Doppelte VIP-Punkte
bis Dienstag

LEGO 10307 Eiffelturm 🛒
mit fünf Gratis-Beigaben

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Castle: LEGO kultigstes Set ist geschrumpft!

LEGO Yellow Castle: Süß! | © Andres Lehmann

Das kultige Set LEGO 375 Yellow Castle aus dem Jahre 1978 in der geschrumpften Variante: Ganz groß!

Ich habe euch versprochen, dass ich noch viele, viele MOCs der drei US-Shows vorstelle, die ich in diesem Jahr besucht habe. Und so langsam aber sicht kommt der Stein ins Rollen! Heute schauen wir uns diesen grandiosen Nachbau des LEGO Sets 375 an – Yellow Castle! Kelly Barlett aus Portland hat es es vermocht, auf der BricksCascade 2022 das Schloss in einer wahrlich kompakten Form zu zeigen. Aber: Der Wiedererkennungswert ist absolut gegeben – und dies nicht nur einzig ob der Farbgebung. Alles wurde ganz wunderbar und verhältnismäßig umgewandelt – und schwups, werden Steine gespart!

375 Yellow Castle: Microscale

Und dann treibt es Kelly auch auf die Spitze, und lässt ihr Microscale-Modell noch einmal schrumpfen. Was haben wir hier: Ein Nano-Modell? Die noch kleinere Variante wären wohl einzig eine grüne und eine gelbe 1×1 Plate im Zusammenspiel.

Auf jeden Fall ist es grandios zu sehen, wie dieses sehr schöne Set bis zum heutigen Tage auf Shows auftaucht – und sei es, in einer solch kompakten und abgewandelten Form, die einem sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Set mit Kult-Status

Dieser Nachbar des Sets aus dem Jahre 1978 würde vermutlich auch Stararchitekt Bjarke Ingels gefallen: Der Architekt des LEGO House in Billund hat im Interview auf meine Frage, welches denn sein Lieblingsset sei, einen Bausatz explizit hervorgehoben: Das 375 Yellow Castle!

Eure Meinung!

Wer von euch besitzt das kultige Set? Und wer hat schon einmal versucht, es nachzubauen? Wie gefällt euch dieser Nachbau? Äußert euch gerne auch unter MOC-Artikeln in den Kommentaren – denn die Baumeister lesen zuweilen mit und freuen sich über Feedback. 🙂

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

4 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich besitze das kultige Set! Soweit seinerzeit nicht mit den Rittern gespielt wurde, diente die Burg als „Steinbruch“ für andere Gebäude meiner LEGO-City! Zur Erweiterung des seinerzeit ebenfalls gelben Flughafengebäudes zum Beispiel! Und dann wieder zurück zur Burg usw.!

    Solche Artikel lassen immer wieder schöne Kindheitserinnerungen hochleben! Vielen Dank dafür!

  2. Auch ich besitze dieses kultige Set. 375/1978.
    Steht bei mir in einer beleuchteten Glasvitrine.
    Ausserdem habe ich aus einem zweiten 375er Set, drei immer kleiner werdene 375er Miniaturburgen gebaut,die natürlich auch ihren Platz in der Vitrine gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert