Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Harry Potter Hausbanner im Review

Die Harry Potter Hausbanner - überzeugen auch die inneren Werte? | © Johann Härke

Die LEGO Harry Potter Hausbanner im Review – Spiel-Set und Ausstellungsstück zugleich: Welches Feature überzeugt?

LEGO Arts x LEGO Harry Potter – so in etwa lässt sich die diesjährige Serie kleiner Modelle wohl am besten zusammenfassen. Seit 2021 erscheinen jedes Jahr im ersten Halbjahr in der Harry Potter Themenwelt Sets, die sich in ihrer Bauweise von den normalen Modellen abheben und zusammengeklappt transportieren lassen – in diesem Jahr erscheint bereits die dritte Welle. Bisher in Gestalt verschiedener “Schulbücher” – dieses Jahr gibt es ein kleines Upgrade: Neben ihrer Funktion als Spielkulisse ergeben die Bausätze in “gefalteter Form” die Wappen der jeweiligen Schulhäuser – und lassen sich dank der Aufhängung dekorativ nebeneinander an der Wand platzieren. Alle Wappen sind zu einer UVP von 34,99 Euro am 01.03. sowohl bei LEGO direkt als auch überall im freien Handel erschienen. Die Verpackung ist jeweils im Hochformat gehalten.

Der Aufbau

Der Aufbau ähnelt sich bei allen vier Büchern stark – wenngleich die Rückwand immer unterschiedlich gestaltet ist. Eine Besonderheit ist das Wackelbild – ja, ihr habt richtig gelesen. 🙂

Jedem Set liegt ein relativ großes Wackelbild bei, das kurz vor Ende des Aufbaus hinter der Rückwand befestigt wird und durch die Aussparungen und Fenster bei Bewegung unterschiedliche Bilder zeigt. Das ist auf jeden Fall eine Weiterentwicklung zu den vorherigen Jahren, bei denen die Innenseiten der Buchdeckel nur mit normalen Stickern beklebt gewesen sind. Die gebauten Zubehörelemente, die sich mehr oder weniger gut an der Rückwand befestigen und so mitnehmen lassen, ähneln sich bei allen vier Bausätzen: Ein oder zwei Stühle, zwei Beleuchtungseinheiten wie Lampen oder Fackelhalter sowie ein oder zwei speziellere Einrichtungsgegenstände gehören zum Umfang.

LEGO 76409 Hausbanner Gryffindor

Aus nur 285 Steinen besteht das Hausbanner Gryffindors – die wenigsten im Vergleich. Dies mag jedoch auch daran liegen, dass die Rückwand aus einigen großen Elementen zusammengefügt ist.

Aufgeklappt präsentiert das erste Wappen den Gemeinschaftsram des Hauses Gryffindor – samt Kamin, den roten Sesseln und einem Schachbrett auf einer 4×4 Noppen großen Fliese. Dieses Element ist noch recht neu – und erst im zweiten Halbjahr des letzten Jahres auf den Markt gekommen. Das Wackelbild zeigt den Hauspokal, den Kamin, die gewundene Treppe zu den Schlafsälen sowie den Gründer Godric Gryffindor.

Hausbanner

Zusammengeklappt erhalten wir das Wappen des Hauses – passend in dunkelrot und dottergelb. Die abgerundete 6×8 Fliese 65474 (ebenfalls erst 2022 erschienen) ist übrigens bei allen Bausätzen bedruckt. Die Öse ist auf der Rückseite fixiert und ermöglicht eine simple Montage an der Wand.

Wo ist der neue Besen hin?

Stutzig geworden bin ich beim Zubehör der Minifiguren – plötzlich liegt dem Bausatz wieder der “alte” Besen bei! In der letzten Sommerwelle war dieses Element gänzlich durch eine gebaute Lösung, bestehend aus einem Bar und einem neuen Element ersetzt worden. Ich bin gespannt, welche Lösung sich in der Zukunft etablieren wird. In der 2023er-Set-Welle sind die angehenden Zauberer und Hexen auf jeden Fall wieder gänzlich auf der “Guss-Variante” unterwegs.

