Bluebrixx verliert die Star Trek Lizenz. Nutzt LEGO die Gunst der Stunde, und sichert sich die galaktische Lizenz? Ein paar Gedankenspiele.
Vor drei Jahren hat sich Bluebrixx die Lizenz für Star Trek Sets gesichert. Nun kommt es zu einem Ende der Zusammenarbeit, wie der Klemmbaustein-Verkäufer verkündet hat.
Um es gleich vorweg zu sagen: Mich hat Bluebrixx noch nie interessiert, ich bin LEGO Purist. Selbst als Star Trek Fan haben mich die Bausätze überhaupt nicht gereizt. Da wir viele Anfragen erhielten, hat euch Michael dankenswerterweise einen der Bausätze vorgestellt 📝, war dabei aber alles andere als begeistert. Ein Review ist eine Meinung, hier gehen die Geschmäcker gewiss auseinander.
Inhaltsverzeichnis
Banana?
Nun ist es müßig darüber zu philosophieren, warum die Lizenz nach drei Jahren ausläuft. Ich möchte hier auch nicht gehässig erscheinen. Es gibt zwei Seiten, werden die sich nicht einig, dann geht es eben nicht weiter. Viel mehr aber interessiert mich die Frage: Greift sich womöglich ein anderer Hersteller die Lizenz?
Man denke etwa an die (von mir ebenfalls sehr geschätzten) Minions, die Mal im Hause von Mattel in steiniger Form erschienen, und mittlerweile von LEGO mit Sets bedacht werden, bei den Ninja Turtles lief es andersherum. Es ist also durchaus Bewegung im Spiel – und Wettbewerb stärkt das Geschäft.
Tipp: Um keine News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Wer schnappt sich die Lizenz?
Bleibt also die spannende Frage: Greift womöglich LEGO nach der Star Trek Lizenz? Die Kooperation mit Playmobil läuft offenbar weiter, auch hier gibt es es Star Trek Bausätze. Doch hinsichtlich Sets mit „Klemmbausteinkraft“ entsteht nun nach kurzer Zeit eine Lücke.
Nur: Ist Star Trek wirklich noch so relevant, trotz Streaming-Offensive? Oder würden Sets vor allem alternde LEGO Blogger mit 90er-Jahre-Nostalgie-Wahn ansprechen? Und: Lässt sich das Thema Star Trek weltweit verkaufen, denn LEGO agiert global?
All dies ist aktuell reine Spekulation. Aber einen Hintergrund für das Ende von Bluebrixx und Paramount dürfte es geben – ob nun Finanzierung, Qualität, Produktpalette – das lässt sich sehr weit aufdröseln.
Meine ganz persönliche Hoffnung ist, dass in Billund ein paar Trekkies unterwegs sind, die ein gewichtiges Wörtchen beim Erwerb neuer Lizenzen mitzureden haben. Denn: LEGO Star Trek MOCs gibt es bereits zuhauf, offizielle LEGO Star Trek Sets wären mein ganz persönlicher Traum. Ein entsprechender Scherz am 1. April hängt mir bis heute nach – „wie kannst du nur“! Also LEGO, bitte, gebt euch einen Ruck!
Eure Meinung!
Würdet ihr euch über offizielle LEGO Star Trek Sets freuen? Welche Raumschiffe schreien geradezu danach, mit LEGO Steinen realisiert zu werden? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
10. November 2024 um 9:27
Lego und Star Trek sehe ich nicht so lange es weiterhin Lego Star Wars gibt. Und da diese für beginnend 2026 eine neue Trilogie angekündigt haben, denke ich auch nicht das damit irgendwann schluss ist. Aber cool wären Lego Star Trek Sets schon.
10. November 2024 um 9:32
Es ist nur mein Gefühl (!), aber: Ich denke nicht, dass dies ein Problem darstellen würde. Und ich glaube auch nicht, dass eine Bedingung seitens Disney ist, keine andere Science-Fction-Lizenzen. Wenn man so möchte, ist Star Wars ja auch eher Fantasy. Also: Wäre da nicht auch LOTR ein direkter Konkurrent? Nur sonntägliche Gedankenspiele. 🙂
10. November 2024 um 16:43
genau Lego Startrek, und dann statt 50€ für midsize 150-250€ zahlen, ein Traum … eher ein Fiebertraum …
wie kann man sich sowas nur wünschen?
BlueBrixx ist eine Top Marke mit anständigen Preisen, ich hoffe eher, dass diese sich die Lizenz nochmal sichern.
ich bau dann lieber selbst als bei Lego das vier bis fünffache zu zahlen.
10. November 2024 um 17:36
Mindestens! Eher das achtfache, oder? 😉
10. November 2024 um 19:40
Den muss man sich Screenshoten und dann raus holen wenn es dann eine 500 teile Enterprise für 289€ bei Lego gibt 🙂
11. November 2024 um 16:48
Ich weiß nicht. Lego würde so teuer in den letzten Jahren. Und die Qualität nicht besser. Die kleinen 3in 1 Sets, wie das Einhorn sind cool. Die verschenk ich auch gern. Aber alles größere gefällt mir nicht mehr.
12. November 2024 um 15:44
Ich habe mehr als 5 Star Trek Stes von B.Brixx und ich finde die Qualität recht ordentlich! Vor allem ist alles bedruckt! Da kann sich teuer Lego noch ne dicke Scheibe abschneiden. Und ich sehe dass ähnlich wie die Vorredner, falls die Lizenz an Lego geht, werden die Preise auch steigen. Ich würde Bluebrixx treu bleiben wenn die Lizenz dort erneuert würde!
3. Dezember 2024 um 11:43
Ich habe tatsächlich begeistert so ziemlich das ganze Sortiment von BlueBrixx Star Trek gekauft und bereue es nicht. Ich habe alle großen und fast alle Mid-Size-Modelle, lediglich bei den kleinen hab ich nur vereinzelt zugeschlagen. Und bis auf die Original Enterprise, weil die ein wenig instabil steht und die Warpgondeln runterhängen, kann ich absolut nicht meckern. Bis auf zwei Sets, wo jeweils zwei kleine Sticker dabei waren, findet man nur hochwertige Prints und das Innemleben besteht auch nicht aus bunten Teilen, weil BB keine Restteile verwertet und/oder seine Kunden für zu dumm hält, mit einer Farbe klarzukommen. Von Lego besitze ich seit Kindertagen auch einen Großteil des Star Wars Sortiments und kann im direkten Vergleich sagen; dass ich nie wieder freiwillig zu Lego greifen werde, solange es kein cooles Exklusivset wie z.B. der Ornithopter von Dune ist.
24. November 2024 um 12:54
Naja die bb Steine sind ja absolute Müll, keine Qualität
1. Dezember 2024 um 0:06
Legosteine haben noch eine viel schlechtere Qualität. Was bei den Xingbao Teilen von BB stört, sind die großen Angriffspunkte ansonsten TOP Qualität. Ich stelle mir gerade eine Enterprise von Lego vor mit 20 verschiedenen Grautönen, innen komplett bunt und 285 Aufklebern. *würg*
10. November 2024 um 18:05
Schade, sollte Lego die Lizenz erhalten wird es merklich teurer werden.
Ich glaube aber das Lego kein Interesse hat, sonst wäre ja schon in der Vergangenheit sicherlich Star Trek bei Lego im Produktportfolio aufgefallen.
10. November 2024 um 18:33
Die Lizenz war aber auch vorher schon bei einem anderen Anbieter, und davor gab es – bis auf die drei Filme – quasi überhaupt kein neues Trek…
16. November 2024 um 22:46
Hallo, bin auch mit Lego groß geworden. Aber die Lego Politik geht so nicht weiter. Teure Preise und Aufkleber. Andere Klemmbausteine Anbieter bieten für weniger Geld mehr, Bedruckte Teile z.b.. , Und […] kommt auch bei Lego vor. Ich kaufe Modelle, die mir gefallen. Egal welcher Anbieter. Soll jetzt nicht heißen, daß ich ich keine Lego Modelle mehr kaufe.
[Anm. d. Redaktion: Kommentar gekürzt, bitte auf Sprache achten.]
10. November 2024 um 19:19
Ich kann nur vielen zustimmen. Wer könnte die Lizenz bei Lego sehen wollen. Wesentlich schlechtere Qualität für den zig-fachen Preis. Es wäre der Lizenz wahrlich nicht würdig.
10. November 2024 um 19:25
Ich habe soeben stundenlang (!) etwas mit LEGO gebaut (ein MOC), und habe ich KEINERLEI Probleme dabei gehabt. Alle Steine sind ganz wunderbar. Überrascht dich?
10. November 2024 um 20:42
Geht auch gar nicht um die Teile.
Aber schau die die Modelle doch mal an..
Da sind völlig aus der Luft gegriffene Farbkombinationen dabei. Bunte Steine drin, die man dann am Schluss sogar noch sieht
11. November 2024 um 8:30
zusätzlich zu den bunten steinen die wild ins innere geworfen werden kommt ein wirklich deutliches problem was die farbtreue angeht. das ist teilweise vogelwild was lego einem da anbietet. hab hier einen fiat 500 mit mindestens 4 verschiedenen gelb tönen und die alle bei der selben Baustein art. andere anbieter machen das deutlich besser. über die preise wurde bereits genug gesagt, die sind auch jenseits von gut und böse.
11. November 2024 um 9:38
Ich bin kein Unternehmenssprecher von LEGO. Und ich kaufe die Sets dann, wenn ich den Preis als vertretbar erachtet (da ist zumeist ein Rabatt im Spiel). Aber: Das alles ist Marktwirtschaft, wie in allen Segmenten. Alleine im Bereich Spielzeug gib es da kein Erbarmen, Automobilbranche usw. Oder anderes Beispiele: Urlaube! Viele „fluchen“ über die hohen Preise. Aber TUI hatte noch nicht einmal „Last Minute“-Angebote letzten Sommer. Sprich: So schlecht scheint es uns allen hierzulande nicht zu gehen. Und wer etwas nicht kaufen möchte, der kauft es einfach nicht. LEGO wird zum Leben nicht benötigt, Lebensmittel schon. Ach ja, die sind ja auch deutlich teurer geworden.
11. November 2024 um 11:15
@Ragnar: Die unterschiedlichen Farbtöne kommen wohl daher, dass LEGO zum einen weltweit produziert, und zum anderen seit ein paar Jahren größere Toleranzen bei der Einfärbung des Granulats zulässt als früher (gab mal einen Artikel darüber auf einem anderen Blog, wenn ich mich recht entsinne) – auch wenn das Problem der Farbabweichungen schon älter zu sein scheint. Da werden Teile weltweit umhergeschippert und/oder umhergefahren, wo sie dann in den verschiedenen Fabriken zu Sets konfektioniert werden. Da wird in China eine leicht abweichendere Mischung zusammengestellt als in Dänemark. Oder eben in Tschechien (oder wo LEGO sonst in Osteuropa produziert). Kann aber auch untereinander in Dänemark sein. Wer weiß das schon (außer LEGO).
Aber ja, die Farbabweichungen zeugen jedenfalls nicht vom selbst gegebenen Versprechen ein Premiumprodukt auf den Markt zu werfen.
@Andres: sagt ja eine Menge über die Firma LEGO und allen voran die AFoLsche Fanbasis aus, wenn man sich das selbsthochgelobte Premiumprodukt nur mit Rabatten leisten möchte/will 😉 Wobei ich mich da immer wieder frage, welche Großsets schon gekauft wurden, die nicht als Rezensionsexemplar eingetrudelt sind (ja ja, altes Thema und so und an dieser Stelle nicht explizit euch damit gemeint, sondern die ganzen Influencer, die alles hochloben, sich über kostenlose Sets für (aber)hunderte Euro freuen, aber gleichzeitig im feinsten doppelmoralischen Sinne anderen unter die Nase reiben, das Zeugs sei nicht lebensnotwendig und Luxus und alles steige und steige und steige, allen voran die Lebensmittel. Meinen Respekt, wer da noch LEGOs Angebot kostenloser Exemplare auch mal ablehnt).
11. November 2024 um 11:32
Das haben wir aber nun schon einige Male durch das Thema, oder? Also, du kennst unsere Reviews, du weißt, wir berichten unabhängig, und uns redet LEGO nie rein. Da du aber mich direkt anschreibst: Das meiste LEGO kaufe ich mir selbst, denn fast alle Muster (die wir annehmen! Natürlich lehnen wir auch ab) gehen an die fleißige Redaktion. Ich habe zwei Kinder und lebe in Hamburg, da kann ich mir nicht ständig Sets leisten, die über 200 Euro kosten. Ich kaufe exklusive Sets fast nur in Kombination mit doppelten Punkten und greife gerne die – zumeist – hübschen Beigaben ab. Das habe ich aber schon einige Male so beschrieben. Aber ist gibt natürlich auch jene Baumeister, die sich viele der Sets sofort leisten können (und möchten). Und das ist doch völlig in Ordnung! Dafür bin ich zu oft in den USA – jeder setzt da seine Prioritäten. 😉
11. November 2024 um 16:20
@The Storytelling Brick ab welchem Preis zählt ein Set als groß? Dann machen ich dir gern eine Liste der letzten zwei Monate von Sets die ich gekauft habe und die keine Rezensionsexemplare waren bei mir 🙂
11. November 2024 um 17:25
… und es geht mir auch schon wieder sowas von auf den Zeiger, dass man eine Lizenz bespricht, Überlegungen anstellt und schließlich in den Kommentaren Asche abwirft auf alles was mit LEGO zutun hat. Himmel her… Ich schreibe hier nicht was ich vonn Bluebrix halte… Weils einfach hier nicht hingehört… Ne Enterprice 1701E oder D für 500 Euro kauf ich von LEGO sofort… Punkt… Und ändert auch nichts ans Andres fleißiger Arbeit… Sorry musste jetzt echt mal raus…
11. November 2024 um 18:26
… ich hätte hier noch mehr moderieren müssen, aber die Vorbereitungen für Borken laufen auf Hochtouren.
So läuft es hier am Thema vorbei, ja, leider.
13. November 2024 um 22:56
Ich bin von Lego einfach ziemlich enttäuscht. Dafür gibt es viele Gründe Zum Beispiel den Preis. Obwohl der schon wirklich grotesk hoch ist. Ich bin relativ neu bei alternativen Anbietern und bei BlueBrixx absolut begeistert von Teilequalität und der Sorgfalt der Konstruktionen. Mir fehlt bei Lego aber noch anderes. Erstens sind es fast nur noch Lizenzen, die neue Welten öffnen. Mal abgesehen davon, dass Lego vor kurzem Mädchen entdeckt hat. Zum anderen gibt es eigentlich außer vielleicht Ninjagno keine Serie, bei der man sich zu einem vernünftigen Preis eine wachsende Welt oder wachsende Modelle aufbauen kann. Schaut Euch doch mal die Burg Blaustein an. Das letzte wirklich coole war für mich Mindstorms…
11. November 2024 um 14:20
Der Verlust der Lizenz hängt wohl eher mit dem bevorstehenden Verkauf von Paramount an Skydance und der daraus folgenden Neuausrichtung zusammen.
Und generell scheint man sich bei Paramount auch nicht wirklich für die Fans seiner Produkte zu interessieren. Der offizielle Star Trek Merchandise war mehr als schäbig.
Die Bluebrixx Sets waren da eine erfreuliche Ausnahme.
Vermutlich wollte Paramount Mal wieder das ganze Geld und nicht nur einen Teil davon.
Beides zusammenfügen und schon hat man einen Lizenzpreis, den Bluebrixx sich nicht mehr leisten konnte. Zumal ja schon einmal verlängert und einmal nachverhandelt wurde.
Vielleicht schafft Bluebrixx es, sie nach dem Merger nochmal zu erwerben.
Wünschenswert wäre es. Habe eine Menge der Sets hier. Von Mini Scale bis Displaygröße. Absolut großartige Sets und preislich kann Lego da nicht mithalten. Teilequalität (Klemmkraft) war nur bei den Set aus der ersten Welle wirklich ein Problem.
Nur hin und wieder mussten mal Teile nachbestellt werden.
Aber ansonsten top.
16. November 2024 um 15:53
Dem muss ich widersprechen. Ich sehe es genau anders herum: Bluebrixx war nicht gerade hübsch. Du möchtest doch jetzt nicht wirklich Exo6 Figuren als schäbig bezeichnen? Sogar die preislich sehr günstigen New-Mego Wellen sehen 100x besser aus als Bluebrixx Sets zu Star Trek…
11. November 2024 um 14:55
Uff bloß nicht. […]
11. November 2024 um 15:15
Gekürzt, auf die Sprache achten, danke.
15. November 2024 um 7:22
Ich hoffe echt, das Lego das nicht übernimmt. Komplett überteuerte Modelle in denen das Innenleben aussieht als hätte […]? Nein danke.
[Anm. d. Redaktion: Kommentar gekürzt, bitte auf Ausdruck achten.]
10. November 2024 um 9:34
Ich sehe die Hoffnung auf LEGO Star Trek auch nicht unbedingt als realistisch an, auch wenn ich mich für Star Trek Fans freuen würde.
Aber Star Wars blockiert möglicherweise bereits die Kapazität für mehr Raumschiffe.
10. November 2024 um 14:28
Die Bluebrixx Star Trek Modelle sind Top. Wenn Lego die Lizenz kauft, bekomme wir Modelle mit Regenbogen Innenleben für das dreifache des Bluebrixx Preises. Also alles sehr schade.
10. November 2024 um 15:31
Du hast ja so Recht. Ich verstehe nicht wie man sich nicht für Bluebrixx interessiert wenn man Star Trek toll findet. Nur weil es nicht LEGO ist. Gott sei Dank, sonst hätte ich mir meine Sternenflotte nicht leisten können.
11. November 2024 um 8:33
Das ist ganz einfach – Bluebrixx hat einen absolut bescheidenen Kundenservice. Da ist immer der Kunde schuld – Umtausch, wenn überhaupt, erst nach Monaten möglich. Eine Katastrophe – gilt für den Onlineshop, wie auch den Läden vor Ort.
15. November 2024 um 8:06
@DonFreeze
Kann ich nicht bestätigen 🙂
Hatte damit immer sehr positive Erfahrungen – auch vor Ort. Ist aber natürlich immer ne Glücksache, mit welchen Menschen man es zu tun hat. Vor allem vor Ort, aber auch am Telefon/im Internet.
Da hat jeder mit jedem Anbieter schlechte Erfahrungen, wo andere das Gegenteil berichten können.
Ich z.B. hab da auch nich so positive Erfahrungen mit LEGO, würde das deshalb aber niemals pauschalisieren.
10. November 2024 um 9:43
Das wäre großartig!!!! Stellt Euch mal vor: Eine Minifiguren-Sammelserie! Oder eine Raumschiff-Collection!!! Der LEGO Etat würde bei mir ganz stark strapaziert! Träum! Wobei mir scheint, dass jüngere Menschen das Star Trek-Universum eher als Kuriosum wahrnehmen … Schönen Sonntag an alle!
11. November 2024 um 6:47
Joa. Nur, dass man bei BlueBrixx für das gleiche Geld halt wahrscheinlich doppelt so viele Modelle bekommt, keine […] im Innenleben hat, also realistisch auch Sets umbauen könnte. Das kannste bei Lego, die von sich selbst behaupten Premiumhersteller zu sein, wo man dann bei Glanzsteinen die Angusspunkte auf der Displayseite sieht, halt einfach nicht, aufgrund der vielen kleinen, bunten Steinchen innen, die zu nix nütze sind.
11. November 2024 um 7:20
Auf die Sprache achten, danke. Das hier ist ein Familienblog!
11. November 2024 um 8:21
Ich mag LEGO. Und ich möchte nicht missioniert werden. Vielen Dank!
11. November 2024 um 11:22
Kommt die Aussage denn auch, wenn einer dieser seltenen Playmobil-Artikel hier veröffentlicht werden, oder gilt das nur, sobald die Legokomfortzone mit anderen Klemmbausteinherstellern berührt wird? 😉
11. November 2024 um 11:33
Playmobil-Artikel mache ich – ich mochte Playmo schon immer! Damit hat Susanne nix zu tun. 🙂
11. November 2024 um 12:07
Hab auch nichts gegen Playmo. Meine Modelle aus der Kindheit habe ich noch (zwar in Kisten verstaut) hier liegen 😃 Nur ist das Volumen um Welten nicht so ausgeartet, wie bei Legosets (wer kennt sie nicht, die jungfräuliche Begeisterung nach den Dark Ages). Mein letztes Playmo jüngerer Jahre waren weihnachtliche Sets: ein Figurenset mit dem Weihnachtsmann und ein Set mit den Heiligen Drei Königen inklusive Packkamel. Die Krippe hatte ich mir dann nicht geholt. Da bevorzuge ich ganz klassisch die Holzgeschnitzten. Bei LEGO ist, abgesehen von Weihnachtsmännern, -frauen und -elfen, dieses Thema eh nicht im Angebot, da die dänische Klemmifirma keine Sets, die einen Bezug zu einer der drei (von sieben) Weltreligionen – also Christentum, Islam, Judentum – haben, umsetzt (Ausnahmen mit Kirche anno dunnomal und Notre Dame bestätigen die Regel). Einflüsse aus Buddhismus und Shintoismus hingegen stellen kein Problem dar. Gibt genug Anlehnungen und Abwandlungen bei Ninjago (und Monkie Kid).
Und gegen Susanne habe ich auch nichts. Ich finde nur solche Aussagen sehr bemerkenswert, sobald es zwischen Legosets und alternativen Sets geht, aber bei Erwähnung oder Vorstellung anderen Spielzeugs keiner dieser Puristen die Nase rümpft.
11. November 2024 um 19:37
Guten Abend allerseits! Ich habe überhaupt nichts gegen Informationen über andere Spielsachen, Comics, … Besitze beispielsweise eine Playmobil Ritterburg im Büro – Geschenk der Kolleginnen und Kollegen zu einem lange vergangenen runden Geburtstag, das funktionsfähige Katapult ist toll. Aber ich finde es befremdlich, dass auf eine Aussage meinerseits, dass ich mich über eine Star Trek Raumschiffsammlung von LEGO freuen würde und auf eine Minifigurenserie hoffe, der Hinweis kommt, das sei zu überdenken, da ich andernorts mehr für mein Geld bekäme. Dass ich die anderen Dinge womöglich gar nicht möchte, weil ich gerade die farbenfrohe Fröhlichkeit von den meisten LEGO Sets schätze – genau, ich besitze keinen Star Destroyer – spielt in der Argumentation keinerlei Rolle. Es geht gar nicht um eine Reaktion auf meinen Kommentar, sondern um den Versuch, mich vom Kauf von etwas zu überzeugen, das ich nicht erstrebenswert finde. Die einzige Antwort, die mir darauf einfällt, ist: Danke, ich möchte nicht. Ich kann ganz allein den Markt beobachten und entscheiden, was mir Spaß machen würde. Ich sollte eventuell noch erwähnen, dass so eine dickköpfige Grundstimmung mich auch regelmäßig im Käsegeschäft die um ein Mehrfaches teureren französischen Rohmilchkäse erwerben lässt – die schmecken mir einfach sehr gut, also gönne ich uns Freitags in der Regel zwei Sorten, wenn es eine schlimme Woche war und ich keinen LEGO Spontankauf getätigt habe, auch mal drei. Hinzu kommt noch, dass ich regelmäßig Sets umbaue oder in meine feine kleine Steinesammlung integriere, um dann etwas anderes zu bauen, klappt tadellos. Schönen Abend!
17. November 2024 um 23:10
LEGO .. ist das jetzt ne Religion?
