Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Insiders Club für junge Baumeister gestartet

LEGO Insiders Club

LEGO Insiders Club | © LEGO Group

Der LEGO Insiders Club für junge Baumeister ist überraschend gestartet: Ich habe mir das Angebot angesehen.

Am 01. November hatte ich eine E-Mail in meinem Postfach mit der Einladung zum LEGO Insiders Club. Folgt der LEGO-Fan dem Link aus der Email 🛒, landet man auf einer Seite auf der LEGO-Homepage. Dort wird das Konzept näher erklärt.

Vorhang auf für den LEGO® Insiders Club!

Hier können Kinder von den großen LEGO Baumeistern lernen. Sie können sich kreativen Herausforderungen stellen, um Trophäen freizuschalten, oder ihr Konto mithilfe eines Avatars personalisieren.

Es gibt vier Features, die besonders hervorgehoben werden. Oder es gibt nur diese vier Features. Das habe ich noch nicht ganz herausgefunden.

Build Academy: Baufertigkeiten von LEGO® Baumeistern lernen

Missionen und Trophäen: Kreative Missionen erfüllen, um Trophäen freizuschalten

Avatar-Builder: Eigenen Minifiguren-Avatar erstellen

Integrierte Sicherheitsfunktionen: Sicher und inklusiv mit Kindersicherung

Die Build Acadamy kam mir am interessantesten vor, weswegen ich sie mir schon angeschaut habe. Es gibt dort Video-Serien, mit denen die jungen Baumeister an die verschiedenen Bautechniken herangeführt werden und somit am Ende selbst LEGO Master werden können. Die Videos fangen mit den Grundlagen an, wie zum Beispiel die Taxonomie. Das finde ich richtig gut. Einzig ein großes Manko gibt es: Obwohl die Seite selbst ins Deutsche übersetzt wurde (auch die Beschreibungen der Videos), sind die Videos selbst in Englisch mit Untertitel. Für Kinder im Grundschulalter sind die Untertitel schwer lesbar, denn sie werden recht schnell wieder ausgeblendet. Das ist schade, weil es so nicht möglich ist, dass die Kinder es alleine schauen können. (Natürlich im Beisein der Eltern bis zu einem gewissen Alter. Aber es ist was anderes ob ich nebendransitzen muss und vorlesen/übersetzen oder ob ich nur im Raum anwesend bin.)

Zu den Missionen und Trophäen kann ich noch nichts sagen. Grundsätzlich halte ich von Belohnungssystemen nicht viel, weil sie die intrinsische Motivation untergraben. Ob es sich hierbei um ein solches handelt, werde ich die Tage noch herausfinden.

Der Avatar-Builder ist eine nette Spielerei. Für den eigenen Benutzer kann man eben die Avatar-Minifigur anpassen. Man kann dafür zwischen Minifigur oder Minidoll wählen und diese dann konfigurieren. Die Auswahl an Zubehör und Outfits ist groß genug, dass man etwas passendes finden sollte.

Die integrierte Sicherheitsfunktion bezieht sich wohl darauf, dass man nur ein Konto erstellen kann, wenn man sich als Erwachsener verifiziert hat. Das geht entweder über das schon vorhande Insiders-Konto, Kreditkarte oder auch Personalausweis.

Die Assistentin wird in den nächsten Tagen die Videos anschauen dürfen und dann bin ich gespannt, was sie dazu sagt und ob sie das Gefühl hat, jetzt besser LEGO bauen zu können.

Eure Meinung!

Was haltet ihr von dieser Erweiterung für Kinder? Habt ihr den Club schon getestet? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert