In einem Video wütet Thomas Panke alias der Held der Steine gegen LEGO Influencer: Berechtigte Kritik? Und warum gerade jetzt dieser Rant?
Thomas Panke alias der Held der Steine hat vor zwei Tagen ein Video veröffentlicht, das auch uns betrifft – obwohl der Influencer mehrmalig betont, es ginge an sich „nur“ um den englischsprachigen Raum. Doch der Reihe nach: Zum Held der Steine habe ich erst ein einziges Mal einen Artikel veröffentlicht – in aller gebotenen Sachlichkeit. Seine ganzen – meiner persönlichen Meinung nach – PR-Scharmützel mit der LEGO Group haben wir vor Jahren ignoriert und den Traffic damals gerne anderen Content-Betreibern überlassen. Doch nun äußert sich Panke ausführlich zum LEGO Ambassador Network, kurz LAN. Da simmer dabei, dat is prima – und ich möchte ein paar Dinge beleuchten, die Herr Panke anspricht.
Inhaltsverzeichnis
Das ist alles nur bezahlt (eho, eho), oder nicht?
Vorab ist es mir wichtig zu betonen, dass ich nur wenige Videos vom Held der Steine kenne. So eine handvoll. Mich interessiert sein Content schlichtweg nicht. Aber ich kann durchaus attestieren, dass der Südhesse in seinem „LAN“-Video einen recht sachlichen Ton anschlägt – und ich nehme ihm in weiten Teilen das, was er sagt, als seine persönliche Meinung ab. Panke macht seinen Standpunkt klar, und das ist sein gutes Recht. Sprachlich fährt Panke einige Geschütze auf, man mag es als reißerisch bezeichnen. Aber unter dem Strich heißt es: Er glaubt, dass alle LAN-Mitglieder bezahlt seien. Sie stünden unter Druck, weil alle Reviews zum Zeitpunkt X, sprich Ablauf des Embargos, online gehen müssten.
Dem aber ist nicht so. Selbstverständlich ist es an uns zu sagen, welches Muster wir beziehen möchten, und welches nicht. Und es gibt seitens LEGO keine Vorgabe, dass ein Review zum Zeitpunkt X online gehen muss.
Panke betont, man könne seine Meinung zu einem LEGO Set als LAN-Mitglied gar nicht frei äußern, da das ja komplett bezahlte Werbung sei. Nun, um es klar betonen: Wir hier bauen alle unsere Sets selbst. Jeder Redakteur von Zusammengebaut nimmt sich viel Zeit, um sich mit dem Set zu beschäftigen und formuliert schlussendlich seine Bewertung. Mit der ausführlichen Set-Beschreibung und vielen Detailbildern soll dem Leser eine Hilfestellung gegeben werden, bei seiner persönlichen Urteilsfindung.
Wichtig zu betonen ist aber, dass wir solche Sets, die uns gar nicht zusagen, schlichtweg nicht annehmen. Denn wer möchte schon in seiner Freizeit (ich bin der einzige Angestellte der Firma) ein Set bauen, auf das er überhaupt keine Lust hat? Max etwa bezeichnet die Smart-Bricks-Sets nicht, wie Panke, als „Schrott“, sondern hat sich mit dem Thema in Ruhe auseinandergesetzt und einige Stärken, aber freilich auch die zahlreichen Schwächen, herausgearbeitet. Und ich bin mir sicher, dass sich Herr Panke schon auf weitere Smart-Brick-Sets freut, denn seine Videos zum Thema laufen ja ausgesprochen gut. Seit kurzer Zeit gibt es gar ein Video mit allen Reviews zum Thema am Stück.
Prinzipiell kann ich den Vorwurf der „Beeinflussbarkeit“ aber nicht in Gänze entkräften. Denn: Jemand, der auf ein Vorab-Review keinen Wert legt, da es sich um ein Muster handelt, den werde ich nicht von einem unabhängigen Review überzeugen können.
Panke wirft in seinem Video auch munter mit Zahlen um sich, was denn – allen voran bei YouTube – Creator und Influencer im Jahr verdienen würden. Den Punkt verstehe ich überhaupt nicht. Mein Credo ist: Wir fokussieren uns hier auf unser Geschäft, und ich mache mir keinen Kopf darüber, wie andere ihre Brötchen verdienen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
So hoppelt der Hase?
Doch warum holt Panke jetzt – einmal mehr – die Keule raus? Nun, offenbar erhält er von LEGO – laut eigener Aussage – auch im LEGO Store keine exklusiven Sets mehr. Ein wenig „Neid und Missgunst“ schwingt bei solchen Aussagen meiner persönlichen Meinung nach immer mit. Denn ganz ohne LEGO geht es dann eben doch nicht. Und Herr Panke kann mir an dieser Stelle nicht erzählen, dass er nicht doch an jene Sets herankommen würde. LEGO kann ihm doch nicht verbieten, ein Set vorzustellen, dass ihm ein „Unbekannter“ vor die Tür seines Ladens legt.
Und dann spricht er noch das Thema Reichweite an: Panke stellt die These auf, dass jene Videos, die gleich zum Embargo-Ende online gehen, all die Reichweite abgreifen würden. Und jene Creator, die sich Sets Wochen später kaufen, und womöglich kritischer mit den Bausätzen umgehen, hätten das Nachsehen.
