LEGO Adventurers 5912 Mike’s Swamp Boat im Classic Review

We're rollin', rollin', rollin' down the river! | © Jonas Heyer

LEGO Adventurers 5912 Mike’s Swamp Boat im Classic Review: Durch Flüsse, Seen und Sümpfe!

Auf der mysteriösen Dinosaurierinsel im Bermuda Dreieck fährt Johnny Thunders guter Freund Mike auf seinem Sumpfboot entlang des Flusses und sucht nach den Nistplätzen der Pteranodon. Wird er den Gefahren der prähistorischen Seen trotzen und zu seinem Ziel gelangen?

Im heutigen LEGO Classic Review kehren wir zurück zu den LEGO Adventurers und auf die Dinosaurierinsel, auf der Johnny Thunder und sein Team die prähistorischen Tiere erforschen und vor den Wilderern schützen.

Dieses Unterthema der LEGO Adventurers habe ich ja schon einige Male vor der Kamera gehabt. Leider hatte mein Wüstenhintergrund einen kleinen Unfall mit meiner Katze. Keine Sorge, Leo geht es gut aber dem Hintergrund leider nicht, weshalb ich noch ein wenig Zeit brauche, ehe ich ihn wieder benutzen kann. Daher muss ich erstmal auf die Hintergründe zurückgreifen, die ich dahabe. Das soll uns aber nicht den Spaß verderben und deshalb schauen wir uns heute 5912 Mike’s Swamp Boat an, ein Set mit welchem ich als Kind großen Spaß hatte.

Wieder einmal haben wir es mit einem relativ kleinen Set zu tun, aber auch hier gilt wieder „Kleines Set, großer Spaß!“. Legen wir los…

Die Eckdaten

  • Name: Mike’s Swamp Boat / Hydrofoil / Sumpfboot
  • Teilezahl: 19
  • Minifiguren: 1
  • Tiere: 1
  • Retail-Preis: 3 US-Dollar / 4 DM (DM Preis schwer zu finden, nur Schätzung)
  • Preis: vollständig gebraucht ab 5 Euro, OVP ab 19 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2000

Umfang und Zusammenbau

Das originale Boxart | © LEGO

Das Set enthält 19 Teile und unter diesen ist an sich nichts, was wirklich schwer zu finden ist. Wir haben eine kleine Anzahl an Standartsteinen und eine Platte, sowie einen Propeller. Allerdings ist auch ein Dinosaurier enthalten, auf den ich später eingehen möchte. Das Boxart gefällt mir sehr gut, mit den gemäßigten verwaschenen Farben.

Worauf ich aber jetzt schon eingehen möchte, ist dass diesem Set ein Comic beilag, welchen ich als Kind super fand. Die kurze Geschichte erzählt davon, wie Mike hier versucht den Baron von Barron aufzuhalten, der das Baby des Tyrannosaurus eingefangen hat. Dabei durchlebt er einige Strapazen und freundet sich sogar mit einem Flugsaurier an. Von diesen Heften gab es vier verschiedene, die vier verschiedenen Sets dieser Größe beilagen.

Das kombinierte Modell

Außerdem gibt es hier auch ein Alternativmodell, welches allerdings nur aus allen vier dieser kleinen Sets gebaut wird.

Die Minifigur

Hier haben wir unseren Abenteurer Mike. Diese Figur hier mag ich sehr und er war früher einer meiner Favoriten, was vor allem an seinem wirklich schönen und detaillierten Torso-Print liegt.

Mike ist nur in den Dino Island Sets der Adventurers Reihe enthalten gewesen und bis heute die einzige Minifigur, welche die Kavalleriekappe in braun trägt. Der Story nach handelt es sich hier um einen jungen Mann, der gut mit Johnny Thunder befreundet ist und schon immer einen Tyrannosaurus sehen wollte.

Das Sumpfboot

Wie ich bereits erwähnt habe, ist hier nicht wirklich viel zu bauen und schade ist auch, dass Mike keinerlei Accessoires bekommt, nicht einmal ein Fernglas zum Beobachten der Flugsaurier.

Allerdings ist das Sumpfboot meiner Meinung nach sehr nett. Es kann alles, was es können muss und sieht gleichzeitig auch noch gut aus. Damals habe ich viel mit diesem kleinen Sumpfboot gespielt und es nahm an fast allen meiner Abenteuer in irgendeiner Form teil. Wahrscheinlich fand ich das simple aber durchaus gelungene Design gut und daher überlebte dieses Set in zusammengebauter Form relativ lange.