10. November 2024 um 9:51
Sicher, dass Playmobil die Star Trek Lizenz behalten wird? Auf der Playmobil-Homepage werden die Star Trek Sets nicht mehr gelistet.
10. November 2024 um 9:59
Oh, das schaue ich mir genauer an, danke für den Hinweis!
13. November 2024 um 5:32
Eigene Meinung hin oder her. Verstanden du freust dich auf ein Lego Star Trek. Ich würde behaupten da stehst du etwas bei der Minderheit.
Herr Lehmann darf auch nochmal ruhig in sich gehen, ob den ein quasi flamen über BB (Ala „ich will ja nix sagen, aber…“) nicht doch irgendwie seltsam ist.
Gerade als Steinpurist (hab anscheinend nicht verstanden was das ist) sind die Modelle von BB gut dabei, weil eben nicht soviele Sondermolds. Und allein die Bedruckung ist soviel mehr wert als Aufkleber.
Und wenn alles nicht zählt, Konkurrenz belebt das Geschäft, und korrigiert die Preise, du glaubst doch nicht das Lego irgendwelche Rabatte geben würde, wenn es nicht Alternativen geben würde…
Und in den Kommentaren von Tui gibt keine Rabatte, zu einem „Nach Corona alle wollen verreisen“ Markt zu reden ist deplatziert.
13. November 2024 um 8:04
Ich bin kein Ökonom, aber die Pandemie liegt nun wahrlich schon einige Jahre zurück. Und trotz hoher Inflation reisen sehr viele Menschen hierzulande wie die Weltmeister – und das sei und allen ja auch zugestanden. Es geht so, so vielen Menschen schlechter als uns in anderen Ländern. Ob dort auch so viel gemeckert wird wie hier? Über ein Spielzeug? Es wird niemand gezwungen, als Erwachsener ein Spielzeug zu kaufen. Hobbies kosten Geld, egal welches. Außer Spaziergänge. 🙂
17. November 2024 um 23:24
Es geht vielen Menschen in anderen Ländern schlechter als uns. Was hat denn das bitteschön mit Star Trek zu tun? Star Trek Lizenz bei bluebrixx = günstige Preise. Star Trek Lizenz bei LEGO = teure Preise […] Ist leider Fakt.
Purist bleibt Purist. Ich mags lieber bunt (jedoch nicht im Set) 😉
17. November 2024 um 23:29
Bitte auf die Sprache achten, danke
15. November 2024 um 11:55
„Und allein die Bedruckung ist soviel mehr wert als Aufkleber.“
Jup, und LEGO definiert die Lizenzsets, mit ein paar wenigen bedruckten Ausnahme-Lizenzsteinchen, fast nur über toll bedruckte Stickerbögen 🙂 Der Kunde zahlt den Mehrpeis der ach so teuren Lizenz praktisch für billig produzierte Sticker.
10. November 2024 um 10:12
Ich bin zwar großer Star Trek Fan, aber ich habe da eher gemischte Gefühle. An der Darstellung der oft subtilen, aber eben doch komplexen Rundungen ist Blühbrixx ja auch öfter gescheitert und LEGO beweist bei Speed Champions und Star Wars auch, dass man nicht unbedingt ein Freund realistischer Kurven ist. Und dann halt das Thema mit den Bedruckungen… Zumindest das hat BB ja einigermaßen überzeugend gemacht. Soll heißen, wenn es nicht richtig fetzt, kann ich da keinen Grund sehen, warum man sich diese Lizenz noch an Land ziehen sollte. Es ist ja auch nicht so, dass man als Trek Fan nicht tausende andere Bausätze, Figuren und die ganze Eaglemoss-Kollektion schon haben könnte. Ich weiß nicht, ob die Nachfrage wirklich so groß wäre und ich persönlich hätte auch gar nicht den Platz, mir irgendwo eine riesige Enterprise oder DS9 hinzustellen.
10. November 2024 um 10:18
Auch wenn ich kein Lego Purist bin (ich schätze 10% der Modelle sind andere Hersteller, vorwiegend Cobi), hat sich Bluebrixx bei mir kaum verewigt. Die meisten Sachen gefallen mir einfach nicht so. Beim Mittelalterdesign ist mir der comichafte Stil von Lego deutlich lieber. Nur bei meiner absoluten Lieblingsburg Hohenzollern und den beiden DGzRS Sets stehen die Modelle inzwischen in der Wohnung. Bei den ersten beiden hatte ich keinerlei Probleme mit Klemmkraft und Co, das kleine DGzRS Set ist allerdings ähnlich eurer Star Trek Erfahrung. Was selbiges angeht, auch wenn ich früher regelmäßig die Serie(n) geschaut habe, Lego darf gerne zugreifen (der Markt ist garantiert da), aber ich bin nicht der passende Kunde dafür. Lieber noch ein paar reale (derzeit nicht vorstellbar, aber Mir, Sojus und Sputnik wären toll)
10. November 2024 um 11:57
„ich bin LEGO Purist. Selbst als Star Trek Fan haben mich die Bausätze überhaupt nicht gereizt.“
Wie kann man als Star Trek Fan stur bei L€GO bleiben? So tolle Modelle fürs Regal nicht wollen? Ich finde das traurig.
10. November 2024 um 12:03
LLAP!
10. November 2024 um 20:49
„Mich hat Bluebrixx noch nie interessiert, ich bin LEGO Purist. Selbst als Star Trek Fan haben mich die Bausätze überhaupt nicht gereizt.“
[…]
Ich bin LEGO Fan seit über 40 Jahren, aber ich behalte einen “ open mind“ gegenüber anderen Anbietern. Ich habe mit BlueBrixx zwar auch Reinfälle erlebt, aber nicht mit deren Star Trek Sets. Da waren alle, die ich habe, absolute Spitze. Coole Bautechniken, gute Steinequalität, und vor allem Spitzendrucke.
Und leider muss ich sagen, dass ich schon eine Verschlechterung der Qualität bei LEGO feststelle. Gerade erst den neuen City Bagger (60420) gebaut und mehrere Fehlteile gehabt. Von den völlig zerkratzten Scheiben und dem geknickten Aufkleberbogen mal ganz abgesehen.
10. November 2024 um 20:55
Kommentar gekürzt. So schwer ist das doch nicht: Keine persönlichen Angriffe. Deine persönliche Meinung aber ist herzlich willkommen. Dankeschön!
11. November 2024 um 10:19
Ich habe seit meiner Kindheit immer nur Lego gehabt und gekannt, habe viele Modelle modifiziert weil ich vor allem mit dem Innenleben unzufrieden war.
Es sind nun mal Modelle für Kinder und diese sollten dann natürlich auch kindgerecht sein.
Aber wenn man als erwachsener Klembaustein-Fan nach vernünftigen Modellen sucht ist Lego definitiv für mich nicht mehr das richtige.
Ich liebe die Minifiguren, ja. Aber ich habe absolut kein Verständnis dafür wie sehr Lego andere mittels Gerichtsverfahren den Modellbau erschwert.
Bluebrixx zeigt daß man auch ohne Sonderteile wirklich gute Modelle bauen kann. Die Alien-Modelle und meinen geliebten Deltaflyer hätte Lego definitiv so nicht hinbekommen von anderen ganz zu schweigen.
Ich trauere der ST-Lizenz definitiv hinterher bin aber gespannt was sie aus Stargate noch rausholen können.
10. November 2024 um 10:49
Ich warte auch schon lange auf Star Trek Sets bei Lego.
Neben der Enterprise muss es natürlich die voyager und auch DS9 sein.
Die Minifiguren wären auch toll.
10. November 2024 um 11:40
Naja , man hat ja erst das Dune set rausgebracht , denke eher nicht mehr an Star Trek , Lego Zielgruppe für 18+ Sets sind glaube eher 18-40 , Star Trek Fans eher wahrscheinlich 25-70
10. November 2024 um 11:16
Bitte nicht noch eine Lizenz bei/von LEGO! 😑 LEGO sollte lieber eine eigene Sci-Fi-Spielwelt ähnlich Classic Space (und eventuell ein Wiedaufleben einer Monorail) entwerfen statt noch so jede kleine Nische besetzen zu wollen wie so ein wuchernder Parasit.
10. November 2024 um 11:44
Ich denke nicht, dass Lego Star Trek nimmt; so ein Gefühl.
Einige der Bluebrixx Star Trek – Produkte sind (waren) richtig gut: besondes die große Enterprise E, große Voyager und Delta Flyer nahezu perfekte Klemmbaustein-Sets. Ich bin froh diese gesichert zu
haben.
Für Lego wünsche ich, daß es bessere Star Wars – Modelle gibt und mal neue, die es noch nie gab (Naboo-Yacht, Rebellen – Großschiffe, Jeditempel…).
P.S : Aktuell reizt mich ein anderes Schiff: Die Endurance!
Grüße Picard
10. November 2024 um 13:16
Ja, hab viel Gutes in Kommentarbereichen anderswo über die BB-Modelle gelesen, aber auch vereinzelt Schlechtes (bei den ersten Chargen). Ich selbst bin kein so riesiger Star Trek -Fan. Sollte LEGO (zu meinem Missfallen) doch eine Vereinbarung eingehen, dann vermute ich mal, dass es bei einem (Groß-)Modell bleiben wird – ähnlich des Ornithopters aus der Dune-Neuverfilmung. Könnte mir die USS Enterprise NCC-1701-D vorstellen. Mitsamt der Picard Crew. So als Nostalgetiker-Set.
10. November 2024 um 11:33
Die große Frage dürfte doch sein, ob sich mit der Star Trek Lizenz auch über reine Display-Sets hinaus kindgerechte „bespielbare“ Sets vermarkten lassen.
Bei Star Wars hat Lego ja auch keine Hemmungen, Kampfschiffe & -roboter, Blaster & Lichtschwerter, etc. zu vermarkten.
Ich sehe also durchaus Potential für kleinere Sets (Außenmission auf Riva vllt. ausgenommen), die ikonische Momente aus Serien oder Filmen wiedergeben.
P.S.: Die BlueBrixx Sets stehen in der kleinsten Variante allesamt in meiner Vitrine. Einzige Ausnahme eines ansonsten Lego-Puristen. Mini-Versionen der Raumschiffe finde ich sehr gelungen und bin traurig, dass ich nicht z.B. um eine Discovery ergänzen kann.
Die Baumrichtungsumkehr er (Mini-Noppen zum Einsetzen in die Unterseite einer Platte) habe ich mir auch als 200er Packung geholt. Weiß man nie, wo sowas mal nützlich wird.
10. November 2024 um 11:36
Ich denke , man hat die Kooperation beendet aus verschiedenen Gründen: Qualität , usw . Manche Sets , gerade die kleinen waren einfach hässlich und gute Sets (Preis /Leistung ) waren nicht verfügbar.
Ich denke die Lizenz geht zurück an Mattel , die wachsen gerade mit US Lizenzen von vorallem Microsoft , ( Fallout , Call Of Duty , ) die ( können ) bedienen aber hauptsächlich den us Markt aus Kapazitäten. Zwar ist Mega Construx inzwischen bei smyth toys und auch Einzelhandel in Deutschland vertreten . Oft aber nur mit Pokémon Sets . Blue Brixx , kann halt auch nur den deutschen und europäischen Markt beliefern , da ist ,Mega besser aufgestellt. Vlt. gibt es ja noch eine Übernahme von Blue brixx durch Mega oder hasbro ……
11. November 2024 um 15:55
Mega hat Call of Duty vor Jahren verloren, ist alles EoL noch vor BB Star Trek 😉
Und Halo dümpelt zZ auch nur so vor sich hin.
Fallout, ich bin gespannt!
10. November 2024 um 12:07
Ich habe einige kleinere Sets von BB, und 2 Midi? oder wie man die nennen mag. Ich bin aber durchaus begeistert gewesen beim Bau. Ich bin jetzt nicht so das ich auf Teufel komm raus noch was kaufe, aber schade finde ich es trotzdem. Sollte die Lizenz zu lego wandern kann man sich ja ausmalen wie die Preise sein werden….
10. November 2024 um 12:51
Hoffentlich bekommt Lego nicht die Lizenz, sondern ein guter, nicht absolut überteuerter Hersteller.
10. November 2024 um 13:20
Ich wäre ja für FunWhole (F.O.) – glaube es aber nicht 😃 Da wären zum wahrscheinlich Lego ähnlichen Preis ausschließlich Drucke und Beleuchtung (fast schon) garantiert. Bei LEGO gäb’s Sticker zur Fanservice-Bepreisung, getreu dem Motto „Nur das Beste ist gut genug“, weil Markentreue ja auch belohnt wird 😉
10. November 2024 um 13:28
Die auslaufende Lizenz ist sehr schade, denn die Sets von BlueBrixx wurden von Welle zu Welle besser. Keine […] in den Sets, bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Steine hochwertig bedruckt (die Ausnahmen wären dann hochwertige Transfersticker).
Die nun gescheiterten Lizenzverhandlungen können auch mit dem Verkauf von Paramount zusammenhängen.
Vielleicht bleibt BlueBrixx ja dran und versucht sich die Lizenz noch einmal zu sichern. Ist nicht ausgeschlossen.
Ein Markt ist auf jeden Fall da, hoffentlich aber nicht für LEGO. Denn […], überteuerte Preise und billige Sticker? Bitte nicht bei Star Trek.
10. November 2024 um 13:35
Kommentar gekürzt, bitte auf die Sprache achten. Danke!
10. November 2024 um 14:00
Okay. Darf ich fragen was an dem Ausdruck nun in irgendeiner Form schlimm war? Wäre Farbverunreinigung besser gewesen?
Regenbogen im Set ist bei LEGO halt eines der (leider viele) Probleme in der Qualität.
10. November 2024 um 13:36
Ich bin durch und durch ein trekkie fan interessiere mich aber Null für Bluebrixx weil ich da doch ein paar Schwachpunkte sehe zu den Raumstationen und Schiffe zu den originalen zu Star Trek das hat Paymobile besser umgesetzt.
Ich würde mich wünschen das Lego da schlau ist und sich die Lizenz greift bevor es irgendein klemmbaustein hersteller es von Temu tut und da verhöckert.
10. November 2024 um 13:48
Also alles was lego anpackt wird früher oder später auch zu Grunde gehen und völlig überteuert verkauft. Der eigentliche Grundgedanke des bauens und kreieren fällt bei lego immer mehr und mehr in den Hintergrund. Das Verkaufen neuer sets rückt in den Vordergrund und ist auch so gewollt. Man soll nicht kombinieren und ggf erweitern. Die Zielgruppe ist klar 20-30 wenn nicht sogar nur ab Ende 20.
10. November 2024 um 13:57
Es gibt von BlueBrixx schon genug was will Lego da noch bringen alles nochmal ist irgendwie auch quatsch vielleicht schafft BlueBrixx es ja auch die Sachen unter einem anderen Namen zu verkaufen ich hoffe das es bei BlueBrixx irgendwie mit Star Trek weiter geht ob mit oder ohne Lizenz 👍🖖
10. November 2024 um 14:00
Ich vermute dass es eher mit der Fusion von Paramount und Skydance zusammenhängt, die eher den Charakter einer Übernahme von Paramount durch Skydance hat. Es wurden einige Projekte bei Paramount auf Eis gelegt (z.B. das Upscaling von DS9 auf HD) um Geld einzusparen und im Zuge dessen wurden auch die Lizenzierungen „überprüft“ um mehr Kohle reinzubringen. Ich persönlich denke dass durch den Wechsel die Lizenzkosten deutlich angehoben wurden, so dass Bluebrixx die Lizenz nicht mehr zahlen wollte/konnte – was ich sehr sehr schade finde. Ich fand die Qualität der Sets super, zudem ist mir Bluebrixx sehr sympathisch.
Ich denke nicht dass Lego die Lizenz kauft, da die Star Trek Fans jetzt schon ihre Enterprise von Bluebrixx haben. Und mir als Fan sind die Minifiguren egal, da die Modelle ohnehin nur Displaymodelle sind, die Staub fangen und an denen man sich nach ein paar Jahre sattgesehen hat und diese dann wieder im Schrank verschwinden.
11. November 2024 um 15:58
Da BB hauptsächlich in Deutschland verkauft dürften da noch genug Fans übrig sein.
10. November 2024 um 14:33
Ich bin von Lego zu Bluebrixx gewechselt, da Lego mich zu oft enttäuscht hat. Ich selber hat die Star Trek nicht gebaut aber Menschen in meiner Verwandtschaft und ich muss sagen, dass ist schon ganz nett. Ich glaube aber auch nicht, dass Lego sich die Star Trek Lizenz so schnell holen wird. Vielleicht wenn es wieder einen populären Film gibt.
10. November 2024 um 14:53
Ich hätte durchaus bereits den Verdacht, dass da was im Busch sein kann. Ansonsten Mount (Pike) hat vor einer Weile ein Selfie vor einer Lebensgroßen Figur seiner Serienroller gepostet. Und das war definitiv eine Legofigur, keine von Bluebrixx
10. November 2024 um 15:27
Sich heute noch als Lego Purist zu zeigen, ist für mich unvorstellbar. Die Qualität der Sets nimmt immer mehr ab. Entweder man zahlt Summen für Collector-Editions die teilweise teurer sind als mein erstes Auto (Millenium Falcon oder ATAT) eine tolle Fan-Idee wie der Orient Express wird radikal reduziert und ist mehr als doppelt so teuer wie die motorisierte, detailreichere Version von Mouldking.
Die erste Baureihe der Star Trek Modelle von Bluebrixx war noch nicht Top, aber die zweite und dritte Serie um so besser.
Und ich glaube aktuell nicht das Lego es besser hinbekommt.
Das Lego sich nicht mehr lohnt sieht man Hogwarts Express (Ausnahme collector) der schrumpft seit Jahren und wird teurer und teurer, gibt es auch YT Videos zu.
10. November 2024 um 16:14
Ich bin heute mutig unterwegs: Bin LEGO Purist 🙂
10. November 2024 um 18:03
Ich auch! Ich kaufe auch mal Cobi, aber nur die zivilen Autos oder auch mal Cada, weil die sich auch sehr um gewisse Sicherheitsstandards bemühen, auch mal Mega von Mattel. Und Lego weiß ich einfach, dass die Sicherheitsstandards stimmen, viele Nachahmer haben nicht mal eine eine eigene Webseite oder einen Shop und es gab noch nie so tolles Lego wie heute finde ich.
11. November 2024 um 11:38
„Und Lego weiß ich einfach, dass die Sicherheitsstandards stimmen, (…)“
Ja, sieht man an VW und Co. Jedes Unternehmen wird so agieren, wie die nationalen Gegebenheiten das vorgeben und/oder zulassen. Auch LEGO wird in China oder Mexiko oder sonstwo nicht auf dänische Verhältnisse pochen, und maximal die bestmöglichen Mindeststandards für ihre Werke umsetzen, die in dem jeweiligen Land möglich sind, und sich den politischen und kulturellen „Gepflogenheiten“ anpassen. Klar, Verhältnisse wie in Bangladesch wird’s da sicher nicht geben. Sagt ja auch keiner. Am Ende geht es um Kosten und Einsparungen (am besten erreichbar über möglichst geringe Personalkosten, gefolgt von Produktionskosten) für den maximal größten Gewinn. Aber vielleicht sollte LEGO in den anderen Werken die selben Löhne wie in Dänemark einführen?
Ach, und btw.: nur weil ein asiatischer Anbieter keinen gescheiten Webauftritt oder kein gescheites Webangebot hat, heißt das nicht automatisch, dass da eine Hinterhofklitsche steckt, die obendrein auch keine Sicherheitsstandards einhält. Gibt genug Videos im Netz, die das Gegenteil beweisen. Da kann sich so manch deutscher Betrieb (leider) eine große Scheibe abschneiden.
12. November 2024 um 19:45
„Ach, und btw.: nur weil ein asiatischer Anbieter keinen gescheiten Webauftritt oder kein gescheites Webangebot hat, heißt das nicht automatisch, dass da eine Hinterhofklitsche steckt“
Doch die gibt es auch … 😂😂😂
12. November 2024 um 22:59
Natürlich gibt es die 😉 Nur ist bei vielen Kommentierenden, die das Wort „Nachahmer“ nutzen, gleichbedeutend mit „alle asiatischen/chinesischen Klemmbausteinhersteller“ (und so hatte ich es aus dem Kommentar herausgelesen). Das ist nunmal falsch. Und auch hier in DE gibt’s Hinterhofklitschen. Nur eben nicht im Bereich Klemmbausteine tätig, aber das wäre ein anderes Thema.
13. November 2024 um 16:58
Ich weiss, aber der musste einfach sein… 😂 Die Diskussionen hier sind auch eher völlig deppert… Wenn LEGO ne Lizenz bekommt, muss man sie doch nicht automatisch kaufen als „Star Trek-Fan“. Man kann dann munter weiter Kommentare abgeben… 😉
Ich kauf als Star Wars Fan doch auch nicht gleich alles was der Markt hergibt… Zumindest kommen mir einige Kommentare so vor. 😉
15. November 2024 um 11:59
„Die Diskussionen hier sind auch eher völlig deppert… (…) Man kann dann munter weiter Kommentare abgeben… 😉“
Oder man kann so eine Artikel auch gleich ganz sein lassen, wenn Diskussionen nicht erwünscht sind oder Kommentare nur toleriert werden, wenn LEGO hoch gelobt wird 😉
15. November 2024 um 15:49
Naja, es gibt sie ja die Diskussion. Und die ist auch echt spannend… Ich denke, du weißt schon was ich genau meine… 😉😁
Unerwünscht ist hier zumindest aus meiner Sicht nichts…
12. November 2024 um 19:43
… ich will dem Mutigen beistehen und wir muten uns mal das Mutige zu: Ich bin ebenfalls LEGO-Purist und ich zeig mich… 😉
12. November 2024 um 20:32
Lasst uns doch einen Stuhlkreis bilden, mehr als sieben, acht Baumeister weltweit werden es ja nicht sein, oder? 😉
12. November 2024 um 21:11
Bin auf jeden Fall auch dabei!!! Ganz viele Grüße!
12. November 2024 um 22:08
Juhu! 🙂
13. November 2024 um 9:36
Ich bringe Kuchen! :-))))
13. November 2024 um 10:04
Hat da jemand… Kuchen gesagt??? 😀
12. November 2024 um 23:01
Ich empfehle GWPs bereitszustellen. Mit dem Erzeugen von FOMO multipliziert sich das alles noch mehr 😏 Und am besten das Wembley Stadion buchen ✌️
10. November 2024 um 15:49
Ich wüsste nicht warum sich Lego als globale Marke die Star Trek Lizenz schnappen sollte. Es gibt viel zu viele Gründe die dagegen sprechen. Die Zielruppe ist kleiner und besteht vor allem aus Erwachsenen. Man hat schon Star Wars und ist bisher immer nur bei dem einen Weltraum/Scifi Franchise geblieben. Und diejenigen, die auf Star Trek und Klemmbausteine stehen, haben in den letzten Jahren schon bei Bluebrixx zugegriffen.
Ich besitze ein paar Bluebrixx Sets und die sind allesamt richtig gut. Die Sinnhaftigkeit von Lego Purismus leuchtet mir nicht ein, insbesondere da die Qualität anderer Hersteller meiner Erfahrung nach immer gleichwertig oder sogar besser ist.
Ich vermute die Lizenz wird entweder an einen anderen, kleineren Klemmbaustein-Hersteller gehen, oder an einen anderen Spielzeughersteller, wie z.B. vor einigen Jahren Eaglemoss. Bis dahin bleibt es, abzuwarten und wenn möglich noch ein paar Bluebrixx Sets zu sichern.
10. November 2024 um 16:00
Immerhin wären bei Lego eventuelle Fehl- oder kaputte Teile schneller beim Kunden 😉 *duckundweg*
10. November 2024 um 16:04
Sonntäglicher Gefahrensucher? 😉
10. November 2024 um 16:10
Ich hoffe die Lizenz geht nicht an Lego. Die Modelle von Bluebrixx sind wirklich gut gemacht, von Fans für Fans. Und sie sind wirklich bezahlbar. Das Preis-Steine-Verhältnis ist super. Sollten sie von Lego kommen, werden sie einfach nur überteuert sein und dafür wird das gewisse Etwas fehlen. Kommerz pur halt.
10. November 2024 um 16:33
Dreifacher Preis, billige Aufkleber statt Druck und innen komplett bunt. Dazu massive farbabweichungen. Nein Danke!
Ich hoffe auf ein Comeback bez einlenken des Lizenz Gebers.
Aber das Geld das Lego mit seinen Mond Preisen verdient (nicht an mir) ist wahrscheinlich zu verlockend.
10. November 2024 um 16:52
Oh bloß nicht. Das wäre dann noch ein klassisches Weltraum-Motiv, welches Lego durch unmotiviertes Design und überteuerte Preise nicht in greifbare Nähe, sondern eher in unendliche Weiten rücken würde.
Und an den Herrn Lego-Purist (der ich früher auch war) zzgl Trekkie (der ich immer noch bin): du verpasst etwas/hast etwas verpasst!
10. November 2024 um 17:37
Nee, wirklich nicht, keine Emotion bei mir. Ich mag LEGO. 🙂
10. November 2024 um 19:02
Das macht uns nicht-Puristen mehr fertig als der ein oder andere Wahlausgang. Ehrlich jetzt 😂
10. November 2024 um 17:03
Also dann dreimal so teuer und Sticker…
Ne danke. Außerdem ist Trek zu sehr Nische für Lego.
10. November 2024 um 17:06
Ich hatte diesen Frühling das BlueBrixx Pro Model der NX-01 zusammengebaut. War mein erstes BB Modell und war sehr positiv überrascht. Nicht nur von der Preisleistung auch die Bauanleitung war top. Hatte parallel dazu das grosse Modell des AT-AT von LEGO zusammengebaut. Darin neben einer unübersichtlichen Anleitung (bsp. werden neue Schritte nicht farblich markiert) auch noch Fehler in der Anleitung bemerkt. Bei einem so teuren Modell von LEGO leider mehr als enttäuschend. Auch wenn die BB NX-01 massiv kleiner war als der AT-AT, konnte man gewisse Sachen gut vergleichen. Allem voran die bereits erwähnte Bauanleitung, da beide Modelle Grau bzw. bei der NX silbern waren, ist die farbliche Kennzeichnung von BB Gold wert.
Ich finde es schade das BB die Star Trek Lizenz verloren hat. Zumal das BB-Team in ihren Videos bei YouTube auf mich immer den Eindruck gemacht hat, dass ein paar richtige Trekkies dabei sind.
10. November 2024 um 17:43
Bluebrixx > Lego
10. November 2024 um 17:49
Bitte bitte bitte Lego Star Trek machen!!!! Freue mich, wenn das klappen würde! Bitte ein Shuttle, egal welches, ich nehme alles! Die Werte von Star Trek und Lego passen perfekt zueinander!
16. November 2024 um 12:26
Glaub nicht das Die Föderation jemals kleinere Gemeinschaften verklagt hat.
Und in der Föderation gibt’s kein Geld mehr, das passt ja gar nicht zu lego 🤣🤣🤣🤣
17. November 2024 um 9:01
Dann eben die Ferengi mit goldgepressten Latinum
10. November 2024 um 17:50
Naja, ich bin da eher zwiegespalten. Klar wäre es geil,wenn LEGO Star Trek Sets rausbringen würde, zumal dann die meisten auch mit den zugehörigen Minifigs rauskämen. Aber: Erstens ist dann zu befürchten, daß diese Sets mindestens doppelt so teuer, wenn nicht sogar dreimal so teuer bepreist werden, als bei BlueBrixx. Zweitens kämen statt Bedruckter Teile wieder mehr Sticker und es werden unnötige Farben verbaut, die man später auch noch sieht, wenn man sich die Sets in die Vitrine stellt.
Ich hätte echt Angst, daß LEGO die Umsetzung einer StarTrek Lizenz […] und die Fans eigentlich nur über den Tisch ziehen wird, wie es bei Star Wars und auch Lord of the Rings (Barad Dhur) der Fall ist.
10. November 2024 um 18:31
Wir achten hier auf dieser Baustelle auf Sprache, danke!
10. November 2024 um 18:04
Das ist gelinde gesagt ein herber Verlust. LEGO hätte Star Trek niemals in der Fülle in der Zeit bedient. Auch wären die Sets schlechter, ohne Drucke und mit schlechtern Steinen gekommen. ABER dafür für mindestens das dreifache vom Preis!
[…]
10. November 2024 um 18:32
Kommentar gekürzt, keine persönlichen Angriffe bitte, dankeschön.
10. November 2024 um 18:37
Ich habe einige Bluebrixx Star Trek Sets und bin zufrieden mit ihnen. Ich glaube nicht das Lego solche Sets in diesem Umfang bringen würde und deshalb bin ich froh das Bluebrixx die Lizenz hätte. Lego würde wahrscheinlich mit der Lizenz nur drei, vier Schiffe bringen und diese mit Aufklebern Vollpflastern. Vom Preis will ich gar nicht Anfangen. Ich wünsche mir nicht das Lego die Lizenz bekommt da dann Star Trek nur eine untergeordnete Rolle in ihrem Sortiment spielen würde.
10. November 2024 um 19:32
Ich denke nicht, dass LEGO sich die „Star Trek“-Lizenz sichern wird:
1.) Die Zielgruppe von „Star Trek“ ist deutlich kleiner als z.B. die Zielgruppen von Lego Stars Wars, Disney, Marvel usw.
2.) Die Hauptzielgruppen von Lego sind: Kinder, Jugendliche u. junge Erwachsene bis 30.
Aber „Star Trek“-Fans sind mehrheitlich Über 30-jährige Erwachsene. Ihr könnt ja gerne mal Jugendliche und junge Erwachsene fragen, wie viele von ihnen „Star Trek“-Fans sind: Das werden nur ganz wenige sein.
3.) Außerdem hat LEGO ja auch noch mehrere andere Weltraum-Themen wie z.B. die LEGO-eigenen Space-Sets, Dune, und mehrere Sets für Erwachsene wie z.B. die NASA-Raumschiffe.
Klar könnte LEGO vielleicht z.B. ein großes „Raumschiff Enterprise“-Set rausbringen und versuchen, damit viel Geld einzunehmen.
Aber die möglichen Umsätze dürften eher begrenzt sein, weil die Mehrheit der „Star Trek“-Fans eher nicht bereit sein wird, die überteuerten Preise von LEGO zu bezahlen, wo ein großes Raumschiff schon mal 500, 600 oder 800 € kostet und LEGO vor allem mit billigen Stickern arbeitet, statt Logos, Farbbänder usw. außen auf die Steine zu drucken (selbst China-Hersteller bekommen Drucke mittlerweile besser hin als LEGO).
10. November 2024 um 19:56
Ich hoffe Mal nicht dass es Lego macht, die können so etwas nicht. Man sieht es ja bei den anderen Lizenzen lieblose überteuerte Sets die nur von Hardcorefans für gut gehalten werden.
10. November 2024 um 20:30
Lieber Tobias, bitte teile deine persönliche Meinung. Davon ab, vertraue gerne auf die Fakten. Danke dir!
10. November 2024 um 20:04
Lego???
Ich hoffe daß Lego die Star Trek Lizenz nicht bekommt.
Die Preise von Lego sind einfach nur noch unverschämt.
Noch unverschämter ist das für man sein Geld bekommt.
10. November 2024 um 20:54
Es ist immer wieder erstaunlich, in einem Lego Fanforum in vielen Beiträgen zu lesen, wie schlecht doch Lego ist. Ich bin Lego Purist und dabei durchaus nicht unkritisch. Ausgangspunkt der Diskussion ist die Frage, ob eine frei werdende Lizenz eventuell an Lego übergehen könnte. Das nur der Gedanke, dass dies eventuell so eintreten könnte, eine solche negative Resonanz hervorruft, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde es gut, dass es viele verschiedene Klemmbausteinanbieter am Markt gibt, da kann jeder seine Wahl treffen . Aber diese ständigen Vergleiche
halte ich für überflüssig.
10. November 2024 um 23:41
Für überflüssig halte ich die Vergleiche nicht, in der jetzigen Form aber schon. Von Sachlichkeit ist da nämlich oft genug nichts mehr übrig.
11. November 2024 um 10:28
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es stimmt mich schon bedenklich,dass so viele Kommentare bearbeitet werden müssen,weil die Wortwahl unangemessen ist.
11. November 2024 um 10:43
Und gelöscht, wir können nicht alles freigeben. JEDE Meinung ist herzlich willkommen, aber bitte OHNE beleidigende Aussagen und KEINE direkten Angriffe auf andere Leser und/oder gegen den Autoren, moi.
So simpel ist das. Denn, egal welche Klemmbausteine noch Einkehr halten: Es handelt sich um ein Hobby!
Übrigens: Star Wars VII war großartig, in meinen Augen. ;D
11. November 2024 um 11:42
Bin zwar nicht der größte Star Trek -Fan, aber mir haben auch die neueren Filme, die von J.J. Abrams produziert wurden, ziemlich gut gefallen. Würde mich freuen, wenn die fortgesetzt werden.
11. November 2024 um 11:47
Den dritten Film mit eigener Geschichte fand ich gut, die ersten beiden – persönlich gesprochen – eher gruselig. 😉
11. November 2024 um 12:31
Hehehe, ja, jeder hat da so seine Meinung. Bei (eingefleischten?) Trekkies kamen die Filme tatsächlich nicht so gut weg, meine ich 😅 Aber auch völlig legitim, hat da ja jeder so eine eigene Erfahrung mit dem Franchise. Bin nur damals unvoreingenommen ins Kino rein, und mir haben die Filme gefallen gehabt.
Das konnte ich leider vom größten Sci-Fi-Franchise, nämlich Star Wars unter Disney, nicht behaupten. Die Sequels (Ep.8 und 9 um genau zu sein) haben mich mit einem super enttäuschten und üblen Gefühl aus dem Kino entlassen. So etwas hatte ich bei (fast) keinem anderen Film oder Franchise (gut, der zweite Kingsman Film kann da noch dazugezählt werden, der war aber eher lächerlich, den dritten hatte ich mir schon nicht mehr angeschaut).
Echte Meisterwerke aus der Sparte Sci-Fi sind für mich Interstellar, die Dune-Neuverfilmungen von Villeneuve und Inception (sofern man ihn zu Sci Fi zählt). Auch Blade Runner 2049, Der Marsianer, Passengers, District 9, Valerian, Edge of Tomorrow und Arrival schaue ich immer wieder gern. Knowing war bis auf die letzte halbe Stunde (und das Ende) auch spannend. Von den Serien hatte mich „The Expanse“ gefesselt gehabt. Bin jetzt total abgeschweift… 😅
12. November 2024 um 15:23
Hallo LuiseS,
das ist leider wie in so vielen anderen Gruppen und Foren. Viele „Alternativ-“ und Panke-Freunde“ suchen diese Foren um sich antriggern zu lassen.
Ich bin übrigens auch Purist, mir ist es aber auch völlig egal, wenn jemand mit etwas anderem baut – ich möchte damit nur nicht belästigt werden. Ich kaufe auch nicht bei Deichmann die nachgemachten Converse, sondern lieber die Originale.
Liebe Grüße
Jörg
13. November 2024 um 10:15
Hallo Jörg, danke für deine aufmunternden Worte. Die ganze Diskussion hat mich sehr aufgewühlt, vor allem, in der Art wie sie geführt wurde.
Da muss ich noch etwas Abstand gewinnen. LG
10. November 2024 um 21:09
Ich bin großer Star Trek Fan und habe sozusagen die Seiten gewechselt nachdem ich Jahre lang Star Wars Fan war aber mit den neuen Serien einfach nichts anfangen kann.
Aber die Sets von Bluebrixx haben mich auch eher kalt gelassen. Einfach nur graue Modelle für die Vitrine konnte ich mir dann doch nicht vorstellen. Letztlich habe ich mir dann aber doch die Original-Enterprise in Mid-Size gegönnt und bin begeistert.
Bei Lego kann ich mir die Marke irgendwie nicht vorstellen, da kommen dann doch nur wieder Aufkleber ins Spiel. Aber einer Minifiguren-Serie wäre ich nicht abgeneigt.
Gab es vor 2 Monaten nicht Gerüchte, dass Mattel sich die Rechte schnappt? Das wäre klasse. Die aktuellen Hot Wheels und Pokémon-Sets sind jedenfalls super!
10. November 2024 um 21:34
Niemals. Bitte nicht. Lego ist so schon ultra heftig krass zu teuer. Und dafür dann immer nur Aufkleber……….. um Himmels willen bitte bitte bitte nicht!!!!
Dann lieber die riesigen und im Verhältnis unfassbar günstigen Bausätze von cobi und bluebrixx wo selten mal Aufkleber bei sind und die klemmkraft sogar besser ist als die von Lego. Ich bin der Auffassung das Lego überholt wird
11. November 2024 um 16:06
Cobi günstig?! Ich muss irgendwo falsch abgebogen sein….
10. November 2024 um 21:56
Ich habe als Star Trek Fan ein Bluebrixx Set gekauft leider,
war sehr enttäuscht nur Lego ist der richtige Weg
10. November 2024 um 22:00
Offizielle Lego Star Trek Sets ein Traum? Das wäre eher ein Albtraum wo der Spaß jenseits der 200-800 Euro Grenzen liegt. Und dann auch noch lieblos von Leuten designed die sich nicht mal damit auskennen. Merkt man bei aktuellen Sets ja leider auch immer wieder.
10. November 2024 um 22:26
Eine Minifigurenserie wäre nett. Da ich kein Fan von überteuerten Aufklebern bin, wäre alles andere bei Lego schlecht aufgehoben.
Richtig glücklich war ich mit Bluebrixx bei Star Trek auch nicht, was vor allem an der Wahl von Xingbao lag. Mit einem anderen Hersteller hätten sie richtig gute Sets weit unter Legopreisen anbieten können.
Bluebrixx hat für mich aber zwei Argumente für hohe Legopreise ins Reich der Mythen verfrachtet: Weder Lizenzen noch Drucke erhöhen den Preis eines Sets automatisch um ein Vielfaches. Es handelt sich vielmehr um reine bewusste Geschäftsentscheidungen.
Bluebrixx ist da aber halt nicht besser. Die „Werte“ unterscheiden sich da keinerlei von denen von Lego. Nur wird halt an unterschiedlichen Stellen zugunsten der Gewinnsteigerung gespart.
10. November 2024 um 23:44
Ganz klares NEIN. Ich war gut 30 Jahre lang ein Legojünger aber sorry was die Preispolitik angeht hat Lego völlig den Sinn zur Realität verlohren. Der Spielwert ist auch nicht mehr so gegeben ( Sehe ich leider auch bei den Kids im Familienumfeld, es reizt die Kids nicht mehr richtig) und was die Qualität angeht muß man langsam mal aufhören sich alles schön zu reden, Fehlteile, Defekte Sticker usw. Auch auf Langzeit gesehen zb. Bei den beiden Simpsons Sets da könnte ich heulen weil die Sticker sich auflösen. Ich kaufe fast nur noch Minifiguren gebraucht und Sets bei Bluebrixx und aus China und das schon sehr lange. Auf die Zeit gesehen gibt es da weniger Probleme und das ist meine Erfahrung. Ich würde mir wünschen das Lego mal langsam vom Elfenbeinturm runter kommt auf den Boden der Tatsachen zurück und auch mit dem ganzen Lizenz Kram aufhört um wieder Bezahlbar zu werden und Sets mit Spielwert herstellt.
12. November 2024 um 19:58
Jetzt hab ich aber genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Keine Fehlteile, meine Aufkleber auf meinen Simpsons-Sets sind nach wie vor drauf und kleben erstklassig… Defekte Sticker hab ich auch noch keine gehabt. Im Gegenteil, brauche ich das Teil für etwas anderes, konnte ich zum mindestens bei mir den Sticker vom Brick lösen und andersweitig verwenden… Preise sind auch ok für mich… Was machen wir denn nun???
12. November 2024 um 23:14
Das eine schließt das andere doch nicht aus? Auch ich hatte schon Fehlteile bzw. Teile, die nicht ins eigentliche Set gehören (und auch nicht in der Teileliste der Bauanleitung aufgeführt werden). Sticker, die man nicht richtig abmachen kann, weil sie schlecht geschnitten/gestanzt sind. Oder Stickerbögen, die total verknickt aus der Verpackung rauskamen. Bauanleitungen, bei denen einzelne Seiten ausfallen oder doppelte/fehlerhafte Schritte zeigen. Teile, die kaputt gegangen sind bzw. beschädigt wurden, weil man falsch draufgedrückt hat (z.B. Noppenaufnahme der 1x5x1 „Säule“). Teile, die verbogen ankamen (1x10er/ 1x8er Plates). Ich könnte die Liste noch länger fortsetzen.
Betrifft aber zugegeben vorwiegend Sets der letzten drei bis vier Jahre (bin aber auch erst seit etwas mehr als fünf Jahre aus den Dark Ages raus). Ich vermute mal, das liegt daran, dass LEGO inzwischen so viel Massen an Sets raushaut und die Produktion massiv erhöht wurde. Da bleiben Fehler nunmal nicht aus 🙂 Doof nur, wenn es dann Displaysets trifft.
Genauso gibt es auch Käufer, die noch keine dieser „Probleme“ hatten und somit zufrieden mit ihren Legoprodukten sind. That’s life. Oder so.
17. November 2024 um 23:49
Teile doch bitte den Trick mit dem Sticker, das wäre richtig toll. So ganz ohne Sarkasmus!
18. November 2024 um 6:50
Tja Frank…. so ist das.
Der eine hat mit LEGO schlechte Erfahrungen und widmet sich daher lieber anderen, der andere hat mit LEGO Alternativen schlechte Erfahrungen und widmet sich (wieder) LEGO zu.
Und was machen wir nun?
Weiter leben.
Die Wahrheit liegt ohnehin dazwischen. Ausfälle gibt es immer mal wieder, überall. Davon aber gleich auf eine gesamte Marke zu schließen und diese dann ab zu tun, halte ich für überzogen und falsch.
Was relativ objektiv bewertbar ist, ist jedoch der sehr hohe Preis bei LEGO im Vergleich zu anderen Anbietern. Sagst du ja selbst: „Für mich sind die Preise ok.“ Das ist subjektiv und natürlich auch völlig in Ordnung.
Ich hatte btw. auch noch nie kaputte Sticker bei LEGO. Ich bin kein großer Fan von Stickern – das hat sich durch die spitzen Prints bei den Bluebrixx Star Trek Modellen verstärkt – hab aber tatsächlich an und für sich auch kein allzu großes Problem damit.
11. November 2024 um 3:16
Ich kann mir Star Trek bei Lego nicht erschwinglich vorstellen. Wie viele schon meinten, es wird unerschwinglich. Das sieht man an den Star Wars Modellen Todesstern, Millennium Falke, ect. Das werden dann weitere Regalhüter in den Läden.
Bluebrixx hat es die 3 Jahre schon sehr gut umgesetzt und wer weiß, ob sie nicht beim nächsten Mal die Lizenz wieder erhalten. Sie stecken ja noch in der Aufbauphase ihrer Existenz.
Ich hab mir jetzt auf jedenfalls noch die Enterprise D gesichert. Auch andere Modelle von Bluebrixx besitze ich schon, darunter den französischen Highspeed Zug und den IC der DB die alle voll fahrtauglich sind dank Umbauten, die jeder hinbekommt.
Also bleibt zu hoffen, dass Bluebrixx sich dadurch nicht unter kriegen lässt.
Langes Leben und Wohlstand sagt der Vulkanier steht’s.
12. November 2024 um 14:26
„Sie stecken ja noch in der Aufbauphase ihrer Existenz.“
Das ist eine krasse Falschaussage.
BB verfügt über ein umfangreiches Filialenetz und wurde bereits vor einiger Zeit vom einem Private-Equity-Fonds mehrheitlich für eine Millionen-Bewertung gekauft.
11. November 2024 um 5:11
Ein Review sollte keine Meinung sein, sondern eine Neutrale Produktbewertung.
11. November 2024 um 7:19
Bitte? Nein. Das ist der persönliche Meinung des Autors. Dabei wird das Set in seinen Details vorgestellt und bewertet.
15. November 2024 um 8:28
Korrektur:
Ein Review sollte möglichst neutral gehalten werden, aber die persönliche Note, Vorliebe und eigenes Empfinden fließen letztendlich immer ein Stück weit mit ein.
Aber ja… im Großen und Ganzen sollte man eben versuchen, es so neutral wie möglich zu halten.
Grüße, ein Reviewschreiber von Nintendo Connect 😀
11. November 2024 um 7:17
Ich bin kein Freund des dänischen Klemmbausteinherstellers. Er hat zu oft versucht faire Mitbewerber vom Markt durch unsinnige Klagen und unsinniger Zerstörungswut Mitbewerbern zerstört und vom Markt gedrängt. Seit dem Versuche ich alle Sets des dänischen Klemmbausteinherstellers auszusortieren und ggf zu entsorgen.
Schade das Bluebrixx die Star Trek Lizenz verloren hat. Aber dafür kommen bestimmt andere schöne Lizenzen die den Verlust ersetzen werden. Ich drücke Bluebrixx und den anderen nichtdänischen Klemmbausteinhersteller für die Zukunft die Daumen.
11. November 2024 um 7:56
Bin ich Lego-Purist? Wahrscheinlich ja, denn auch wenn ich zum Beispiel die Enterprise NX-01, Titanic in Medium und nen großen Minion hier stehen habe, so werden sich deren Steine nie mit denen von Lego mischen. Das bleibt auch so, solange das Lego-Logo darüber entscheidet, ob Steine für sich genommen etwas wert sind oder eben nicht.
Natürlich fänd ich es als Sympathisant beider Themen ganz angenehm, mir ne wunderbar designte Enterprise mit Lego-Logo unter die Zimmerdecke hängen zu können, aber letztlich ist man ja auch iwie noch realist und weiß, dass manche Träume besser solche bleiben. Insofern finde ich es wunderbar, dass Dir die Lego-Community hier mit den überwiegend ablehnenden Kommentaren/Meinungen aufzeigt, welch schlechte Idee es wäre, die Lizenz bei Lego zu haben.
(Viel zu) Teure Sets, die viel zu wenige Steine fürs Geld enthalten, unnötige Aufkleber, die nur dem Hersteller etwas bringen, ein bunter Strauß an sinnlosen Farben und eine schon fast garantierte lieblose Gestaltung sind bei einem Franchise, das von den Emotionen der Fans lebt, DAS Schreckgespenst schlechthin. Insbesondere wenn man durch die Sets von Bluebrixx schon Vergleichsmöglichkeiten hat, die wirklich alles andere als schlecht sind.
Die heutigen Vergleichmöglichkeiten haben uns ja auch erst aufgezeigt, welch schlechtes Gesamtpaket man bei Lego oftmals erhält. Deshalb glänzt es dort nicht mehr so uneingeschränkt wie vielleicht noch vor 10 Jahren und die Leute öffnen ihre Augen auch für Alternativen. Ich kann mir vorstellen, dass das für Dich als von Lego abhängigen Unternehmer ebenfalls eine erschreckende Perspektive sein muss.
Ich finde die Konkurrenz gut und würde mir wünschen, dass die Lizenz auch weiterhin bei einem kleineren Mittelständler bleiben würde, der noch zeigen muss, was er drauf hat. Das verspricht letztlich das für den Fan bessere Gesamterlebnis.
11. November 2024 um 9:49
Hallo mal alle,
Lego ist natürlich das Maß aller Dinge. Aber Bluebrixx, Trixbrix und viele andere stehen Lego in nichts nach. Vor allem bekommt man dort Teile, die Lego nicht im Angebot hat, ganz zu schweigen von den sehr sehr unterschiedlichen Preisen.
Bei Sets ist der Presunterschied eklatant. Ich selbst verbaue Lego, Bluebrixx Trixbrix gemischt in punkto Passgenauigkeit, Farbe kein (kaum) Unterschied.
Schönen Tag noch.
Peter
11. November 2024 um 11:47
„Lego ist natürlich das Maß aller Dinge.“
Finde ich zu hoch gegriffen. Selbst ohne Vergleich zu anderen Klemmbausteinherstellern gibt’s bei LEGO genug Baustellen, die an der selbsthochgelobten Qualität nagen und sehr verbesserungswürdig sind. Außerdem hat LEGO die Marke (vor allem ihre Bekanntheit), im Gegensatz zu den anderen Herstellern, über Jahrzehnte aufgebaut – ob mit lauteren oder unlauteren Methoden sei mal an dieser Stelle dahingestellt.
11. November 2024 um 11:48
Zweiteres müsste dann zumindest mit Quellen unterfüttert werden, wenn es schon – von dir gewiss nicht – belegt werden kann.
11. November 2024 um 12:58
Zweiteres? Du meinst sicher die vermehrt wahrgenommenen Klagen der letzten Jahre (auch früher schon bei nachgeahmten und weitest unbekannten – despektierlich genannte – „Ossi-Steinen“, wenn man diverse Forenaussagen glauben schenken mag?), dem Festhalten von Containern durch den Zoll, dem aktuellen Verfahren bei einem ungarischen Gericht inklusive einer Petition hierzulande (über das kein Fanblog berichtet und je berichten wird, es sei denn, LEGO gehen wieder als die Überlegenen hervor)? Die Auswahl (deutscher) Gerichte, aus denen LEGO sich sicher sein kann, dass die Richter zugunsten von LEGO sprechen? Die Aneignung des Patentes von Page (KiddiCraft) anno dazumal? Oder meinst du die wahllosen Eintragungen aller Elemente (Stichwort: 1×5 Plate), um jeden anderen Hersteller Stöcke zwischen die Beine zu werfen? Kann alles nicht belegt werden? Dazu gibt’s einen Haufen Videos, zum Teil mit Erwähnung von Quellen.
Oder meinst du LEGOs Bekanntheit durch jahrzehntelanges Bestehen auf dem Markt (kann übrigens bei LEGOs Historie nachgeschaut werden. Als äußerst aufmerksamen Besucher des LEGO House dürfte dir das sicher nicht entgangen sein 😉 ) und Steigerung sowie Ausbau der Bekanntheit, weil man – anders als die aktuellen anderen Hersteller – omnipräsent in den Regalen unterwegs war und weiterhin ist? Auch durch „aggressives“ Marketing. Vielleicht sollte man Lego doch endlich als Gattungsbegriff festlegen? Meine Verwandten und sonstiges soziale Umfeld kennen schließlich nur Lego. Selbst wenn ihnen ein Element (oder Set) eines anderen Herstellers vorgeführt wird, sagen sie Lego dazu 🙂
Und sag mir noch, seit wann wir hierzulande (oder auch weltweit) rein auf Klemmbausteinen spezialiserte Firmen aus Asien kennen? Gut, einen Punkt hättest du bezüglich CoBi, aber die sind erst seit Ende der 1980er Jahre unterwegs. Vergleichsweise sehr jung zu LEGO, und mit Sicherheit nicht so berühmt und bekannt wie LEGO zu der Zeit.
Ansonsten verstehe ich deinen provokanten Zwischeneinschub nicht wirklich…
11. November 2024 um 13:47
Provokant? Ich könnte sachlicher nicht sein!
😀
11. November 2024 um 13:58
„wenn es schon – von dir gewiss nicht – belegt werden kann.“
ja, total… sehr sachlich diese Aufforderung 😉
11. November 2024 um 14:21
Absolut! Denn wo sind die Belege? Die Nachweise? Das ist ja so nur eine Aussage. 🙂
11. November 2024 um 14:47
Na, wenn Du meinst. Augen verschließen (und Aussitzen) kann man hierzulande sehr sehr gut 🙂 Übrigens, ich mag Tomaten in meinem Salat, nicht auf den Augen. Ganz sachlich. Absolut.
11. November 2024 um 14:51
Wollen wir jetzt noch eine politische Diskussion anzetteln? Ich hab das Gefühl, dass wir da auch nicht auf einen Nenner kommen. Und es soll ja hier um das oben genannte Thema gehen. 😉
11. November 2024 um 16:01
Ich sehe da keine politische Diskussion. Weiß nicht, was du da wieder herausliest. Ansonsten gerne mit Quellen belegen 🙂 Und nö, wir kommen nicht auf einen Nenner. Dazu haben wir, allem Anschein nach, größtenteils zu verschiedene Ansichten über LEGO (sowohl Konzern als auch Produkt bzw. Angebot). Trotzdem: ich wünsche Dir noch einen schönen Montagabend! Denn streiten, man mag es wohl kaum glauben, mag ich mich nicht mit dir. Gehab dich Wohl! ✌️
11. November 2024 um 16:43
Hab einen schönen und womöglich steinigen Abend! 🙂
11. November 2024 um 10:26
Ihr habt ganz schön in den Wespennest gestochen! Chateau! – wie der Franzose sagt.
Deswegen lohnt sich doch ab und zu bei euch vorbeizuschauen 🙂
11. November 2024 um 10:41
Wir bringen die Artikel, auf die wir Lust haben. Das war schon immer so, und wird so bleiben. Eine Wundertüte eben. 😉
11. November 2024 um 11:49
Rename in wundergebaut? 😃
11. November 2024 um 11:54
Rename?
11. November 2024 um 13:04
… no comment … oder anders: Verstehen Sie Spaß? Oder doch: ich hab gedacht, hier sei man (als fast schon Globetrotter geltende Redaktion) viel in englischsprachigen und Englisch nutzenden Gegenden, wie bspw. Nordamerika und Dänemark, unterwegs @.@“
15. November 2024 um 8:30
Sagt der Franzose nicht eher „Chapeux“?
Ich meine… Schlösser kennt er auch, aber warum sollte er sie hier nennen? 😛
15. November 2024 um 8:36
Es könnte sein, dass es ein kleiner Spaß war… 😉
17. November 2024 um 0:09
Es könnte sein, dass auf diesen Spaß ebenfalls mit Spaß reagiert wurde 😀
Und wenn es dann doch ein Typo war, gab es aber eine Gratislehrstunde in Französisch 😉
11. November 2024 um 12:15
Nicht auszudenken, was LEGO°- Star Trek kosten würde. LEGO° ist ja eh schon ein Luxusgut inzwischen.. Ich kaufe definitiv kein LEGO°!!
11. November 2024 um 13:03
Wenn sich Lego die Lizenz sichert läuft es mMn auf ein größeres Set und vielleicht (hoffentlich) eine Minifigurenserie hinaus. Haben wir mit D&D ja erst kürzlich gesehen. Vermutlich allerdings nicht ohne das sich beim Thema Startrek auf der großen Leinwand was tut, und das ist wohl eher unwarscheinlich.
Ob den Trekkies dann ein theoretisches (Display-)Großmodell für (nicht gerade unrealistische heutzutage) 400-500,-€ gefällt bleibt abzuwarten.
Bluebrixx hatte ich auch schon, sowohl die „schlechteren“ Steine in Form des A-Team-Vans als auch die Blaustein Grundburg. Ich hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen Set Qualitätsprobleme, soweit zu meiner eigenen Erfahrung.
Zum Thema Qualität überlasse ich an dieser Stelle den indipendent Klemmbaustein Media Outlets das Wort, mit einem Set als Grundlage kann man schließlich schlecht auf eine ganze Reihe, geschweige denn einen ganzen Anbieter schließen ;-).
Meine Traumkombination zum Thema Startrek wäre wohl Cobi für die Steine, mit einer optionalen Lighttailing/Funwhole Beleuchtung on Top.
Super Steine made in Eu, alles in bester Qualität bedruckt, und dazu noch anständig beleuchtet.
Da wäre der Preis dann auch zweitrangig…
11. November 2024 um 13:38
Ich halte nix von Lego ich bin eher für Cobi und Bluebrixx als für Lego denn Lego stenkert mir zu viel mit anderen Klemmbaustein Herstellern herum
11. November 2024 um 13:46
Wer… stänkert hier?
11. November 2024 um 14:55
Psst! Das darfst du hier nicht so laut sagen, denn du musst hier Beweise für diese Aussage(n) vorlegen und am besten noch notariell unterschrieben, weil man sich einen Jux daraus macht – ganz sachlich selbstverständlich 😉 Muss so eine örtliche und kulturelle Gepflogenheit sein. Oder wie Obelix auch immer wieder sagt: die spinnen die… ach lassen wir das 😉
Mal davon ab, weitere Hersteller (und ich meine explizit legale) in hiesige Regale würde dem ganzen Treiben langfristig gut tun. Auch den Puristen, und allen voran LEGO! Konkurrenz soll nämlich angeblich belebend aufs Geschäft (und vielleicht auf den Verstand) wirken! So sagt man sich das anscheinend im gemeinen Volksmund. Leider tut LEGO genau das, was jeder andere Großkotzern auch tut.
11. November 2024 um 14:40
ach wie schön. So nun habe ich alle Kommentare gelesen. Und ich bin echt verwundert? Ich als Lego-Fan befinde mich auf einer Lego-Fanseite und das ist gut so!
Aber mehrheitlich herscht hier die Meinung Lego ist schlecht und teuer und BB, Cobi etc. ist viele besser? OK, Eure Meinung, aber warum seid Ihr dann hier? Hier gibt es nur LEGO.
12. November 2024 um 12:21
Das ist relativ einfach zu erklären. 99% der Klemmbausteinfans, die keine Puristen eines gewissen dänischen Herstellers sind, sind im Prinzip offen für alle Hersteller und das schließt auch jenen aus Billund ein.
12. November 2024 um 14:33
Woher nimmst du die Gewissheit? Hast du eine Erhebung gemacht, Menschen befragt, arbeitest du mit Forsa zusammen? 🙂
12. November 2024 um 15:46
Das ist eher eine Einschätzung, die ich durch meine Zeit in diesem Hobby gewonnen habe. Die 99% sind jetzt nicht wörtlich zu nehmen, es sind vielleicht nur 90% oder 85. Auf jeden Fall ist es eine Mehrheit.
Den Gedanken, nur weil man beim Platzhirsch für sich Defizite feststellt, müsse man gleich in die Fundamentalopposition abgleiten, finde ich sehr befremdlich.
11. November 2024 um 14:45
Einfach mal dem Held der Steine zuschauen, dann weiss man was besser ist also Lego, so ziemlich alles.
11. November 2024 um 15:48
Auch wenn mich damals der HdS wieder aus den Dark Ages gerissen hat, muss man zugeben, ist er nicht das Maß der Dinge. War er übrigens nie. Und ist auch nur einer von vielen Verfechtern jeglicher Gemengelage. Allerdings spricht er Punkte (in seiner eigenen Sprachwahl, wie andere nunmal auch) sehr gut an, die sich bei LEGO aus Fansicht nicht richtig anfühlen. Und auch solche, die eine Schnittmenge zu seinen Zuschauern bilden. Nur doof, dass es genügend Mitläufer gibt, die nicht das Hirn einschalten (können/wollen) und lieber Papagei spielen. Solche Ultras … sorry, meinte Puristen jeglicher Couleur … gibt’s allerdings auf beiden Seiten. Da nehmen sich hartgesottene AFoLs nicht viel.
