Ab Juni ist das Set LEGO 11377 Herr der Ringe Minas Tirith erhältlich: Hat LEGO die Weichen richtig gestellt, oder ist falsch abgebogen?
Am gestrigen Tage wurde das Set LEGO 11377 Herr der Ringe: Minas Tirith offiziell vorgestellt. 8.277 Teile werden verbaut, zehn Minifiguren sind „an Bord“ und die UVP fällt mit 649,99 Euro einmal mehr „sportlich“ aus. Hat LEGO hier den richtigen Weg eingeschlagen?
Inhaltsverzeichnis
Ein fantastisches Comeback
Der Bausatz 11377 Herr der Ringe Minas Tirith ist ein Brummer. Ich konnte das Set bereits letzten September im Rahmen der LEGO Fan Media Days bestaunen und mir hat es das Set angetan. Vor allem, wer ein, zwei Schritt Abstand hält, kann sich in der „gebauten“ Welt schnell verlieren. Löblich ist zudem die Option, zwei Mauerelemente abzutrennen und zu bespielen. Und die große Halle der Könige ist ebenfalls fantastisch und sehr liebevoll umgesetzt. Das Spiel mit der Maßstäblichkeit ist sehr pfiffig umgesetzt! Und die Auswahl an Minifiguren ist ordentlich.
Soweit, so gut. Aber: Kaufen werde ich mir das Set nicht. Nun möchte ich keine generelle Preisdiskussion vom Zaun brechen, aber hier ist es nun mal einmal mehr der Preis, der mich vom Kauf abhält. Fragt sich also: Hätte LEGO nicht eine deutlich „schlankere“ Variante auf den Markt bringen können? Womöglich als Midiscale-Modell? Oder würde dann der Aha-Effekt schlichtweg ausbleiben? Und klar, mit 11373 Saurons Helm 📝 oder 10367 Balrog Bücherstütze 📝 sind zuletzt kleinere Sets erschienen, die womöglich zuweilen so „zwischendurch“ im Warenkorb landen.
Aber nachdem das 10354 Das Auenland 📝 in preislich etwas moderateren Dimensionen daherkommt, knüpft Minas Tirith an 10333 Der Herr der Ringe: Barad-dûr 📝 und das sehr schöne 10316 Bruchtal 📝 an. Doch so imposant die großen Sets auch sein mögen: Diese Welt hat sehr viel zu bieten, so dass ich mich mehr Sets wünschen würde – die auch preislich in die „Breite“ gehen.
Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Meinungs-Mittwoch
» Großes LEGO Comeback? Brauchen wir eine neue Monorail? [Meinung]
» LEGO ist zu teuer! [Meinung]
» LEGO macht Spaß – aber nicht immer [Meinung]
» Platz da! Zu viel LEGO ist auch keine Lösung [Meinung]
Eure Meinung!
Findet ihr es gut, dass mit Minas Tirith einmal mehr ein richtig großer – und hochpreisiger – Bausatz auf den Markt kommt? Oder würdet ihr euch mehr Sets im Preissegment um die hundert Euro freuen? Packt eure Meinung zum Thema gerne unten die Kommentare und achtet bitte stets auf den Umgang untereinander.



13. Mai 2026 um 16:33
Gibt es Menschen, die ein 650€ der „zum bespielen“ kaufen? Ein 650€ Set hat klar Erwachsene als Zielgruppe! Zumal fast alle unter 20 kaum noch eine Verbindung zu Herr der Ringe Ben. (Die Originale, die ja auch die Sets inspirieren. Hinzu kommt, dass 10 Figuren bei der Größe, den Umfang und den Preis auch alles andere ‚ordentlich‘. Natürlich ist das nur meine Meinung. Ich würde mir gerne ein lotro Set hinstellen, aber als Erwachsener Mensch achte ich nur auf Look und Preis-Leistung. Und da ist Lego leider bei lotro verloren. So schön Bruchtal ist, mich überzeugt dich einiges nicht wirklich.
Da warte ich lieber auf ein schmuckes creator Set, bei dem mein Konto weiterleben darf.
13. Mai 2026 um 16:36
Ob das noch ein Spiel-Set ist, darüber lässt sich tatsächlich streiten… abee kaputt gehen kann ja nichts. Dann muss eben nur wieder gebaut werden. 😉
15. Mai 2026 um 11:21
Tatsächlich finde ich nach weiteren Überlegungen Bruchtal insgesamt gelungener, da es als Diorama und Spielset geeignet ist. Beim Lego Minas Tirith Set frage ich mich, wo stellt man so etwas hin? Und am Ende ist dann das einzige, was man damit anstellt, regelmäßiges abstauben. Als Diorama fehlen einfach Gondor Soldaten, Angreifer und Belagerungstürme.
Zum Glück habe ich Minas Tirith von Weta Workshop, was es damals mit der Special Extended Edition DVD zu kaufen gab. Das reicht mir im Bücherregal vollkommen.
13. Mai 2026 um 17:05
650,- Euro dürfte für viele bereits eine Monatskaltmiete sein. Ich denke, das spricht für sich und ist dann auch der Punkt, an dem sich die Weiche stellt. 650,- Euro ist auch der Preis für gleich zwei „normale“ Sets. Jedenfalls in Relation zu den allgemein unnormalen Preisen.
Minas Tirit gefällt mir extrem gut. Ebenso auch wie die Titanic oder insbesondere der Konzertflügel. Aber obwohl meine Frau und ich als DINKs und vor dem Hintergrund unsere Berufe sehr gut darstellen, werde ich das alles nicht kaufen.
650,- Euro sind schlichtweg unvernünftig.
13. Mai 2026 um 17:18
Mir geht es ebenfalls so, dass ich mit diesen gigantischen Sets nichts anfangen kann – Platz und Preis sagen einfach „Nein“ – und als Disclaimer: Wäre es ein Lumibricks Set mit von mir aus 10.000 Teilen und Beleuchtung, würde die Aussage genauso gelten.
Nichtsdestotrotz ist es in meine Augen ein optisch komplett gelungenes Set, welches ich mir gerne einfach mal im aufgebauten Zustand anschauen würde.
So gern ich auch 100 – 150 EUR Sets hier sehen würde, wäre halt die Frage, wieviel Substanz diese überhaupt haben könnten bei einer Lizenz wie HDR.
Vielleicht wäre hier so etwas wie das Tänzelnde Pony für ca 250 EUR realistisch. Anders als Star Wars mit zig Raumschiffen in allen Größenbereichen besteht HDR aus entweder viel Landschaft oder gewaltigen Bauwerken – Argonath, Bruchtal, Goldene Halle usw
13. Mai 2026 um 17:21
Minas Tirith wäre auch in Midi/ Micro/ Nano Scale noch ein ganz schöner Klopper und am Ende des Tages sind dann vielleicht auch noch 200 Euro zu viel dafür, dass immer irgendwelche Feinheiten unter den Tisch fallen würden/ müssten. Die Frage dürfte sich nicht zur Zufriedenheit aller Seiten beantworten lassen. Ich persönlich hätte bei dem Thema ein paar kleinere Kampfszenen so richtig mit Uruk-Hai Horden gegen Stadtverteidiger oder gar nur ein bisschen normales mittelalterliches Stadtleben spannender gefunden und ansonsten kann man natürlich das Thema beliebig auswalzen. Wenn ich allerdings Harry Potter sehe, hätte ich wenig Hoffnung, dass wir eine stimmungsvolle Umsetzung selbst einer simplen Lagerfeuer-Szene bekämen, weil dann anstatt dichter Bäume am Rande von Mirkwood wieder Drahtgestell-Besen mit nur zwei Blattelementen dabei wären. Da würde sich dann LEGO wieder mit seinem eigenen Geiz und Optimierungswahn im Weg stehen. das ist vielleicht auch das größte Problem. Das Thema wäre bei einem anderen Hersteller wohl besser aufgehoben, weil die das alles üppiger ausgestalten würden. So bleibt es halt wieder beim „Der kleine Peter hat sich bemüht, aber…“. Man sieht halt, wo gespart wird und die Produkte wirken unvollständig. Es sind ja nicht mal alle Hobbits dabei, um die Hochzeitsszene vollständig nachzustellen.
13. Mai 2026 um 18:51
Ich finde das Set sehr schön gemacht und auch den Maßstabsmix gut umgesetzt.
