VIP-Vorverkauf: Disney Zug und Bahnhof im
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Sommer Gewinnspiel: Alle Infos!

LEGO Fan Media Days 2019 Live-Ticker: Alle News aus Billund

legoland-castle-hotel-draufsicht-billund-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Legoland Castle Hotel Billund | © Andres Lehmann

Die LEGO Fan Media Days 2019 sind Geschichte – dies erste Eindrücke aus Billund. Viele Artikel folgen!

Zum dritten Mal nimmt Zusammengebaut an den LEGO Fan Media Days teil. Wir erhalten Informationen aus erster Hand, führen zahlreiche Interviews mit Designern, darunter Creator Expert, Technic und Architecture und freuen uns auf das Wiedersehen mit vielen geschätzten Kollegen, darunter etwa Huw und Chris von Brickset, Tim von New Elementary oder Stefan von Stuck In Plastic, um nur einige zu nennen. Damit alles übersichtlich bleibt, werden wir diesen Artikel bis Freitagabend stets anpassen.

Mittwoch: Tag 1

Die Vorstellungen sind im vollen Gange. In Interviews werden wir morgen die Themen vertiefen.

» LEGO Tower


In einer Präsentation wurde uns LEGO Tower vorgestellt. Und zum Release gibt es im LEGO Houes ein großes Bau-Event. Alle Fan Medien durften eine Etage bauen. Huw und Chris von Brickset und Matthias und ich haben uns zusammengetan, und ein modernes Apartment gebaut. Die Zeit war begrenzt und die Steine waren endlich. Aber: Es hat viel Freude bereitet!

Prototyp: LEGO Braille Brick | © Andres Lehmann

Auch bei Instagram finden sich einige Bilder, bitte den Pfeil nach rechts antippen.


» Braille Bricks

Die Vorstellung des LEGO Braille Kit war fantastisch. Blinde Kinder können spielerisch die Blindenschrift erlernen. Da es sich um ein Produkt der LEGO Foundation handelt, wird das Set etwa an Blindenschulen kostenlos im kommenden Jahr oder im Jahr darauf ausgeliefert. Unser Interview lade ich in den nächsten Tagen hoch, vorab ein paar Eindrücke. Hinweis: Zu sehen sind Prototypen. Auch der Print ist nicht final.

lego-braille-bricks-stein-fan-media-days-2019-billund-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Prototyp: LEGO Braille Brick | © Andres Lehmann

lego-braille-bricks-steine-fan-media-days-2019-billund-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Prototyp: LEGO Braille Bricks | © Andres Lehmann

» Powered Up Präsentation

Im Rahmen der LEGO Powered Up Präsentation wird gerade erklärt, warum der Schritt gegangen werden musste: Die Zeit bleibt nicht stehen. Und: Ein 9V Converter ist möglich, aber es kann aktuell noch keine Garantie abgegeben werden. Geprüft werden alle Optionen. Alle Bilder finden sich auf Brickset.

Hinweis: In alle Bilder kann hineingezoomt werden.

lego-powered-up-praesentation-3 zusammengebaut.com

LEGO Powered Up Präsentation | © Andres Lehmann

lego-powered-up-praesentation zusammengebaut.com

lego-powered-up-praesentation-2

» Technic Bugatti

Im Foyer des LEGO House hat Matthias Bilder eines kleinen LEGO Technic Fahrzeuges gemacht.

» Instructions+ Präsentation

In diesem Jahr erscheinen weitere 100 Sets mit der neuen digitalen Bauanleitung. Aber: Zu 99 Prozent wird es auch weiterhin die Bauanleitung auf Papier geben. Ausnahme ist etwa LEGO Boost.

» Mahlzeit

Mittagessen gab es schon, und auch hier stehen die Bricks im Fokus, wurden von uns aber nicht verspeist!

Donnerstag: Tag 2

Der zweite Tag war sehr, sehr spannend. Und wir haben sehr, sehr viele Videos gedreht, die wir allesamt zu gegebener Zeit online stellen werden. Los geht es bereits am Samstag!

