LEGO City 60498 Traktor im Review: Keine Enttäuschung!

LEGO City 60498 Traktor

LEGO City 60498 Traktor | © Simon Brandt

Mit dem LEGO City 60498 Traktor erschien im Januar 2026 der bisher beste City-Traktor überhaupt: Review des Landmaschinen-Monstrums!

Habt ihr den Teaser-Text gelesen? Und ist euch etwas dabei aufgefallen? Ein Review zu einer 2026-Neuheit von Simon? Jetzt? Von dem Typen, der ständig erst nach EOL zum Schreiben kommt? Jawohl, diesmal habe ich nicht Kosten noch Mühen gescheut, um euch eines der neuen Sets von LEGO City vorzustellen: den 60498 Traktor!

Das 204-teilige Set mit einer Minifigur erschien am 1. Januar 2026 und war für mich ein Day-Two-Kauf (Neujahr war ja Feiertag und der Store damit geschlossen). Bei einer UVP von 19,99 Euro musste ich auch nicht lange grübeln, ob mir die zu erwartenden Rabatte die Wartezeit wert sind, auch wenn ich jetzt, gut eine Woche später, bereits Angebote von 13,99 Euro gefunden habe.

Und wer jetzt nach ihnen Ausschau hält und ordert, bevor er das Review gelesen hat, beweist mir, dass ich Autorität genug erreicht habe, dass bereits der Teaser-Text zur Entscheidungsfindung reicht. (Ja, gut, vielleicht war es auch das Foto, das euch daran erinnert hat, dass das Set bereits auf eurer Wunschliste steht…)

Warum aber ist das Set „der bisher beste City-Traktor überhaupt“? Schauen wir es uns an!

Eckdaten

Review-Set bei Amazon

Bild Setnummer / Name Preis
LEGO City 60498 Traktor 🆕 60498 Traktor 19,99 €
13,99 €
−30 %

Setumfang

Before imageAfter image

Der Traktor fährt gerade über einen kahlen, nassen Acker, wobei die Reflexion in der Pfütze nicht so ganz zum Urbild passen will! Im Hintergrund sehen wir einen Bauernhof mit Halle und Silo, sonst ist auf dem Motiv nicht viel los. Die Rückseite zeigt den Traktor in besagter Halle, in der rechterhand der 60461 Traktor mit Anhänger von 2025 steht – ohne Anhänger.

LEGO City 60498 Traktor: Setumfang

Mit zwei papierbasierten Tüten und einer Anleitung ist im Karton genau der Umfang erhalten, den ich erwartet habe. Damit meine ich nicht, dass Tüten fehlen könnten, sondern das solche 20-Euro-Sets bei City üblicherweise in zwei Bauabschnitte aufgeteilt sind. Zusätzlich liegen die vier Reifen des Traktors lose bei. Sticker gibt es nicht, und das bei einem 6+-Set!

Aufbau

Den guten Mann hier (cty1851) kennen wir doch schon? Es ist derselbe Landwirt wie im 60461 Traktor mit Anhänger, was eindeutig beweist, dass seine Geschäfte so gut gingen, dass er sich sogar eine neue Landmaschine hatte leisten können – aber gut, er arbeitet ja auch, statt Autobahnen zu blockieren… Auch wenn es nicht zum Pharmazeuten gereicht hat, die erste Hälfte der Karriere klappte wenigstens, bis zum Farmer.

Ich bin grundsätzlich kein Fan davon, wenn sich Minifiguren direkt doppeln, und hätte mir daher hier einen anderen Kopf gewünscht, während die 2024 neu eingeführte Latzhose (973pb5887c01) hervorragend passt. Und: Die obligatorische Kaffeetasse (3899) ist enthalten!

Das gebaute Chassis des Traktors verfügt über erfreulich wenig unpassende Farben, bis auf ein wenig Rot. Der Rest ist in schönem Schlammbeige, Schwarz, Grautönen und Dunkeltürkis gehalten, also den Farben, die der Traktor auch außen zeigt. Besonders gut gefallen mir die Bogensteine (13965) für die hinteren Radkästen, die bereits eine Idee davon vermitteln, wie groß die Räder werden!

Nun erhält der Traktor ein Führerhaus. Gleichwohl eng, verfügt es doch über ein Lenkrad (3829c01) und Joysticks (20482), sowie ein bedrucktes Armaturenbrett (85984pb289). Das Heck ist zudem vollverglast, sodass unser Bauer sich umdrehen und seiner Gattin zuwinken kann, die er aus gutem Grund nicht mit auf die Landpartie genommen hat! Sonst erführe sie ja noch, mit wem er sich da trifft… Keine Sorge, meine Holde, das ist nur eine Fernsehshow! BsF, Besonders starke Fahrzeuge! Deswegen brauche ich den Trecker!

Eine hervorragende Idee ist die Verwendung einer Sportwagen-Windschutzscheibe (65633) in senkrechter Orientierung, sodass der Landwirt fast rundum blicken kann. Man muss sich ja aber auch nach hübschen Mädchen umschauen, nicht wahr? Die Scheibe ist in Trans-Clear übrigens erst ein einziges Mal erschienen, im 60472 Schrottplatz mit Autos. Ist das Set bereits End of Life, hat die Scheibe den Exitus überlebt. Kein Wunder, sie besteht ja auch aus Sicherheitsglas, dessen Zweck genau diese Art von Schutz ist!

Für die Rundumleuchten wurden 2025 neu eingeführte Kuppelelemente (6908) genutzt, die, anders als die früheren Bionicle-Augen (58176), auf Noppen passen, anstelle über eine 3,18-mm-Stange zu verfügen. Damit passen kleine LEDs in die Kuppeln, was für MOCs und MODs hervorragend ist! (Ja, ich habe schon so einige Ideen, wie ich die Elemente nutzen werde…)

Im Anschluss erhält der Traktor einen Achtzylindermotor mit bedrucktem Kühler (15535pb01). Während der Motor zwar sehr abstrakt dargestellt wurde, freue ich mich, dass es bei City jetzt vermehrt überhaupt Motoren gibt! Lange Zeit musste man sie sich denken, mittlerweile verfügen eine Reihe von Baumaschinen und LKW über solche Exemplare. Der Witz ist nur, dass im BrickLink Designer Program Verbrennungsmotoren in zeitgenössischen Vehikeln mittlerweile verboten wurden… Greenwashing, wenn ihr mich fragt… Aufgehoben durch das Tealwashing hier im Set.

An der rechten Seite, zwischen der Leiter und dem Kotflügel-Rundpanel (3535), ist gerade noch Platz für eine mächtige Esse in Flat Silver, mit dem das Euro-19,99-zertifizierte Abgas in die Luft gepustet werden kann.

Der Motor verfügt (wie es sich gehört!) über eine aufklappbare Motorhaube, deren (nicht klappbare) Seiten leicht abgerundet sind, dank eines 2025 neu erschienenen Curved Slopes (7302), der hier nun erstmals in Dark Turquoise enthalten ist. An der Vorderseite wird der Schwung mit LED-Scheinwerfern (11477) fortgeführt, was mir sehr gut gefällt.

Zuletzt durfte der Designer LEGOs Mech-Fetisch einmal ausleben: Der vordere Teil des Motors wird durch ein Formteil (27167) gebildet, das primär als Brustpanzer von Mechs eingesetzt wird. Ich mag keine Mechs. Aber diese Idee ist genial! Und dazu kommt, dass das Teil hier nun erstmals in Dunkeltürkis vorliegt, wie mehrere andere Teile, etwa der hintere Kotflügel (7207). 2025 im 10357 Shelby Cobra 427 S/C eingeführt, ist dies erst das zweite Auftreten des Elementes, und eben in einer neuen Farbe. Und jetzt hätte ich doch fast vergessen, auf den neu bedruckten Kühler-Einlass vorn (3068pb2764) hinzuweisen!

Eine weitere kreative Teileverwendung sind die Ruderblätter (31990), die als Rückspiegel eingesetzt werden! Über gebogene Stangen (7052), die für die 71049 F1 Rennwagen zum Sammeln eingeführt worden waren, werden die Ruderblätter dann am Traktor befestigt und wirken großartig!

Ganz zum Schluss erhält das Vehikel noch seine vier Räder (70695/7616/56145), wobei die vorderen Reifen komplett neue Elemente sind.

Ersatzteile

LEGO City 60498 Traktor: Ersatzteile

Während die meisten Ersatzteile nicht übermäßig spannend sind, freue ich mich doch über die Elemente in Dark Turquoise und die neue Rundumleuchte!

Finales Modell

LEGO City 60498 Traktor: Finales Modell

Zuletzt haben wir einen ausgesprochen massiven Traktor in hervorragender Optik! Dark Turquoise gefällt mir ohnehin sehr, und ich freue mich immer, die Farbe auch bei City zu finden, statt immer nur Friends damit beglückt zu sehen.

LEGO City 60498 Traktor: Finales Modell

Auch der Blick von hinten offenbart eine gelungene Formgebung, wobei die Kupplungen (30396) vorn und hinten den Anbau von Gerätschaften ermöglichen – gäbe es sie denn! Ich hoffe noch immer sehr, dass demnächst ein neuer Bauernhof erscheint, ein „richtiger“ diesmal, mit gelungenem Aussehen, wie 2009, und nicht so juniorisiert wie 2022. Dann wird es hoffentlich auch Zubehör für diesen Traktor geben. Schauen wir, was aus meiner Prophezeiung wird!

Und die Einführung neuer Vorderreifen war definitiv eine kluge Entscheidung, lassen sie den Traktor doch gleich viel bulliger erscheinen! Und die Teile sollen doch hoffentlich nochmal genutzt werden – also, LEGO, hier ist ein potentieller Käufer einer neuen Farm-Reihe!

Auch die Bespielbarkeit kommt nicht zu kurz, neben „Brumm-Brumm“ (hier noch ohne Smart Brick) ist die Motorhaube in zwei Segmenten aufklappbar. Außerdem lässt sich das Führerhaus öffnen, indem der hintere Teil der Scheiben abgenommen wird.

Vergleich mit früheren Traktoren

Nun ist es nicht gerade so, dass Bauernhöfe bei LEGO City hoch im Kurs stünden – ein wirkliches Gehöft erschien ausschließlich 2009, nebst einer Scheune 2022 und sehr wenigen einzelnen Traktoren 2010, 2021 und 2025 – und trotzdem haben sich einige Exemplare angesammelt. Von links nach rechts haben wir den 60498 Traktor (2026), den 60287 Traktor (2021), den Traktor aus dem 7637 Bauernhof (2009), den Traktor aus dem 7684 Ferkelgehege (2010) und den 60461 Traktor mit Anhänger (2025). Einzig den 7634 Traktor (2009) habe ich hier ausgelassen, da er sich strukturell nicht sonderlich von den zur gleichen Zeit erschienenen Exemplaren unterscheidet (außer, dass er etwas kleiner ist), und ebenfalls rot ist.

Was mir besonders auffällt, ist, dass mir der hellgrüne Traktor noch immer gefällt! Das neueste Modell ist größer und ausgefeilter, der Unterschied ist aber viel geringer als bei den meisten anderen Sets – immerhin liegen anderthalb Jahrzehnte zwischen den Modellen, in denen LEGO massiv neue Teile entwickelt hat!

Am fairsten dürfte ein Vergleich des 60498 Traktors zu seinem direkten Vorgänger von 2021 sein. Den 60287 Traktor hatte ich damals im Review verrissen, wegen eklatanter Designfehler. (Erkennt eigentlich jemand die Parallelen im Review-Titel?) Es gab Leser, die der Ansicht waren, meine Rezension wäre nicht ernst gemeint gewesen. Zum Glück waren es nur wenige, die breite Masse der zu LEGO negativ eingestellten Partei hatte sie wörtlich verstanden. Und da die Partei immer recht hat, muss ich den Traktor zutiefst verabscheut haben. Eindeutig. Ohne Zweifel.

Wenn wir die beiden Modelle vergleichen, sehen wir auch, warum: Kreative Bautechniken? Keine. Farbe? Hatten wir schon. Profilierte Vorderreifen? Billig. Also: Ein so schlechtes Set kann ohne Probleme übertroffen werden, und der Designer des neuen Traktors hat dies spielend einfach geschafft. Wie? Das neue Modell ist zwei Noppen breiter! Problem gelöst! (Geht euch der Zusammenhang nicht auf? Dann lest das Review des alten Sets!)

Fazit: 60498 Traktor

Mit dem 60498 Traktor hat LEGO meine Hoffnungen auf einen neuen Bauernhof wieder neu angestachelt. Der Beginn (so denn er einer ist) ist schon einmal äußerst verheißungsvoll, mit einem Traktor in einer bisher dafür nicht genutzten Farbe, der noch dazu optisch quasi perfekt umgesetzt wurde! Außerdem wartet er mit einer Reihe klug eingesetzter Teile auf, etwa den Ruderblättern als Rückspiegeln, und viele Elemente wurden neu eingefärbt. Dazu kommt, dass keinerlei Aufkleber enthalten sind!

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Bauer schon einmal in exakt dieser Form erschienen ist, und das gerade einmal vor einem Jahr. Andererseits ist der 60461 Traktor mit Anhänger bereits End of Life (nach nur einem Jahr), sodass die Minifigur zu jedem Zeitpunkt trotzdem nur in einem einzigen Set verfügbar war. Nichtsdestotrotz hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht, da ja der Austausch des Kopfes bereits vollends genügt hätte! Und mit dem dazu nötigen ersten Schritt käme LEGO auch endlich dem Bildungsauftrag nach, den durchschlagenden Erfolg pränapoleonischer Instrumente zu vermitteln! Der zweite Schritt wäre problematischer, denn Ctrl-Z/Alt-U existiert im echten Leben leider nicht. Darum gab es so viele Louis.

Und: Wenn eine neue Bauernhof-Reihe erscheint, kann die Latzhose des Bauern einfach wiederverwendet werden, Recycling par excellence! Dann aber wünsche ich mir, dass LEGO mit für den Traktor passendem Zubehör um die Egge kommt!

Im Vergleich zu früheren Traktoren fällt die überraschend geringe, aber dennoch spürbare Evolution LEGOs auf, die sich allerdings nicht in der UVP widerspiegelt: Der 60287 Traktor kostete ebenfalls 19,99 Euro, bei 56 Teilen weniger und einer Minifigur mehr. Angesichts des wirklich gelungenen Sets empfinde ich die UVP als vollkommen gerechtfertigt, und bei den 30 Prozent Rabatt im freien Handel macht man mit einem Kauf sicher nichts falsch!

Bewertung

Positiv Negativ
  • Hervorragende Optik
  • Kreative Teileverwendung
  • Viele neu eingefärbte Elemente
  • Keine Aufkleber
  • Akzeptable UVP
  • Geklonte Minifigur
  • (Kein Zubehör)

Benotung 🎵

Gesamtnote: 9
  • Umfang & Bauspaß: 10
  • Optik & Farben: 10
  • Minifiguren: 7
  • Bespielbarkeit: 9
  • Preis/Leistung: 9

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn auf einen der Amazon-Links geklickt, die Cookies akzeptiert und ein Einkauf getätigt wird, erhalten wir eine Provision. Am Verkaufspreis ändert sich dabei nichts. Vielen Dank für eure Unterstützung zum Erhalt und zur Weiterentwicklung dieser Baustelle!

LEGO-City-Angebote bei Amazon

Bild Setnummer / Name Preis
LEGO City 60339 Stuntshow-Doppellooping 60339 Stuntshow-Doppellooping 149,99 €
62,34 €
−58 %
LEGO City 60469 Hauptbahnhof 60469 Hauptbahnhof 89,99 €
52,99 €
−41 %
LEGO City 60456 Verfolgungsjagd im Polizeiboot 60456 Verfolgungsjagd im Polizeiboot 29,99 €
19,99 €
−33 %

Eure Meinung!

Wie gefällt euch der neue Traktor? Seht ihr in ihm ebenfalls den „bisher beste[n] City-Traktor überhaupt“? Werdet ihr euren Kindern das Set kaufen? Schreibt eure Meinung gern in die Kommentare!

Simon Brandt

Seit frühester Kindheit begeisterter LEGO-Fan und sammelt vor allem City und Creator.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Die Farbe find ich gewöhnungsbedürftig, aber sonst sieht er schon schick aus. Ich hab ihn aus dem Augenwinkel im Blick, aber es hat keine Eile.

  2. The Storytelling Brick

    31. Januar 2026 um 10:04

    Mein Trekker steht noch ungebaut in der Egge in seiner Schachtel… äääh… papiernen Scheune! 👀 Schade, dass die Bauernhof-Thematik so homoöpathisch reintröpfelt… Nach dem 4+ -Gehöft von vor ein paar Jahren, hätte ruhig ein normaler CITY Hof kommen können (auch wenn’s wieder so eine olle Fassade gewesen wäre)… Und ein paar Werkzeuge und Anhänger braucht der Trekker auch noch! Und ein Gestüt!!! Kann doch nicht sein, dass nur die HTCler mit den friendschen Schlacksfiguren über die grasgrüne Weidekoppel hühotten dürfen O_O“

  3. Mir gefällt der Traktor auch, lediglich der hintere Teil der Fahrerkabine ist nicht so gut gelungen, hier hätte ich mir ein anderes Scheibenelement ohne Schräge gewünscht, damit der Übergang zum Kabinendach harmonischer wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert