdem kommt das Set ohne einen einzigen Aufkleber aus und wird zu einem vergleichsweise fairen Preis verkauft.

  16. Millenium Falcon
    Ninjago City
    Alter Angelladen

  17. Schließe mich dem Vorredner an, das Set Stadtleben besticht durch Optik und Detailreichtum! Sehr gelungen.

  18. 21309 Saturn V hands down !!!
    happy holidays everyone !

  19. Für mich ist das Stadtleben 10255 von den in diesem Jahr erschienenen Sets mein Set des Jahres, dicht gefolgt vom London Bus 10258. Beide Sets setzen viele Ideen in großartiger Weise und detailliert um. Blumenladen, Zahnarzt und Musikladen etc im Assembly Square, Kaugummi, Sitzbänke und Wechselschilder beim Bus.
    Von den Sets, die ich dieses Jahr zusammengebaut habe, wäre es der Big Ben, für mich das bisher schönste Set überhaupt.

  20. Millenium Falcon
    Saturn V
    Ninjago City
    Stadtleben
    BMW 1200 GS

  21. Ready for take off………

    Saturn V Rakete

  22. Für meine Kinder und mich die Saturn V Rakete! Da wir diese im KennedySpaceCenter live gesehen haben….War dementsprechend schön diese gemeinsam zusammen zu bauen…..

  23. Für mich ist das Set des Jahres The Joker Manor. Endlich mal eine Achterbahn.

  24. Stadtleben .. ninjago City … eigentlich sind alle sehr toll. Meine Männer würden dich sehr über ein gewinn freuen. Danke

  25. Die Apollo Saturn V! Eindeutig 🙂
    Super umgesetzt. Immens groß und super Stabil!

  26. Hallo,

    für mich und meinen Sohn ganz klar der Millennium Falcon und Ninjago City. Beide sehr tolle Sets.

  27. Mein Lieblingsset ist der alte Angelladen (21310)

    Hauptsächlich wegen der wirklich toll gemachten Details und weil er ein Beispiel dafür ist, dass man mit Lego wirklich (fast) alles nahezu realitätsgetreu bauen kann.

  28. Für mich ist das beste Set der anglerladen.

  29. Auf jeden Fall de Saturn V Rakete 🙂

  30. Saturn 5 Rakete. Falke kann ich nicht beurteilen da noch nicht aufgebaut 🙂

  31. 21309 – Saturn V Apollo LEGO® NASA

  32. Das Lego Ideas Set: alter Anglerladen

  33. Eindeutig die Saturn V

  34. Ich persönlich finde die darth vader transformation 75183 am besten. Tolle minifigs und die Verwandlung toll umgesetzt

  35. Ganz klar die Saturn V. ?

  36. Millenium Falcon (75192)

  37. Eindeutig Alter Angelladen 21310.
    Sehr viele Details, tolle Farben…

  38. 10258 London Bus Creator Expert

  39. Millenium Falcon – 75192
    Alter Angelladen -21310
    Silent Mary – 71042

  40. Millenium Falcon!

  41. Für mich war ganz klar Ninjago-City das Highlight- die Farbenpracht ist einfach nur genial!!

  42. Stadtleben. Sehr Detailreich und Freude beim zusammen bauen gehabt.

  43. 1. NASA Saturn V
    Das Set hat ja eh einen Nostalgiefaktor.
    Und sehr viele meiner Freunde waren beeindruckt von diesem Set. Zum einen von der Größe, zum anderen auch vom Aussehen.

    2. Creator Expert Stadtleben
    Als Fan der Modular Building-Reihe eine wahre Freude.
    Ich finde es schön, dass sehr viele kleinere Läden untergebracht wurden.
    Auch der Baustil der Fassaden ist sehr gut gelungen.
    Zwei Merkmale sind mir besonders positiv ins Auge gesprungen: Das »Café Corner« als Lego Set in einem Lego Set und das Verwenden von Baggerschaufeln bei einem Dach.

    Zum Millenium Falen kann ich leider nichts sagen, da ich ihn (noch) nicht besitze.

  44. Eindeutig Saturn V. Die Größe ist schon beeindruckend, mal von der Idee alleine abgesehen. Scheint ganz simpel zu sein, ist aber im Kleinen sehr detailreich. Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und hoffentlich „viele Lego Kartons.“

  45. Den Orangen Porsche GTS, so ein geiles Teil!!

  46. Angelladen und Stadtleben

  47. UCS Millenium Falcon (einfach das unltimative Legoset)

    Saturn V

  48. Für mich ganz klar der Alte Anglerladen, hoffe vom Gestalter werden noch die anderen Sets umgesetzt.

  49. Der neue Millenium Falcon (75192)
    Die Saturn V Rakete. ?

  50. Hallo,
    obwohl ich mich riesig über die Neuauflage des Millenium Falcon gefreut habe, ist für mich die Saturn V 21309 das beste Set des Jahres 2017.

    Viele Grüße

  51. Witajcie. Moim zdaniem największy wpływ na mój portfel ? w 2017 roku miał zestaw 75192 Millenium Falcon. Jest on szczególny ze względu na swoją wielkość, oddanie szczegółów no i pochodzi z kultowej sagi. Jest też drugi zestaw który bardzo mi się spodobał, jest nim Perła Przeznaczenia 70618. Pozdrawiam, Krystian

  52. Ganz klar millenium falcon 75192

  53. 21310 Alter Angelladen. Selbst Leute, die Lego als Kinderspielzeug abtun, staunen bei diesem Set.

  54. Für mich ist die Saturn V das beste Set des Jahres. Zusammen mit meinem 4 Jahre alten Sohn baue ich seit etwa 6 Wochen entschleunigt je nach Lust die Rakete Stück für Stück auf. Mich beeindruckt dabei vor allem die Innenkonstruktion, die eine sehr hohe Stabilität ermöglicht; es ist bemerkenswert, dass ein solches IDEAS Set von einem „Laien“ so professionell erdacht und konstruiert wurde.
    Vielleicht schaffen wir es ja bis Weihnachten, die Rakete fertigzustellen (es fehlen noch drei Tüten)….ich bin hier deutlich ungeduldiger als der Kleine!
    Allen frohe Weihnachten.

  55. Unser Highlight dieses Jahr ist ganz klar der Lego Ideas 21310 Alte Angelladen ⚓

  56. 1. Ninjago City wird von keinem Set dieses Jahr übertroffen.
    Der beste Zusammenbau seit langer Zeit vom Spaßfaktor
    2. Alter Anglerladen (noch nicht in meinem Besitz, aber kommt noch) sehr schön gestaltet viele Details
    3. Die Nasa Rakete, Preis Leistung sehr gut und interessanter und spaßiger Aufbau. Größe ist gigantisch

  57. Das Lego-Set des Jahres 2017 ist für mich der alte Angelladen.

  58. NASA Apollo Saturn V (21309) mit weitem Abstand!

  59. Es gab dieses Jahr sehr viele tolle Sets, da fällt es schwer sich zu entscheiden. Ich habe mich für diese Reihenfolge entschieden:
    1. Alter Angelladen 21310
    2. Creator Expert Stadtleben 10255
    3. Winterlicher Bahnhof 10259 (ist schon ausverkauft – altes Produkt)
    Aber auch viele andere Sets sollten nicht vergessen werden. Wäre interessant hinterher mal eine Liste der besten 20 (oder mehr) zu lesen.
    Einen schönen Gruß an alle und morgen einen schönen heiligen Abend (mit vielen Geschenken).

  60. 21310 Alter Angelladen

  61. Obwohl ich kein Ninjago-Fan bin, ich die Ninjago City das Top-Modell des Jahres 2017 für mich. Die Vorstellung war eine große Überraschung und das Set ist so herrlich bunt und verschachtelt und nicht so „perfekt“ durchdesignt wie die normalen Modulhäuser. Für mich ist die Ninjago-City daher eine tolle Ergänzung meiner Modulhaus-Sammlung.

    Dicht gefolgt kommt der alte Angelladen. Er ist sehr detailverliebt und zaubert mit neuen Steinen einen alten Look, fantastisch! Das Set ergänzt wunderbar meine beiden Leuchttürme aus der Creator-Serie.

  62. NASA Apollo Saturn V

  63. Stadtleben (10255) wegen der Vielfalt, Angelladen (21310) wg. der tollen Idee und Umsetzung.
    Ich bin gespannt auf 2018!

  64. Bestes Set von hinten: 42070
    Liebloses, unvollständiges Gerät in nutzlosen Krawallfarben zum Höllenpreis. Habe mir statt dessen den Teddy bestellt und an den Arocs montiert.

    Bestes Set tatsächlich:
    Saturn V
    Schöner Entwurf, schöne Veredelung durch LEGO, reeller Preis und ein würdiger Nachfolger des nostalgischen 358 Set. <3

  65. Mich haben dieses Jahr zwei Sets ein begeistertes Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert:
    – Alter Angelladen: Die Fassade war etwas nervig zu Bauen, aber der Innenausbau mit den unzähligen Detail genial!
    – UCS Millenium Falcon: Den Spekulanten ein Schnippchen geschlagen und gleichzeitig ein Modell zurückgebracht, was durch seine Größe und detailgetreue Außengestaltung besticht. Beim Innenleben und Cockpit hätte ich mir allerdings etwas mehr gewünscht.

  66. Eindeutig der Falke. Bin ja auch ein mega star wars fan.

  67. Mein Lieblings-Set für dieses Jahr war 75187 BB-8. Ich liebe die Detail’s und Funktionen von ihm. Ich mag Droiden. Würde mir mehr solcher Set’s von LEGO wünschen.

  68. Fpr mich der Millenium Falcon

  69. Hallo liebes Zusammengebaut Team,

    erstmal vielen lieben Dank für die tollen Reviews und Informationen aus erster Hand.

    Für mich besonders hervorzuheben waren die Lego IDEAS Sets, vor allem Dingen den alten Angelladen 21310 und die Apollo Saturn V Rakete 21309. Riesiger Bauspaß für die älteren Semester.

    Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Euer treuer Fan Mario

  70. Für mich ist es ganz klar die Saturn V. Ein super durchdachtes Set, 1969 Teile, wie geil. Die Bautechnik der ganzen Rakete ist der Hammer! Und das Beste, keine Sticker 🙂

  71. Saturn V, sehr interessantes Techniken und sehr detailliert

  72. Die Rakete und der Falke …

  73. Der alte Angelladen
    Einfach wunderschön und mit so vielen netten Details. Hat mir total viel Spaß gemacht dieses Set zusammen zubauen. Der Kapitän ist extrem gut gelungen und mir persönlich gefallen besonders das Teleskop und die Fischkisten mit den Hummern „auf Eis“.

    Ninjago City
    Anfangs war ich etwas zögerlich mir dieses (für meine Verhältnisse) teure Set zu kaufen. Aber es hat sich gelohnt. Das Running-Sushi Band ist schon ober genial, aber der Geldautomat ist mein Favorit XD
    Viele Figuren und extrem langer Bauspaß rechtfertigen den Preis dann doch irgendwie.

  74. Der Winterliche Bahnhof nach dem wir alle Wintersets haben ein MUSS.

  75. Die Saturn V, weil diese ein Stück Menschheitsgeschichte in LEGO ist.

  76. So ziemlich alle Sets aus der Lego Ninjago Movie Reihe, in denen Mechs von Garmadons Shark Army enthalten sind. Zum einen hat das Setting und Design der Reihe für mich wunderbar den Sommer unterstrichen, zum anderen bin ich durch die Thematik zu einem noch größeren Hai-Freund geworden. Ich verwende die Shark Army nicht als Antagonisten, sondern stelle mir daraus eine eigene Gruppe von Umweltaktivisten und MOC-Taucher zusammen, außerdem sind die Helme der Figuren wunderbar als normale Meereslebewesen verwendbar, z.B. die Qualle oder der Anglerfisch. 😀

  77. Karussell! Optisch der Hammer!

  78. 75192 – Millennium Falcon

    Steht für mich ausser Frage, da ich mir damit einen „verpasseten Kindheitstraum“ erfüllen konnte =)

    Platz 2 teilen sich Saturn 5 Rakete und der UCS Snowspeeder !
    Platz 3 der Alte Angelladen.

  79. Auf jeden Fall das Stadtleben – 10 Jahre Modular – geniale Bautechniken und viel viel Liebe zum Detail. Angelladen wäre meine Nummer 2 – aber an das Stadtleben kommt der doch nicht ganz ran

    hspzipper

  80. Definitiv der alte Angelladen!!
    Steht den offiziellen Expert-Sets in nichts nach…!!

  81. Saturn 5 Rakete

  82. Der alte Angelladen war der Hit!

  83. Alter Angelladen. Details und Farben sind perfekt umgesetzt.

  84. Bauspass: Ninjago City
    Design: Alter Anglerladen und Saturn 5

  85. Star Wars UCS Millenium Falcon (75192)

    NASA Apollo Saturn V (21309)

  86. Ich kann mich ganz schwer entscheiden, auch wenn Technic dieses Jahr für mich ein Vollausfall ist. Dafür gab es viel anderes, was großartig war. Die drei Highlights für mich:
    – Stadtleben
    – Alter Angelladen
    – Saturn V Rakete

  87. Millenium Falke

    Rießiges Set – Legandäääääääääääär

  88. Definitiv der Falke,

    Über kein anderes set wurde so emotional gesprochen. Ob es das beste set des Jahres ist muss jeder selber entscheiden. Ist aber ein schönes Stück Lego Geschichte geschrieben worden damit.

    Gruß

  89. Das Beste Lego 2017 Set für mich ist der Millenium Falke 75192.
    Warum? Zuerst einmal ein Must Have für alle Star Wars Fans sowie Sammler. Zum anderen extrem detailiert und riesig.

  90. Auch wenn ich nicht 18 bin möchte ich trotzdem für die Lego ideas Nasa Apollo V voten, da dieses Set einfach ein Hingucker ist.

  91. Unbedingt die Saturn V
    Danach das Stadtleben
    Der Anglerladen sieht gut aus, ist aber noch nicht gebaut deswegen erst an 3. Stelle

  92. Ich habe nur drei Sets die mir extrem gut gefallen und ich diese als die schönsten Sets 2017 betiteln würde.

    Millenium Falke
    Stadtleben
    Alter Angelladen

    Frohe Weihnachten an alle und ein Gesundes, Glückliches Jahr 2018.

  93. 75192 Millennium Falke aber auch 42070 Allrad-Abschleppwagen. Warum ich das so sehe? Zwei Gründe: 1. Der 42070 ist gleichauf Gesprächsthema wie der 75192. 2. Ich vermute das LEGO den mit Absicht so konstruiert hat weil er an die Zeit von damals erinnern soll wo Technic geboren ist. Zu damaliger Zeit wäre er der Renner schlecht hin und genau das gibt er wieder. In der zweiten Jahreshälfte 2018 kommt der Anbausatz raus um aus 1977 das Jahr 2017 zu gestalten. (Aus welchem Grund sollten sonst freie Flächen und herausstehende Pins vorhanden sein)?

  94. Hallo Andreas,

    Ich lese hier schon seit langem mit, habe aber erst dieses Jahr zurück zu Lego gefunden, dank des großartigen UCS Millenium Falcon.
    Das Original war stets ein Wunsch von meiner Familie und mir, weshalb Ich mit meinem Vater und Bruder uns einen zugelegt haben. Einfach fantastisch und es hat auch unsere Faszination zu den Steinen wiedergebracht. Achja, und das Adrenalin, als wir im September unsere Version von Hans Klassiker doch tatsächlich ergatterten!

    Für mich ist es die Essenz, was Lego so toll macht!

    Frohe Weihnachten

  95. Für mich ist das „Stadtleben“ wegen des tollen Aufbauens und der vielen realisierten Ideen in dem Set der Favorit des Jahres, wäre da nicht noch der UCS Millennium Falcon gekommen, der aufgrund der schieren Teileanzahl schon alles zuvor gewesene in den Schatten stellt, dazu kommt noch die Detailtreue und schlicht, dass es der Falke ist!

  96. Hi Zusammengebaut!
    Mein lieblings-Set des Jahres ist Lego Ninjago Movie 70612 – Mech-Drache des Grünen Ninja, weil die Farbkombination aus Grün und Gold so gut zusammenpasst! Die Farbe Grün wirkt beruhigend und Gold steht für Macht und Reichtum. Auch das Design ist hier in einer unglaublichen Höhe mit Liebe zum Detail! Die Minifiguren sind auch sehr gut detaliert.

  97. Also mir gefällt das Karussell 10257 am besten, scho als kleiner Junge hab ich versucht Karussells und andere Fahrgeschäfte von Kerwa, Kirmes oder Volksfesten nachzubauen. Lange Zeit habe ich mich nicht mit LEGO beschäftigt, was sich aber seit ein Paar jahren dafür um so mehr mache 🙂
    Das Set – The Joker Manor 70922 ist zwar NOCH nicht in meinem Besitz, aber dennoch vielversprechend für evtl. mal eine Achterbahn von LEGO.

  98. Moin,
    für mich sind es zwei Sets, die ich leider NOCH nicht habe…..
    Der Millennium Falke (ist laut Lego auf dem Postweg verloren gegangen) da ich ein großer Star Wars Fan bin und Han und seine alte Klapperkiste einfach nur klasse sind und the Joker Manor, endlich eine Achterbahn!
    Ebenfalls sehr schön und für mich das schönste der Reihe ist der Anglerladen…
    Die Farben und Einrichtung sind einfach Klasse…….

    In diesem Sinne, steinige Weihnachten Euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr…..

  99. Obwohl ich Classic Space und Star Wars Fan bin, ganz klar:

    Ninjago City

    Soviel Bauspaß, abwechslungsreich und überall lustige Ideen. Hoffentlich gibt es Zukunft noch Erweiterungen?!

