Vor über 30 Jahren sahen wir die letzte LEGO Monorail. Ist es Zeit für eine Neuauflage des klassischen Konzepts mit neuen Elementen?
Mir wurde aufgetragen, im Rahmen des Meinungs-Mittwochs auch eine Meinung zu haben. Genauer gesagt, da ich der Einzige in unserer Redaktion bin (soweit wir uns als finanziell unverantwortlich outen wollten), der LEGO Monorails besitzt, soll ich eine Einschätzung zu den neuen Monorail-Elementen aus den LEGO Educational Sets abgeben. Die letzte LEGO Monorail, die auf ein eigenes Schienensystem setzte, erschien im Jahr 1994 und ist damit nun über 30 Jahre alt. Da ist es mit der Einführung eines neuen recht ähnlichen Schienensystems nur logisch, sich die Frage zu stellen: Brauchen wir das überhaupt?
Inhaltsverzeichnis
Die Spielregeln
Ein Redaktionsmitglied wird wöchentlich zu einem steinigen Thema kompakt seine Meinung kundtun und dabei ganz gewiss mit manch These bei dem ein oder anderen Leser anecken. Daher schieben wir den Stein zu euch, und ihr könnt euch in den Kommentaren selbstverständlich ebenfalls zu diesem Thema äußern. Der Austausch von Gedanken ist sehr wichtig – und das auch, wenn es sich „nur“ um ein gemeinsames Hobby handelt. Folgend meine persönliche Meinung – und nicht die der Zusammengebaut-Redaktion als solches.
Meine Meinung
Als Vertreter der Kategorie „Früher war bei LEGO alles besser“, wäre dieser Artikel schnell abgehandelt, wenn ich sagen würde „klar brauchen wir eine neue Monorail“. Aber das ist mir etwas zu einfach. Schauen wir uns daher das Konzept etwas näher an.
Die erste Monorail kam im Jahre 1987 mit der LEGO Futuron Reihe heraus. Sie war etwas völlig Neues und dennoch sollte das Konzept sich stark in LEGOs Produktportfolio durchsetzen. Über die Jahre kamen bis 1994 weitere Monorails heraus und während eine Lebensdauer von 87 bis 94 durchaus beachtlich ist, so gilt es zu sagen, dass in diesem Zeitraum nur drei eigentliche Sets erschienen und zwei Schienen-Erweiterungspakete (sowie einen nicht veröffentlichten Prototypen). Aber warum war das so?
Glaubt man Mark Stafford, einem LEGO Designer, welcher Jahre später die Buchhaltung der Firma durchstöberte, so lag das vermutlich vor allem daran, dass die Monorail ein finanzielles Desaster für LEGO war. Jedes Mal, wenn eine Monorail über den Ladentisch ging, legte die Firma in Prinzip Geld drauf. Das lag zum einen daran, dass elektrische Komponenten wohl teuer zu produzieren waren, die Logistik nicht zuverlässig gut funktionierte und nicht zuletzt auch daran, dass LEGO die Schienen selbst von einer Partnerfirma herstellen ließ. Erschwerend hinzu kam, dass all das natürlich auch für einen hohen Preis bei den Monorail-Sets sorgte. Wenn man sich als Kind entscheiden kann, ob man eine Monorail möchte oder stattdessen das große Piratenschiff UND die große Ritterburg, kann ich verstehen, dass die Monorail als Verlierer dieser Gleichung herausgeht.
Bei solchen Geschichten schüttelt es jeden Betriebswirt. Für mich als Kunden ist das aber relativ egal, denn das Produkt selbst ist Spitze. Glaubt mir, ich habe sie alle drei und sie sind großartig. LEGO hat tatsächlich keine Mühen gescheut, diese Sets zu etwas besonderem zu machen. Das merkt man an allen Ecken und Kanten. Viele nutzen gerne das Argument „Serie X lief für LEGO schlecht“, um zu sagen, dass eine Set-Reihe schlecht war. Ich halte das für zu kurz gedacht. Mir ist völlig egal, wie ein Set für LEGO finanziell läuft, solange ich als Käufer ein cooles Produkt für mein Geld bekomme. LEGOs Probleme in den späten 90ern und frühen 2000ern waren zu weiten Teilen hausgemacht und hatten nicht viel mit den Verkaufszahlen zu tun, sondern mehr mit der ausufernden zu teuren Produktion und Logistik, die dahinter stand.


