Ein LEGO Set im Retro-Look: Das Set LEGO Classic 11021 90 Jahre Spiel kündigt sich an!
Unsere lieben Freunde drüben auf Brickset haben mit LEGO Classic 11021 90 Years of Play ein neues Set aufgegabelt, das in Kürze auf den Markt kommen soll. Einen Preis des 5+ Sets gibt es aktuell noch nicht. Aber der Retro-Look der Box springt einen natürlich an – genau so wie die Themensetzungen: Eine Zeitreise, die durch kleine Gebilde dargestellt wird. So findet sich etwa der Miniatur-Nachbau der LEGO City Polizeistation aus dem Jahre 2005 in der Box. LEGO Dots als Neuheit des Jahres 2020 darf dabei genau so wenig fehlen wie ein kleines Classic Space Raumschiff, die Barracuda oder das Yellow Castle. Erstaunlich viele „reguläre“ Steine für eine Classic-Box: Prädikant spannend!
LEGO gibt an: „Das Classic Bauset ’90 Jahre Spielspaß‘ 11021 lässt Kinder, Erwachsene und Großeltern viele Stunden bauen und in Erinnerungen schwelgen.“ Dieses Set sei „eine Hommage an kreatives Kinderspielzeug und beinhaltet viele farbenfrohe LEGO Teile, 15 Mini-Nachbildungen legendärer LEGO Spielzeuge aus neun Jahrzehnten“ sowie „zusätzliche Bausteine für eigene Modelle“. Sprich: Entweder, es wird nach Anleitung gebaut – oder aber, die Steine werden für eigene Kreationen verwendet. Das Set ist für Baufreunde ab 5 Jahren geeignet.
Und: Zu jedem der insgesamt 15 Mini-Modelle ist eine Schritt-für-Schritt-Bildanleitung vorhanden, damit auch – laut LEGO – „Anfänger eigene LEGO Spielzeuge erschaffen und sich an ihrem Bauerfolg erfreuen können“. Aber ist nicht an sich LEGO das Spielzeug? Wie dem auch sei: Die Fantasie soll angeregt werden und Kindern werden „lebenswichtige Fähigkeiten vermittelt“. Oha! Rundum: Die „LEGO Classic Bausets liefern Ideen für spannende Modelle, die Kinder viele Stunden frei spielen und kreative Fähigkeiten entwickeln lassen, von denen sie ihr ganzes Leben profitieren werden“. Das wollen wir jetzt doch einfach mal so stehen lassen. Die Box beinhaltet auf jeden Fall einige farbenfrohe Elemente – und eine Zeitreise stellt das Set obendrein da – schick!
Eure Meinung!
Wie gefällt euch die Classic-Box? Greift ihr bei solchen Steine-Sammlungen gerne zu, oder sind schlichtweg nicht genügend Steine einer Farbe oder Form enthalten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
25. März 2022 um 12:07
Ich finde es sehr witzig. Die Mini-Version meiner geliebten Sphinx ist auf jedenfall putzig!
25. März 2022 um 12:36
Verspielt und farbenfroh! 😀
25. März 2022 um 12:11
Die Box sieht gut aus, die Ideen auch. Mal sehen, wann sie rauskommt und was sie kostet. Gefällt mir aber.
25. März 2022 um 13:43
Bei Thalia.at ist das Set schon für € 47,99 gelistet. Es sollen wohl 1100 Teile sein. Ich finde es recht nett.
25. März 2022 um 14:29
Danke für den Hinweis! 🙂
25. März 2022 um 13:30
Sehr schöne Box! Da würden ja die Papier-Steinetütchen perfekt passen ☺️
Mal kucken was die später kostet..
25. März 2022 um 15:02
Für ,ich letzten Endes eine Steinebox, weil ich mit den Modellen keinerlei Nostalgie verbinde. Das liegt zum einen daran, das es bei mir einfach andere Modelle waren, die mich fasziniert haben (das Flagschiff der Space Police im Space bereich, der Pneumatic-Truck, der gelbe Doppelbagger oder das Control Center bei technic) und die Nachbauten wegen dem Maßstab einfach entsprechend minimalistisch ausfallen. Selbst wenn das Piratenschiff schwarze Segel hätte, würde ich darin keinen Nachbau der Dreimastbark fühlen (die für mich DAS Schiff war). Aber nichtsdestotrotz kann ich der Idee als solches etwas abgewinnen und sehe auch ein, dass es vielleicht beim ein oder anderen funktioniert. Zumal es auch logisch ist, dass man hier mit der Modellauswahl nie alle zufriedenstellen kann, dafür gibt es Lego einfach schon zu lange und die Themenwelten wechseln auch noch entsprechend oft.
25. März 2022 um 18:21
Bei solchen Sets würde ich mir eine lesbare Teile Liste wünschen…
Ansonsten finde ich euren Blog toll und verfolge ihn eher still…