Der nächste LEGO Speed Champions Flitzer fährt vor: Das Set 76915 Pagani Utopia im Review.
Die LEGO Speed Champions bekommen weiteren Zuwachs. Dieses mal mit einem „Supercar“ – dem Pagani Utopia! Pagani ist ein italienischer Kleinserienhersteller von Sportwagen und der Utopia ist das bislang neueste Modell. Der Utopia wird in einer limitierten Auflage von gerade einmal 99 Stück produziert und ist mit einem V12 Motor von Mercedes Benz ausgestattet, der mit seinen 864 PS für ordentlich Vortrieb sorgt. Für alle, die keine 2,5 Millionen Euro für ein Sportauto ausgeben wollen, gibt es das Modell nun auch als Variante der LEGO Speed Champions. 😉
Inhaltsverzeichnis
Die Eckdaten
- Thema: LEGO Speed Champions
- 249 Teile
- 24,99 Euro UVP
- 1 Minifigur
- Release am 1. März 2023
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Umfang und Zusammenbau
Die Verpackung des kleinen Supersportlers kommt in einem für die Speed Champions-Reihe typischen Format daher.
In der Box erwarten uns dann die Teile, aufgeteilt in zwei Bauabschnitte, sowie die Anleitung und ein kleiner Bogen mit Aufklebern.
Der Aufbau des Flitzers ist für einen so kleinen Bausatz verhältnismäßig abwechslungsreich und schon im ersten Bauabschnitt wird mit interessanten Bautechniken gearbeitet.
Am Heck finden wir beispielsweise vier Türen. Diese werden allerdings für die Vollendung der Form zweckentfremdet.
Auch im vorderen Abschnitt wird uns nicht langweilig. Etwas schade finde ich, dass neben einigen wirklich schön bedruckten Teilen, auch Aufkleber zum Einsatz kommen.
Der kleine Flitzer darf nach dem Aufbau natürlich raus auf die Rennstrecke!
Auch bei diesem Modell ist eine Minifigur mit dabei. Neben dem Helm bekommt diese auch ein Haarteil spendiert.
Das Heck des Fahrzeugs ist der Vorlage wirklich sehr gut nachempfunden und vor allem der markante Print für die Abgasanlage sticht hier hervor.
Fazit
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Marke Pagani bisher wenig anfangen konnte und das Modell durchaus etwas exotisch ist. Das Modell ist der Vorlage meiner Meinung nach aber sehr gut nachempfunden und für den Maßstab wirklich detailreich umgesetzt. Für Fans von Supersportwagen und Sammler der Speed Champions ist dieser Bausatz durchaus solide.
Bewertung
Positiv | Negativ |
|
|
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Eure Meinung!
Was haltet ihr vom LEGO Pagani Utopia? Welchen Wagen wünscht ihr euch in der Reihe? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!
11. Februar 2023 um 11:08
Die Helme könnte Lego gerne in mehr Farben anbieten und nicht nur schwarz oder weiß. Freue mich schon auf den Aufbau des Pagani, sowie den der anderen Speed Champions. Die Bautechniken und neuen Teile sind es wert.
11. Februar 2023 um 12:03
Speed Champions sind immer super – kleine schicke kompakte Fahrzeuge – immer toll zu bauen.
Und Sticker sind wir da gewohnt, das sehe ich bei diesen Flitzern nicht als negativ.
Danke fürs Review – Grüße aus OÖ nach OÖ!
12. Februar 2023 um 17:19
Naja, beim Nissan Skyline muss ich sagen, war es schon extrem grenzwertig. Da bekimmt man tw den Eindruck, das Set wird nur von Stickern zusammengehalten.
11. Februar 2023 um 15:52
sehr schickes Teil und für nen SC erfreulich wenige Sticker (da sind andere vieelll schlimmer gewesen) vllt hol ick den sogar vorm Ferrari
11. Februar 2023 um 18:19
Ach, die typischen Lego Türen gibt es also tatsächlich noch. Würde mir wünschen, dass die wieder vermehrt bei City zum Einsatz kommen.
Ansonsten wieder ein typische Speed Champion. Und das meine ich durchaus positiv. Wer die Modelle mag, kann da eigentlich immer zugreifen. Ich werde mir diesen wohl nicht gönnen, dafür kann ich mit der Marke auch zu wenig anfangen. Das sind schon ziemliche Exoten, selbst in Rennsimulationen wie Forza oder Gran Tourismo.
Ich würde mir endlich mal ein Modell vom Mercedes 300SL wünschen. Das wär echt ein Traum!
11. Februar 2023 um 18:29
Unglaublich! Ein Speed Champion mit Türen ^^
Keine Ahnung bisher, was das hier für ein Auto sein sollte, aber für ein eher „kurviges“ Auto ausnahmsweise mal recht ansehnlich.
11. Februar 2023 um 21:33
Horacio Pagani stammt aus Argentinien und hat als ehemaliger Lamborghini Ingenieur seine kleine eigene Automobilmanufaktur in Italien gegründet.
Wer näheres über den Utopia erfahren möchte, sei auf die Pagani Homepage verwiesen.
http://www.pagani.com
12. Februar 2023 um 8:51
Danke, hatte auch schon Wikipedia darüber befragt, so wenig wie selbst da darüber steht, spricht auch nicht für eine Bildungslücke im Bereich Autos jenseits jeglicher Vernunfthorizonte.
12. Februar 2023 um 22:51
Horacio Pagani lebt seinen Traum und lässt andere daran teilhaben. Wer wünscht sich das nicht.
12. Februar 2023 um 7:04
Ein durchaus gelungenes SC Modell wie ich finde! Würde mir aber mal ein SC Modell vom BMW E30 M3, Mercedes 190E EVO 2 oder vom AlfaRomeo 155 V6 ti wünschen, das wäre echt Klasse!!!
12. Februar 2023 um 8:53
Hätte auch gerne lieber ein paar legendäre Autos aus der Realtität. SC bleibt für mich eher unterinteressant solange die so einen Fokus auf Exoten legen, die kaum bekannt sind und auch wieder in der Vergessenheit generischer Sportwagen verschwinden werden.
12. Februar 2023 um 16:57
Ich wünsche mir auch mehr Klassiker, ca. 1960 – 1990, bitte auch mehr „normale“ Autos, mit diesen modernen Supersportwagen kann ich persönlich nichts anfangen.
12. Februar 2023 um 9:36
Schönes Review, habe aber leider gehofft der kommt in hellem Grau. Dann wären die neuen Radabdeckungen perfekt gewesen um die Front des R34 zu verbessern, bin mit meinem Umbau noch nicht vollends zufrieden. Hoffe die kommen dann in der nächsten Welle in Hellgrau…