Sommerparty ab 75 Euro Einkauf gratis
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Neu: Unser Telegram-Kanal

LEGO Super Mario Unboxing, Review und Interview: Sets und wie das Spiel funktioniert

lego-super-mario-71368-toads-treasure-hunt-box-2020-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Super Mario Sets angetestet: Jump'n'Run! | © Andres Lehmann

LEGO Super Mario Sets im Unboxing, Review, neue Elemente und Designer-Interview: Sets, Sammelserie mt Figuren und wie gespielt wird – UPDATE.

UPDATE: Die LEGO Super Mario Championship Session mit LEGO Designer Jonathan Bennink, LEGO Masters Presenter Melvin Odoom und Recognized LEGO Fan Media Kollegen zeigt, wie das Spiel funktioniert.


LEGO hat uns für die LEGO Super Mario Championship eine Box mit LEGO Super Mario Sets zum Ausprobieren zugeschickt. Von einigen der Sets gab es bislang noch kein Bildmaterial. Folgend also zunächst einmal die neuen Erweiterungen, LEGO Super Mario in Aktion und meine Einschätzung sowie weitere Bilder am Ende des Artikels. Zudem habe ich jene offiziellen Box-Bilder ergänzt, die die erste Welle komplettieren.

Unboxing: LEGO Super Mario

LEGO Super Mario 71361 Sammelfiguren im Blindbag

» Serie 1
» 10 Figuren zum Sammeln


lego-super-mario-71361-sammelfiguren-blindbag-2020-verpackung-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-super-mario-71361-sammelfiguren-blindbag-2020-serie-1-anleitung-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Erste Serie: Zehn Figuren

lego-super-mario-71361-sammelfiguren-blindbag-2020 zusammengebaut.com

LEGO Super Mario 71366 Boomer Bill Barrage

» Expansion Set

lego-super-mario-71366-boomer-bill-barrage-box-2020-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Super Mario 71368 Toad’s Treasure Hunt

» Expansion Set
» Toadette, Toad, Cheep Cheep, Gumba

lego-super-mario-71368-toads-treasure-hunt-box-front-2020-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Super Mario Spielfigur

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-mario-kart-moc-minifigur-vergleich zusammengebaut.com

Die Spielfigur im Vergleich mit meinem Mario Kart MOC: Groß!

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-spielfigur zusammengebaut.com

Sieben Teile

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-muetze zusammengebaut.com

Die Mütze lässt sich auf vier Noppen befestigen.

Alle LEGO Super Mario Sets

» 71362 Guarded Fortress Expansion Set
49,99 Euro
» 71363 Desert Pokey Expansion Set
19,99 Euro
» 71364 Whomp’s Lava Trouble Expansion Set
19,99 Euro
» 71365 Piranha Plant Power Slide Expansion Set
29,99 Euro
» 71366 Boomer Bill Barrage Expansion Set
29,99 Euro
» 71367 Mario’s House & Yoshi Expansion Set
29,99 Euro
» 71368 Toad’s Treasure Hunt Expansion Set
69,99 Euro
» 71369 Bowser’s Castle Boss Battle Expansion Set
99,99 Euro
» 71376 Thwomp Drop Expansion Set
39,99 Euro
» 71377 King Boo and the Haunted Yard Expansion Set
49,99 Euro
» 71361 LEGO Super Mario Character Packs
3,99 Euro
» 71360 Adventures with Mario
59,99 Euro
» 71370 Fire Mario Power-Up Pack
9,99 Euro
» 71371 Propeller Mario Power-Up Pack
9,99 Euro
» 71372 Cat Mario Power-Up Pack
9,99 Euro
» 71373 Builder Mario Power-Up Pack
9,99 Euro

71377-lego-super-mario-king-boo-and-haunted-yard-expansion-set-2020 zusammengebaut.com

71367-lego-super-mario-house-yoshi-expansion-set-2020 zusammengebaut.com

71376-lego-super-mario-thwomp-drop-expansion-set zusammengebaut.com

71369-lego-super-mario-bowser-castle-boss-battle-expansion-set zusammengebaut.com


Neue Elemente

Es gibt dank LEGO Super Mario insgesamt 31 neue LEGO-Elemente! LEGO hat uns folgende Liste mit den Original-Bezeichnungen zukommen lassen.


» Element for Toad’s + Mushroom’s Head
» Shell (used for small + medium enemies)
» 3×3 round element (used for shy guy face + in Bowser’s Castle)
» 4×4 x 2/3 base plate (used in all sets)
» Pipe (used in the LEGO Super Mario Starter Course + 71362)
» Arm (used for medium sized enemies)
» 2×2 Feet (used for small sized enemies + friends)
» 3×2 Wide feet (used for medium size characters)
» Face plate (used for Bowser Junior’s face + the sign in LEGO Mario’s House)
» Base plate 6×6 x 2/3 (LEGO Super Mario system for all sets)
» Base plate 8×8 x2/3 (LEGO Super Mario system for all sets)
» 2x2x5 element (used inside characters)
» 4×4 x2/3 base plate
» Regular LEGO Mario hat (used for LEGO Mario that comes with the Starter Course + )
» Spinner LEGO Mario Hat (used for Power-Up pack)
» Racoon LEGO Mario Hat (used for Power-Up pack)
» Construction Hat (used for Power-Up pack)
» Wing (used for flying characters from the collectable bags + in Toad’s Treasure Hunt set)
» Shell Plate 8×8 (used for Bowser)
» Shell with Spikes (used for Spiny)
» 2×6 tile (used in Bowser’s Castle)
» 4×4 x2/3 base plate with pre-applied tag (used in various sets)
» 2×2 tile with pre-applied tag (used in various sets)
» 2×2 round tile with pre-applied tag (used in various sets)
» 4×4 x2/3 base plate without studs with pre-applied tag (used in various sets)
» LEGO Mario pants regular
» LEGO Mario Power-Up pants X 4 (the four different Power-Up pants look the same on the outside apart from decoration, but they each have different moulding on the inside to activate the » different reactions)
» LEGO Mario figure/body


Review: Bilder und Einschätzung

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-roehre-tube zusammengebaut.com

Start!

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71365-slide zusammengebaut.com

Hui!

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-fragezeichen zusammengebaut.com

?

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-gumba zusammengebaut.com

Gumba!

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-pilzhaeuschen zusammengebaut.com

Hereinspaziert!

Meine Tochter hatte zwei Tage lang viel Freude mit den uns vorliegenden LEGO Super Mario Sets. Zunächst wurden die Sets gebaut, was Nachwuchs-Baumeister durchaus eine zeitlang beschäftigt. Dann geht es an den Parcours! Und hier ist genau das geschehen, was sich vermutlich LEGO und Nintendo wünschen: Der Level hat sich stets gewandelt. Recht schnell jedoch stellte meine Tochter jene Fragen, die auch mich beschäftigen: „Papa, ich kann doch abkürzen“ oder „ich kann doch immer die Blöcke berühren, die die meisten Münzen bringen!“. Genau hier sehe ich die größte Schwäche: Natürlich verliert Mario Zeit, wenn er vom Karussell fällt oder mit der Lore gegen die Pflanze kommt. Aber das Einzige, was tatsächlich gemacht werden „muss“: Super Mario startet in der Röhre und gelangt zur Fahne. Ich habe das Spiel im Grunde genommen erst im Rahmen des Streams mit den RLFM-Kollegen das erste Mal richtig angetestet und für mich stellte es eine „Herausforderung“ dar, mit der robusten und wirklich niedlichen Mario Spielfigur auf LEGO-Steine zu „donnern“. Denn nichts anderes passiert, wenn der Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Löblich ist, dass die App total in den Hintergrund gerät, während gespielt wird. Jedoch kann das, was auf dem kleinen Display von Mario steht, während des Spielens nur sehr schwer gelesen werden beziehungsweise lenkt vom Spielgeschehen ab. Die bekannten Geräusche – die Figur hat einen Speaker – leiten einen aber gut und auch das Zeitlimit wird somit nicht verpasst: Gespielt wird immer eine Minute, jedoch gibt es Bonus-Sekunden, wird die Uhr berührt
So sehr ich mich für LEGO und Nintendo begeistern kann, ich viele der kleinen Figuren sehr mag und die grundsätzliche Spielidee interessant finde: Es ist schön zu beobachten, wie meine Tochter als Zielgruppe viel Freude mit diesen Sets hat. Ich jedoch, als 40-jähriger schon teils ergrauter LEGO und Mario-Fan, der viele Stunden die (primär) 2D Jump’n’Run-Level gespielt hat, tue mich noch schwer mit diesem neuen Thema. Ich kann den Reiz erkennen, jedoch bedarf es dafür schon zahlreicher Erweiterungen. Sprich: LEGO Super Mario geht schnell ins Geld, sollen immer neue Herausforderungen geschaffen werden. Da es im Grunde genommen aber nur auf die Codes ankommt, die sich etwa auf allen Koopa Troopas und Fragezeichen-Blöcken finden, kann auch zu den eigenen Steinen gegriffen werden, um die Level zu erweitern. Außer der Strichcodes, die aufgeklebt sind, kommen einzig bedruckte Elemente zum Einsatz: Löblich. Rundum: So sehr ich die Kooperation begrüße, so ratlos bleibe ich bis dato ob diesen neuen Spiel-Themas zurück und habe stets im Sinn, was noch alles möglich wäre mit der Lizenz, die ich mir neben Star Trek über all die Jahre hinweg so sehnlich gewünscht habe. Nun, meine Tochter möchte unbedingt auch das Schloss haben. Zielgruppe erreicht: 8+!