Allerdings, auch als LOTR-Nerd seit ich sieben Jahre alt war (damals die Bücher heimlich unter der Bettdecke gelesen und mich halb totgegruselt bei der ersten Nazgul-Szene), sind diese Riesensets nichts für mich. Meine Wohnung ist zu klein, um sie auszustellen. Um sie in der Kiste zu lassen finde ich sie zu gut. Und zuletzt, mit Kind sind 650 Euro nicht eben so weggelegt. Meine persönliche Schmerzgrenze für Spaß und Hobbies und „einfach so“ ist doch etwas niedriger.
Wie Masmiseim anmerkte, kleinere Sets sind im LOTR-Filmlizenzuniversum eher schwer umzusetzen und zu finden, die Vorlage ist einfach zu episch. Daher sehe ich mich einfach auch nicht angesprochen (bei SW und HP auch nicht, Raumschiffe sind mein Ding nicht so und bei HP mochte ich die Bücher aber bin mit den Filmen nie ganz warm geworden).
Wer weiß, was wird wenn mein Kind ins LOTR-Alter kommt (er wird zuerst die Bücher lesen. Alles andere ist Sakrileg!), vielleicht sparen wir dann auf eine Secondhand-Version. Bis dahin schaue ich mir die gigantischen (und wie gesagt wirklich tollen!) Sets gern im Lego Store oder bei anderen an.
btw, bei meinem Bruder (ebenfalls großer LOTR-Fan) steht das Set auf der Release Day-Kaufliste. Er hat aber auch ein Haus und einen Lego-Keller, in dem Rivendell, Barad-Dur und noch so einige andere Großbauwerke Platz finden.
13. Mai 2026 um 21:41
Da würde ich widersprechen. Es gibt viele Szenen, die man auch mit kleinen Dioramen umsetzen könnte, ohne dass der Reiz verloren ginge. So gab es z.B. schon bei Ninjago diverse Drachenhöhlen mit Skeletten im baumelnden Käfig. Skelett raus, Gandalf rein, drei Uruks drumrum, etwas anpassen und Zack, schon ist Dol Guldur nachgeahmt mit Spielwert. Ähnlich könnte man das für diverse Höhlen in Bergen und unter Wurzeln machen, kleinere Scharmützel zwischen Menschen, Feen und den Bösen und so weiter. Selbst Radagasts Rümpelhaus oder den Schlitten mit den Riesenkarnickeln könnte man in kleine Sets um die 50 Euro packen. Und mit etwas Nachdenken wäre vielleicht auch Helm’s Deep mit einer modularen Mauer über mehrere Sets mit kleinen Kampfszenen möglich und vieles andere. Gerade wenn man vielleicht wieder etwas näher ans Buch rückt und sich nicht nur auf die bombastischen Szenen der Filme bezieht, fände man bestimmt viele kleine Sachen, die sich da noch umsetzen ließen…
14. Mai 2026 um 14:42
Das sind tolle Ideen! Und auch wenn dann jemand kein Franchise-Fan ist könnten Wälder, Höhlen und Ähnliches auch für Abenteuer-Szenarien oder Exoflora herhalten. Die Szene, in der sich die Hobbits unter der Böschung vor den Nazgul verstecken (schlaflose Nacht Nr. 1 bei mir) wäre ja auch gut zu machen, wobei da wahrscheinlich zu viele Minifiguren für einen akzeptablen Preis nötig sind.
Ich wäre ja für ein kleines Stück Wilder Wald zu haben, mit oder ohne Tom Bombadil.
14. Mai 2026 um 19:33
Natürlich mit! Ich meine aber, dass LEGO nur die Lizenz für die Filme hat, also müssen wir wohl ohne Tom Bombadil auskommen, sein Fehlen ist neben den Zweifeln von Aragorn in meinen Augen das große Problem der Filme. Ach ja, die Filmversion von Minas Tirith hat mich ebenfalls nie überzeugt, der Pelennor ist völlig anders als in den Büchern, die Stadt viel zu klein, dennoch finde ich das riesige Set großartig! Es wird bei mir einziehen. Ich hätte aber seeeeeeehhhhhhr gerne zusätzlich kleine Spielsets aus Tolkiens Welt.