Figuren

Longbottom, Johnson, Potter

Aus dem Haus Gryffindor erhalten wir drei Minifiguren – Harry Potter, Neville Longbottom und Angelina Johnson. Über die letztgenannte Figur freue ich mich sehr – denn die begeisterte Quidditch-Spielerin ist bisher noch in keinem Set in Erscheinung getreten – während Harry und Neville schon vielfach erschienen sind. Leider sind die Beine allesamt nicht bedruckt – sodass die Figuren zwar völlig in Ordnung sind, aber auch nicht besonders hervorstechen. Als Zubehör liegt noch ein Schnatz und das Schwert von Gryffindor bei.

76410 Hausbanner Slytherin

Mit 349 Steinen verfügt das Slytherin Hausbanenr über die meisten Elemente im Vergleich – und das spürt man beim Aufbau auch. Die Rückwand ist im Vergleich deutlich kleinteilieger gebaut – etwa mit den drei Säulen unten rechts. Hinter der Klappe unten mittig verbirgt sich auf dem Wackelbild eine Inschrift Tom Riddles, darüber thront im Gemälde der Gründer des Hauses.

Ssssslange!

Aber auch das Zubehör kann sich sehen lassen, mir gefällt besonders der kleine gebaute Tisch mit Tintenfass und dem (mit einem Print umgesetzten) Medaillon von Salazar Slytherin.

Banner

Das Banner ist in der Farbe des Hauses – dark green – gehalten – die Akzente werden mit hellgrauen (leider nicht versilberten) Plates umgesetzt.

Minifiguren

Parkinson, Zabini, Malfoy

In diesem Set veröffentlicht LEGO sogar zwei Minifiguren, die es bisher noch gar nicht in LEGO-fizierter Form gegeben hat: Blaise Zabini und Pansy Parkinson. Draco Malfoy ist dagegen eher eine Standardminifigur.

76411 Ravenclaw Hausbanner

Aus 305 Steinen wird das Hausbanner des “gelehrigsten Hauses” zusammengesetzt – zum Großteil in den Farben dark blue und light bluish gray.

Der Gemeinschaftsraum des Hauses Ravenclaw wird durch einen großen Kamin dominiert – ansonsten bleibt der Hintergrund etwas unspektakulär. Als Zubehör werden zwei recht bequem aussehende Sessel in braun sowie zwei “Ballon-Lampen” gebaut.

Banner

Auch das Banner ist in den Farben light bluish gray sowie dark blue gehalten, das mittige Wappen ist erneut gedruckt.

Minifiguren

Loovegood, Chang, Corner

Bei den Minifiguren setzt LEGO erneut auf die 2:1 Formel – zwei schon recht verbreitete Charaktere werden mit Cho Chang und Luna Lovegood umgesetzt, während Michael Corner bisher noch nie erschienen ist. Schönes Gimmick: LEGO hat noch einen kleinen transparenten Wichtel beigelegt – den zähle ich mal als weitere 0,5-falche Figur 🙂

76412 Hausbanner Hufflepuff

Das Hausbanner von Hufflepuff besteht aus 313 Steinen und ist im gewohnten Dottergelb dieses Hauses gehalten – von LEGO in bright light orange umgesetzt. Von innen ist das Banner in erdigen Tönen gehalten – die Wände werden aus Steinen und Plates der Farben Tan und reddish Brown zusammengesetzt.

Hinzu kommen einige wuchernde Pflanzen. Mir erschließt es sich immer nicht so Recht, warum LEGO durch die Bank hinweg regelmäßig alle Schüler dieses Hauses als Gärtner präsentiert.

Als loses Zubehör liegen ein Blumentopf mit Gießkanne und eine Art “Eistheke” bei, dazu passend findet sich in der Truhe das Besteck: Messer und Gabeln.

Banner

Das Wappen von Hufflepuff gefällt mir von allen am besten – weil die schwarze Umrandung nicht ganz so verspielt gebaut ist wie etwa bei Gryffindor.

Minifiguren

Diggory, Bones, Abott

Genau wie in den anderen Sets sind leider auch hier alle Beine der Minifiguren nicht bedruckt. Als Charaktere liegen hier Cedric Diggory in recht legeren Pullover, Susan Bones mit zwei auffälligen Zöpfen – ihre Frisur besteht aus einem gummiartigen Material – sowie Hannah Abbott in schwarzer Schuluniform mit gelber Krawatte bei. Alle drei Figuren sind nicht völlig neu, sondern bereits in anderen Sets aufgetaucht, wenn auch nicht in dieser Zusammenstellung. Aber gerade die beiden letztgenannten sind recht selten – schön, dass LEGO allen Fans die Möglichkeit gibt, den Jahrgang rund um Harry herum weiter zu vervollständigen.