Zu viel zu sagen gibt es darüber allerdings letztendlich nicht aber wenn man die Fantasie zur Kantenglättung verwendet, dann bekommt man hier das perfekte kleine Abenteuerboot.

Der Flugsaurier

Dino!!!

Jetzt kommen wir aber zum Hauptgrund dieses Set zu kaufen. Ja richtig, in einem Set zum unschlagbaren Preis von etwa 3 Euro bekam man hier einen Dinosaurier. Nicht einmal einen kleinen Dinosaurier, sondern ein ausgewachsenes Pteranodon.

Auch wenn die Dinos aus dieser Zeit etwas gealtert aussehen, wenn man sie mit heutigen Dinosauriern von LEGO vergleicht, so denke ich, dass sie absolut ausreichend sind. Damals zumindest hatte ich kein Problem mit dem zugegebenermaßen noch etwas kantigen Look. Diese Dinosaurier sind natürlich auch wesentlich preiswerter herzustellen, als moderne Designs und das erlaubte LEGO teilweise auch mehrere Dinosaurier einem Set beizulegen und eben auch in die kleinen Sets schon Dinosaurier zu packen! Grandios!

Und ebenfalls witzig: Meiner Meinung nach ist das LEGO Teil hier recht klar als Pteranodon Sternbergi zu erkennen. Die Kamm-Form und auch die Größe im Vergleich zur Minifigur stimmen überein.

Fazit: 5912 Mike’s Swamp Boat

We’re rollin’, rollin’, rollin’ down the river! | © Jonas Heyer

Was soll ich sagen, ich mag das Set. Das ist aber wahrscheinlich getrübt von Nostalgie, da das eigentliche Sumpfboot simpler nicht sein könnte. Dennoch bietet es alles, was es bieten muss und der Retail-Preis war so niedrig, dass man mehr an sich nicht erwarten kann.

Außerdem bekommt man eine grandiose Minifigur, deren Aufdrucke für Abenteurer in diversen MoCs sehr nützlich sein können. Und natürlich will ich den Star des Sets, den Flugsaurier hier nicht unerwähnt lassen. Für so ein kleines Set ist es fantastisch, dass ein Dino enthalten ist und der Flugsaurier ist sogar groß genug, um von einer Minifigur geritten zu werden. 😊

Heute bekommt ihr das Set gebraucht noch immer für um die 5 Euro auf eBay und Bricklink. Da kann man denke ich nichts falsch machen und hat einen guten Gegenwert. Natürlich geht es dabei primär um den Dino und die Minifigur aber es handelt sich hier quasi um ein Polybag und das wäre heute nicht anders. Daher bekommt das Set eine absolute Empfehlung von mir!

Bewertung

Auf Entdeckungsreise mit Johnny Thunder!

Positiv Negativ
  • Dinosaurier!!!
  • Schönes Spielset
  • Tolle Figur
  • Auch heute noch preiswert
  • Natürlich kein großes Displayset

Eure Meinung!

Was haltet ihr von solchen Mini-Sets? Wünscht ihr euch heute wieder mehr davon? Habt ihr dieses Modell oder eines der anderen drei Modelle zum Bau des “Supermodells”? Sagt es mir in den Kommentaren!

Jonas Heyer

Geht mit Johnny Thunder auf die Suche nach den Schätzen der LEGO Geschichte. Von den Gewässern Redbeards geliebter Karibik, über die Helden des Westens, bis hin zu den tapferen Rittern von Richard Löwenherz!

4 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich bin beeindruckt, wie liebevoll und detailverliebt ein Review zu solch einem kleinen Set sein kann. Besser kann man es wirklich nicht machen.

    Obwohl mich das Set nicht besonders anspricht, liest sich das Review so schön, dass es eine reine Freude ist. Man kann sich genau vorstellen, wie es damals gewesen ist, mit dem Set zu spielen, als es rauskam.

    Das bekommen nur wenige so gut hin wie Jonas.

  2. Die Adventurers Reihe ist immer ein Review wert 😉

    Da Set (Minus Figur und Dino) sollte man sich (ähnlich) aus dem Fundus zusammenbauen lassen…

    Aber Mike hätte ich schon gerne – Dinos müssen nicht sein – ich bin wohl der einzige Mensch auf Erden der sich nichts aus “Jurassic-whatever” macht

    • 😉 Jap Adventurers bietet immer was

      Als das Set herauskam, im Jahr 2000, war gerade jedes Kind durch “Walking with Dinosaurs” ein riesiger Fan von Dinos. 😀 Aber natürlich muss es nicht jeder mögen. Ich finde aber es sollte immer Sets mit Dinos geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert