VIP-Vorverkauf: Disney Zug und Bahnhof im
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Sommer Gewinnspiel: Alle Infos!

LEGO Apollo 11: Vor 50 Jahren ging es auf zum Mond – wir gratulieren mit MOCs!

nasa-apollo-11-lander-classic-space-dallen-powell zusammengebaut.com

NASA Apollo 11 Lander Classic Space | © Dallen Powell

Wie doch die Zeit verfliegt: Vor 50 Jahren machte sich die Apollo 11 Crew mit der Saturn V auf zum Mond – LEGO MOCs.

Heute vor 50 Jahren, am 16. Juli 1969, startete mit der Apollo 11 Mission eines der größten Abenteuer der Menschheit, oder zumindest für die bemannte Raumfahrt: Die Saturn V brach zum Mond auf! Und natürlich lässt sich das Thema NASA wunderbar mit LEGO verknüpfen, wie uns Dallen Powell mit seinem NASA Apollo 11 Lander Classic Space MOD zeigt. Die „normale“ Variante des Sets im Review ist hier gelandet.

LEGO hat einen Astronauten der Apollo 11 Mission in Lebensgröße springen lassen. Und unser lieber Freund Gary Davis hat mit tatkräftiger Unterstützung der Besucher des National Space Centere in Leicester dieses grandiose Modell der Saturn V erschaffen. Mit einer Höhe von 3,5 Metern, einem Maßstab von 1:32 und 30.000 Steinen bleibt kein Wunsch offen!


Und auch wir hier von Zusammengebaut wollen den Tag gebührend würdigen und haben keine Kosten und Mühen gescheut: Ich habe ein spektakuläres Video hochgeladen, das heute im LEGOLAND Discovery Centre Berlin (ein ausführlicher Bericht folgt) entstanden ist. Zum Zeitpunkt des Zusammenbaus des Modells und beim Videodreh selbst hatte ich noch nicht im Sinn, dass ich soeben rein intuitiv den Start zum Mond mit LEGO-Steinen nachempfunden habe! Und dass das Video obendrein falsch herum aufgezeichnet wurde, war ebenfalls nicht geplant, aber es passt perfekt, warum? Na klar, die Steine trotzen der Schwerelosigkeit! Wer für das MOC eine Bauanleitung benötigt, gibt uns einfach kurz Bescheid. Ich musste jedoch mit dem Material arbeiten, das mir in der LEGO Friends Ecke zur Verfügung stand: Alleine farblich eine Herausforderung. 😉

Und unsere lieben Freunde von Brickset zeigen heute mit der LEGO Ideas NASA Apollo Saturn V 21309 Rakete, wohin die Reise ging: Nach da oben!

In diesem Sinne: Hoffen wir auf weitere „spacige“ Abenteuer in den nächsten 50 Jahren, die uns ferne Planeten zeigen.

Wer von euch hat damals die erste Mondlandung live am TV-Bildschirm verfolgt? Und wen fasziniert das Thema Raumfahrt heute in Verbindung mit LEGO noch immer? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

5 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ist das 3,5m Modell nicht eher eine SATURN V. 🙂

  2. Da ich zu jung bin, konnte ich die Mondlandung leider nicht miterleben. Trotzdem bin ich von diesem Thema total fasziniert.
    Ich habe auch ein MOC zu dem Thema gebaut:
    https://bricksafe.com/pages/FreakCube/apollo-spacecraft

  3. Aber sicherlich doch habe ich mir mitsamt der Familie dieses unglaublich spannende Abenteuer der 3 Astronauten angesehen.
    War zwar nur schwarzweiß, aber nichts desto trotz Wahnsinn.

    Klar, dass ich mir die Saturn V und die Landefähre zugelegt habe.
    Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass Lego mit der realen Weltraumtechnik so weitermacht.
    Space Shuttle und ISS fehlen noch.
    Auch könnte man das Space Lab und die MIR ins Programm nehmen.
    Das wäre dann wirklich real etwas zum Thema Weltraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.