Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Minifiguren-Sammelserien Designer Interview: Modular Building Historie

Loki | © Max Mohr

Das LEGO Minifiguren Team im Interview: Wir sprachen über die neue Marvel Minifiguren-Sammelserie und Astrids „Modular Building“-Historie.

Im Rahmen der diesjährigen digitalen LEGO Fan Media Days hatten Max und ich die großartige Möglichkeit, mit LEGO Minifigures Creative Lead Astrid Graabæk und Graphics Designer Mark Tranter zu sprechen.

Im Fokus standen die Entwicklung neuer Minifiguren, die aktuelle LEGO Marvel 71031 Minifiguren-Serie und die Modular Buildings.

Sowohl das 10232 Palace Cinema 📝, das seit Ende des Jahres 2017 nicht mehr erhältlich ist, als auch das 10224 Rathaus 💾, das einst im Jahre 2012 auf den Markt kam, stammen aus der Schmiede von Astrid. Und so war es mir als Fan der modularen Gebäude eine große Freude, einen Blick zurückzuwerfen, während Max all die „nerdigen“ Details zu den Minifiguren rund um Marvel-Helden der aktuellen Disney+ Serien rund um Captain America, Loki and WandaVision erfragt hat.

lego-creator-expert-10232-palace-cinema-zusammengebaut-johann-haerke zusammengebaut.com

LEGO Creator Expert 10232 Palace Cinema | © Johann Härke

Es ist spannend zu sehen, wie sich LEGO Designer intern in Billund weiterentwickeln und in welchen Teams sie landen. Es scheint so, als sei es durchaus so gewollt, dass verschiedene Station absolviert werden. Manches mag womöglich wie ein „Rückschritt“ klingen, aber nicht alle Designer können (und wollen) im Team von Jamie Berard die großen 18+ Sets entwickeln und konzipieren. Spannend ist es freilich auch, ganz neue Themen zu entwickeln. So mögen etwa Themen wie LEGO Dots „schlicht“ anmuten – aber jeder Stein will auch hier gesetzt sein. Bei den Minifiguren ist es schließlich noch mal etwas anderes, denn es muss versucht werden, mit individuellen Torsos und neuen Elementen die Figuren ein eigenes „Leben“ einzuhauen. Ich fand das Interview sehr spannend und habe wieder einiges bezüglich der Design-Prozesse in Billund dazu gelernt. Langweilig wird es in dieser dänischen Stadt ganz offenkundig nie.

Eure Meinung!

Habt ihr euch schon Figuren der aktuellen Marvel-Sammelserie gekauft? Und haltet ihr die beiden Modulars von Astrid in Ehren? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

4 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich würde mich freuen, wenn das Lego-Minifiguren-Team gemeinsam mit Matthew Ashton eine richtig bunte Everyone is awesome /Regenbogen – Minifiguren-Serie designen könnte 🙂🌈

  2. Auf dem Titelbild ist Loki, nicht Captain America.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert