LEGO Jurassic Park: Neuheiten zum Jubiläum offiziell vorgestellt!

LEGO Jurassic Park Sets anlässlich des 30-jährigen Filmjubiläums | © LEGO Group

Jurassic Park feiert 30 Jähriges Jubiläum – ein Grund zum Feiern Für LEGO Jurassic Park Fans: Neue Sets in der Übersicht.

Am heutigen Tag stellt LEGO eine neue Welle an Jurassic Park Sets vor! Es hat zwar lange gedauert (immerhin keine 65 Millionen Jahre 😉 ), aber nun, zum 30. Jubiläum des kultigen Klassikers aus 1993 ist es soweit – Jurassic Park bekommt eine ganze Reihe von LEGO Sets. Alle bisherigen Bausätze, ausgenommen von zwei 18+ Sets und dem LEGO Jurassic World 75932 Jagd auf den Velociraptor, basierten auf den neueren Filmen und (Kinder-) Serien. Hier ist eine Übersicht zu den Neuheiten:

LEGO Jurassic Park 76957 Velociraptor Escape

Bei diesem 4+ Set bekommen wir eine sehr vereinfacht dargestellte Form des Velociraptor-Geheges. Warum man für die jüngste Zielgruppe ausgerechnet ein Raptorenset mit Robert Muldoon (samt Waffe) auswählt, ist für mich ehrlich gesagt nicht ganz verständlich. Für mich als erwachsenen LEGO Fan ist der Bausatz vor allem aufgrund des Raptors und eben der Minifigur von Robert Muldoon spannend.

LEGO Jurassic Park 76958 Dilophosaurus Ambush

Vom Jeep Wrangler im Jurassic Park Design gibt es bereits unzählige MOCs. In dieser Set-Welle bekommen wir gleich zwei dieser Jeeps in offiziellen LEGO Bausätzen. Mit dem LEGO Jurassic Park 76958 Dilophosaurus Ambush kann man die großartige Filmszene vom Ende des Dennis Nedry darstellen. Der Jeep Wrangler ist hier mit angedeutetem Stoff-Dach gebaut. Die Nedry-Figur hat ein Wendegesicht, das sein Gesicht mit Schleim des Dilophosaurus darstellt. Der Dilophosaurus selbst als Star der Szene und der East Dock – Wegweiser dürfen natürlich auch nicht fehlen.

 

LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops Research

Würde das ein Diorama Set sein müsste darunter folgendes Zitat von Ian Malcolm stehen – “das ist ja ein riesen Haufen Scheiße” 😉 Das kann sich hier allerdings wirklich nur auf den Berg mit Triceratops-Exkrementen beziehen. Der Bausatz selbst sieht für mich persönlich wirklich spannend aus. Der große Triceratops kommt hier mit neuen braun-Tönen daher und auch die Minifguren von Ellie Sattler und Ian Malcolm sind in dieser Form neu. Mit dabei ist auch ein Ford Explorer, der den Produktfotos nach wohl ziemlich identisch mit dem Modell aus dem LEGO Jurassic Park 76956 Ausbruch des T. Rex Dioramas sein sollte.

LEGO Jurassic Park 75960 Brachiosaurus Discovery

Lange warten wir schon auf einen großen LEGO Sauropoden – mit dem LEGO Jurassic Park 75960 Brachiosaurus Discovery bekommen wir nun endlich einen LEGO Brachiosaurus! Hier hat LEGO zwei Filmszenen vermischt. Zum einen die Gänsehaut-Szene der ersten Begegnung von Alan und Ellie mit einem Dinosaurier überhaupt und zum anderen die Szene in der Alan mit den Kindern im Baum den Brachiosaurus füttert. Für mich ist dieser Bausatz ein sehr gelungenes Ensemble. Wir bekommen neben dem Dino einen Jeep Wrangler im Jurassic Park Design (wohl leider viele Aufkleber), einen Baum und die drei Minifiguren von Ellie, Alan und John Hammond.

LEGO Jurassic Park 75961 Visitor Center: T. rex & Raptor Attack

Viele wünschen sich ein großes LEGO Visitor Center und in gewisser Weise bekommen wir das nun endlich. Es handelt sich hierbei (leider) um ein Spielset. Das bedeutet, dass wir uns im Schwerpunkt auf eine Fassade, zwei Dinos und immerhin einige Minifiguren beschränken. Im “Inneren” ist die Raptoren-Szene im Restaurant angedeutet und auch das Labor. Das T-Rex Skelett im Foyer wirkt für mich sehr vereinfacht. Es ist somit sicher ein interessantes Spielset, als Display-Set hat es aber sicher einige Schwächen. Was mir auf jeden Fall gefällt ist die große Anzahl an Minifiguren: Lex, Tim, Ellie, Alan (dieses mal mit Haaren statt Hut), Ray Arnold und Henry Wu.

Eure Meinung!

Wie gefallen euch die neuen Jurassic Park Sets? Seid ihr wie ich große Fans des ersten Films? Hofft ihr auch, dass in diesem Jahr noch ein 18+ Modell zur Themenreihe erscheint? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Gerhard Eder

Begeisterter LEGO Fan aus Oberösterreich, nebenbei interessiert an allem, was mit Technik und Informatik zu tun hat. Besondere Leidenschaft für sehr detailverliebte Sets mit und auch ohne Lizenz, sowohl Klassiker aus den 90er Jahren bis hin zu aktuellen Creator Expert, Ideas und 18+ Modellen.

23 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Kurz gesagt: Alle Sets mit nem Auto sind nett und kommen auf die Wunschliste.
    Und mal endlich etwas Mut beim Verpackungsdesign!

  2. Ich konnte die Sets auf der London Toy Fair bestaunen: Mir gefällt, was ich hier sehe. Einzig der Hals vom Sauropoden ist etwas gewöhnungsbedürftig. Highlight ist der Ford Explorer, der muss sein! Danke für die Vorstellung und die Infos, Gerhard. 🙂

    • Der Ford Explorer ist doch 1 zu 1 derselbe wie aus dem T-Rex Breakout Set.

      Insgesamt gerade was den Preis angeht schon regelrecht unverschämt was Lego hier präsentiert. Am schlimmsten ist das kleine 4+ Set.

  3. Zuerst einmal das Positive: schön, dass man sich am ersten Film orientiert und prägende Szenen ausgewählt hat. Da bekomme ich gleich Lust, mir den Film wieder anzusehen 😀

    Aber bei den Preisen denke ich frühestens über einen Kauf nach, wenn es beim großen Versandhaus 40% Rabatt gibt. Und selbst dann werde ich mir das gut überlegen müssen.

  4. Im Prinzip ganz okay, aber eben auch nix Außergewöhnliches bei der Serie. Nach all dem Hype um das Besucherzentrum hätte ich da mehr erwartet. Bei den Preisen kann ich mich nur dem Vorredner anschließen: Nur bei entsprechender Preisschlacht verdaulich, so leid es mir dann auch für die Händler tut.

    • Es kann doch wirklich nicht mehr sein, dass die Händler für die absurde Preispolitik von Lego “zahlen” müssen. Ich hoffe irgendwann sortieren die Händler solche maßlos überteuerten Sets aus und nehmen nur noch Sets ins Angebot, an denen auch sie noch Geld verdienen können….

  5. Mit Ausnahme des Raptor Ausbruchs sehr interessante Sets aber preislich jenseits von Gut und Böse und das sogar für Lego Verhältnisse

  6. Ach, wie ärgerlich :-(. Will man “die großen Drei” (Ellie, Alan, Ian) haben, dann muss ja auf jeden Fall zwei Sets kaufen. Und dann hat man eine Ellie doppelt.
    Der Triceratops sieht klasse aus; der Brachiosaurus ist aber wirklich nicht schön gemacht. Das mit dem Hals hätte man doch anders lösen können als mit dieser gewaltigen Kerbe.
    Das Triceratops-Set wird aber Einzug halten und dann hoffe ich, dass ich Alan bei ToyPro bekomme :-).

  7. Mega gut, allein die Dinos und das Design ist bei Jurassic Park/World immer total super, es gibt keine Kritik, hätte mir bloß beim größten Set den Gebäudeanteil größer gewünscht, vor allem freue ich mich über den Jeep, den Ford, den Triceratops und der Brachiosaurus ist echt so mega gut, als Fan der Original-Filme bekomme ich richtig gute Laune!

  8. Gefallen tun mir die Sets definitiv. Leider sieht man auch, dass Jurassic Park seinen Preis hat, ggf. sogar mehr als Jurassic World. Schade aber einige der Sets muss ich haben…

  9. Ich find die ja super. Werden wohl alle früher oder später Einzug halten bei mir. 🙂

  10. defenitiv werden alle gekauft,da ich Lego Jurassic sammel,aber nur bei mindestens 30 %Rabatt im Zweitmarkt

  11. Knapp 40€ für ein 4+ Set??? Mit 130 Teilen plus Dino? Ist euch da ein Fehler unterlaufen?

    Die Preise sind ein schlechter Scherz. Echt schade, denn die Autos sind gut…die Dinos würd ich mir ins Regal stellen und die Figuren evtl auch. Aber selbst wenn es das kleinste Set mal für 20€ im Angebot gibt, ist das für ein paar Teile plus Figuren und Dino noch unverschämt teuer.

    Nein danke, Lego.

  12. Tolle Sets. Die Dinos werden alle zu mir wandern.
    Aber warum ist in JEDEM Set ein Frosch verbaut? Gab es da eine interne Wette der Designer?

    • The Storytelling Brick

      9. März 2023 um 12:52

      Keine Ahnung, ob der Designer mit dem Froschfetisch (Der, der den Bonsai-Baum gestaltet hat; Name fällt mir gerade nicht ein) bei den Sets mitgewirkt hat. Könnte natürlich auch eine Anspielung auf den Film sein. Da wurden die Gene von Fröschen genutzt, um das Dinogenom zu vervollständigen.

      • Den du meinst mit dem Typ mit dem Froschfeetisch hiess bzw heisst glaube ich dr wurde, dem chinesischen bzw dem japanischen Wissenschaftler aus jp 1

        Wenn ich mich richtig erinnere, taucht dieser bei den jurassic wirld Filmen nochmal auf korrigiere mich bitte, wenn ich Unrecht habe.

        Ansonsten wuensche ich viel spass beim bauen und beim spielen mit den bausätzen von Lego nach jurassic park

        • The Storytelling Brick

          12. März 2023 um 12:46

          Fast richtig 😉 Ich meinte den Legodesigner, der gerne in den Sets Frösche verstreut. Habe den Namen inzwischen auch in der Bauanleitung des Bonsaibaumes nachgeschlagen. Nicolaas Vás nennt er sich.

          • … der leider nicht mehr als Designer arbeitet, aber noch für LEGO. Wir haben uns kürzlich in Billind unterhalten.

          • The Storytelling Brick

            12. März 2023 um 23:15

            Oh, ok. Schade… 🙁 Gibt es dafür auch einen Grund (falls nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, dann bitte nicht verraten)? Hoffentlich ist er bei seiner neuen Stelle im Unternehmen zufrieden. 🙏

  13. Das sind mittlerweile völlig irre Summen. Kann der Kritik an den Preisen nur zustimmen.
    Wer ist noch willig den UVP zu zahlen…. Der Gewinner dieser Preise sind doch nur die Internetgrosshändler. Der kleine Spielzeugladen bleibt auf der Strecke.

    • Es betrifft ja auch Ketten – myToys ist im kommenden Jahr Geschichte, was ich sehr bedauerlich finde. In Lübeck war ich in der Filiale immer gerne!

    • Das ist eine eigenartige Entwicklung, dass mittlerweile Elektronik/Computer-Händler wie Alternate, Alza, oder in Österreich auch 0815, in großem Stil Lego mit hohen Rabatten verkaufen. Klar, die sind es von den Computer-Teilen gewöhnt, mit Margen im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu kalkulieren.
      Aber wie soll da ein niedergelassener Spielzeughändler mit Filialmieten, Mitarbeitern und Beratung mithalten können?
      Ich bin mir nicht sicher, ob sich Lego da selbst einen Gefallen tut, wenn man Sets auf den Markt bringt, die dann wegen des überhöhten UVP nur mit 30% Rabatt im Onlinehandel gekauft werden.
      Aber vielleicht täusche ich mich auch – noch eröffnet Lego ja fleißig eigene Stores wo sie zum UVP verkaufen (auch wenn der Store, den ich gelegentlich besuche, nur noch an den Samstagen vor Weihnachten gut besucht, und sonst eher leer ist).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert