LEGO Ideas Hanging Flowers sind der Review-Phase gewachsen

LEGO Ideas Hanging Flowers von Ralf Ranghaal

Hanging Flowers | © Ralf Ranghaal / LEGO Ideas

Auf die LEGO Ideas Community ist Verlass: Diese Blumen werden nicht hängen gelassen.

Immer mehr LEGO Pflanzen bahnen sich ihren Weg in die Review-Phase. Ein Trend, den ich und meine unglücklichen Zimmerpflanzen durchaus begrüßen. Der Baumeister Ralf Ranghaal ist mit seinem Entwurf der Hanging Flowers💡 auf fruchtbaren Boden gestoßen und zieht heute dank 10.000 Unterstützen in die Review-Phase ein. Zudem möchte ich euch seinen beeindruckenden Flickr-Account 📷 ans Herz legen. Hier treffen wir auf viele bekannte MOCs und auch das Ideas Projekt Land Ahoy💡 stammt aus seiner Steinekiste.

Der Entwurf

Für diese Vorstellung musste ich mich ein wenig durch die Kommentare zum LEGO Ideas Entwurf forsten. Zunächst das Offensichtliche: Die Aufhängung besteht aus LEGO-Ketten, welche in Soft-Axles münden, die das Pflanzgefäß umschließen. Die Ranken der Pflanze bilden unter anderem Leafs und olivfarbene Pflanzenstängel. Zu dieser und vielen anderen Bautechniken finden sich Tutorials auf seinem Instagram-Account.

LEGO Ideas Hanging Flowers von Ralf Ranghaal

Zudem fällt das Pflanzgefäß ins Auge. Hierbei handelt es sich um LEGO Star Wars Hemisphären-Hälfen.

LEGO Ideas Hanging Flowers von Ralf Ranghaal

Eine Teileanzahl wird nicht genannt, da diese stark von der Bauweise des Modells abhängig ist. Eine Abmessung für das kleine Gefäß können wir jedoch mitnehmen: circa 12 Zentimeter.

LEGO Ideas Hanging Flowers von Ralf Ranghaal

Meine Meinung

Ich verfolge den Baumeister und seine großartigen Modelle bereits seit Langem. Es ist wirklich beeindruckend, was er aus den Steinen zaubern kann. Die Pflanzen gefallen mir gut, doch sind diese nur ein Quäntchen seines Könnens. Deshalb sind meine Daumen sind für das Projekt Land Ahoy gedrückt.

Land Ahoy von Ralf Ranghaal

Erster Review Zeitraum Januar bis Anfang Mai 2022

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2022 – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai 2022 – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.

Eure Meinung

Wie gefällt euch dieser Entwurf? Besitzt ihr bereits steinige Pflanzenmodelle? Schreibt uns gerne einen Kommentar.

Christina Mailänder

Neben dem Städtebau, interessiert an themenübergreifenden Raritäten und historischen Sets, sowie aktuellen Architecture-Modellen.

25 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Also auf der Ideas Seite hat der Entwurf erst 9982 Stimmen. Oder wisst ihr als Fan Medium sogar schon im voraus, welche Entwürfe die 10000 Stimmen knacken werden?

    • Nein, ich habe gleich einen Termin und kann daher zwei Stunden nicht schauen.

      Es geht doch darum, tolle LEGO Entwürfe zu zeigen, die 10.000 Stimmen erreichen – und im Idealfall als Set realisiert werden könnten. Nicht darum, dass es um 10:37 Uhr so weit war. 🙂

      Ich habe oben aber gerne ein “heute” ergänzt. Dann kann noch mitgefiebert werden. 😀

  2. Und der nächste Schnellschuss… Der Entwurf steht auf der LEGO Ideas Website erst bei 9.982 Supportern. Postet solche Artikel doch lieber eine Stunde zu spät als andauernd zu früh. Ich verstehe nicht, wie man da als Redaktion keinen Wert drauf legen kann, zumal, wenn man offizielles LEGO Fanmedium ist.

  3. Also, hübsch finde ich das schon. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein unglaublich langweiliger und nerviger Aufbau wird.

  4. Christina Mailänder

    21. Februar 2022 um 11:51

    Finde es etwas schade, dass 10 (gerade nachgeschaut) fehlenden Stimmen mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird, als diesem schönen Entwurf. Ja, heute Morgen und auch jetzt gerade sind die 10.000 Stimmen nicht erreicht. Aber der Entwurf hat derzeit noch über 300 Tage für den finalen Zieleinlauf und ich bin zuversichtlich, dass das klappt. 🙂

    • Nun sind es noch sieben Stimmen, liebe Christina. 😉

      Und es ist MEIN Versehen, dass ich schlichtweg das “heute” oben nicht ergänzt habe (vergessen). Es geht eben nicht darum, laut für 10.000 Stimmen zu trommeln, sondern schöne Entwürfe vorzustellen, die als Set realisiert werden könnten. Und bei wenigen fehlenden Stimmen und einer Reslaufzeit von 382 (!) Tagen ist eben klar, dass auch dieser Entwurf auf dem Schreibtisch des Ideas-Teams in Billund landet. Es geht allen, die über Ideas berichten – Christina, Johann, André, Timon, Jonas und mir – über die tollen Bauwerke und gerne auch in den Hintergründen um die Baumeister. Daher werden wir ja auch alsbald wieder Baumeister auf LEGO Events interviewen (wie ich ich darauf freue!).

      Christina stellt zudem Ideas-Projekt in einer eigenen Rubrik vor:

      https://zusammengebaut.com/neue-lego-ideas-projekte-meine-aktuellen-favoriten-starten-wir-die-reise-139171/

      Und regelmäßig berichten wir über Ideas-Entwürfe von unseren Lesern in den LEGO News:

      https://zusammengebaut.com/tag/lego-news-von-unseren-lesern/

      Lasst uns doch bitte über unser schönes Hobby diskutieren. Der Baumeister oben kommt aus Deutschland, liest hier womöglich mit und würde sich bestimmt über schönes Feedback zu seinem Entwurf freuen, und nicht das Genörgel. Herzlichen Dank!

  5. Whohooooo, ich war Nr. 10.000. Der gute Andres muss nicht das Internet kaputt machen.

  6. Vielleicht bin ich ein zu nüchterner Mensch und die „Zimmerpflanze“ gefällt mir an sich auch ganz gut, aber ich sehe einfach das Interesse eines solchen Sets nicht. Was macht man damit? Irgendwo aufhängen wie eine echte Hängepflanze? Wie wirkt so ein Plastikgebilde? Wie sieht es nach ein paar Monaten aus, wenn es bloss noch ein Staubfänger ist.

    • Das ist wirklich eine Geschmacksfrage. Ich habe bis dato auch keine der LEGO Blumen (nur ein paar der kleineren Tulpen).
      Das Prädikat “Staubfänger” haftet jedoch jedem Set an, das außerhalb einer verschließbaren Vitrine sein Dasein fristet. 😉

  7. Schon in echt find ich Blumenampeln langweilig. Und nun in Lego? Meins ist es nicht.

  8. Ich habe damals – noch bevor ich das Set bei Ideas eingestellt habe – geschrieben:

    Maybe not a good display model, but it would be an awesome parts provider 🙂

    https://www.flickr.com/photos/154489981@N04/50817477457/in/dateposted/

  9. Uiuiui, dann würde LEGO ja eventuell dieses dreiteilige Blattelement, das meiner Erinnerung nach erstmals mit der Neville-Minifigur kam, auch in Earth Green oder dem ursprünglichen LEGO Grün machen, um die Farbnuancen noch stärker akzentuieren zu können – DAFÜR! Ich mag auch die Pflanze, eine Großtante von mir hatte so einen Kaktus mit hängenden Blättern?/Stengeln?/Segmenten?, der gelegentlich in einem ganz spektakulären Pink blühte. Die Bautechnik schafft einen richtig schön organischen Look! Herzlichen Glückwunsch, Ralf!!! Schon zwei Entwürfe in aufeinanderfolgenden Reviewphasen! Wenn davon nur einer umgesetzt würde, dann entschiede ich mich aber wie Christina für die gerollte Karte – sorry! Die beruht ja wahrscheinlich auf einer ähnlichen Bautechnik wie diejenige von dieser walzenförmigen Sphäre, die ich 2018 in der Messe Köln bestaunen durfte. Ich halte die Daumen! Auch für das noch Stimmen sammelnde “Living on the Edge”.

  10. Hab das Set, es sieht ganz gut aus. Habs auch China gekauft… Kp wer die Idee da zuerst hatte. Aber Blumen gibt’s ohne Ende bei Aliexpress, da muss Lego bald mal nachziehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert