Noch bis zum 14. Oktober ist der LEGO Creator 40697 Halloween-Kürbis als GWP bei LEGO verfügbar, doch wer braucht einen leuchtenden Kürbis?
Am 1. Oktober erschien mit dem LEGO Creator/LEGO Seasonal 40697 Halloween-Kürbis ein 254-teiliges GWP, also ein Geschenk beim Einkauf im Wert von mindestens 120 Euro. Als Gegenwert des Sets gibt LEGO 19,99 Euro an. Nach einigen Verzögerungen bei der Lieferung hat mich das gruselige Set schließlich erreicht, sodass ich es euch nun vorstellen kann.
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
- Thema: LEGO Creator
- 254 Teile
- GWP mit 19,99 Euro Gegenwert
- 120 Euro Mindestbestellwert
- Release am 1. Oktober 2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Setumfang
Der Halloween-Kürbis wird zwar LEGO Creator zugeordnet, ist aber, wie auch einige andere kleine Modelle (etwa die 40517 Vespa oder der 40518 Hochgeschwindigkeitszug), kein 3-in-1-Modell. Dennoch wird das klassische Box-Layout von Creator genutzt, hier ein Low-Poly-Modell eines Geisterhauses neben einem knorrigen Baum. Moment, baumelt da etwas? Ach, doch nicht, das war nur die Fledermaus, die gleich durch dein Haar streicht…
Während die Vorderseite zeigt, dass dieses Set, nach dem 40600 100-jährigen Disney-Jubiläum, das zweite GWP mit einem Leuchtstein ist, weist die Rückseite darauf hin, dass sich das Gesicht des Kürbisses von einem bösen zu einem diabolisch grinsenden Ausdruck ändern lässt, was sich auch in der Drehung des Mundes des Geistes widerspiegelt. Insgesamt gefällt mir das Design des Kartons wirklich gut, es stimmt schön auf Halloween ein.
Das Set umfasst drei Plastiktüten zu ebenso vielen Bauabschnitten, die Bauanleitung und – das erste Mal für mich – einen separaten Bogen, der über die Gefahren des Verschluckens von Batterien aufklärt. Die Leuchtsteine schmecken doch aber so gut!
Aufbau
Zunächst wird die Basis des Kürbisses gebaut, dann seine Ummantelung, der Geist und schließlich die Kürbisfratze.
Modell
Auf einer 10 x 10 Noppen messenden Basis aus grünen Platten (plus Seitenteil rechts) wird in Gelb ein quadratischer Kasten gebaut, recht praktisch und damit gut. Ich nehme an, dass die Farbe gewählt wurde, um ausreichend Licht vom Leuchtstein zu reflektieren, und gleichzeitig wärmeres Licht zu erzeugen als bei weißen Teilen. Außerdem sind Halloweenkürbisse auch in Wirklichkeit innen heller als außen, auch wenn ich eher Bright Light Orange als treffend ansähe.
Mit einer Vielzahl orangefarbener 1 x 3-Bögen (50950), von denen sage und schreibe 44 (vierundvierzig!) im Set enthalten sind, wird die runde Form des Kürbisses nachgebildet. Die einzelnen Halbschalen werden an den SNOT-Steinen lückenlos angebracht und erzeugen ein gleichermaßen rundes wie knubbeliges Bild, ganz wie bei echten Kürbissen.
Für den Deckel werden die noch recht neuen Viertelkreis-Bögen (76797) genutzt, die in Orange bisher nur im 10323 PAC-MAN-Spielautomaten vorkamen. Über ein separates Konstrukt wird der Leuchtstein mittig positioniert, während ein Technic-Pin die Betätigung des Tasters ermöglicht. Um das Licht, das senkrecht nach unten abgestrahlt wird, nach vorn umzulenken, sind vor der LED einige transparente Steine angebaut, die das Licht hinreichend brechen. Auf Biegen und Brechen wird das Licht also umgeleitet, wie Autos bei deutschen Autobahnbaustellen.
Auf besagten Technic-Pin wird schließlich der braune Stängel gebaut, der perfekt in das Loch passt, wenngleich die orangefarbenen Bogensteine zunächst präzise ausgerichtet werden wollen, um Schleifen zu verhindern. Keine Zeitschleifen und keinen Schmuck, sondern Reibung. Die Form des Stängels gefällt mir ausgesprochen gut, sie ist sehr passend knorrig-uneben, und trotzdem weitgehend glatt texturiert.
Mit nur sechzehn Teilen wird der Geist zusammengesteckt, der fantastisch getroffen wurde. Das wandelnde Bettlaken schwebt dank einer transparenten Antenne (3957b) ein Stück über dem Boden und befindet sich in einer geistigen Schieflage, mal so ausgedrückt.
Nun stellt uns die Bauanleitung die Frage, welchen Gesichtsausdruck unser Kürbis bekommen soll. Interessanterweise wird – außer auf dem Kartonbild – nie darauf hingewiesen, dass sich der Mund des Geistes drehen lässt, um an den Kürbis angepasst zu werden. Geistlos? Nein, nur vergesslich seitens der Bauanleitungsdesigner.
Option 1 baut den gefährlich-grimmigen Ausdruck des typischen Halloween-Kürbisses. Ich finde die Mimik grandios gelungen, bedingt durch die extreme Kleinteiligkeit des Modells. Leider handelt es sich, anders als erwartet, nicht um ein echtes 2-in-1-Modell, da in beiden Optionen Teile übrigbleiben, die für die andere Version genutzt werden müssen. Das bedeutet, wenn man von Zeit zu Zeit den Ausdruck wechseln möchte, muss man die Teile separat aufbewahren und kann sie nicht, wie die normalen Ersatzteile, einfach in seine Kisten wegsortieren. Ich hatte gedacht, dass nur ein paar Teile verändert angebaut werden müssen, leider handelt es sich tatsächlich um zwei recht verschiedene Modelle.
Für Option 2 werden die übriggebliebenen Teile benötigt, dafür sind andere wieder überzählig. Als Ergebnis kommt ein – je nach Standpunkt – fröhlich oder boshaft grinsender Ausdruck zustande, der mir ebenfalls hervorragend gefällt. Und, wie ihr seht, habe ich dem Geist auch ein Lächeln abgerungen. Der Wechsel der Gesichter geht sehr leicht vonstatten, da sie nur an zwei Noppen befestigt sind.
Ersatzteile
Die Ersatzteile sind kaum einer Erwähnung wert, bis auf die noch recht neue und von mir sehr gern gesehene halbrunde 1 x 2-Kachel (1748). Ansonsten sind es die typischen Elemente, nur in nicht allzu häufigen Farben.
Beleuchtung
Der Kürbis verfügt über einen Leuchtstein, der ihn von innen illuminiert. Was bei den meisten Sets völlig undenkbar ist (LEGO und Beleuchtung?!), führt hier zu einem sehr hübschen Effekt, der das Gesicht des Kürbisses glühen lässt – ganz wie bei echten Kürbissen, die mit Teelichtern zum Leuchten gebracht werden. Oder durch Radium. Je nachdem, ob die nächtens umherziehenden Kinder bleibende Erinnerungen an ihre Tour bekommen sollen.
Hier könnt ihr nochmal sehen, wie die transparenten Teile das Licht erfolgreich umlenken und nach vorn strahlen. Eben doch Radioaktivität. Auch wenn die Soundeffekte fehlen, anders als im 10334 Retro-Kofferradio, das zweifelsfrei radio-aktiv ist.
Fazit: 40697 Halloween-Kürbis
Besonders positiv hervorzuheben ist der für eine Gratisbeigabe recht große Umfang des Sets, natürlich verstärkt durch die Tatsache, dass zwei Gesichtsausdrücke baubar sind, die aber nicht komplett dieselben Teile brauchen. Damit sind wir bei meinem großen Kritikpunkt, dass es kein reines 2-in-1-Set ist, sondern einige Teile übrigbleiben, wie etwa von Dreamzzz bekannt.
Die Form des Kürbisses ist fantastisch umgesetzt, nicht minder das Sidebuild des Geistes. Das für ersteren 44 Curved Slopes in Orange genutzt werden, macht das Set zu einer Art Battle Pack für das Element – nur so als Info, falls ihr das Teil mal in Massen statt Maßen benötigt.
Dadurch, dass das Set zwar sehr gut aussieht, aber nicht zu irgendeiner bestimmten Themenwelt gehört oder ein Retail-Set flankiert (und damit übermäßig begehrenswert wäre), ist es hervorragend als GWP geeignet, das für einen in meinen Augen akzeptablen Mindestbestellwert von 120 Euro, themenweltungebunden, erhältlich ist. Gleichzeitig hat das finale Modell genau die richtige Größe für eine kleine Halloween-Dekoration. Nur wirklich bespielbar ist es natürlich nicht, vom Beleuchten abgesehen. Damit bin ich von dem Set wirklich begeistert!
Bewertung
Positiv | Negativ |
|
|
Benotung 🎵
Gesamtnote: 9 |
Von 1 (mau) bis 10 (wow) |
Eure Meinung!
Was sagt ihr zu dem Halloween-Kürbis? Habt ihr ihn euch bereits gesichert oder plant, das bis zum 14. zu tun? Wie findet ihr die Verfügbarkeit als GWP? Äußert euch gern in den Kommentaren!
10. Oktober 2024 um 9:16
War für dieses Set gleich nach Release im LEGO Store und hab es dann gemeinsam mit meiner Freundin gebaut. Wir sind beide von diesem Set begeistert, da es mit wenigen Steinen einen echt schönen Kürbis darstellt, vor allem die Beleuchtung hat den Kürbis nochmals aufgewertet.
Danach hatten wir irgendwie Hunger auf eine Kürbiscremesuppe.
10. Oktober 2024 um 9:36
Pro-Tipp: Gibt es bei Ikea für 99 Cent. 😉
10. Oktober 2024 um 9:21
Halt wieder eines dieser GWPs, bei denen man sich fragt, warum es das nicht regulär gibt. Davon abgesehen wüsste jetzt nicht, was ich mir für 120 Euro kaufen soll.
10. Oktober 2024 um 10:29
Nach dem Review habe ich mir doch gleich mal einen vom Zweitmarkt bestellt. Mit Lichtstein und Gestaltungsalternativen macht das tatsächlich mal Sinn und wäre auch ein super Kaufset gewesen.
11. Oktober 2024 um 11:19
Mein Kalender wird jetzt von einem dicken, roten „X“ markiert: Mylenium ist zufrieden mit einem LEGO-Set! Sehr schön!
10. Oktober 2024 um 12:20
Wird leider der Zweitmarkt, wenn es erschwinglich bleibt. Der Kürbis gefällt mir richtig gut, aber momentan gibt es einfach kein Set, mit dem ich auf 120€ komme.
10. Oktober 2024 um 16:58
Mir würden auf Anhieb fünf Sets einfallen, mit denen du auf die 120€ kommst. 😉
11. Oktober 2024 um 11:20
Vorschlag: Du kaufst für 120 Euro Sets. Dann bekommst du das GWP und ich die Sets. Deal?
10. Oktober 2024 um 17:41
Ein wirklich schönes GWP, das gemeinsam mit der Halloween-Scheune und der Hexe von vor einigen Jahren unsere Wohnzimmer-Halloween-Deko ergänzt 🙂 Trotzdem plädiere ich dafür, dass Sets dieser Art einfach in das normale Sortiment aufgenommen werden. Ich denke, dass Lego hiermit besser fahren würde…
10. Oktober 2024 um 20:13
Da halte ich gegen, wie die Kommentare hier zeigen: Der Bausatz weckt Begehrlichkeiten und animiert womöglich den ein oder anderen, doch mal nach einem Icons Set Ausschau zu halten. 😉
Es gibt ja auch regelmäßig Seasonal Sets im Einzelverkauf. Aber dieser Kürbis der hat wirklich was! Vielen Dank für die Vorstellung, Simon.
10. Oktober 2024 um 20:47
Ich hatte den Weißen Hai aufgeschoben, bis ein gutes GWP kommt, und das war es jetzt (zusätzlich das Fortnite-Männchen, das mich null interessiert, aber dann eben ein bisschen Geld zurück in die Kasse bringt…).
Ich bin wirklich sehr angetan vom Kürbis und hätte ihn definitiv auch als reguläres Set gekauft. Die Kürbisform ist toll rübergebracht und der Leuchteffekt erstklassig. Wenn einem einmal aufgefallen ist, dass das freundliche Gesicht unserem Bundeskanzler ähnelt, kann man das zwar nie wieder nicht sehen, aber ich bin da eh eher beim klassischen Gruselkürbis…
Auch das Gespenst ist ein Extralob wert – so simpel und doch so schön.
11. Oktober 2024 um 11:25
Dann wirkt der Grinse-Kürbis-Ausdruck ja doch gruselig! Mission accomplished, LEGO!
Und wem ich den Farbenbomber schenke, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht wird er doch einfach in die Kisten einsortiert.
12. Oktober 2024 um 9:44
Finde den Kürbis auch top.
Hatte mich bereits vor Release in das Nightmare before Christmas Set verliebt, welches unsere Halloween-Deko ergänzen wird.
Habe jedoch mit dem Kauf gewartet, bis ein geeignetes GWP verfügbar ist.
Frage am Rande. Dies ist mein erstes Set mit Leuchtstein. Ist es normal, dass dieser nur leuchtet solange man den Schalter betätigt oder liegt dieser Umstand an einem Fehler meinerseits?
Habe jetzt eine andere Leuchtdiode an dünnen Draht hinein gebastelt, damit der Kürbis durch dauerhaftes Leuchten glänzen kann.
12. Oktober 2024 um 9:50
Ja, das ist normal. Die LEDs werden per Taster betätigt, um eine längere Lebensdauer der Batterie (Knopfzelle) zu gewährleisten. Sonst ist das Licht nach wenigen Minuten schon merklich schwächer.
12. Oktober 2024 um 20:54
Danke für das schöne Review. Ich wollte meinen Kürbis,den ich zum Weihnachtlichen Postamt und anderen Kleinigkeiten als GWP bekommen habe, eigentlich verkaufen,da ich nichts mit Halloween anfangen kann. Mit deiner Begeisterung hast du mich aber angesteckt und ich habe ihn verschenkt. Volltreffer- Kind und Eltern sind begeistert ,haben ihr erstes gemeinsames Lego Set gebaut und hatten viel Freude daran.