Die vier Sets wurden mir von LEGO für dieses Review zur verfügung gestellt – es stellt aber nur meine eigene Meinung dar.

Fazit

Nun ja – mein Fazit fällt gemischt aus. Ganz eindeutig Pluspunkte gibt es für die Wappen, die sich hinterher aufhängen lassen – besonders alle vier zusammen machen eine wirklich gute Figur und werden gleich unterhalb meiner Figuren-Vitrine ergänzt. Die Spielfunktion ist natürlich auch gegeben – wenngleich ich in den doch recht starren Kulissen trotz Wackelbildern nur begrenzt Spielfunktionen sehe. Abstriche muss man leider ebenfalls bei den Minifiguren machen. Bedauerlicherweise ist das Bein-Element bei keiner einzigen Figur bedruckt – dies hätte mir gerade bei den selteneren Charakteren sehr gut gefallen. Hinzu kommt eine leider im Vergleich zu den Büchern um fünf Euro gestiegene UVP – meiner Meinung nach wäre für das Gesamtpaket aus rund 300 Steinen der Preis von 30 Euro weiterhin das Bessere gewesen.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Seltene Charaktere umgesetzt
  • Einrichtungsgegenstände verstaubar
  • Wappen als Prints umgesetzt
  • Gelungene Wanddekoration
  • UVP von 34,99 Euro zu hoch
  • Minifiguren leider nur sparsam bedruckt

Eure Meinung!

Wie gefallen euch die kleinen Bausätze für zwischendurch – sammelt ihr auch (möglichst) alle Harry Potter Charaktere – und die Sets gehören damit zum Pflichtprogramm? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Johann Härke

Interessiert sich für LEGO Harry Potter, Modular Buildings und Beleuchtung seiner Stadt.

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Fehlten bei dem Slytherin-Banner auf der Vorderseite 2 viertelkreise oder ist das gewollt?

  2. Ich habe mir mal das Schlüpferin-Banner gegönnt, aber mich stören zwei Dinge ganz massiv: Die Prismenfolie und der darunter liegende Druck sind nicht korrekt ausgerichtet, also sieht man eigentlich nie den vollen 3D-Effekt, weil immer Teile des anderen Bildes sichtbar sind und zweitens verstehe ich nicht, warum man für die Deckel nicht gleich 8 x 16 Platten genommen hat. Wegen der wenigen Verbindungen lässt die Stabilität dieser aus zwei 8 x 8 Platten zusammengesetzten Teile doch sehr zu wünschen übrig. Über den Preis braucht man gar nicht weiter zu reden. Eindeutig too much, selbst mit Rabatt von Onkel Amazon…

  3. Hallo, Johann, vielen Dank für die tollen Reviews! So viel Arbeit, so schöne Fotos. Ich bin ja im Grunde begeistert von Potter Sets – aber womöglich durch die „Bücher“ schon etwas übersättigt. Ich hab sie herumstehen, noch nicht zerlegt, sozusagen der Vollständigkeit halber gekauft und gebaut. Von daher werde ich wohl bei den Hausbannern passen, auch wenn mich die Wackelbilder (von den wohl viel verdeckt wird?) ganz gut finde.
    Man muss auch nicht alles haben.

  4. Hmm, das Upgrade zu den Büchern, sehe ich eher als Downgrade.
    Die Bücher konnte man noch ganz nett im Schrank unter bringen.
    hier brauche ich eine Wand und dafür würden sie mir zu wenig wertig /unspektakulär aussehen und andererseits zu viel Tiefe haben.
    Umgekehrt zu wenig Tiefe für die jeweilig enthaltene Szene, auch da haben die Bücher mehr aus den möglichkeiten geholt…
    dazu noch der preis = kein interesse

  5. Ich finde die Banner eine gute Idee, nur leider viel zu teuer. Zum Glück gibt es die auch in anderen Läden, sodass ich für Griffendor nur 22,99 € gezahlt habe. Mehr würde ich aber auch nicht investieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert