Bei LEGO Ideas hat mit dieser Mittelalterlichen Taverne ein weiterer Entwurf die Chance, als Set realisiert zu werden: Meine Einschätzung.
Bei LEGO Ideas hat das Projekt Medieval Tavern („Mittelalterliche Taverne“) 💡 die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen. Der Entwurf stammt aus der Schmiede von LEt.sGO.
Inhaltsverzeichnis
Medieval Tavern
Die Taverne – bestehend aus zwei Gebäuden – kommt mit einer farbenfrohen und facettenreichen Fassade des Weges. Die Rückseite ist offen, und kann somit bespielt werden. Der digitale Entwurf sieht 2.946 Elemente vor, womit die maximale Hürde von 3.000 Bricks geradeso unterschritten wird. Zehn Minifiguren sollen dem Geschehen und munterem Treiben Leben einhauchen.
Das steinige Mittelalter dürfte es bei Ideas nach dem Release der 21325 Mittelalterlichen Schmiede jedoch schwer haben, da in Billund primär nach neuen Ideen gelechzt wird (Sitcoms einmal ausgeklammert). Optisch gefällt mir dieser Entwurf jedoch richtig gut und ich würde mich daher über eine Realisierung freuen! Denn auch in einem Stadtszenario ließe sich dieses Häuserensemble ganz wunderbar integrieren.
Nun prüft das LEGO Ideas Design Team in Billund das Set – es wird geschaut, ob sich das Modell tatsächlich realisieren lässt. Die Machbarkeit spielt dabei genau so eine Rolle wie etwa der weltweite Markt. Eine Lizenz muss in diesem Fall nicht eingeholt werden. Lizenzthemen spielen bei Ideas oft eine Rolle – aber längst nicht immer. Insofern bleibt abzuwarten, wie sich LEGO in diesem Fall entscheidet. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Zweiter Review-Zeitraum 2021
Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des zweiten Review-Zeitraums des Jahres 2021 – sprich Anfang Mai bis Anfang September – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.
Eure Meinung!
Was sagt ihr zu dieser Mittelalterlichen Taverne? Räumt ihr dem Entwurf Chancen einer Realisierung ein? Äußert euch gerne in den Kommentaren!
26. Mai 2021 um 8:48
Wow, das kenn ich ja noch gar nicht. Wäre echt toll.
26. Mai 2021 um 8:49
gekauft. Hoffentlich entscheidet Lego sich auch dafür? Ich glaube es bloß leider nicht. Wenn man sieht, wieviele sehr gute Sets die 10.000der Marke geschafft haben und wie wenig oder garnichts dabei rausgekommen ist… Es ist schade, um die vielen Bemüungen der Leute, die die Vorschläge erarbeitet haben.
11. April 2022 um 9:06
Es wäre wirklich toll, wenn Lego so ein cooles Set rausbringen würde…
So Schade dass Lego es nicht tut!
26. Mai 2021 um 9:36
Das Modell hatte ich unterstützt! Hurraaaa! Congratulations! Diese „Zähne“ an der Dachkante in Dark Azure (?) finde ich klasse, die Fassade in toto auch. Und den teileingewachsenen Baum …
Ich fürchte allerdings wie Du, Andres, dass die Idee irgendwie zu nah an der Schmiede ist, so aus Perspektive des LEGO Ideas Teams. Ich drücke dem Entwurf aber fest die Daumen. Würde ich wohl zweifach kaufen, einmal für die Stadt und einmal wegen der Steine. LEGO, lest Ihr da in Billund?
26. Mai 2021 um 11:34
Was sind das für Steine-mit-Loch am Dach?
Das Set hat hohe Realisationschancen – da „Puppenhaus“ – definitiv das Beiteschema von Lego
Wird aber nur 3 Figuren und 1.200 Teile haben – mit viel Glück eine Katze als Tierfigur
26. Mai 2021 um 13:19
Ich gehe davon aus, dass das Teil 69 ist (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=69#T=S&O={%22ss%22:%22DE%22,%22iconly%22:0} ). Das gibt es zwar nur in Weiß, Gelb und Blau und seit 2007 nicht mehr, das interessiert die meisten digitalen Designer aber (leider!) nicht. So entstehen völlig unrealistische Modelle, was auch erklärt, warum LEGO so viel umarbeiten muss und das finale Set völlig anders aussehen kann. Hier braucht es strengere Regeln für Ideas.
27. Mai 2021 um 7:58
Soweit ich das in Erinnerung habe, lautet die Regel bei LEGO Ideas, es sind alle Teile erlaubt, die Lego im Programm hat/hatte auch in Farben, die es bisher noch nicht gibt. Neue Teile sind hingegen bei Ideas nicht erlaubt. Der Punkt „in Farben die es bisher noch nicht gibt“ sorgt aber dafür, dass viele der Entwürfe im Nachgang nicht auf Rebrickable auftauchen, da sie niemand in Real-Life bauen kann.
27. Mai 2021 um 13:15
Das ist natürlich vollkommen korrekt. Ich meinte auch nicht, dass dies verboten sei, sondern dass es meiner Meinung nach erst verboten werden sollte. Hier zum Beispiel die Wasserhahnbasen (wenn sie es denn tatsächlich sind): Die werden ganz gewiss nicht wieder auf den Markt kommen, LEGO muss sie also im Falle einer Realisierung austauschen (meinetwegen durch Goldbarren), was wieder zu Reaktionen führt: „Das sieht ja ganz anders aus als der Entwurf, das kaufe ich nicht“. Dass es nicht allzu schlecht für die Fans sein kann, derartige Regelungen auszunutzen, sieht man an der Vielzahl erfolgreicher Sets mit veralteten Teilen.
26. Mai 2021 um 13:01
Das wäre natürlich genial!!! Ein wunderschönes Set! Aber auch ich habe Zweifel an einer Realisierung. Bei den aktuellen Ideas-Sets im Reviewprozess sind auch einige mittelalterliche Gebäude dabei, jedoch denke ich, Lego wird eher etwas Franchise-artiges umsetzen.
26. Mai 2021 um 13:04
Schönes Ideas-Set, auch wenn ich schade finde, dass die Rückseite nicht geschlossen und/oder das Ganze klappbar ist. Von der Grösse ist es imho auch schwierig, die Schmiede sollte da doch bei einem offiziellen Set als Referenz genommen werden. Die Minifigs sind toll, die Tiere auch. Das Set würde definitiv auf meiner Wunschliste stehen; wobei abzuwarten ist, ob es überhaupt kommt und wie die Überarbeitung von Lego aussähe.
26. Mai 2021 um 13:05
Mehr! Mehr! Muhahaha 😀
Hoffentlich werden möglichst viele Mittelalter-Modelle umgesetzt! 🙂
11. April 2022 um 9:07
Ja, sollte wirklich Lego so eine cooles Set rausbringen, würde ich das feiern
26. Mai 2021 um 13:18
Bin Mittelalter Fan, hab einiges davon natürlich auch die Schmiede und würde die Taverne direkt nehmen! Wenn der Preis vertretbar ist. Und soviel Mittelalter Ideen wie dabei sind wundert es mich das die diese Richtung nicht endlich neu auflegen