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-broschuere-1 zusammengebaut.com

Die beliegende Broschüre weckte bei meiner Tochter…

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-broschuere-2 zusammengebaut.com

… sogleich Begehrlichkeiten!

lego-super-mario-sets-2020-zusammengebaut-andres-lehmann-71360-ziel zusammengebaut.com

Dieser Artikel ist im Ziel.


Umfrage zu LEGO Super Mario

Was sagt ihr zu den LEGO Super Mario Sets?

View Results

Loading ... Loading ...

Ein Artikel, viele Informationen: Ich hoffe, dass ich euch vermitteln konnte, was es mit LEGO Super Mario und der Kooperation mit Nintendo auf sich hat. Eure Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren und eure Einschätzungen sind herzlich willkommen.

4+

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

23 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Die Sets sind ja alle ganz interessant aus, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das man damit als Kind lange spielen kann…
    Was auch noch verwundert ist das weder die blindbags noch die meisten anderen Sets in dem neuen Katalog sind und somit viele Kinder wahrscheinlich garnichts von den Sets wissen. Hat Lego diesbezüglich eine Erklärung?

    4+
  2. Wow… da hab ich jetzt eine Beschäftigung für die Mittagspause, mich durch so viel Content durchzuarbeiten 🙂

    Danke Andres!

    2+
  3. Oh die Figuren in den Blindbags sind äußerst nett gemacht. 😀

    0
  4. WARUM WARUM WARUM WARUM hat LEGO keine normalen Super Mario Minifiguren für diese Sets entworfen? Ich hätte sie soooo gefeiert, absoluter KaufMUSS als LEGO und Nintendo Fan! Aber nicht diese Grütze!
    Ich weine immer noch…

    6+
  5. mein selbstgebauter Yoshi (habe die Anleitung mal vor Jahren im Netz entdeckt und erworben) schaut viel viel schöner aus, ich hatte ihn mal testweise in eBay und die Leute wollten mit 50-70€ dafür geben. Tja, gut dass ich ihn behalten habe und traurig zu sehen dass andere es besser können als der Branchenprimus

    0
  6. gibt nur einen Grund die Sets zu kaufen: Die werden ganz sicher nach EOL gut was bringen irgendwann…

    0
  7. Es ist und bleibt gewöhnungsbedürftig. Man sieht, dass da riesiger Aufwand betrieben wird, nur fürchte ich, dass das alles in eine komplett andere Richtung geht, als es die meisten Nintendo-Fans wöllten während sich von der LEGO-Seite die Ausbeute auf ein paar interessante Kleinigkeiten und die neuen Teile beschränkt. Und natürlich wieder die Mondpreise… Was ist da nur in Billund los?

    0
    • Vor allem müsste man (wenn man Rabatte mal außen vorlässt) mal eben FÜNFHUNDERT Euro löhnen, um alle Sets der Serie zu haben (und da sind die Polybags nicht dabei). Dafür bekommt man eine (Nintendo-)Konsole plus massig Spiele, bei denen der Langzeitspielspaß doch noch etwas größer sein dürfte.

      Vom benötigten Smartphone (meine Vertreter der Zielgruppe haben noch kein eigenes Smartphone bzw. ein Gerät, das mit anderen Lego-Apps nicht kompatibel ist) mal ganz zu schweigen.

      0
  8. Gibt es eigentlich eine offizielle Quelle dafür, wie sich einzelne LEGO Themen oder Sets so verkaufen?

    Bei manchen Sachen, wie z.B. LEGO Trolls oder auch dieser Reihe hier, würde mich wirklich interessieren, ob und wie gut sich die Reihen verkaufen. Das auch nicht, um auf LEGO herumhacken zu können, sondern um zu wissen, ob ich wirklich schon alt bin 😀

    2+
  9. „Löblich ist, dass die App total in den Hintergrund gerät, während gespielt wird.“

    beim spielen vielleicht. wie sieht es beim bauen aus? stimmt es, dass nur dem starter-set eine gedruckte bauanleitung beiligt, und die bauanleitung für die erweiterungen nur in der app abrufbar sind?

    0
    • Mir liegen die Prototypen vor: Die Anleitungen finden sich (abgesehen des Blindbags) analog Boost in der App. Vorteil: Man kann das Modell drehen. Das ist aber auch wichtig, da die Farben teils schwer zu erkennen sind. Ich vermute aber, so wird es bei den finalen Sets auch sein. Keine gedruckte Anleitung. Ansonsten ist die App Spielkram – Life-Anbindung. Aber das Spiel als solches funktioniert ohne die App. Nur wird sie eben für den Zusammenbau der Sets benötigt. Oder LEGO lädt die Anleitungen auch noch separat hoch…

      0
      • hm. mich persönlich störts zwar weniger. v.a., da hier der bau ja auch nicht wirklich nicht, nach einem langen und fortgeschritten erlebnis aussieht.
        aber verstehen kann ich die entscheidung trotzdem nicht. was spricht gegen beide varianten.
        in dem fall macht es lego seinen kritiker wirklich absichtlich leicht.

        0
  10. Wo sind die Minifiguren?

    2+
  11. Es war eigentlich schon zu erwarten, daß die Augen nicht so strahlend weiß sind wie in dem promo Material. Aber auf den Fotos erscheinen sie doch schon erstaunlich dunkel. Fast als hätte Mario seine Seele verloren XD

    0
  12. Ich versteh nicht ganz den Sinn des Zeitlimits. Ich mein, die Zeit die ich für den Kurs brauche hängt doch davon ab, wie viele Expansion Sets ich verbaut hab.
    Wenn ich mir eine riesige Welt aufbaue Breauch ich doch viel mehr Zeit als wenn ich nur das Starter Set hab.

    0
  13. Auch wenn es unterm Strich durchaus ein paar interessante Teile gibt, erschließt es sich mir nicht warum man keine Figuren im Minifigurenformat heraus gebracht hat,
    um so wenigstens noch die Afols abzuholen.
    Denn sind wir doch mal ehrlich, kein „Erwachsener“ wird sich diesen überteuerten Schrott kaufen.
    Außer er hat ein paar jüngere Kinder Zuhause denen er es schmackhaft machen kann.
    Der Spielspaß ist dann insgesamt wohl auch ziemlich begrenzt und lädt (scheinbar) nicht zur Langzeitmotivation ein.
    Eigentlich stehe ich ja auf Lizensthemen bei Lego,
    und war, bis ich die Playstation für mich entdeckt habe auch ein treuer Nintendo/Super Mario Spieler, aber das haben sie wirklich in den Sand gesetzt.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.