Mit all dem aus dem Weg, LEGO befindet sich heute in einer finanziell wesentlich komfortableren Position, wo sie die Möglichkeit haben, solche Experimente ohne viel Risiko zu wagen. Und deswegen tun sie es meist nicht. Auch wenn ich Reihen wie Vidiyo und Hidden Side, sowie dem Smart Brick selbst nicht viel abgewinnen kann, so wertschätze ich doch den Versuch, etwas neues zu machen. Nun haben wir neue Monorail-Schienen in ein paar Educational-Sets bekommen. Diese Sets sind zwar nicht für den breiten Markt gedacht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Theoretisch bräuchte es lediglich noch ein paar Sonderteile für den Motor und die Wägelchen und schon stünde einem modernen Monorail-Set nichts mehr im Weg.
Eine Besonderheit der Monorail ist, dass sie Steigungen überwinden kann. Mit den Elementen, die wir hier neu sehen, bin ich unsicher ob das in dieser Form noch möglich wäre. Es gibt noch keine Schiene mit Steigung und der Wagen selbst scheint nicht für Steigungen gemacht zu sein. Damit würde eine wichtige Funktion der Monorail wegfallen. Mir ist klar, dass Monorails in der Realität auch selten Steigungen haben aber wenn man diesen Aspekt wegnimmt, was unterscheidet die Monorail davon, einfach eine Eisenbahn auf Stelzen zu konstruieren? In diesem Falle bräuchten wir meiner Ansicht nach auch keine neue Monorail.


Des Weiteren sehe ich im aktuellen Produktkatalog auch keinen Platz, der Nötigenfalls eine Monorail haben müsste. Sicherlich wäre eine Neuauflage des Airport Shuttles für LEGO City keine schlechte Idee. Ich persönlich empfand die Monorail selbst aber in ihrer futuristischen Ausführung bei LEGO Space immer passender. Für ein Set wird LEGO keinen neuen Motor basteln, nicht einmal in einem Icons-Set als Remake der klassischen Monorail. Zumindest glaube ich daran nicht. Es bräuchte Reihen, die das Konzept sinnig gebrauchen könnten, wie eine Space Reihe. Die haben wir aber derzeit nicht und dank Star Wars werden wir darauf wohl auch vergeblich warten müssen.
Zusammenfassend glaube ich, dass eine Monorail schon cool wäre. Gleichzeitig denke ich, dass ihr volles Potential schon damals nur in Set 6991 Monorails Transport Base aus der Unitron Reihe ausgeschöpft wurde. Wenn die „neue Monorail“ nichts anderes wäre, als die Standard-Zugsets mit einem neuen Schienensystem, müsste mmn keine neue Version her. Nur wenn man wie damals ein System findet, dass etwas mehr Besonderheiten bietet, wäre es sinnvoll.


Zudem muss auch gesagt werden, dass die Monorail ja vor allem deshalb so legendär ist, weil sie so selten war/ist. Es ist ein wenig wie mit der LEGO Ziege, über die keiner mehr spricht, seit sie wieder zurück kam… Und trotz alledem, wäre ich gespannt, wie LEGO solch ein Konzept mit diesen neuen Teilen umsetzen könnte. Insgeheim hoffe ich also vielleicht doch auf einen Versuch, eine moderne Monorail zu machen.
Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Meinungs-Mittwoch
» LEGO ist zu teuer! [Meinung]
» LEGO macht Spaß – aber nicht immer [Meinung]
» Platz da! Zu viel LEGO ist auch keine Lösung [Meinung]
Eure Meinung!
Äußert euch gerne in den Kommentaren. Bitte beachtet: Bleibt beim Thema, greift niemanden persönlich an, schreibt sachlich aber natürlich mit Emotionen. In diesem Sinne: Angeregtes Diskutieren!




6. Mai 2026 um 8:45
Da kann es ja nur eine Meinung geben: Selbstverständlich! 😉
Aber im Ernst: Eine überarbeitete Version wäre fantastisch. Die Sehnsucht ist zumindest bei mir groß. Ich habe damals auch für das – nun nicht mehr ganz neue – Achterbahnschienen-System die motorisierte Bahn von Jason nachgebaut. Das war zwar richtig cool (aber eben doch auf einer Achterbahnschiene), aber eine richtig – auch optisch schicke – Monorail, die durch die Stadt kreist, wäre grandios. Und mit den neuen Elementen scheint mir das möglich. Es braucht da nur auch den Willen in Billund.
6. Mai 2026 um 17:03
Mein Opa hat mir als Kind die erste Monorail kurz nach Erscheinen gekauft und ich muss sagen seit dem war ich in die Bahn verliebt.
Besonders toll fand ich aber die 6399 welche ich immer pflegte und später mir noch um die Jahrtausende gut sieben Sets mit reichlich Gleisen dazu kaufte. Da war die teuerste oft um die 250 Euro.
Doch vor allem weil man auch weiß was die Verschleißteile sind, habe ich die Bahn nur selten aufgebaut.
Das die Bahn recht teuer in der Herstellung war, kann ich mir gut vorstellen, was aber weniger an der Elektronik lag, viele Komponenten wurden seiner Zeit auch wo anders verwendet. Die Motoren waren auch nicht das Problem.
Das Hauptproblem werden immer die Gleise, genauer die Zahnstange gewesen sein. Diese musste recht präzise sein und da konnte man nicht wie bei anderen Teilen die Formen bis an die Grenze ihrer Lebensdauer verwenden.
Auch die Weichen waren sicherlich recht teuer.
Und vor allem diese Punkte dürften der Grund sein, warum selbst Hersteller in China bis heute nicht an eine Kopie dran gegangen sind.
Zumindest der 3D Druck ist ein Lichtblick und der wird immer besser.
Zumindest das was aktuell von einigen bei Lego als Monorail gehandelt wird ist weniger ein Ersatz, vor allem weil mit dem System keine Weichen möglich sind und es eher nur für kleinere Dinge geeignet ist.
Dennoch vielleicht entwickelt man ne andere Lösung, um die Monorail zurück zu bringen.
Grüße Marcus
6. Mai 2026 um 9:02
Wenn man das System einfach als lange Zahnstange sieht, ergeben sich schon Anwendungen abseits einer Hochbahn. Wie wär’s z.B. mit einem stationären Kran auf Schienen? Sortiersysteme? Schräglifte? Schwere Türen? Wäre doch sicher interessant, auch mal komplexe Star-Wars-Hangar-Tore auf die Art zu bewegen, oder? Und auch als normale Bahn ist das Platz-Argument eigentlich nicht zu schlagen. Ich sehe da schon Potenzial, aber klar, es würde davon abhängen, wie es gestaltet wäre und was es für Antriebe und Schienenelemente geben würde. und natürlich dürfte es nicht so teuer sein, dass man sein Kind dafür verkaufen muss.
6. Mai 2026 um 9:39
Die 6990 war das Highlight meiner Lego-Kindheit. Ein modernes Remake, so wie bei der 10497 Galaxy Explorer, würde ich feiern. Vor allem, wenn es ähnlich fair eingepreist wird wie das Schiffchen. Dann aber auch bitte wieder mit diesen coolen Blinkesteinchen, die man auf den 9V-Kasten setzen konnte.
Ansonsten bin ich da leidenschaftslos. Züge interessieren mich nicht, abgesehen von meiner großen Liebe, dem 500er Shinkansen.
6. Mai 2026 um 10:47
Hallo an Alle,
Die Antwort ist ein klares JA!
Für die Kunden wäre der Rückkehr des Monorails große Klasse. Nicht nur City könnte von einem Monorail profitieren (Stadtbahn, Airport-Shuttle, Urlaubsziel, usw.), man könnte es bei Space-Themen auch hervorragend einbinden, wie auch in der Vergangenheit.
Nicht vergessen, so weit ich weiß war die Neuauflage des Galaxy Explorers ein großer Hit, eine klassich-artige Neuaflage des Monorails würde ich sehr begrüßen (als Kind der ’70-er 🙂 ).
Zweitens, man darf nicht vetgessen, dass die Konkurrenz auch nicht schläft. Es gibt mittlerweile auch bei Alternativherstellern hervorragende Modelle und die Qualität passt auch bei den seriöseren Herstellern. Das monorail-System wäre durchaus nützlich um sich von der Konkurrenz mal abzuheben. Und die Preise der Elektro-Komponenten dürften heute auch nicht so schwer zu vertragen sein.
Der Preis ist/wäre natürlich ein Thema. Die Monorails dürften nicht in die 300 Euro+-Klasse fallen. So wie ich das sehe finanzirenen die Fans LEGO eigentlich fast schon zu gut – man könnte davon etwas auch an den Kunden zurückgeben. Zusammen mit Punkt zwei wären das tolle Marketingargumente.
Beste Grüße,
Ray
6. Mai 2026 um 11:12
Ja , unbedingt .
Ich finde die Monorail total cool , aber für mich ist die Alte preislich nicht drin .
Geschweige denn, passt sie so nicht in meine GirlsWorld.
Aber ich hätte sehr gerne eine Hochbahn in meiner Stadt .
Dass würde perfekt passen ❤️
6. Mai 2026 um 11:48
Da ich nur eine Monorail hatte, verstehe ich die Faszination nicht, die davon ausgeht.
Ich hab Achterbahnschienen und die normale Eisenbahn.
