Mit der LEGO Architecture 21065 Sagrada Família setzt LEGO abermals einen Meilenstein: die riesige Basilika als bisher größtes LEGO-Set!
Rekordset auf Rekordset: Ein Jahr nach dem bisher teuersten Set, dem 75419 Todesstern, erscheint nun abermals ein größtes Set „aller Zeiten“, die LEGO Architecture 21065 Sagrada Família! Mit 12.060 Teilen übertrifft die berühmte Basilika den bisherigen Rekordhalter, die 31203 Weltkarte, um 365 Teile; Nummer drei, den 10307 Eiffelturm, sogar um satte 2.059 Teile!
Das gigantische Gotteshaus erscheint am 1. November 2026, einige Monate nach Antoni Gaudís 100. Todestag, für 749,99 Euro UVP. Ihr seid interessiert und wollt schon mal den Platz im Regal ausmessen? Die 21065 Sagrada Família misst satte 47 Zentimeter in der Breite, 39 Zentimeter in der Tiefe und 62 Zentimeter in der Höhe! Damit kann man also ohne Zweifel sagen, die Kirche verfügt auch bei LEGO über den höchsten Kirchturm der Welt! Und analog der 21061 Notre-Dame de Paris empfindet der Aufbau des Sets den Bau der echten Basilika nach, Segment für Segment nach Gaudís Vorstellungen.
Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Inhaltsverzeichnis
21065 Sagrada Família
- Thema: LEGO Architecture
- 12.060 Teile
- 749,99 Euro UVP
- Keine Minifiguren
- Release am 1. November 2026
- Ab 18 Jahren
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Weitere Produktbilder
Pressemitteilung (automatisch übersetzt)
Billund, Dänemark, 4. Juni 2026: Anlässlich des hundertsten Todestages von Antoni Gaudí präsentiert die LEGO Gruppe heute das LEGO-Architecture-Set „Sagrada Família“ – ein detailreiches neues Modell, das von einem der bekanntesten und ehrgeizigsten Bauwerke der Welt inspiriert ist. Das Set wurde so konzipiert, dass es sowohl die Größe als auch den Geist von Gaudís Vision widerspiegelt, und bietet dem Baumeister eine fesselnde Möglichkeit, die Architektur eines der komplexesten und berühmtesten Gebäude zu erkunden, die je entworfen wurden.
Das neue Set fängt die sich entwickelnde Geschichte von Barcelonas ikonischstem Wahrzeichen ein, wobei die Bauschritte den tatsächlichen Bauablauf der Basilika widerspiegeln. Der Bau beginnt mit der grundlegenden Apsis und Krypta, führt über Gaudís ursprüngliche Geburtsfassade und die dramatische Passionsfassade, bevor er sich zu den großen Kirchenschiffen, der westlichen Sakristei und den sechs ikonischen Türmen erhebt. In der letzten Bauphase wird das Modell mit der östlichen Sakristei und der Herrlichkeitsfassade vervollständigt.
Insgesamt umfasst dieses Set beeindruckende 12.060 LEGO-Elemente und ist damit, gemessen an der Anzahl der Teile, das größte LEGO-Bauset, das jemals auf den Markt gebracht wurde. Ein einzigartiges Detail ist der auffällige Buntglasfenster-Effekt, der die einzigartige Art und Weise widerspiegeln soll, wie das Licht durch die echte Basilika fällt. Nach der Fertigstellung ist das Modell ein beeindruckendes Ausstellungsstück, das so gestaltet ist, dass es aus jedem Blickwinkel bewundert werden kann. Es ist ein wahres Herzstück für Reiseliebhaber, Geschichtsinteressierte und Architekturbegeisterte gleichermaßen.
Rok Žgalin Kobe, LEGO-Architecture-Designer, sagte: „Wir fühlten uns einer immensen Verantwortung verpflichtet, der Sagrada Família mit diesem Entwurf gerecht zu werden. Unser Ziel war es, Gaudís Vision mit größtem Respekt zu würdigen, den Rhythmus des Baus der Basilika, ihre außergewöhnliche Komplexität und ihren Ehrgeiz einzufangen und dies in ein fesselndes Bauerlebnis zu übertragen. Dies ist nicht nur das größte LEGO Set aller Zeiten, sondern auch ein Modell eines der ehrgeizigsten architektonischen Werke der Welt. Die Balance zwischen Maßstab und Präzision zu finden und dabei einem lebendigen Denkmal treu zu bleiben, das sich seit mehr als einem Jahrhundert weiterentwickelt, war eine einzigartige gestalterische Herausforderung – und eine, auf die wir unglaublich stolz sind.“
Das Set ergänzt das LEGO-Architecture-Portfolio, das ikonische Gebäude aus aller Welt durch detailreiche, ausstellungsreife Modelle für Erwachsene würdigt.
Die LEGO Architecture Sagrada Família (21065) kann ab heute vorbestellt werden und ist ab dem 1. November 2026 weltweit zum Preis von 649,99 £ / 749,99 € / 799,99 $ erhältlich. Erfahren Sie mehr und kaufen Sie das Set unter LEGO.com/SagradaFamilia oder besuchen Sie Ihren nächsten LEGO Store.
Eure Meinung!
Was sagt ihr zum ersten 12.000-Teile-Set? Ein Monstrum, das der echten Sagrada Família gerecht wird, oder hättet ihr euch einen noch größeren Maßstab gewünscht? Werdet ihr euch das Set eines guten Tages zulegen oder schreckt euch der wohl recht monotone Aufbau ab? Äußert eure Meinung zur Basilika gern in den Kommentaren!

















4. Juni 2026 um 15:57
Prinzipbedingt wirkt es in diesem Maßstab natürlich gleich nochmal doppelt so wuchtig wie das ohnehin schon mächtige Original und die typischen Kurven sind halt schwer umzusetzen. Insgesamt aber durchaus gelungen. Abgesehen vom Platzbedarf dürfte es aber für viele eine ganz schöne Geduldsprobe werden, das Set zu bauen. Es hilft sicher, dass es erkennbar modular ist, aber nach ein paar Türmen muss man sicher erstmal ein paar Tage pausieren, um wieder neuen Elan zu finden, weiterzumachen.
4. Juni 2026 um 16:01
749 Euro? Ich finde diese Richtung, die LEGO da einschlägt, sehr bedenklich. Ja, in Summe kommt das mit 2-3 Sets schnell zusammen, aber wo ist der Mehrwert? Bei einer Titanic kann ich es ja fast noch verstehen… aber warum immer mehr Teile, immer teurere Sets… Würde mir wünschen, wenn das Kerngeschäft mal wieder mehr Beachtung findet (Okay, bei CITY stimmt die Richtung endlich wieder, ausnahmslos vernünftige Sets in 2026)
4. Juni 2026 um 16:02
Ich wiederhole mich hier gerne: Bei 750 Euro hört für mich persönlich der Spaß auf, und nicht erst dort. Jeder, wie er mag, aber ich werde nie 750 Euro für ein LEGO Set ausgeben.
Für Steine, im Laufe der Zeit, ja, um selber Dinge zu erschaffen. Aber für ein Set, nach Anleitung, solch einen hohen Betrag… allen, die das Set kaufen möchten, wünsche ich viel Freude damit!
Das Set als solches? Ja, schön, der erste Eindruck ist positiv. Aber ich möchte kein MOC kaufen, sondern ein Set, mit dem sich im Idealfall auch spielen lässt. Das ist ein reines Display-Modell. Obendrein einer Kirche, ein Thema, das LEGO bewusst jahrzehntelang ausgeklammert hat. Die Architektur in allen Ehren…
4. Juni 2026 um 16:27
Genau, dann lieber Waschstraße, Strandbahn, etc. kaufen und die Stadt sinnvoll erweitern – und sogar noch Spaß haben!
4. Juni 2026 um 17:48
Wo ist der Unterschied, ob ich mir drei Sets à 250 Euro oder eins für 750 Euro kaufe? Ich kann mir den Aufbau doch einteilen, wie ich will?
Abgesehen davon ist das kein MOC. Ein MOC wäre locker doppelt so teuer, weil Einzelsteine leider immer erheblich mehr kosten als Sets…
Und verstehe ich dich richtig, dass es dich stört, dass LEGO Kirchen umsetzt? Ich für meinen Teil würde mich über den Kölner Dom freuen, und mir ist es egal, was die Nutzung des Originals ist.
4. Juni 2026 um 19:41
Ein MOC kann auch einen Gegenwert von 20 Euro haben. Ich wollte damit sagen, dass das Set optisch sehr gelungen ist – sprich eine MOC-Qualität erreicht, obwohl natürlich keine illegalen Bautechniker etc. zum Einsatz kommen und alles sehr stabil sein muss.
Auch drei Sets in Höhe von 250 Euro würde ich mir nicht kaufen. Bei den Preisen schaue ich mir das Set gerne an, würde es mir aber nie im Leben kaufen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 200, für ein absolutes Traumset bei 300 Euro. 400, wenn ich in einer Holzhütte im Wald, und nicht in Hamburg leben würde. 😛
Und das Thema Religion sollte LEGO in meinen Augen aussparen, dazu zählen nunmal Kirchen (Gotteshäuser), auch wenn hier primär die Architektur im Fokus steht. Und wenn es nur darum ginge, dann wäre auch eine Moschee als Set denkbar?