13. Mai 2026 um 20:00
Ich denke bei One Piece machen sie es richtig – Sets von 30 – 130 (300?- Baratie braucht man in der Größe eigentlich nicht) Euros. Mit vielen Figuren sowohl Pro als auch Opponenten – und die zweite Welle wird sogar noch besser und im Maximum sogar billiger.
Minas Tirith sprengt bei mir etwas die Fantasy – ist zwar als Day One kauf geplant, aber noch so ein Set möchte ich eigentlich nicht – Schon das Auenland ist etwas groß geraten, aber bitte Kein Meduseld um 700 Euros
Lieber ein Prancing Pony im Ausmaß des „Old Inn“
13. Mai 2026 um 20:05
Ach ja – kleiner Sets sind sehr wohl gut umzusetzen – sie nämlich das was wir vor vielen Jahren gekriegt haben.
Battlepacks für die Figurennerds
Sets um 80-120 (150) wie Häuser der Heilung, Henneth Annun, Lorien Baumhaus, Ruine aus Osgiliath, und und und
13. Mai 2026 um 21:20
Ich warte schon gefühlt ewig drauf 🤩 ich baue gerne lange und liebe Herr der Ringe. Ich finde auch einfach diese kleinen Maßstäbe wie bei Hogwarts überhaupt nicht hübsch. Ich kaufe lieber ein großes Set als viele kleine und zum Glück habe ich ja bald Geburtstag und kann es mir selbst schenken.
14. Mai 2026 um 17:17
Ein optisch wirklich ansprechendes und beeindruckendes Set.
Aber auch wenn ich die Filme sehr mochte (für die Bücher hat es noch nicht gereicht) ist es nicht meine Welt, erst recht nicht in Lego.
So brauch ich mir erst gar keine Gedanken über Platzprobleme oder Finanzen machen.
14. Mai 2026 um 19:21
Ich würde mich über ein „Zum Tänzelnden Pony“-Set freuen.
15. Mai 2026 um 8:06
Ich finde das schon gelungen, allerdings nicht auf dem Level von Bruchtal. Da habe ich damals direkt zugeschlagen. Bei Barad-Dur habe ich schon deutlich länger überlegt und beim Auenland fand ich Preis-Leistung so schlecht, dass ich es gelassen habe. Minas Tirith ist wieder deutlich gelungener, aber der Preis ist halt nochmal deutlich höher und bei der Größe weiss ich nun wirklich nicht mehr, wo ich es hinstellen soll. Nee, das wird nix…
15. Mai 2026 um 8:41
Ich denke, ein Minas tirith im lego Harry Potter Castle Stil hätte auf Dauer mehr Menschen erfreut und lego mehr eingebracht.
Modulare Spielsets in Minifiguren Skalierung die alle zusammen dann ein großes Minas tirith ergeben das vielleicht nicht ganz maßstabsgetreu ist. Dazu jeweils paar passende Minifiguren für Szenen, ggf etwas doppelt (ich weiß aus dem Kopf nicht wie oft Szenen IN Minas tirith mit „doppelten“ Charakteren vorkommen)
Dazu dann manchmal Spielfunktionen wie die Wallsprengung oder auch das erklimmen der Wälle, ein Set statt gwp mit dem Feuerspeier, ein Set „gondor eilt zur Hilfe“
So was hätte Recht fair bepreist sein können und alles zusammen wäre vlt bei 800-900 gelandet.
Aber lego weiß vermutlich auch, dass nicht viele Kinder lotr Spielsets möchten. Sie kennen das ja selten.
2. Juni 2026 um 7:33
Wenn man die letzten Jahre zusammen nimmt, hat LEGO viele wichtige Orte/Bauwerke von LotR erstellt – fehlt nur noch Edoras oder die Hornburg 2027 (wird definitiv kommen). Dann ist alles Große erledigt, sämtliche Figuren vorhanden sowie Sonderteile und Ausrüstung. Einer neuen Set-Reihe für LotR stünde somit nichts mehr im Weg. Ohne dass extra neue Teile entwickelt und Gussformen erstellt werden müssen. Günstigste Voraussetzungen für eine Set-Reihe.
So teuer Minas Tirith auch ist, sein Wert für das Theme ist sehr hoch.
Und vielleicht kommt irgendwann doch noch eine vereinfachte Spielversion oder eine modulare Version.