» Designer Interviews

Die Interviews sind im vollen Gange, Technic, Architecutre, Star Wars Boost, Speed Champions, Stranger Things, Creator Expert und weitere sind im Kasten!

jamie-berard-lego-fan-media-days-2019-zusammengebaut-matthias-kuhnt zusammengebaut.com

LEGO Creator Expert Design Lead Jamie Berard | © Andres Lehmann

» LEGO Dinosaurs

Der zweite Tag steht voll im Zeichen von Interviews, eines haben wir bereits geführt: Nina hat das Set Dinosaurs 40366 ausführlich vorgestellt. Zudem hat Matthias den System-Dino zusammengebaut. Alle Videos und Bilder folgen in den nächsten Tagen!

lego-house-dinosaurs-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Die Dinos sind im LEGO House los! | © Andres Lehmann

lego-house-dinosaurs-uebersicht-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Freitag: Tag 3

Eindrücke aus Billund, unter anderem sind wir heute im neuen Legoland Castle Hotel und im Legoland nebst Rundgang. Auch die Fabrik werden wir besuchen. Leider sind in den heiligen Hallen diesmal keine Fotos erlaubt.

» Legoland Castle Hotel

» Legoland Billund

Im Legoland selbst haben wir an einer Führung teilgenommen und durften sogar im Modellbau-Bereich Fotos machen: Ein Bericht folgt! Zudem haben wir nach der Tour in den Shops Neuheiten entdeckt.

» LEGO Fabrik Billund

Bilder waren in den Hallen nicht erlaubt, aber bereits im Foyer gab es Steiniges zu entdecken!


Bezüglich der Interviews haben wir alle eure Fragen der letzten Wochen gesammelt und im Sinn. Wenn wir irgendetwas zeigen, was ihr näher beleuchtet haben möchtet, äußert euch gerne in den nächsten Tagen in den Kommentaren. Wir werden versuchen, euch so umfassend es geht auf dem Laufenden zu halten!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

18 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Kann mir einer von euch das exklusive Dino-Set mitbringen und nach Bremen schicken? 😉

    Liebe Grüße und viel Spass!

  2. Vielen Dank – wie halten euch auf dem Laufenden! Und Dinos kommen ja offenbar wieder in Mode. 😉

  3. Lieber Andres, lieber Matthias,
    ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Event! Natürlich ist das für Euch auch Arbeit! Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Mühe!
    Ich würde mich bei Eurer Berichterstattung und Euren Aktivitäten vor Ort insbesondere über diese vier Punkte freuen:
    a) Bitte macht viele Fotos und Filme vom neuen Hauptquartier und schreibt eine Besprechung über das Gebäude.
    b) Sagt bitte allen Menschen, die bei Lego arbeiten, dass wir den Flügel bei Ideas unbedingt wollen. Wir wissen einfach, dass sie das hinkriegen!
    c) Sagt DANKE dafür, dass wir das Drachenbootrennen, die Brickhead-Freiheitsstatue etc. auch in Europa kaufen können werden.
    d) Wenn Ihr es irgendwie einrichten könnt: Bestellt dem City-Design-Team bitte, dass ich sowohl vom Jahrmarkt-Leute-Lunapark-Set als auch von den Raumfahrtsets begeistert bin. Gleiches gilt für den neuen türkisen Korallenstein bei Friends und die Wassertiere – super!

  4. Ich bin sm Freitag auch da im LEGO HOUSE, ist da drin auch noch was los?

  5. Wenn Ihr jemanden fragen könnt: mich würde interessieren, wie es mit Ninjago City weitergeht…ich baue gerade die Möbel um, um mehr Stellfläche zu bekommen neben dem Hafen :-). Ansonsten viel Spass und viele gute Begegnungen!

  6. Mit den Bauanleitungen ist es der richtige Weg. Die Bauanleitungen in Papierform sollten auch bleiben, allerdings sind diese um ein vielfaches zu dick! Pro Teilchen bald eine Seite…schlecht für die Umwelt und die Gehirnaktivität zeigt den Impuls einer Geraden…ohne Worte. Vielleicht legt LEGO bald ein Mitarbeiter zu den Sets dazu damit dieser es für einen noch zu Hause aufbaut. Kurz vorweg…nein, ich blättere nicht drei Seiten von alleine weiter um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen denn andersrum würde ich die übersprungene Seiten der Umwelt zuliebe ja auch nicht aus der Anleitung reißen das diese dann dünner wird…

  7. Gibt es eigentlich für die PowerUp-Geschichte auch ein Akkumodul das per USB / Micro USB geladen werden kann ?

  8. Hi Andres,
    hab ´ne Spezialfrage: Wie bewertet LEGO den Verlauf der Crowdfundingaktion „LEGO Forma“?
    Ist das ein zukunftsfähiges Konzept für „spezielle Ideen“?

    Wünsch Euch viel Spaß

  9. Was gab es denn gestern Abend für eine Überraschung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.