Das Taj Mahal ist übrigens auch diskutabel… es gibt so viele Möglichkeiten. Aber um es klar zu sagen: LEGO kann auf den Markt bringen, was sie wollen, ich muss es ja nicht kaufen. Den Michel würde ich mir auch nicht als Modell in die Wohnung stellen, den Kölner Dom jedoch bestimmt nicht. Außer, die Domplatte wäre dabei 😉
5. Juni 2026 um 10:44
Das Argument Religion würde ich gelten lassen, wenn LEGO Sets mit religiösen Darstellungen zB aus der Bibel herausbringen würde. Bei Kirchen geht es einzig um die Architektur des Gebäudes.
5. Juni 2026 um 10:49
Ja, ich bin da auch halbwegs entspannt. Aber nicht vergessen werden sollte, wer diese Gebäude unter welchen Umständen gebaut hat… aber das gilt natürlich auch für die Pyramiden und Co.
Lassen wir ein LEGO Set einfach mal ein LEGO Set sein.
4. Juni 2026 um 22:12
Den Dom gibt es ja schon.
Nur halt von einem anderen Anbieter.
Einfach mal trauen.
Den Link werde ich jetzt hier nicht Tippen.
Einfach den Suchbegriff eingeben.
4. Juni 2026 um 23:04
Das hat nix mit trauen zu tun. Simon und ich sind nicht immer einer Meinung, aber er und ich sind LEGO Fans. 🖖
5. Juni 2026 um 8:37
Vielen lieben Dank für den Hinweis! Ohne dich hätte ich nie gewusst, dass es außerhalb LEGOs noch etwas gibt! Ich fühle mich, als öffnete sich eine ganze neue Welt für mich! Danke, danke, danke!
Jetzt musst mir nur noch jemand erklären, warum ich gerade so sarkastisch aufgelegt bin…
4. Juni 2026 um 22:52
Also für mich ist das schon ein Unterschied…da könnte man ein Formel 1 Auto, ein Modular Haus und ein Ideas IP set kaufen. 3 vollkommen unterschiedliche Optiken und Konzepte. Da hätte ich persönlich mehr von, als die fallen zu lassen und dann auf ein so teueres Einzelmodell zu sparen.
4. Juni 2026 um 17:45
Das Kerngeschäft findet Beachtung. Diese 18+-Monster sind zusätzlich, kein Ersatz – auch wenn es ob der ausführlichen Pressevorstellungen anders aussieht.
4. Juni 2026 um 18:03
Oha….
4. Juni 2026 um 21:20
Ich sag auch: Das ist für mich ein kaufbares Moc – schau ich mir gerne mal in einem Legoladen an, würde ich aber im Leben nicht kaufen.
Nicht meine Preiskategorie und das passt in keinen haushaltsnahen Stauraum.
Und zum Bauen sieht das wie Langeweile im Quadrat aus.
4. Juni 2026 um 21:46
Mist, die Kathedrale gefällt mir sehr!!! Seit jeher habe ich eine große Schwäche für die großen Creator Expert World Buildings und für Architecture. Die alte große Tower Bridge war und ist mein liebstes Set aller Zeiten, aber dann folgt das großartige Colosseum. Und der neue riesige Eiffelturm. Jetzt will ich auch die Sagrada Familia, uff. Dabei habe ich keinen Platz, sie auszustellen. Ich sehe meditativen Bauspaß ohne Ende! Bestimmt wieder ein Werk von Rok Zgalin Kobe. Womöglich das Set, das ich mir dieses Jahr zu Weihnachten schenke, bis dahin sollte ich aber viele andere, die ich gerne hätte, streichen. Der LEGO Etat musste schon das Modular Building, den Ford Model T und nun Minas Tirith verkraften. Tut mir leid, City Baumaschinen, Friends Restaurant und Koala-Station, Jurassic Park Jeep, … Den Kölner Dom würde ich nicht nur feiern, sondern sofort kaufen und im Büro präsentieren (((-: Ich sage mir, dass ich wenigstens inzwischen immun gegen die Reize von LEGO Star Wars bin. Harry Potter habe ich auch abgeschworen. Technic kaufe ich ebenfalls nicht mehr. Selbst entwerfe ich gerne so, dass die Ergebnisse zu den Modular Buildings passen, aber ich mag auch große wie kleine Sets, die ich selbst so nicht umsetzen würde/könnte, sehr. Oft ist mir nach einem länglichen Arbeitstag eher nach zwei oder drei geregelten Bauabschnitten, als nach dem geduldigen Entwerfen von einem MOC.
6. Juni 2026 um 3:38
Suche mal „Domkirche“ bei BB.
Ist aber aktuell in Warteschleife bis (wieder) erhältlich.
6. Juni 2026 um 10:22
Auch immer eine Suche wert: „LEGO Purist – da LEGO mein Hobby ist. Es gibt auch Porsche-Fahrer, die sich keinen Ford in die Garage stellen möchten.“
Schönes Wochenende!
6. Juni 2026 um 11:36
Abba, abba ich – ich muss doch Werbung für meinen Chef machen! Nicht, dass der Betrieb pleitegeht und ich meinen Job verliere!
5. Juni 2026 um 2:49
Boa würde ich das gerne bauen. Bin großer Fan von Gaudi’s Kunstwerken.
Ich habe in meiner 2 Zimmer Wohnung nur leider überhaupt keinen Platz dafür. Das Geld…💰
Hm. Wenn ich dran denke, dass ich mit dem Sammeln der Modular Buildings schon bei 3en in ähnliche Regionen komme ist es einfach nur eine Frage des Verzichtes für mich auf andere Sets. Ich würde es einfach gerne bauen. 500- 1000 Fotos machen… ☺️ und dann wieder verkaufen….Nur wird mir das jemals jemand aufgebaut abkaufen?
Aber liebäugeln tue ich jedenfalls damit. Ich finde es toll umgesetzt. Wiederholungen scheue ich auch nicht beim Bauen. Für mich ist das einfach ein Kunstwerk. Dass es auch eine Kirche ist stört mich so gar nicht und fällt für mich nicht ins Gewicht. Sowas wie Taj Mahal wurde ja auch umgesetzt. Jedenfalls werde ich sicher am 1. Tag, wo es ausgestellt ist, im Lego Store aufschlagen um das zu bestaunen. Toll gelungen Lego!
5. Juni 2026 um 7:37
Sie gefällt mir und ich zahle zur Not auch den Preis. Ich muss es mir aber trotzdem gewaltig überlegen, da das Set eben ein vorbildbedingtes Manko hat: der Aufbau wird die Hölle (auch wenn das bei einer Kirche durchaus eine gewisse Ironie hat 😂)
5. Juni 2026 um 8:19
LOL
5. Juni 2026 um 18:13
Für Fans des Themas: Arte hat gerade eine Doku zur Sagrada auf YouTube und in der eigenen App freigeschaltet und die kommt am Samstag auch in TV. Ist brandneu und zeigt die Fertigstellung voriges Jahr.
6. Juni 2026 um 3:33
Optisch gefällt mir das Set ungemein, genau so wie das Original. Der Preis macht es nur leider zu einem never-ever, wie leider auch Notre Dame
Verstehe nur nicht, warum im Zusammenhang mit Kirchen immer das Taj Mahal erwähnt wird. Das war nie eine Kirche sondern von Beginn an ein Mausoleum, also eher mit der Pyramide vergleichbar.
6. Juni 2026 um 12:07
Heute Abend auf arte:
https://www.arte.tv/de/videos/131577-000-A/sagrada-familia-antoni-gaudis-meisterwerk/
10. Juni 2026 um 11:36
Optisch ist das Set (von außen; könnte innen trotzdem ein Regenbogen teilweise versteckt sein) gelungen, aber der Preis… 750€ für 12.000 Teile klingt viel, bis man sich ansieht wie viele Kleinstteile dabei sind garantiert mehrere Tausende. Ist aber auch verständlich, wenn die Basis etwas über 40cm Kantenlänge hat und nur etwas über 60cm hoch (mit viel Luft, wegen Türmen und Spitzen).
Wenn ich wirklich Platz habe und etwas „wuchtiges“ hinstellen möchte UND noch ein interessantes Bauerlebnis bietet (gewisse Abschnitte sehen so aus, als ob deren Bau „Strafarbeit“ beinhaltet), dann gehe ich lieber zur Konkurrenz.
Ich habe eine gewisse Burg zu Hause stehen mit bisher 4 Erweiterungen. Nach nur Zwei Erweiterungen hat man also mit Grundburg, Bergfried und Vorburg circa 500€ ausgegeben, auch um die 12.400 Steine, ABER die Burg ist in der Größe fast das Doppelte der Basilica.
An sich mag ich solche Architektursets, aber… Preis-Leistung ist mMn bei Lego über 50€ fast schon wie […]. Der Kunde verliert meistens.
[Anm. d. Red.: Kommentar massiv gekürzt, spare dir bitte solche verbalen Entgleisungen!]