Für mich macht eine Bahn nur Sinn, wenn man genug Schienen hat, um auch größere eigene Strecken zu bauen. Da aber weder mein Geld noch mein Platz endlos sind, werde ich sicher nicht in ein drittes System investieren.
6. Mai 2026 um 17:14
Der erste Satz sollte „nie“ statt „nur“ heißen
6. Mai 2026 um 12:10
Hmm, einerseits Erinnerungen an das Miami meiner Kindheit, andererseits fände ich eine klassische Eisenbahnbrücke/Hochstrecke erstmal wichtiger. Ja, es gibt Alternativen oder MOC-Möglichkeiten, aber trotzdem.
Ich würde das Monorail-System aus eigener Lebenserfahrung im City-Umfeld verorten, aber bei Space würde es auch passen. Und warum nicht bei Star Wars? Da gab es doch auch bei ein paar Planeten eine Art People Mover/ÖPNV, den könnte man sicher als Monorail umsetzen.
*Versteckt sich im Bunker weil sie gerade eine Begründung für Lizenzpreise bei Monorails gefunden hat*
6. Mai 2026 um 13:43
Monorail wäre echt Klasse! Aber es müssen Schienen her für Steigung/Gefälle! Sonst macht das Ganze überhaupt gar keinen Sinn. Es müssten auch noch Weichen etc. erfunden werden. Ich sehe das in Gefahr, wenn ich mir den Brick für die Zahnräder anschaue. Hoffentlich verbocken die es nicht.
6. Mai 2026 um 17:48
Weichen sollten auch jetzt schon möglich sein: Montiere eine Kurve und eine Gerade auf einer lateral beweglichen Plattform, uns schon hast du eine Weiche, analog zum alten Monorail-System. Steigungen wären gut, aber für mich nicht sofort erforderlich. Das Achterbahn-System wurde ja auch in mehreren Anläufen ausgebaut. (Wann kommt da eigentlich endlich das nächste Set der Fairground Collection? Seit der Achterbahn von 2022 herrscht Funkstille.)
6. Mai 2026 um 14:14
Monorail wäre Klasse! Aber vielleicht von einem anderen Hersteller, der dann auch etwas adäquates für das Geld liefert. Bei LEGO fehlt mir da leider mittlerweile der Glaube, dass etwas gutes bei einer Neuauflage heraus käme.
6. Mai 2026 um 17:49
Das System, dass wir hier gerade besprechen, wurde von LEGO entwickelt.
6. Mai 2026 um 20:02
Das ändert ja nichts an meiner Aussage.
7. Mai 2026 um 7:36
Es invalidiert sie nur komplett. Vergiss nicht, Zusammengebaut ist ein LEGO-Fan-Blog. Wenn du meinst, andere Hersteller wären besser, äußere dich gern auf den Blogs von deren Fans.
7. Mai 2026 um 17:56
Das heißt, man darf hier keine andere Meinung äußern außer der, die „LEGO-Fans“ genehm ist? Und gibt es bei „LEGO-Fans“ tatsächlich nur schwarz und weiß und berechtigte Bedenken gegenüber z.B. einer Neuauflage der Monorail sind sowas wie Ketzerei und dürfen nicht geäußert werden? Interessante Vorstellung eines Diskurses wie ich finde. 😉
7. Mai 2026 um 20:36
Dein Smiley passt aber nicht zu deinem Kommentar, oder? 😉
Aber mal so gar nicht, nicht wahr? 😉
7. Mai 2026 um 22:05
Danke Herr Lehmann für die Bestätigung meiner Aussage.
😉😉😉
8. Mai 2026 um 7:47
Humbug. Aber bei der Neueinführung eines Systems sich gleich zu wünschen, dass ein anderer Hersteller das System herausbrächte, ist ungefähr so sinnvoll, wie sich bei der Vorstellung eines neuen Teslas im Tesla-Forum zu wünschen, dass BYD den Wagen herausgebracht hätte. Wenn andere Hersteller eine Monorail hätten entwickeln wollen, hätten sie es getan. Offenbar war ihnen aber der Markt zu klein oder die Entwicklungskosten zu hoch.
7. Mai 2026 um 18:05
Na zum Glück entscheide ich ja erstmal selbst, wo ich mich äußern möchte und wo nicht. Ich gehöre wohl zu der seltenen Gattung „LEGO -Fan“ der eben nicht kritiklos alles schluckt. Oder ist man dann kein echte „Fan“ und steht außerhalb der „Gemeinschaft“?
7. Mai 2026 um 20:36
😉
6. Mai 2026 um 14:14
Ja! Es braucht unbedingt wieder eine Monorail. Und bitte ohne Conflict in a Box! Friedliche Erforschung und Arbeit im Weltraum durch die Lego-Astronauten, ohne Streit oder Wettbewerb. Gerne auch mit Magneten.
6. Mai 2026 um 15:53
Hm…. will das wirklich jemand kaufen? Ich meine ich sehe die Dinger auf Ausstellungen, ja sie sind cool, aber nach 5 min reicht es mir dann auch. Man kann irgendwie wenig damit machen, da finde ich einen Zug den ich selbst steuern kann und der am Bahnhof hält schon irgendwie cooler muss ich sagen.
6. Mai 2026 um 17:50
Warum sollte eine Monorail nicht fernsteuerbar sein? Sie ist genauso spurgebunden wie andere Züge, aber die Antriebseinheit steckt im Zug, nicht in der Strecke. Dann sollte exakt der gleiche Spielspaß möglich sein.
7. Mai 2026 um 15:50
Fair, wir dürfen gespannt sein!
6. Mai 2026 um 16:54
Ich habe die Monorail von damals leider nicht, zu meiner großen Schande. Eine Neuauflage im Stil des Galaxy Explorer, oder der Renegade über Lego Icons fände ich daher nicht schlecht! Bei der aktuellen Preispolitik würde ein solches Set nur ziemlich sicher im Bereich 300+€ landen…
6. Mai 2026 um 17:53
Es gibt zwei Gründe, warum ich keine Monorail besitze: erstens den Preis, zweitens den Umstand, dass sie 4-wide sind. Eine Neuauflage der Monorail bei City würde ich daher mehr als begrüßen! Dann könnte ich endlich ein besseres Hochbahnsystem bauen als mit den bisherigen L-Gauge-Schienen auf Stützen. Und einen Transrapid!
(So gesehen, am Framkfurter Flughafen hat doch gerade erst die SkyLine den Betrieb zum Terminal 3 aufgenommen – so etwas wäre doch ein brillanter Anlass für ein Lizenzset gewesen…)
6. Mai 2026 um 22:29
Die Monorail (bei mir die 6990 Futuron Galax Star Express) war für mich (Jahrgang ’79) DAS Highlight von Lego! Die habe ich als Kind ewig auf- und umgebaut und in eine Mondlandschaft aus Wolldecken und bemalten Planeten und Sternen im Hintergrund mit anderen Space-Sets aus der Zeit als Diorama drapiert. Sie ist dann in der späten Jugend durch ständiges in-der-Sonne-stehen völlig vergilbt und wurde Anfang des Studiums dann irgendwann zu Geld gemacht (damals kein guter Deal).
In späteren Jahren ist sie dann doch nochmal als gut erhaltene Version bei mir eingezogen und es war auch etwas mehr Kleingeld übrig um die Schienen so häufig auf Flohmärkten und Kleinanzeigen nachzukaufen, dass die Bahn irgendwann durch die ganze Wohnung fahren konnte :-).
Aber auch die zweite Version musste irgendwann weichen (Platzproblem für neues Lego), so dass das Thema bei mir aktuell ruht. An einem Revival (wenn es halbwegs nah am Original ist) könnte ich nicht vorbeigehen – shut up and take my money!
7. Mai 2026 um 13:16
In der Winterzeit hatte ich die 6991 mal wieder aufgebaut zusammen mit der Blacktron Message Intercept Base und der neuen Renegade. Die Monorail macht schon viel Spaß, aber längerfristig auch nur, wenn man sie mit anderen Sets aus der eigenen Sammlung kombinieren kann. Der Spielspaß der Monorail allein ist schon etwas limitiert m.E.. Für das Geld damals konnte man einfach mehr bespielbares Lego kaufen als nur diese Monorail. Bspw., Message Intercept Base und Renegade machen zusammen einfach mehr Freude als eine alleinstehende Space Monorail.
Als erwachsener Fan könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen, wenn es eine neue Monorail gäbe. Aber für Kinder wird das sicherlich viel zu kostspielig werden. Da ich 6990 und 6991 mit OVP und das Erweiterungsset habe, brauche ich eigentlich nichts Neues.
8. Mai 2026 um 10:31
Das Airport Shuttle wäre immer ein Traum gewesen zu besitzen. Aber es ist mittlerweile nicht mehr bezahlbar und passt von Stil und Größe auch nicht mehr zu den heutigen City Sets.
Auf alle Fälle möchte ich eine Neuauflage dieses Monorail Sets und auch der anderen beiden aus dem Space Thema. Ob diese allerdings Monorail Elemente oder die Achterbahnschienen mit einem passend eingebauten Motor in den Zug nützen, ist mir jedoch egal.