  100. Mein Favorit ist der Old Fishing Store. Einfach super tolle und viele Details.

    Grüße Stephan

  101. Millenium Falcon (75192) – Ist heute mit der Post eingetroffen!!! Großartiges Set!

    Alter Angelladen – Aufbau hat super Spaß gemacht! Und die Datails sind Super!

  102. Der große Lego Duplo Jahrmarkt 10840
    Dieses Set hab mich meinen kleinen Patenkind geschenkt, und es kam super an.
    Ist immer wieder schön mit der kleinen damit zu spielen, und zu sehen was sie alles entdeckt und lernt.
    Ein zukünftiger Lego Fan ?

  103. Für mich ist es

    Alter Angelladen (21310)

    Einfach weil die vielen Details und das Gesamtlayout einmalig gut gelungen sind.
    Die Farben erinnern so absolut an die Häuschen, wie man sie von den Orten an Ostküste der USA kennt!

  104. definitiv die Saturn V!!!

  105. UCS Millennium Falcon…… Weil es einfach das geilste Set ever ist und es das erste sein wird, dass ich mit meinem Zwerg gemeinsam aufbaue!!!!!

  106. Alter Angelladen 21310

  107. Millenium Falcon (75192)

  108. Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Der Alte Angelladen und das Stadrleben habn mir beide in diesem Jahr am besten gefallen.
    Ich entscheide mich mit gaaaaaaanz knappen Vorsprung für das STADTLEBEN (10255).

  109. Saturn V?

  110. Mein Favorit für dieses Jahr ist :

    21035-1 Solomon R. Guggenheim Museum.

    Nicht nur optisch eine meisterlich Umsetzung, sondern auch baulich. Die Bauart hat mich wirklich sehr beeindruckt. Zumal es auf dem ersten Blick nicht wie Lego aussieht. Ein wahres Muss für Lego Fans, Kunst- und Architekturbegeisterte!

  111. Millenium Falcon (75192)
    Noch ist er eingepackt, aber morgen liegt er unterm Christbaum! ?

  112. Angelladen und Stadtleben.

  113. Ich liebe lego
    Ich liebe Star Wars

    75192 Millennium Falke

    Er vereint für mich alles was das beste Set haben muss und haben kann.
    Eine überagende Detailgetreue
    Viel Bauspaß
    Viele Teile
    Viele Minigiguren

    Der Preis war für mich schon hoch, spielte aber nur eine „Nebenrolle“

    Leidenschaft pur

  114. 1. Stadtleben (gekauft, noch nicht gebaut, ist ja noch nicht heilig Abend 😉 )
    2. Alter Anglerladen (steht auf der Wunschliste fürs nächste Jahr )
    3. London Bus (schon gebaut und überzeugt beim Spielen, außerdem ist die ganze Oldtimer Serie einfach Klasse)

  115. 1) Ninjago City, da es beim Bauen viel freude bereitet hat weil sehr detailreich und vielfältig

    2) Apollo Saturn 5 Rakete, da es als Modell sehr realistisch und auch stabil ist

  116. für mich auch Saturn V Rakete

  117. So, nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen das der
    Alte Angelladen
    mein Favorit ist. Dieses Set hat so viele Facetten das es einfach ein wahnsinns Erlebnis war es zusammen zu bauen.

    An dieser Stelle wünsch ich dir Andres, deiner Familie und deinem Team ein geruhsames Weihnachtsfest, ein fleißiges Christkind und ein super Start ins Jahr 2018. Vielen Dank für deine Super Arbeit auf deiner Seite! Ich bin täglich mehrmals hier und lese jede Neuigkeit. Mach weiter so!

    Grüße aus Augsburg
    Patrick

  118. Lego Ideas – Nasa Apollo Saturn V

  119. IDEAS 21310 Alter Angelladen
    Abwechslungsreich beim Bauen, viele Details, sieht klasse aus!

  120. IDEAS Apollo Saturn V – 21309

    Ein echtes Super Set: Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis (Steine-Preis), voller kreativer Ideen, sieht genial aus und hat Kult-Status. Alles was ich mir von Lego wünsche und mehr! 🙂

  121. Für mich sind es zwei Sets:

    1. winterliche Bahnhof
    2. alter Anglerladen

  122. Saturn V
    Alter Anglerladen

  123. Stadtleben ?

  124. 1.Stadtleben
    2. Saturn V
    ???

  125. Ich liebe Achterbahnen!
    Daher The Joker Manor.

  126. Tja, was soll ich sagen. Es hört sich ja fast langweilig an, aber auch bei mir steht das LEGO Creator Expert Set ‚Stadtleben‘ an oberster Stelle. Seit Anfang des Jahres steht es schon in einer Straßenzeile mit den anderen Modular Buildings. Die vielen kleinen liebevollen Details und Verbindungen zu den alten Modular Buildings faszinieren mich.
    An zweiter Stelle folgt der rote Doppeldecker Bus aus London. Der wirkt einfach so echt und erinnert mich an einen Urlaub in der Stadt.
    An dritter Stelle nenne ich den winterlichen Bahnhof. Die Serie ist einfach toll und begleitet uns als Dekoration durch die Weihnachtszeit.
    Toll umgesetzt finde ich auch den alten Angelladen, auch wenn sich dieser nicht in meiner Sammlung befindet.
    Ach ja – den Millenium Falke und BB-8 will ich auch noch nennen. Die warten darauf zusammengebaut zu werden. Das werden Bauprojekte für die ganze Familie.
    Ich wünsche allen Freunden der bunten Bausteine ein ruhiges friedliches Weihnachtsfest, alles Gute für 2018 und weiterhin viel Freude beim Bauen.

  127. Saturn V
    So sieht gutes Lego aus

  128. Langweilig aber

    Millenium Falcon (75192)

    Den Vorgänger konnte ich mir damals nicht leisten und traurig beobachtete ich Jahre lang die exorbitanten Preise auf dem Gebrauchtmarkt und dieses Jahr wurden meine Gebete erhöht und ich konnte nicht nur einen Falcon haben sondern noch einen ein Stück weit besseren.

    Gleichzeitig hat es mich in eine tolle Community und in alte Lego/Bausuchten geholt.

  129. Ich finde den Alten Anglerladen am Besten 2017

  130. Der Millenium Falcon

  131. Für mich ganz klar: der alte Angelladen!

  132. Hallo,
    Leider bin ich nicht in den Genuss dieser einzigartigen Sets gekommen. Ich und mein Sohn haben uns das Set 60151 zugelegt.
    Es ist ein schöner LKW mit Tieflader und einem Dragster hinten oben. Er hat wirklich eine tolle Farbe und ist sehr gelungen. Ich lege sehr Wert darauf dass mein Sohn (2.5 Jahre) auch mit dem Lego was ich kaufe spielen darf und kann.

    In dem Sinn noch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.
    MfG Christian

  133. Mir gefällt „Alter Angelladen“ (21310) am Besten, dicht gefolgt vom Stadtleben (10255). beide verfügen über sehr schöne Details. Den Ausschlag für den Agelladen gibt das Treffen mit Robert Bontenbal im Store.
    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
    VG
    Sp

  134. Meiner Meinung nach war der große BB-8 (75187) von Star Wars das beste Set des Jahres. Es ist einfach mal was anderes und wenn ich schon den R2-D2 verpasst habe, kann ich immerhin dieses wunderschöne Modell mein Eigen nennen.

  135. Viele tolle Sets dieses Jahr, ich würde gern die Brickheadz als komplette Serie, allen voran der Joker erwähnen!

  136. 3 Sets haben mich dieses Jahr überzeugt

    75192 Millenium Falcon. Da endlich zu einem normalen Preis erhältlich und die Preistreiberei hat ein Ende
    75187 BB-8 R2-D2 steht nicht mehr alleine da.
    21309 Saturn V – Einfach nur gigantisch

    Möchte es nicht versäumen Euch für Eure Arbeit zu danken und wünsche allen Lego Fans
    frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

  137. Ganz klar, der Millennium Falcon 75192!!
    Die Vorspannung, der PreHype, der Release-Day, der Achterbahntrip beim Kauf, der abgestürzte LEGO-Onlineshop, die Hoffnung dass man den entscheidenen Klick auf „Kaufen“ geschafft hat und das Beobachten des Status bis hin zum endgültigen klingeln des DHL-Boten. Was ein geiles Erlebnis von Anfang bis Ende. Wahnsinn!!

    Danke für ein tolles, interessantes und spannendes Jahr 2017 an Zusammengebaut.com

  138. Alter Angelladen 21310

  139. Ich sage die Saturn V. Für mich das bisher schönste Ideas Set. Dicht darauf folgt der UCS Millenium Falke.

  140. Hallo, für mich sind es 3 Sets aus verschiedenen Preisklassen:
    Der Millenium Falcon als High-End,
    Die Saturn V Rakete als Mittelkasse und die
    BMW 1200 GS ist absolut Spitze in der günstigen Klasse 😉

    Frohe Weihnachten euch allen!

  141. Hallo,
    uns gefällt das Lego Set 21310 am besten. Der alte Angelladen ist liebevoll und detailreich gestaltet. Das Aufbauen hat richtig Spaß gemacht. 🙂

  142. Ich finde den Tracked Racer genial,
    Die Saturn V Rakete natürlich auch!
    Frohe Weihnachten, vielen Dank für die tollen Infos über das ganze Jahr, hoffentlich geht es in der Qualität im neuen Jahr weiter, viel Kraft und Spaß dabei ?

  143. London Bus 10258 ist für mich das Set des Jahres

  144. Millennium Falke 75192
    Ist ein wunderschönes riesiges Modell und hat die Messlatte in Sachen Teile Zahl, Preis und schlechter Verfügbarkeit höher gelegt.

  145. Definitiv das Stadtleben. Darf in keinem Strassenzug fehlen!

  146. Das tollste Set ist ganz klar der UCS Millennium Falcon.
    Das Set ist abwechslungsreich im Aufbau und einfach ne Wucht.

  147. das schönste set 2017 ist auf jeden fall der alte angelladen (21310). das aufbauen hat spaß gemacht, die ganzen liebevollen und lustigen details sind klasse und bespielt wird das set auch mit viel freude!

  148. Eindeutige die Saturn-V-Rakete (21309), ist es doch mein erstes Lego-Set seit ungefähr 20 Jahren!

  149. Der UCS Millennium Falke (75192), welcher heute noch geliefert werden konnte und mich alleine schon durch die schiere Größe des Kartons umgeworfen hat.

    Außerdem der alte Angelladen (21310), weil er vor Detailreichtum gefühlt aus allen Nähten platzt und meiner Meinung nach einfach ein sehr stimmiges Set ist.

    Euch allen stressfreie und besinnliche Feiertage!

  150. Hallo Andres, zunächst dir und deinem Team ein schönes Weihnachtsfest! Vielen Dank für deine tolle Internetseite: informativ, tolle Pics und Videos, spannende Links und gutes Design – und alles für unser gemeinsames Hobby! Perfekt! Mein TOP Bausatz dieses Jahr ist die Ninjago City, obwohl ich eigentlich kein Fan von Ninjago bin. Aber das Set bietet so viele kleine Details und ist so voller Ideen wie kein anderes! Und schön bunt ist es auch noch !

  151. Manchmal ist auch etwas kleines sehr schön, ich denke da an den Pizza Van – klein aber fein mit vielen super Legeteilen!

    An zweiter Stelle liegt „Stadtleben“ und dann der „alte Angelladen“. Beide Sets habe ich mit eigenen Steinen nachgebaut, eine super Sache!

  152. Für mich ganz klar die Saturn 5.

    Viele Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest.

  153. Lego: Alter Anglerladen
    Lego Technic: BMW R 1200 GS

  154. Ninjago City ist ein großer Bauspaß.
    Das Stadtleben sieht super aus.
    Der Angelladen ein schönes Fanmodel.
    Die Rakete ne Wucht.
    Ein Set zur Nummer eins zu prämiern ist sehr schwer.
    Den der Falke, Londonbus, Pizzawagen …
    Wir als Lego Fans hatten 2017 ein tolles Jahr auch wenn nicht alle Produkte gefallen haben.
    Schöne Feiertage und allen viel Gesundheit 2018.

