Interview mit Nico Vás, dem Designer des Sets 31209 The Amazing Spider-Man. Oder: Mein Debut bei einem virtuellen Roundtable.
Neben dem hochwillkommenen Review-Exemplar von The Amazing Spider-Man (Link zum Review) bekam ich außerdem die großartige Gelegenheit, an einem virtuellen Roundtable mit dem Designer teilzunehmen. Die verwendete Software war zwar keine der beiden, die wir im Büro nutzen, aber eine Partizipation über den Browser war als möglich angegeben, das stimmte dann auch, war aber bezüglich der Performance sichtlich nicht empfehlenswert. Ich notierte mir vorbereitend einen Haufen Fragen, schlug sicherheitshalber einige offizielle Brick- und Farbnamen nach und fand mich überpünktlich ein. Deutlich erfahrenere Kolleginnen und Kollegen von anderen Fan Medien und eine Moderation waren ebenfalls dabei. Und Nico Vás als Designer des Sets! Ich musste mich ziemlich zusammenreißen, nicht auch noch mit Fragen zur 70620 Ninjago City (Link zum Review von Andres) oder dem 10255 Assembly Square (Link zum Review von Andres) herauszuplatzen. Wir durften der Reihe nach jeweils einige Fragen stellen, ich liefere im Folgenden eher eine strukturiertere Zusammenschau der in meinen Augen interessanten Themen und Antworten.
Inhaltsverzeichnis
Fragen an und Antworten von Nico Vás
Stellt das Set ein bestimmtes ikonisches Spiderman-Comicheft nach?
Nein, auf den Covern ist der Protagonist in aller Regel gar nicht so groß dargestellt. Ziel war eher ein idealtypisches Panel zu gestalten, das alle Fans sofort erkennen.
Warum wurden Grüntöne für den Hintergrund gewählt?
Während des Design-Prozesses wurde mit verschiedenen Farben oder Farbspektren experimentiert, um eine möglichst kontrastreiche Komposition zu erreichen, Grün setzte sich schließlich durch.
Existieren die Prototypen noch? Wäre es möglich, dass wir diese zu sehen bekommen?
Ich weiß ersteres nicht, wahrscheinlich liegen noch einige in Kisten herum. Der Lizenzgeber entscheidet, ob wir Vorstufen des endgültigen Sets zeigen dürfen. Eine frühe Version basierte aus einer sehr fragil aussehenden Netzstruktur, die dennoch stark genug war, die Figur zu tragen. Wir haben diese verworfen, weil sie auf die Fans möglicherweise zu instabil gewirkt hätte. Außerdem hatten wir Zweifel, dass sie ein Objekt geworden wäre, das viele gern dauerhaft präsentiert hätten.
Was war die größte bautechnische Herausforderung im Zuge des Designprozesses? Gibt es irgendein Detail der Konstruktion, auf das Sie besonders stolz sind?
Spidermans linker Unterarm! Es war viel Getüftel nötig, bis er genau passte.
Existiert ein Element oder eine Gruppe von Elementen, die den Maßstab der Figur vorgaben?
Der Kopf war besonders ausschlaggebend für die Dimensionen.
Warum haben Sie für die Fingergelenke auf die 1×2-Plate mit einem Griff mit offenen Enden (2540) in schwarzer Farbe gesetzt, obwohl das Element in Rot existiert?
Bei mir heißt der Stein „Einkaufstasche“. Wir brauchten an der Stelle Kontrast, um die Gelenke der Finger gut sichtbar zu gestalten, gerade auch vor der Struktur des Rahmens.
Die Anleitung (Link zur Anleitung auf der Webpräsenz von LEGO) gibt ungewöhnliche und besonders interessante Einblicke in die dreidimensionale geometrische Konstruktion der Dreiecke, die für die Gestaltung von Spiderman bedeutsam waren. Ist geplant, die Anleitungen generell in diese Richtung weiterzuentwickeln?
Vielen Dank! Ich war und bin sehr dafür, explizit Konstruktionshinweise und -tipps zu geben. Wenn diese bei den Fans gut ankommen, werden wir auch andere Anleitungen mit solchen mathematischen Informationen versehen.
Wie lange dauerte der Prozess vom Beginn der Arbeit am Design bis zur Verfügbarkeit des Sets in den Geschäften?
Ungefähr zwei Jahre, nach einem Jahr war der designerische Teil abgeschlossen.
Wenn es Ihre ganz persönliche Entscheidung wäre, welches LEGO Art Set würden Sie als nächstes gestalten?
Das ist eine einfache Frage, denn ich habe es bereits gestaltet, das LEGO Art Set 31210 Moderne Kunst (Link zum Review von Simon).
Mein Fazit
Ich fand es sehr interessant, Einblicke in Prozesse und Überlegungen nicht nur zu lesen oder in einem Video zu betrachten, sondern selbst aktiv in einen Austausch mit einem der besonders kreativen Köpfe in Billund treten zu können. Vielen Dank, Nico Vás für die Zeit und die Geduld! Tatsächlich bin ich nun noch gespannter auf künftige Interview-Berichte. Etwas peinlich ist, dass ich vor lauter Aufregung ganz vergessen habe, meinen Wunsch nach beispielsweise einer Statue von Niki de Saint Phalle oder Pablo Picasso vorzubringen.
Deine Meinung
Was hättest Du gerne gefragt oder gewusst? Überlegst Du, Dir Spidey an eine Wand zu hängen? Findest Du Interview-Berichte interessant? Welches künftige LEGO Art Set hätte ich Deines Erachtens ins Spiel bringen sollen? Ich freue mich auf Austausch in den Kommentaren!
18. August 2023 um 19:17
Danke, für die interessanten Ausführungen, liebe Susanne!
Virtueller Round-Table klingt sehr aufregend, so hier am Dorf.
Mir gefällt dieser Spidey als Art Set sehr gut – ich mag die Dreidimensionalität und die Farben. Vor allem aber, dass er über den Rand greift (die schwarzen Gelenke sind gut gewählt ). Ich finde auch die Wahl des Comic- Motivs für diese Art von Lego-Sets passender, als z.b Van Gogh. Den hätte ich lieber als edlen Kunstdruck oder halt im Original😎. Aber hier passt für mich alles. Gern gesehen wäre in dieser Form etwas aus dem Bereich Star Wars.
Danke für die spannenden Einblicke 😁
18. August 2023 um 22:13
Liebe Walli, vielen Dank für Deine freundlichen Worte! Ich kann Dir sagen, das war richtig aufregend! Ich durfte dem Designer der ursprünglichen Ninjago City Fragen zu seinem neuen Set stellen! Garniert war das Ganze mit im Browser wirklich suboptimal funktionierender Software, was auch nicht gerade beruhigte. Ich finde ja die Interpretationen von Kunst richtig interessant, baue gerade die Große Welle (((-: Und so eine kubistische Skulptur oder eine in Richtung Pop Art aus LEGO würde ich sofort kaufen. Aber jede so wie sie will. Ganz viele Grüße!