Um es hier einmal ganz klar zu betonen – und auch das ist meine persönliche Wahrnehmung: Ein Panke hat seine Reichweite sicherlich ob seiner nicht von der Hand zu weisenden Expertise aufgebaut. Aber vor allem zieht eines: Negativität. Wann immer ich auch nur ein wenig mit einer Überschrift eines Artikels „jongliere“, ist die Reichweite fünf Mal so hoch. Ein Beispiel: „LEGO geht baden“, und es geht um ein neues Heartlake City Schwimmbad-Set. Panke hat dieses Spiel perfektioniert, und betont in seinem Video gleich mehrmalig, ihn beträfe das alles nicht, da er ohnehin – bei YouTube – die mit Abstand größte Reichweite im deutschsprachigen Raum habe. Und der deutsche Markt sei LEGO ohnehin egal. Beide Punkte stimmen nicht – meiner Wahrnehmung nach. Selbstverständlich ist LEGO der deutsche Markt nicht egal, zählt er doch zu einem der wichtigsten der Welt. Und natürlich betrifft ihn das alles auch, denn er hätte auch mehr Reichweite, wenn er die Sets früher beziehen könnte. Früher Erhalt mit „Schrott“-Headline, und der Rubel rollt.
Denn eines gehört zur Wahrheit dazu: Reviews bringen nicht die Klicks. Einzig negative, reißerische Reviews bringen Reichweite. Ansonsten sind es Gerüchte und Leaks, die für Traffic-Sprünge sorgen. Oder solche Bashing-Videos. 22 Minuten vom Leder gelassen, und die Million Klicks sind in Reichweite (gerne unterstützen wir dieses Ziel mit diesem Artikel vor (!) dem Frühstück).
Fakt ist, und das erklärt Panke richtig: Es gibt für LAN-Mitglieder Spielregeln. Ihr habt „woanders“ schon all die LEGO Juni-Neuheiten gesehen? Richtig, ein griechischer Händler hat die Bilder zu früh online gestellt. Genau wie er, haben wir ein Embargo erhalten, an das wir uns halten (und der Händler dürfte nun einige Gespräche mit der LEGO Group führen). Und das ist überall so, egal ob bei Spielzeug oder Tech. An Embargos wird sich gehalten, so einfach ist das.
Um es ganz am Ende noch einmal zu unterstreichen: Thomas Panke hat mit keiner Silbe deutschsprachige Creator angegriffen, und sogar explizit ausgenommen. Und natürlich kenne auch ich Content-Creator aus dem englischsprachigen Raum, die Dinge hier und dort anders handhaben, als wir. Aber am Ende des Tages gilt für Thomas Panke – genau wie für uns: Solche vermeintlichen Aufreger-Themen generieren Aufmerksamkeit, führen zu Reichweite und bringen so Geld ein. Wir alle sitzen da in einem Boot.
Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Meinungs-Mittwoch
» LEGO macht Spaß – aber nicht immer [Meinung]
» LEGO ist zu teuer! [Meinung]
Eure Meinung!
Interessiert euch das Thema überhaupt? Könnt ihr den Held der Steine verstehen, warum er das Thema gerade jetzt in der Art und Weise anspricht? Habt ihr eine sachliche Meinung zu dem Thema? Bitte äußert euch zu jedem Zeitpunkt ohne persönliche Angriffe in den Kommentaren.

23. April 2026 um 10:27
Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel.
23. April 2026 um 10:33
Sehr gerne!
23. April 2026 um 19:13
Sachliches Statement; im Gegensatz zu einer anderen Fanseite heute.
23. April 2026 um 20:34
Was war an dem Statement auf der anderen Fanseite nicht sachlich??
23. April 2026 um 20:36
Das klärt dann bitte auf der anderen „Fan-Seite“. Danke. 🙂
23. April 2026 um 11:22
Nun ja, wir können uns alle gern einreden, dass wir „neutral“ sind, aber natürlich will man es sich nicht mit Sponsoren verderben. Eine unbewusste Selbstzensur findet sicher statt. Ich hab ja auch in anderen Bereichen sowas gemacht und es greift das alte Sprichwort „Man kackt nicht dort, wo man isst.“ Allerdings würde ich nicht soweit gehen wie Herr Panke, dass wir alle gekauft sind. Ja, man wählt bewusst aus, was man bewertet und wenn man keine Lust hat oder das Produkt von vornherein nicht passt, dann lässt man es eben sein. Man will sich ja selbst nicht den Spaß verderben und seine Follower mit schlechter Laune nerven. Das ändert aber eben nix daran, dass ein gewisser Bias systemimmanent ist. Man verkauft halt seine eigenen Ansichten, nicht einen replizierbaren Test nach DIN und ISO. Den Rest sollte der gesunde Menschenverstand regeln. Natürlich werde ich den allzu positiven Jubelorgien auf Brickset, Beyond the Brick und einigen anderen LAN-verbundenen Seiten immer mit gewisser Skepsis begegnen, aber totale Verrisse à la Panke halte ich auch nicht für zielführend. Allerdings muss ich in dem Fall mal LEGO wieder vorsätzliche Ignoranz unterstellen. Warum soll er plötzlich nicht mal mehr im LEGO-Laden was kaufen dürfen? Das klingt wieder wie dieser Kontrollwahn, den ich vorige Woche schon kritisiert habe. Wenn LEGO wahre Größe zeigen würde, dann würden die ihn einfach trotz aller Streitigkeiten weitermachen lassen und drüber hinweg lächeln. Was sollte die ein einziger Influencer jucken, auch wenn es der größte im deutschsprachigen Raum ist? Irgendwas dagegen machen können sie eh nicht und nur hoffen, dass sich das Thema irgendwann erledigt hat, wenn er sich zur Ruhe setzt oder ihm die Follower davonlaufen. So wirkt es eben reichlich kleinkariert und LEGO hat wieder prima eine offene Flanke präsentiert, die natürlich angegriffen wird.
23. April 2026 um 11:43
Danke für deine Einschätzung!
Da sowohl die Macher von Brickset als auch Beyond the Brick zu meinen Freunden zählen, möchte ich an dieser Stellen allen voran diese beiden Kanäle von deiner Kritik ausnehmen. Zumal BtB nun wahrlich nicht viele Reviews online stellt, sondern die beiden als Berichterstatter vor Ort anzutreffen sind. Und die Reviews auf Brickset, allen voran von Chris, erachtet ich stets als ausgewogen.
23. April 2026 um 11:50
Wir reden hier leider nicht von einem „normalem“ Influencer der Produkte einer Firma bewertet. Sondern von jemanden der bewusst versucht die Produkte schlecht zu machen (sogar die Kartons sind „typisch billig“ und nur „Müll“) und, jetzt kommt das eigentlich schlimmere, die Käufer und Fans deutlich als dumm, naiv, blind, ignorant (soll ich weiter machen?) bezeichnet. Lego Käufer haben prinzipiell zu viel Geld und keine Ahnung. Und das hier aufgezählte ist noch das harmloseste. Die Kritik mag oft berechtigt sein, seine arrogante, besserwisserische und Hass erfüllte Art allerdings ist meiner Meinung nach nicht mehr zu rechtfertigen.
23. April 2026 um 14:48
Ja, ich finde seine Kritik an LEGO teilweise überzogen, dennoch muss man halt wirklich auch konstatieren, dass Sets anderer Anbieter teilweise deutlich bessere Sets zu günstigeren Preisen anbieten (Lumibricks, Pantasy).
Viel schlimmer finde ich eigentlich seine Community, die wie Jünger einer Sekte alles Nachplappern (siehe Kommentarsektion unter den Videos).
26. April 2026 um 14:07
Es stimmt einfach nicht, dass der „Held der Steine“ nur schlecht über Lego Sets berichtet … da ich viele seiner Videos kenne, habe ich auch von Ihm als gut befundene Lego Sets gekauft.
23. April 2026 um 11:38
Er führt einen Krieg gegen Lego und fühlt sich einfach überlegen. Prinzipiell allem gegenüber (siehe sein Zweitkanal. Er weiß alles und macht alles richtig. Die anderen sind ja alle doof).
Dabei versteht er eines einfach nicht: Lego hat und hätte mit seiner Kritik an den Produkten gar kein Problem. Das Problem bei ihm ist der Hass. Da gibt es schon noch mal einen Unterschied!
23. April 2026 um 11:45
Begrifflich läuft es hier jetzt leicht aus dem Ruder, auch wenn du sicherlich darauf abzielst, dass Herr Panke da ähnlich verwährt.
Prinzipiell ist meine Haltung: Nur, weil ich Reichweite habe, muss ich nicht zu allem etwas sagen. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
23. April 2026 um 12:54
Das ist mal wieder ein völlig überzogener Panke, der sich immer mehr auf einem Kreuzzug gegen Lego befindet. Das warum jetzt ist für mich auch klar, weil er aus der eigenen Community Gegenwind bekommt und er von Lego eine Einschränkung im Erwerb von Sets bekommen hat. Inwieweit das geschickt von den Dänen war, sei mal dahingestellt, dass er sich jetzt als Opfer inszeniert ist aber auch komplett übertrieben (es gäbe ja einfachste Möglichkeiten, um sich die Sets zu beschaffen). In diese Inszenierung passt jetzt eben das Bashing auf das LAN.
Das ganze ist dann nur so schade, weil er natürlich auch Punkte hat, die durchaus diskussionswürdig sind. Da wären wir bei den unabhängigen Reviews. Um das ganz klar zu sagen, ich behaupte nicht, dass eure Reviews bezahlt sind, ihr habt, zuletzt sogar verstärkt, negative Punkte genannt und wie du auch schreibst, ihr nehmt Sets, die euch nicht zusagen, nicht an. Aber es gibt mit Sicherheit auch andere Kanäle, bei denen das nicht so ist (von den deutschen, die ich sehe, gehört für mich keiner in diese Kategorie). Allerdings ist natürlich ein Interessenkonflikt da, der einem bewusst sein muss. Ich kenne das ähnlich wie Mylenium aus eigener Erfahrung (hat nichts mit Klemmbausteinen zu tun, aber für die Internetseite meines Bruders habe ich schon diverse Rezensionsexemplare rezensiert). Natürlich haben wir ebenfalls kein Geld und keine Vorgaben bekommen, aber genauso ist die Gefahr eines, vielleicht auch nur unbewusst positiveren Ergebnisses da.
Und auch seine Kritikpunkte an Legomodellen verlieren für mich an Gewicht, wenn er immer komplett über das Ziel hinausschießt und auch persönlich normale Käufer aufs Übelste angeht.
23. April 2026 um 12:58
Pankes Behauptung etwa, die Modulars hätten völlig an Reiz verloren, ist in meinen Augen – als Fan explizit dieser Reihe – völlig daneben. Ja, mir ist bewusst, dass andere Anbieter da schon mit Beleuchtung arbeiten. Aber in den letzten fünf, sechs Jahren gab es bei den modularen Gebäuden von LEGO wenige Ausreißer nach unten. Das ist immer eine Geschmacksfrage, mir persönlich hat das Hotel nicht sonderlich gut gefallen, damit stand ich aber gefühlt alleine da. Es ist eben immer eine Geschmacksfrage.