  155. Auf alle Fälle der Schaufelradbagger (42055). Das waren 3 Tage voller Genuß. Großartiges Set für Groß und Klein. Weiter so!

  156. Ohne langes Nachdenken:
    21309 Apollo Saturn V
    Ein beeindruckendes Set mit interessanten Bautechniken, schönen Steinen und einem super Preis-Spaß-Verhältnis 😉

  157. Der Millennium Falke 75192

  158. Für mich die Sets des Jahres:

    Ninjago City – riesiger Bauspaß mit viel Liebe zum Detail,super Set mit stolzer Größe

    Der Ninjago Flugsegler – endlich mal wieder ein Schiff,super schön anzusehen und für den Amazonpreis bestes Preis-Leistungsverhältnis

    Der Millenium Falcon – noch nicht gekauft aber er hat die Lego Welt schon ordentlich auf den Kopf gestellt und viele Nicht-Bauer wieder neugierig gemacht

    Ist zwar nicht gefragt aber klarer Gewinner ist für mich dieses Jahr Das Ninjago-Movie-Theme. Ich hätte erwatet dass da simple Sets heraus kommen,einfach um noch bisschen mehr Umsatz zu machen. Aber es waren alles schöne und durchdachte Sets. Und es war für jeden Geldbeutel etwas dabei.

    Frohe Weihnachten 🙂

  159. Millennium Falcon
    Alter Anglerladen
    NASA Apollo Saturn V

  160. Alter Angelladen 21310
    Die Farben, die Details – einfach ein klasse Set.

  161. Für mich ist es auch der Ideas Angelladen 21310
    Ein wirklich schönes Set

  162. Millenium Falcon
    Ninjago City
    Alter Angelladen

  163. Für mich ist es der 75192 Millenium Falcon, da hat sich ein lange gehegter Traum endlich erfüllt.
    An zweiter Stelle kommen gleichberechtigt die Saturn V Rakete, deren Aufbau mich total begeistert hat und der alte Angelladen, der so liebevoll detailliert ist und einfach Charakter hat.
    Bin gespannt was mich 2018 begeistert.

    Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest euch allen!

  164. Für mich ist es eindeutlich Lego Creator Stadtleben 10255.
    Sehr schöne Szenen und passt sich super in’s Gesamtgeschehen ein.

  165. Dieses Jahr ganz klar
    – Der alte Angelladen (21310)

    Zwar gab es andere schöne Sets – wegen Design und Bauspass nominiere ich aber nur das Ideas-Set

  166. Der alte Angeladen ist das Set 2017 für mich.

  167. Die NASA Frauen für mich ein tolles Set

  168. Ganz eindeutig der alte Angelladen. Da steckt viel Liebe zum Details drin!

  169. Millenium falcon und natürlich die ninjago city
    Auf die neuen star wars sets ab 27.12 warte ich sehnlichst ?

  170. Der alte Anglerladen ist meine Lieblingsneuheit 2017

  171. Ideas Alter Angelladen.

    Gesamteindruck und Integrierbarkeit in meine Stadt.

  172. Für mich das Highlight, wie sollte es anders sein, der wunderbar detailreiche und blickfangende Mllennium Falcon. Das beste Set dieses Jahr, dicht gefolgt von BB-8 😉

  173. Für mich als Raumfahrt-Ingenieur ist das Set des Jahres die LEGO IDEAS NASA Apollo Saturn V (21309), weil sie mich nach fast 40 Jahren wieder zu LEGO geführt hat.
    Mittlerweile bin ich ein Fan der CREATOR-Häuser geworden und habe mir alle großen Modulhäuser zugelegt (außer den ersten drei) sowie viele der kleineren 3in1.
    Und jetzt habe ich angefangen, Häuser von Freunden als MOCs nachzubauen…
    LEGO – einfach fantastisch!

  174. Apollo Saturn V, als LEGO und Raumfahrtbegeisterter ein no Brainer. Auch habe ich mich sehr über das Women at NASA Set gefreut.

  175. Hallo,
    also meine Favouriten waren dieses Jahr eindeutig die Saturn V und der neue Millennium Falcon. Beide Sets sind für mich Kindheitsträume die ich mir zumindest in Form der Saturn V heute erfüllen werde.
    Frohe Weihnachten

  176. Für mich sind es

    – Stadtleben (weil ich diese Serie liebe)

    – Alter Angelladen (weil es einfach wundervoll Detailreich ist, mit super Ideen und tollen Farben)

    – Ninjago City (ein wenig abgedreht, aber trotzdem cool)

  177. Der alte Angelladen (21310) ist für mich persönlich das Set 2017. Viele kleine und nette Details, Bauspaß und einfach eine tolle Umsetzung. Auch die Minifiguren sind eine nette Ergänzung und runden dieses gelungene Set ab. Wenn man es dann auch irgendwo mal für unter 100 Euro findet führt wohl kein Weg am Kauf vorbei.

    2017 steht für 40 Jahre Lego Technic. Leider hat man das im Hause Lego nicht ganz so spektakulär umsetzen können. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auch das Flughafen-Löschfahrzeug (42068) erwähnen. Für knapp unter 90,- Euro ist selbst die UVP des Herstellers in Ordnung. Nette Funktionen und ist eben Feuerwehr, was mich als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr irgendwie fast immer zum Kauf bewegt.

  178. Für mich der „Alte Angelladen“!
    Sehr viele schöne Details, sehr authentisch und ein wunderbares Sammlerstück.
    Also das Set 21310 hat hoffentlich gute Chancen.

  179. Für mich eindeutig die Saturn V Rakete!

  180. RC TRACKED RACER – 42065

    LEGO Technic

    Für mich das absolute Top Teil 2017 endlich ein kleiner Ferngesteuerter Wagen der auf Grund der Geringen Größe richtig ab geht.