23. April 2026 um 14:27
Genau, das ist eines der guten Beispiele. Ich würde ehrlich gesagt gerne mal eines dieser hochgelobten Modulars von alternativen Anbietern kaufen, einfach um Beleuchtung, Steinequalität, Aufbau, etc. selbst zu testen, mein Problem ist schlichtweg, dass mir noch keines vom Design her ansatzweise gefallen hat. Irgendein Kommentator meinte mal, die sähen alle so aus, als ob sie ein russischer Oligarch im Rausch designt hätte. Das trifft es irgendwie, mir ist das alles zu viel bling bling. Das ist zu sehr der barocke Überschwang. Da sind mir die Lego Modulars deutlich lieber (das eine mehr, das andere weniger), ohne dass es mit der Qualität ansich was zu tun hat, das ist reine Geschmacksache. Und ich gebe keine 100€ und mehr für ein Haus aus, das mir schlichtweg nicht gefällt (geschenkt bekommt man die Sets ja auch nicht).
23. April 2026 um 15:38
Geht mir genau so. Modulars von anderen Anbietern habe ich noch nicht gebaut, aber sonst ein paar Sets verschiedener Marken. Und es ist immer das Gleiche: Das Modell sieht auf der Verpackung super aus. Aber dann sind die Steine von schlechter Qualität (z.B. die roten sind halb durchsichtig), klemmen zu stark oder zu schwach, die Anleitung ist undeutlich oder fehlerhaft oder das Modell ist am Schluss so instabil, dass man es nicht mal stark anschauen darf, ohne dass es auseinanderfällt. Bei mehreren Modellen hatte ich den Eindruck, dass die digital entworfen und dann veröffentlich wurden, ohne dass sie vorher jemals gebaut wurden… Bei Lego ist meiner Meinung nach im Moment nicht alles so, wie es sollte, vor allem bei den Preisen und viele Modelle gefallen mir nicht. Aber von der Qualität (und da meine ich jetzt nicht die Steine, sondern die Konstruktionen und Stabilität) kommt fast nichts an Lego heran…
24. April 2026 um 8:21
Und wenn die modularähnlichen Gebäude anderer Hersteller designmäßig an LEGOs Modularreihe kommen würden, dann würde die LEGO-Community mit aller Wahrscheinlichekit „Meeeeh, viel zu nah an LEGO. Die kupfern eh immer nur bei LEGO ab und kopieren alles.“ blöcken 🙄 Das Spiel in den Communities ist leider immer dasselbe…
23. April 2026 um 15:45
Sehe ich auch so. Sicher ist nicht jedes Modular ein Hit, aber so schlecht sind sie nun auch wieder nicht. Der Glitzerkram bei anderen Anbietern muss einem ja auch nicht zwangsläufig gefallen. Ich persönlich finde jetzt auch Gebäude, die sich zu sehr an einem Thema hochziehen und dadurch nicht mehr wie Häuser aussehen, die es in der realen Welt geben könnte, geschmacklich auch grenzwertig. Eine Brauerei muss z.B. nicht zwingend ein übergroßes Fass oder eine Bierflasche als Fassade haben. Das wirkt dann wie diese KI-Spielereien. Im ersten Moment lustig, aber irgendwann wirkt es zu aufdringlich.
24. April 2026 um 8:26
In meinen Augen sehen deren Gebäude wie aus Computerspielen aus, über die und auf denen comichafte Objekte schweben, um die Art des Gebäudes anzuzeigen 😁 LEGOs Modularreihe hingegen ist eher konservativ gehalten und geht mehr in Richtung ‚das Gebäude könnte heute auch so in deiner Stadt stehen‘.
23. April 2026 um 14:14
Spannende Analyse, Andres. Ich denke, wir müssen hier zwei Dinge sauber trennen: den Inhalt und die Form.
Zum Inhalt: Dass Thomas Panke die fehlende Distanz einiger LAN-Mitglieder kritisiert, ist ein wunder Punkt, der in der Szene schon lange gärt. Wenn Rezensionen zeitgleich mit dem Embargo-Fall erscheinen und fast ausschließlich die positiven Aspekte beleuchten, während Mängel/Defizite für gewöhnlich ungesagt bleiben, schadet das der Glaubwürdigkeit des gesamten Hobbys. Hier hat der Thomas Panke einen validen Punkt: Authentizität ist das höchste Gut eines Reviewers.
Zur Form: Die Wortwahl von Thomas Panke (Krieg, Erbärmlichkeit, …) und die pauschale Verurteilung aller Ambassador-Kollegen als „Werbe-Schleudern“ ist natürlich reißerisch und dient primär der eigenen Reichweite. Es ist sein Geschäftsmodell, sich als der einzige unabhängige Rächer zu inszenieren. Dass er den Frust nicht als Händler im Store einkaufen zu können nun mit einer Generalabrechnung gegen das LAN verknüpft, hinterlässt jedoch einen faden Beigeschmack; es wirkt eher wie ein strategischer Gegenschlag als wie eine rein altruistische Sorge um die Qualität.
Man muss Thomas Panke nicht mögen, um zu sehen, dass LEGO sich mit seiner aktuellen Strategie keinen Gefallen tut. Gleichzeitig wäre der Community mehr geholfen, wenn wir über die Sache streiten würden, nämlich wie wir wieder mehr Qualität für unser Geld bekommen, anstatt uns in Grabenkämpfen zwischen den Extremen von „Fanboys“ und „Hatern“ zu verlieren.
Beste Grüße!
24. April 2026 um 8:29
„Gleichzeitig wäre der Community mehr geholfen, wenn wir über die Sache streiten würden, nämlich wie wir wieder mehr Qualität für unser Geld bekommen, anstatt uns in Grabenkämpfen zwischen den Extremen von „Fanboys“ und „Hatern“ zu verlieren.“
👏 Zu 💯✔️ vernünftige Worte! 👍
23. April 2026 um 14:44
Find ich stark, dass zu dem Thema ein Meinungsartikel erscheint. Aktuell wird man ja bei Youtube von Videos zu LAN überschwemmt. Auf diesen Zug scheint Pahnke aufgesprungen zu sein.
Auch wenn ich ein Stück weit die Kritik nachvollziehen kann, dass ein Review bei einem Gratisprodukt u.a. etwas zugunsten dessen ausfällt, der das Produkt zur Verfügung gestellt, ist diese Theatralik von Pahnke doch vollkommen übertrieben. Immer so zu tun, als gäbe es da auf der einen Seite die böse, böse Lego-Group und auf der anderen Seite die altruistischen anderen Händler/Hersteller – das wäre aber sicher etwas für einen anderen Beitrag.
In Bezug auf LAN und die Gratisprodukte ist mein Eindruck, dass hier viel Wind um Nichts gemacht wird. Für mich ist doch ganz entscheidend, dass ich mir vor Kauf ein Bild von dem Produkt machen kann. Ob der Reviewer das Produkt gut oder schlecht bewertet, ist für mich in der Regel kein Faktor für oder gegen einen Kauf. Ich möchte vor allem das Produkt sehen und zwar von außen und innen, die Kernfeatures kennen lernen, ggf. noch die Bauschritte nachvollziehen können und verstehen, wie das Modell neben anderen Modellen wirkt. Dafür brauche ich aber keinen „unabhängigen“ Review. Es wird ja geradezu getan, als ob Lego die LAN-Mitglieder nutzt, um die Zuschauer zu manipulieren, damit diese Käufe tätigen, die sie nicht tun würden – hätten sie das Produkt besser gekannt – und, um „unabhängige“ Content Creator „mundtot“ zu machen. Diese Kritik halte ich für vollkommen überzogen und ehrlicherweise finde ich es schade, dass sich Pahnke so unsachlich damit beschäftigt.
23. April 2026 um 14:45
Ich kann den einfach nicht mehr ernst nehmen… Das Video habe ich auch gesehen und ich denke er ist A) ziemlich frustriert und muss „Schuldige“ für seine, aus meiner Sicht selbstverschuldete, Misere (er hat nicht mit allem Unrecht in seinen Videos, aber „c’est le ton qui fait la musique und mich wundert nicht, dass Lego so keine Freude an ihm hat) finden und B) hat er halt eine grosse Anhängergemeinde, die bei jedem Video für die nötigen Klicks sorgt. Mal schauen, wie lange sein Geschäft so noch aufgeht, ich schaue jedenfalls nur noch ganz selten was und lese viel lieber hier! 😉
23. April 2026 um 15:28
Was denn, hab ich was wichtiges verpasst 🤔 Mich interessieren die Videos von Herrn Panke nicht mehr und er bekommt auch keine Aufrufe meinerseits. Aber mal interessant zu lesen, wie das mit dem LAN so abläuft.
23. April 2026 um 15:53
Die Aussage vom Helden „viele Fragen kommen dazu auf, jetzt auch gerade in Verbindung mit der Absage, dass Lego mir keine exklusiven Sets mehr verkauft, auch nicht im Laden, nicht im Online Store, nirgendwo mehr“ halte ich schlicht für gelogen. Soll etwa ein Fahndungsfoto von ihm in den deutschen Lego-Stores aushängen „verkaufen sie DIESEM Mann kein LEGO!“?
Nein, am Ende von seinem letzten Pokemon-Video sagt er, was los ist. Er war überrascht, dass er keine Rechnung mehr von dem Lego-Store bekam, in dem er immer seine exklusiven Sets gekauft hat, und jetzt sich die 120 Euro Vorsteuer ans Bein streichen kann (was immer noch Quatsch ist, das kann er ja als Betriebsausgabe absetzen) und dass es deshalb jetzt keine Reviews von Exklusivsets mehr geben wird.
Was er natürlich unterschlägt ist, dass das Lego bei allen so macht. Lego sagt, der Online-Shop oder die Lego-Stores sind B2C und nicht B2B. Kein Händler bekommt eine Rechnung, aber einkaufen als Privatperson kann immer noch jeder.
Ich hatte schon eine Diskussion mit einem, der behauptet hat „man weiss doch, wie er es meint“, dass er als Einzelhändler keine exklusiven Sets mehr zu Händlerkonditionen mehr kaufen kann, aber wenn man in die YouTube-Kommentare schaut, sieht man, dass das ganz viele nicht wissen.
23. April 2026 um 16:23
Das ist genau das, was ich oben auch gemeint habe. Selbst wenn da ein Fahndungsfoto hängen würde, wäre DAS Vorgehen von Lego ja auch absurd ohne Ende. Wie wollten sie das denn auch durchsetzen, wenn es letzten Endes darum geht, die Reviews sein zu lassen. Dann könnte er ja jede x-beliebige andere Privatperson in den Shop schicken, um sich ein Exclusive zu holen.
23. April 2026 um 16:34
Schön, dass ihr zum Thema LAN auch ein paar Worte verliert und für etwas mehr Transparenz sorgt.
Ärgerlich und schwierig finde ich, dass ich letzte Woche noch die Schwierigkeit eben jener Neutralität durch eine Partnerschaft in den Kommentaren benannte und dann nur ein „es gibt keine Partnerschaft mit Lego“ als Antwort bekam.
Wenn das LAN keine Partnerschaft und Zweckgemeinschaft ist, verstehe ich wohl etwas grundsätzlich nicht.
Unabhängigkeit ist etwas anderes, wenn man gratis Testexemplare erhält, gemäß „beiss nie die Hand, die einen füttert“.
Ist die AGB vom LAN irgendwo einsehbar?
Was der Held aus der Sache macht, ist natürlich mal wieder an vielen Stellen sehr überflüssig überzogen.
23. April 2026 um 16:48
Genau das ist der springende Punkt. Nicht die Kritik am LAN oder an Besprechungen von geschenkten Sets, sondern die manipulative Verdrehung der Fakten, um einen Skandal zu simulieren ist das Problem an diesem Video. Lego verkauft nur an Endkunden und weigert sich, ihm eine Rechnung für Händler auszustellen, mit der er die Mehrwertsteuer sofort zurück bekommen kann (was bisher aus Freundlichkeit passiert ist).
Nun müsste er das Ganze mit der Steuer einreichen, um das zurück zu bekommen und das scheint ihm nicht schnell genug zu gehen. Also eine absolut lächerliche Kleinigkeit, die hier für Content missbraucht wird. Das ist für mich ein vollkommen unakzeptables Vorgehen und ich hoffe, das er damit den Bogen überspannt hat und ordentlich auf die Fresse fliegt.
23. April 2026 um 17:17
Ich bin ja erst kurz wieder dabei (bye bye Dark Ages), aber mir ist der betreffende Herr schon mehrfach unangenehm aufgefallen, insbesondere, weil viel Kritik aus einer limitierten Perspektive (unabhängiger erwachsener Händler mit Spaß am Bauen) kommt statt wenigstens einer kurzen Konzentration auf die Zielgruppe. Ich habe im Zug der Suche nach Sets, die mein gerade Dreijähriger selbst bauen kann (Zitat Kind: Duplo ist mir zu langweilig) natürlich nach Reviews gesucht, dabei viele aus dem LAN gefunden aber auch seine. Mir stößt der Tonfall oft unangenehm auf, ebenso die herausklingende Verachtung und Voreingenommenheit gegenüber der Zielgruppe der Sets. So gesehen sind für mich die LAN-Reviews sogar weniger biased.
Jetzt bin ich eben ein Fossil und genieße eure, und auch englischsprachige, geschriebene Reviews im Blog sehr viel mehr als Videos. Auch weil ich sie auf dem Heimweg oder in einer Pause gemütlich schmökern kann. Ich bin also vielleicht auch nicht die unvoreingenommene Unparteiische hier, mir ist eine fehlende Distanz zum geschriebenen Wort vorzuwerfen. Auch kann ich den übertrieben aufgeregten „TikTok-Style“ Beiträgen nichts abgewinnen, aber kein Problem: Lese/schaue ich einfach nicht.
Ich finde es in Ordnung, dass Reviews nicht komplett unparteiisch sind. Niemand würde ja viel Zeit an etwas verschwenden, das man gar nicht leiden kann, also ist eine positive Grundhaltung zum Thema schon gegeben. Und das ist für mich etwas Schönes.
(Und ich lese 100mal lieber eine differenzierte Kritik wie die von Max als das tausendste „Smart Bricks sind Müll weil ich das so finde. Punkt.“)
23. April 2026 um 18:49
Eben, die Zielgruppe ist auch wichtig. Da hatte ich vor ein paar Tagen das Erlebnis, dass mein Großer sich im Laden in den Schwarzen Panther von Bluebrixx verguckt hatte. Den gab es dann von der Omi zu Ostern. Mit meinem Sohn hatte ich noch nie über Farbexplosionen im Innern oder sonstwas geredet. Als er die Packung geöffnet hat und da wirklich nur schwarze Steine drin waren (bis auf Zähne und Zunge), war er erstmal geschockt und die Begeisterung merklich getrübt. Man kann sicher über das Ausmaß streiten, aber es hilft halt schon. Das hat alles Vor- und Nachteile.
23. April 2026 um 21:37
Absolut! Und ja, die Sets sind teuer, aber auch 100% spieltauglich (zumindest bei City). Wie ich schon an anderer Stelle angemerkt habe, haben wir auch das große Set eines anderen Herstellers zugänglich stehen, gespielt wird mit dem so gescholtenen Lego Hauptbahnhof weil er für das Kind funktioniert.
Genauso sehe ich es auch mit den Anleitungen und der Farbexplosion: nicht immer notwendig- FÜR MICH. Ich bin erwachsen und habe schon viel, viel gebaut.
Mein Mini hat auch einige meiner alten Sets aus den 90ern, im Gegensatz zu den heutigen kann er die nicht alleine aufbauen obwohl die Techniken theoretisch einfacher sind und die Teileanzahl geringer. Die neuen Anleitungen und die klar definierten Farben machen hier noch den Unterschied.
24. April 2026 um 8:45
Geschockt sicher, weil er davor nur LEGOs Produkte jüngerer Generation(en) kannte (beeinflusst durch Vorerfahrung). LEGO sind Einsteigerlevel (nehmen dich an die Hand), andere Hersteller oftmals Expertenlevel (tüftle selber aus). Wie im Modellbau auch sehr oft anzutreffen.
23. April 2026 um 18:56
Also Lego verschickt jetzt Embargos mit Vorab-Infos zur gesamten Juni-Welle an Fanmedien? Für mich wäre das tatsächlich eine Neuigkeit. Dass bei den großen Januar- und Juni-Wellen vorab informiert wird, war mir bislang nicht bekannt. Spannend finde ich in diesem Zusammenhang eure eigene Einordnung nach der LAN-Richtlinien-Änderung vor etwas mehr als einem Jahr. Damals hieß es bei euch: „Was sich für uns ändert? Gar nichts. Null Komma Null.“ Nur passt das nicht so recht zu dem, was in eurem Archiv vor einigen Jahren steht. Dort finden sich nämlich reichlich Artikel, in denen ihr Händler-Bilder von Sets gezeigt habt – Quellenangaben meistens Fehlanzeige. Die Spielregeln scheinen sich also sehr wohl geändert zu haben, und eure Berichterstattung hat nachgezogen. Wenn ihr das jetzt als unrechtmäßige Leaks framed und mit einem knappen „An Embargos wird sich gehalten, so einfach ist das.“ abtut, wirkt das ungefähr so glaubwürdig wie Pankes Video.
23. April 2026 um 19:26
Du gibst die Antwort ganz oben im ersten Satz und hättest dir den bissigen Teil sparen können: damals gab es kein Embargo, das hat sich geändert, ja. Nicht immer, aber in diesem Fall (Sommer-Set-Welle) eben schon. Reichweite bringen solche Set-Vorstellungen ohnehin nicht, da die Bilder überall bei Insta, Gaming-Seiten und Co. zu finden sind. An unserer Arbeitsweise hat sich nix geändert. Außer vielleicht, dass wir weniger offiziellen Bilder hochladen, die nervigen Lifestyle-Bilder schenken wir uns meistens. Der Fokus liegt wie eh und je auf Reviews, MOCs, Berichterstattung und natürlich unserer Ausstellung. Sprich: Individuelle Inhalte mit Tiefgang! Und das alles bleibt auch so. Schönen Abend
23. April 2026 um 21:38
Womöglich merkt sein Gefolge nun, wie wenig heldenhaft so ein Gejammer wegen komplizierterer Buchungsvorgänge oder weiterer Wege oder höherer Kosten ist. Ein reflektierender Blick in Tugendzuschreibungen täte auch wohl: Wo verstecken sich hier Tapferkeit, Mäßigung, Gerechtigkeit und Klugheit? Ob es sich um einen Antihelden handeln könnte?
23. April 2026 um 22:42
Es stimmt, Panke verdient Geld mit seiner extrem negativen Berichterstattung über Lego. Er hat erkannt, dass das funktioniert und nutzt das aus.
Er hat aber grundsätzlich auch recht, dass sich die Firma Lego stetig in eine unsympathische Richtung mit sinkender Qualität entwickelt.
Und – auch in diesem Blog habe ich das Gefühl, dass die Berichterstattung zu heuchlerisch, zu geschönt ist. Das wirkt auf mich nicht ehrlich.
24. April 2026 um 10:24
Das ist deine Meinung, und das haben wir zu akzeptieren. Aber heuchlerisch… da fährst du große Geschütze auf. Wir hier sind authentisch und allesamt LEGO Fans, ja. Aber uns eine falsche Moral zu unterstellen, das ist sehr unschön und trifft nicht zu.
24. April 2026 um 1:56
Für mich ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse, der seinen persönlichen Kreuzzug gegen Lego permanent in den Fokus rückt. Dabei punktet er mit unglaublicher Egozentrik und einem aufgesetzten, beißenden „Humor“. Meiner Meinung nach ist das pure Selbstinszenierung für Klicks und Reichweite. Der Clou ist, dass er absolute Ramsch-Schlüsselanhänger zu horrenden Preisen verkauft, bei Lego jedoch nonstop über die Preise jammert.
24. April 2026 um 7:36
Schöner Artikel mit Stellungnahme, sehe ich tatsächlich ähnlich. Hab die Videos von dem Herren vor ein paar Jahren noch geschaut mittlerweile absolut nicht mehr ertragbar, weil quasi wie das deutsche be“bild“erte Tagesblättchen nur auf Zuschauer und Klicks aus, ohne echten Mehrwert zu liefern. Es ist schade, dass der öffentliche Diskurs nur noch schwarz-weiss geworden ist, meist findet man in Kommentarspaleten wie hier dann noch den Graubereich, in dem diverse Meinungen zählen.
24. April 2026 um 18:26
Ich muss sagen, dass ich an dem Video sehr problematisch fand, dass oft die Reviews z.B. als bezahlte Kooperationen bezeichnet, bzw. diese mit solchen in einen Topf geworfen wurden. Das gibt ein falsches Bild davon, wie das Ganze funktioniert. Da ich als Autor hier auf Zusammengebaut auch schon Sets vorgestellt habe, die LEGO uns als Rezensionsexemplare gesendet hat, wundere ich mich nun, wo sie meine Bezahlung für die Kooperation denn hin überwiesen haben. Auf mein Konto jedenfalls nicht.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Set selbst die Bezahlung ist. Aber ich muss dazu aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz mit den Reviews sagen, dass die Sets selbst eine magere Bezahlung sind, wenn man es nur wegen diesen tun würde. Die Zeit, die in eines der Reviews fließt (wie gesagt, kann ich natürlich nur aus meiner Perspektive berichten) wäre die Sets eigentlich nie wert. Stundenlang über mehrere Abende verteilt die Hintergründe und Kulissen erstellen, je nach Setumfang 1-2 Wochenendstage Fotosessions, Schreiben des Reviews selbst, Bildnachbearbeitung… Dieser zeitliche Aufwand lohnt sich nur für mich, weil Spaß dahinter steht und nicht, weil mir irgendeine Firma in den Nacken atmet und mich mit Geld bewirft.
Über Neutralität und Objektivität kann man sich natürlich seine Gedanken machen. Aber auch da würde ich sagen versuchen wir stets Stärken und Schwächen eines Sets zu beleuchten. Preis ist eine relative Geschichte und je nachdem was man selbst am Ende des Monats von seinem Job ausbezahlt bekommt, ändert sich die Auffassung davon, wie viel 100€ wert sind.
Gleichzeitig müsste man, wenn man Befangenheit vorwerfen will, meiner Ansicht nach auch konsistent in seinen Standards sein und nicht mit zweierlei Maß messen. Wenn Klicks Geld sind, dann weiß auch Herr Panke, dass seine Videos besser geklickt werden, wenn sie möglichst negativ sind. Macht ihn das nicht genauso befangen, weil er mit Negativität mehr Geld verdient?
24. April 2026 um 19:22
Dem Helden geht es gefühlt nach vor allem um sich selbst und das Lädle, also ich schaue sehr gerne gerade Youtuber aus anderen Ländern, weil sie oft kritisch sind und trotzdem Begeisterung für Lego zeigen, ich mag keine Leute die mir erzählen dass Sets von alternativen Herstellern total super sind und dann kaufe ich das und ärgere mich oft nur. Der Held wird mir bei fast jeder Suche vorgeschlagen muss sich also nicht beschweren. Das Problem ist doch dass er außer zu meckern nicht mithalten kann, andere Youtuber haben tolle Kamera, witzige Ideen, interessante Beobachtungen, ihm fällt nix ein und anstatt sich selbst zu hinterfragen sind natürlich die anderen schuld…echt, ich mochte den mal, aber seine Community hat mich so oft als Fanboy beschimpft und Schlimmeres, ich finde ihn nur noch gemein und ich finde Lego ist mir zu wichtig, um mir von dem alles kaputtmachen zu lassen!
24. April 2026 um 20:11
Hallo, danke für den Artikel. Etwas fachfremde Frage: gibt es für das tolle Faultier auf dem Bild eine Anleitung? Meine Tochter könnte top 3 % der Faultier Freunde, diese Welt. Vielen Dank.
25. April 2026 um 11:25
Leider nein, aber du kannst viele Modelle noch bis September im LEGO House bestaunen, in der dortigen Masterpiece Gallery. 🙂
25. April 2026 um 16:55
Ich mag den Held der Steine nicht. Kritik schön und gut, aber viel zu arrogant und überheblich dabei. Subtil und auf einer manipulativen Ebene versucht er Lego-Käufern ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich kann da zum Glück drüber stehen, bin ich halt doof und habe zu viel Geld. Ich bin Lego sogar manchmal dankbar, ich kann gerade viel Geld sparen, weil ICH über meinen Konsum entscheide und wenn ich dann in Südhessen mein gewünschtes Set nicht bekomme, soll er sich doch freuen, dass er diesen Schrott nicht verkaufen und unterstützen kann.
Manche Kritik ist viel zu überzogen. Und es ist ja offensichtlich, dass es bei ihm was persönliches mit Lego ist. Warum auch immer, aber der Stachel sitzt sehr tief bei ihm.
26. April 2026 um 14:00
Erstmal vielen Dank für euren ehrlichen Artikel (das Ihr Mitglied des LAN seit, wußte ich nicht) … meine Meinung zum „Held der Steine“ ist, dass er in seinen Videos regelmäßig Lego den „Finger in die Wunde“ legt … viele Sticker, […], Farbabweichungen, unstabile Sets, schlechte Drucke und das zu unfassbar hohen Preisen … alles Dinge die ich bei vielen Lego Sets auch kritisiere … somit stimme ich Herrn Pranke fast immer zu … das nun in der Klemmbaustein Welt fast nur über Lego berichtet wird, fällt mir auch sauer auf … habe gerade mein erstes Bluebrixx Piraten Set gebaut und es ist fantastisch … auch die Minifiguren … warum berichten alle nur über Lego … wünsche mir Fanseiten, die unabhängig über alle Klemmbaustein Hersteller berichten.
26. April 2026 um 20:17
Ein sehr schöner Artikel. Ich gucke gelegentlich seine Videos, wenn mich das Set dazu interessiert. Habe eine Lego Sammlung die sich kostentechnisch etwa im 5stelligen Bereich befindet. Habe nur ein Set eines anderen Herstellers. Muss aber sagen, das wenn seine Kritik und Kleinkrieg mit Lego oft übers Ziel hinaus schiesst, doch in vielen Punkten zutrifft. Warum weiterhin Sticker bei hochpreisigem Sets? Warum wird nur noch gefühlt ein halbes Set gebaut? Wo ist die Rückseite? Man nehme die Pyramide oder das Batman Symbol. Beides Sets, die ich in Erwägung gezogen hatte, aber Lego hat da die komplette Rückseite vergessen. Das fällt mir bei so vielen Sets der letzten Jahre auf. Das war schon mal deutlich anders. Wirkt einfach nur noch billig, dazu der teilweise arg überzogene Preis besonders bei Lizenztitel. Werde ich Lego untreu? Wohl kaum. Dazu bin ein zu großer Fan, aber Geld für solche schlampigem Sets bekommen sie von mir nicht. Ich bin mittlerweile in den MOC Bereich gewechselt. Hat man deutlich mehr von seinem Geld. Und auch ne bebaute Rückseite und kein Loch. ^^*