  181. Hallo!
    Erst Ninjago City hat mich sehr begeistert, aber der Ninjago Flugsegler hat alle bisher gebauten Sets übertroffen, der Aufbau hat tierischen Spaß gemacht!
    Guten Rutsch!!

  182. Hallo,
    ich finde den Millennium Falken 75192 sehr schön sogar eines der schönsten Sets in letzten vergangenen Jahren. Der Aufbau extrem lang und der Falke extrem schick ein Blickfang für jeden!

    Beste Grüße

  183. Für mich war die schönste Überraschung der Millennium Falcon 75192. Er wurde super überarbeitet.
    Doch auch die Saturn V ist für mich ein absoluter Knaller. Die Größe, die Bautechniken und die ausschließlich bedruckten Teile, einfach klasse.
    LG
    Jan

  184. IDEAS Der alte Angelladen (21310)
    Ein Set dessen Urheber nicht Lego alleine ist. Das merkt man, an jedem einzelnen Stein den man setzt. 🙂 Davon hätte ich gerne mehr!

    Frohe Weihnachten! ?

  185. Der Alter Angelladen ist eines der schönsten Sets in der Rubrik Lego Ideas. Wunderschöne Details und viel Liebe wurde in das Set gesteckt, weiter so. Toll in der Vitrine anzuschauen.

  186. Der Alter Angelladen ist eines der schönsten Sets in der Rubrik Lego Ideas. Wunderschöne Details und viel Liebe wurde in das Set gesteckt, weiter so. Toll in der Vitrine anzuschauen.

  187. Das mobile Dschungel-Labor (60160) – die Fleischfressende Pflanze ist echt sehr cool 🙂

  188. Die Saturn V ist für mich das Highlight des Jahres

  189. Für mich ist es ganz klar Der alte Angelladen (21310).
    Ein sehr schönes Set, mit viel Spaß beim Aufbau. Auch nicht LEGO-Begeisterte finden das Set sehr interessant, stellen viele Fragen dazu und man stundenlang darüber philosophieren. 🙂

  190. Der Millennium Falcon hat mich und den Sohnemann tagelang bei Laune gehalten. Unser Set des Jahres. LG Björn

  191. Hallo,
    dieses Jahr gab es viele Sets die mir gefallen haben:
    Meine Top des Jahres sind:

    Millenium Falcon UCS
    Der Anglerladen
    und
    Die Saturn V Rakete

    Es gibt zwar noch mehr tolle Sets, aber die haben es echt „Gebrickt“

    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit
    gruß
    ThomasW

  192. Für mich ganz eindeutig der Alte Angelladen..
    Einfach großartig dieses Set…
    Andres, mach bitte einfach so weiter..
    Wir freuen uns auch in 2018 auf tolle und spannende Artikel von Dir..

  193. Ganz klar der alte Angelladen! 😀

  194. 2017 war ein doch recht üppiges Jahr, was den Geldbeutel betraf. Ich glaube, EIN bestes Set was über allem erhaben steht, gab es so nicht. Für mich waren es mehrere Sets, die einfach Spaß gemacht haben beim Aufbau bzw. immer noch sind beim Anblick in der Vitrine.

    Für mich eigentlich gleich auf sind das – Ninjago City Haus – und – Der alte Angelladen! Das sind für mich die besten Sets aus 2017!

    Beide haben soviele tolle Details, dass man es immer und wieder neu Aufbauen könnte, ohne den Spaß zu verlieren! Das Ninjago City Haus mag zwar auf den ersten Blick bunt und schrill sein, aber Etage für Etage ist durchdacht und nichts wiederholt sich. Der Angelladen ist natürlich ein Meisterwerk des Designers – was hier noch fehlt wäre der passende Kutter 🙂

    Dahinter würden für mich die Apollo Saturn V Rakete, das Creator Expert Stadtleben sowie der Ninjago Flugsegler folgen – aber es geht ja hier um das „eine“ beste Set.

  195. 1. Stadtleben
    2. Alte Angelladen
    3. Architektur Legohouse

  196. Für mich ist ganz klar der „Alte Angelladen“ das Lego-Set des Jahres 2017.
    Farblich stimmig und durch viele kleine Details ein echter Hingucker. Auch die Aufmachung der Verpackung passt perfekt zum Thema.
    Das Set könnte doch glatt der Beginn einer neuen Serie sein: „Bauen mit (Hafen-)Modulen“ ? Vorschläge hätte ich dafür auch: Leuchtturm, Werft, Schiffe, Hafenbahn(-hof) …

  197. Hallo,
    dieses Jahr für mich ist das Set des Jahres,
    das Ninjago City Haus 70620!
    Die Saturn V Rakete 21309 hat mich von der Farbgebung etwas enttäuscht,
    da sehr viele verschiedene weisstöne vorhanden waren!

    Der Abschlepptruck 42070 hat mir Spass gemacht beim zusammenbauen und ist gar nicht so schlecht wie immer beschrieben.
    Für einen günstigen Preis,
    ein schönes Technik Set!

  198. UCS Millenium Falcon (75192): Ein Must-Have, nur für die PORGS! 😉
    Ninjago City (70620): Top-Design, Bauspaß und 17 Minifiguren !!!
    Stadtleben (10246): Super Optik und jede Menge Details! Super Innenräume!
    Alter Angelladen (21310): Fantastisches altes Aussehen (es sieht wirklich so aus, als würde es auseinanderfallen!) 😉

    …im Scherz: Ahch-To Island Training (75200): Luke + ein PORG für NUR 30 Euro !!! 😉 😛

  199. NASA Apollo Saturn V (21309)

    Ganz klar das absolut beste Set in diesem Jahr!

  200. 2 absolute Highlights und sozusagen wahrlich literarische Konstruktionsspielzeuge:

    Ninjago City (unfassbares Design hinsichtlich diesem Trikolon an Szenarien und Minifigurenvielfalt)

    Alter Angelladen (Respekt, Hochachtung und kreativer Neid an den Erfinder dieses Ideas Set – WOW, hat mein Baujahr so sehr bereichert!) Danke!

  201. Für mich ist es das Architecture Set 21035 Solomon R. Guggenheim Museum 😉

  202. Natürlich werden die meisten Millenium Falcon sagen, aber das ist es für mich nicht. Der ist zwar groß und schön gebaut, aber auch nur ein weiterer Millenium Falcon in einer nicht enden wollenden Reihe von immer wieder Recycleten Star Wars Schiffen.

    Mein Set des Jahres ist Ninjago City. Ich habe mit der Serie nicht viel am Hut, der Film war ganz okay und die anderen Sets der Reihe sind nicht so mein Fall. Aber in Ninjago City habe ich mich verliebt. Der völlig ungewöhnliche und neue Stil. Die verschiedenen, liebevollen Dächer. Die Details und winzigen Dinge die es zu entdecken gibt. Lauter Referenzen an alte Lego Serien wie M-Tron, Galidor, Rocket Racer oder X-Treme. Funktionierende Spielmöglichkeiten die weder Optik noch stabilität einschränken, was sonst oft der Fall ist.
    Ein wunderbares, asiatisch angehauchtes Cyberpunk gebäude, das mich das erste mal seit langem wie ein Kind staunend vor dem Schaufenster zurückgelassen hat.

    Leider ist es mit den adneren Modular gebäuden nicht so wirklich Stil-mäßig zu kombinieren, also habe ich es zerlegt und meiner Stadt ein 4 Grundplatten großes China Town verpasst.

    Ninjago City ist herausragend, innovativ und begeistert mich absolut!

  203. Ganz klar der Lego Millennium Falcon. Allein die schiere Größe ist einmalig.Auch sehr schön ist der Crestor Winterbahnhof, der passt perfekt in meine Weihnachtsdeko.

  204. 10255 Stadtleben
    21309 Saturn V

    Das sind meine Highlights von 2017.
    Der Millennium Falcon wäre bestimmt auch dabei gewesen, aber nachdem ich bis jetzt noch immer keinen bekommen habe, gibt es auch keine Stimme!

  205. Saturn V
    Taj Mahal
    Millenium Falcon

  206. Für mich ist es das alte Fischerhaus

  207. Da ich Bus-Fan bin und auch schon oft in England war ist die Antwort einfach:

    10258 London Bus

  208. Ich finde den großen BB-8 75187 super. Kann ich nur empfehlen.

  209. eindeutig die Apollo V. Genial konstruiert, groß, super Preis-Leistungs-Verhältnis. Millenium Falcon kann ich außerdem noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen 🙁

  210. objektiv bestes Set:
    – Saturn V. (Welch überraschung!)
    Einfach durch und durch ein tolles Modell.

    subjektive „Honourable Mention“:
    – Bounty Hunter Battle Pack.
    Viel Aufwand für komplett neue bzw. überarbeitete Minifiguren in einem so günstigen Set. Dazu noch Figuren von so begehrenswerten Charakteren. Für jeden Star Wars Fan ein Muss. Danke Lego! 😉
    … fehlt nur noch Zuckuss.

    • Lieber Andres,
      da ich schon einmal eine von euren Zusammengebaut-Figuren gewonnen habe und deshalb niemandem die Chance auf eine Figur schmälern will, betrachte meinen Beitrag bitte nur als meinen Senf, den ich dazu geben wollte und nimm mich bitte -sofern das möglich ist- nicht in die Verlosung auf.
      Vielen Dank und Guten Rutsch!
      BrickBert

  211. Ganz klar: die Saturn V – alleine schon deshalb, weil sie aus 1969 Teilen besteht. Soviel Realismus ist schon fast unheimlich ;-).

  212. 1. Der alte Angelladen
    2. Das Assembly Square

  213. Hallo,
    Also für mich ist das Set des Jahres der alte Angelladen (21310).Er ist ein echter Hingucker. Auch die Aufmachung der Verpackung passt perfekt zum Thema,und auch die Abstimmung der Farbe stimmen perfekt.

  214. LEGO® Ideas 21309 LEGO® NASA Apollo Saturn V

  215. Hallo Andres! Für mich ist das Stadtleben von den Modularen das Beste. Lg. Balu

  216. Das Assembly Square ist mein Highlight. Viele tolle Details, tolles Preis-Leistungsverhältnis und viel Bauspaß beim Aufbau

  217. Eindeutig für mich: Alter Angelladen 21310.
    Sehr viele Details, tolle Farben, viel Spaß Bein aufbauen 🙂

  218. Für mich ist es der Alte Angelladen aus der Ideas Serie, welcher beim Aufbau sowohl mir als auch meinen Jungs viel Spaß gemacht hat, der auch mit Zustimmung meiner besseren Hälfte in der Vitrine im Wohnzimmer stehen darf und die Kinder immernoch neue Sachen am Laden entdecken. Gleichzeitig möchte ich das Lego House aus der Architecture Serie nennen, welches man zwar nur in Billund erwerben kann, aber eine sehr schöne Erinnerung an den Urlaub darstellt und zeigt, wie man heutzutage moderne Architektur ins Stadtbild einer klassisch geprägten Stadt integriert.

  219. Der der alte Angelladen (21310), super Bauspaß, super Model, echter Hingucker und mal was neues!

  220. Der alte Angelladen ist einfach großartig! So viele Details und so viel Spaß beim bauen!

  221. Tach auch.

    Definitiv das 40 Jahre Lego-Technic BMW Moppet.
    Wobei die Figuren und Sets um die Guardians of the Galaxy auch ganz weit vorne sind (z.B. AYESHA’S REVENGE – 76080)…

    Ich wünschte Allen an dieser Stelle schon einmal ein frohes neues Jahr!

    Brick-Brick-Hurray

  222. Mir hat BB-8 fantastisch gefallen. Der Zusammenbau war sehr kurzweilig und er ist mit seinen Funktionen für mich genauso niedlich und liebenswert wie sein Vorbild aus den Filmen.

  223. Ganz klar die Saturn V !!! super Produkt, viel Bauspaß, toll für die Vitrine, fairer Preis