Trotzdem hat er Recht, wenn er sagt, dass ein Unternehmen, das hunderte Euro für Displaymodelle abruft und sich als Premium darstellt, im Gegenzug nur halbherzige Umsetzungen auf den Markt schmeißt und immer wieder Themen anspricht, wie dieses leidige Sticker vs Drucke, Farbvarianzen, riesige sichtbare Anguss-/Angriffspunkte, Umfang im Verhältnis zum Preis (Jang sagt dazu gerne Volume of Stuff), usw.
Zieht man nun Vergleiche heran, fällt nunmal auf, dass LEGO viel mehr bei gleichem Preis, den sie abrufen, den Kunden bieten könnte. Ist alles eine Entscheidung, die ausschließlich durch den Gewinn bis auf den letzten Cent geprägt ist. Dass LEGO gute Sets zu einem (manchmal sogar mehr als) akzeptablen Preis raushauen kann ist unbestreitbar (z.B. Galaxy Exlorer; im Übrigen soll schon im Jänner ein Remake des Blacktron I Renegade kommen, glaubt man den letzten Leaks und Gerüchten. Ich freu mich drauf, sollte das stimmen).
Übrigens, ich halte nichts von Firmen- und Unternehmenskult. Genau so wenig von Personenkult um Influencer, egal in welcher Sparte. Jeder Hersteller (und Vertriebler) hat seine guten und auch schlechten Produkte, die sehr gerne kritisiert werden dürfen und unbedingt sollen. Auch in Relation zu den abgerufenen Preisen gesetzt. Sieht man leider nur sehr selten (dabei ist’s egal, ob LEGO oder Nicht-LEGO).
Ich wäre für mehr Vielfalt in den Regalen, statt das omnipräsente Bewerben des Platzhirsches aus Billund. Sehe ich hier nun weiterhin nicht. Weder bei Müller, noch bei Thalia-Flilialen, noch bei den beiden bekannten Elektroläden, noch bei Kaufhäusern mit Spielwarenabteilung oder Supermärkte mit Legoregalanbindung. Sind höchstens ein paar Mega Pokemon-Sets bei den Actionfiguren bzw. nahe des Barbieregals zu finden. Oder nichtmal eine Handvoll CoBi Schlachtschiffe bei den bekannten Elektroketten.
Eigentlich wollen die interessierten Klemmbausteinfans tolle Produkte zum Aufbauen, Sammeln und/oder Ausstellen haben. Ist im Grunde wurscht, ob da ein Markenname draufgestempelt ist oder nur die glatte Oberseite einem entgegenblitzt. Außerdem wird ja (Inter-)Kompatibilität groß auf die Fahne geschrieben. Scheint aber wohl auch wie anderswo sonst auch Grenzen zu haben. Liest man sich hier die Kommentare nämlich durch, sieht das nach einem regelrechten Glaubenskrieg aus… die eine Seite posaunt ganz laut Lego=super und gut, andere Hersteller=schlecht und böse. Die andere Seite schreit genau so laut das Gegenteil. Schade drum. Solche, die alles akzeptieren (wollen/möchten), scheinen, nunja… überhört zu werden.
Und richtig, auch ich kritisiere LEGO immer wieder. Aber auch nur, weil sie nicht die versprochene Qualität bieten bzw. einhalten, zugleich immer mehr Massenware auf den Markt werfen und nebenbei sich „Grün einfärben“ (dummer Ausdruck) wollen. Ich sag da nur: Papiertütchen, zugleich aber immer mehr Sets, und vor allem immer größere raushauen, und nebenbei in Dänemark für Schlagzeilen sorgen, wenn die Erben ihren Privatjet für Kurzstrecken nutzen. Oder auch mal gerne ein teures PS-starkes Auto bei einer Spritztour in Seen versenken.
Obendrein wird der Anschein erweckt, LEGO sei der größte Franchisenehmer weltweit und produziere fast nur mehr lizenziertes Merchandise zu jeder noch so erdenklichen Nische, von der man sich in Billund etwas verspricht (mit der angekündigten F1-Lizenz, den gemutmaßten How to train your dragon und einem Comeback der Simpsons stehen erneut welche an). Der alte Lego-Gedanke spielt zugleich eine immer weiter untergeordnete Rolle. Nochmals, schade.
Ich klinke mich jetzt aber auch aus der Diskussion aus, @Andres. Schönen Montagabend allen noch. Oder wie wieter oben @Andres schrob: LLAP! 😉
12. November 2024 um 20:15
„Der alte Lego-Gedanke spielt zugleich eine immer weiter untergeordnete Rolle. Nochmals, schade.“
Find ich fast schade das du es so schreibst. LEGO ist und war immer im Grundgedanke ein Spiel mit Erweiterungen… Das ist es doch auch noch immer geblieben, oder?
Pick a Brick gibt mir die Möglichkeit mein Spiel nach wie vor zu erweitern… Bricklink ebenfalls usw… Also im Grundgedanke ein Spiel mit unendlichen Möglichkeiten… 😉
11. November 2024 um 14:57
Na, hier geht’s ja mal wieder zu, die Emotionen sind kaum zu bremsen 😅. Als weltoffener Klemmbausteinfan von Lego über Cobi und Bluebrixx bis Pantasy und weder Purist (was ja letztlich auch nur ein nettes Wort für Fundamentalist ist…) für die eine oder andere Marke finde ich es schade, dass Bluebrixx die Star Trek Lizenz verliert. Ich persönlich denke, dass das vor allem mit dem Eigentümerwechsel bei Paramount zu tun hat, denn bei Übernahmen werden häufig alte Lizenzen, Verträge, Kooperationen auf den Prüfstand gestellt und ggf. neu verhandelt. Möglicherweise kommt Star Trek zurück Bluebrixx, aber das ist reine Kaffeesatzleserei.
Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Lego die ST Lizenz übernimmt, warum denn auch? Star Trek passt überhaupt nicht ins Lego-Portfolio. Da geht es um Blockbuster wie Star Wars, Harry Potter oder Marvel, in Einzelfällen auch mal Dune oder Lord of the Rings (jedenfalls heute). In dieser Klasse spielt Star Trek nicht, die wichtigsten Serien (in meinen Augen TNG, DS9 und VOY) sind 25 – 35 Jahre alt, Blockbuster-Filme im Marvel- oder Star Wars – Ausmaß gab es nie und wird es mit Sicherheit auch nicht mehr geben. Die Zielkundschaft ist bei Lego auch eine andere als bei Bluebrixx oder Cobi, deutlich jünger als die Star Trek Anhängerschaft, die eher im Bereich der 35 – 60jährigen liegt.
Klar, Bluebrixx operiert nahezu ausschließlich innerhalb der EU, hat dort den Markt für Klemmbausteine mit Star Trek – Affinität aber bereits, vor allem bei den Schiffen in nahezu allen vernünftigen Größen, gut abgedeckt und von ein paar Lego-„Puristen“ abgesehen auch die meisten begeistert. Die erste Welle war zwar qualitativ naja, aber sie sind immer besser geworden, vor allem die große Enterprise E ist der Hammer und der Höhepunkt, leider auch der Endpunkt.
Klar, Lego könnte das bringen, was Bluebrixx nicht gemacht hatte, also vor allem die Räume mit Minifiguren und Dioramen. Die Schiffe aber wären entweder ein reiner Aufguss der Bluebrixx-Modelle oder halt größer und entsprechend deutlich teurer wie bei der Titanic und der Concorde, die Cobi ja schon sehr gut umgesetzt hatte (wobei die Lego-Titanic immer noch eins meiner absoluten Lieblingssets ist 😊). Eine Enterprise E mit einem guten Meter Länge fänd ich super (und würde sie mit Sicherheit auch kaufen 😅🙈), aber wäre halt wahrscheinlich gleich wieder in der 800-Euro-Klasse verortet, garniert mit Aufklebern, was mich leider auch bei einem so guten Set wie Rivendell einfach genervt hat.
Daher sehe ich Star Trek nicht bei Lego, ehrlich gesagt. Was ich mir da höchstens mal vorstellen könnte, wäre so ein Einmal-Schuss wie beim Ornithopter oder Zweimal-Schuss wie Rivendell / Barad Dur, dass vielleicht eine richtig große Enterprise D (müsste auf jeden Fall als Abgrenzung zu BB deutlich größer sein als die Display-D von BB) mit Minifiguren, eventuell mit herausnehmbarer Brücke oder so kommt, die dann 700 – 800 € kostet und dann wäre das Thema auch wieder durch (würde sich denk ich auch nicht so gut verkaufen wie der Millennium Falcon oder der AT-AT), denn Spielsets wie bei Star Wars sehe ich bei Star Trek nicht. Star Trek hätte ich mir früher auch von Lego gewünscht, aber da hat Bluebrixx mir letztlich fast alles gegeben, was ich wollte, entsprechend wäre ich (wie sicherlich auch die meisten ST-affinen Klemmbauer) gesättigt und raus.
Was ich für realistischer halte, wäre, dass die Lizenz zu Cobi geht, denn mit deren Klemmkraft, Druck-Erfahrung, Modellbau-Ähnlichkeit, eigener Steinepalette, etc. ließe sich trotz gleicher Vorbilder bei den Schiffen was ganz Anderes draus machen als bei BB, was bei Lego so nicht möglich wäre. Wenn ich es mir wünschen könnte, würd ich mir die Lizenz aber bei Pantasy wünschen, denn da würde das Thema wirklich mit Liebe zum Detail behandelt 😊.
11. November 2024 um 16:17
Ich fände es sehr spannend wie Lego das Star Trek Thema angehen würde.
Im Bereich Bautechnik sind sie in der Regel den Alternativen 1 bis 2 Generationen voraus, obwohl sie gerade was das Thema BRU (Baurichtungs Umkehr) angeht ja ziemlich schlecht dastehen. Aber wenn man sich anguckt, was bei Lego so rauskommt, würde ich schon mal gerne eine Display Enterprise E von Lego sehen!
Konkurrenz belebt das Geschäft, ist also am Ende für alle gut.
11. November 2024 um 17:08
Eigentlich traurig:
Da wird am Anfang des Artikels nach der Möglichkeit/ Wahrscheinlichkeit/ Notwendigkeit einer Star Trek Lizenz für Lego sinniert, und ein guter Teil der Diskussion driftet (leider Mal wieder) in eine vollkommene andere Richtung ab. Was ich umso schlimmer finde ist, dass sich einige Kommentatoren (inklusive des Moderators) nicht einfach Mal am Riemen reißen und eine neutrale Auseinandersetzung führen können.
Also Mal abseits von Farbcodierung und Cent pro Teil Geschwurbel plus alle böse, außer Mutti ( jetzt habe ich’s auch getan…😉): Ich fände Star Trek Mini Figuren, Raumschiffe oder Dioramen von Lego ebenfalls Klasse, glaube aber erst daran, wenn ich’s in den Händen halte….
11. November 2024 um 17:35
Bitte nicht Lego, die Sets wären viel zu teuer für was in der Packung wäre.
11. November 2024 um 18:13
Toll, dann kann man bald völlig überteuerte Regenbogen Startrek Schiffe kaufen.
Den einzigen Vorteil den ich da sehe ist das bei einem 5000€ Set dann 2 minifiguren dabei sind …
Achnee… warte mal kurz …
12. November 2024 um 5:50
Ich glaube, Star-Trek-Sets zu Prodigy hätten gut die Brücke zu gut bespielbaren Sets für Kinder schlagen können für Lego, um nicht nur den Sammlermarkt zu bedienen, aber Paramount hat Prodigy ja abgewürgt.
12. November 2024 um 8:30
die Enterprise D als Lego-Set? Dafür würde ich sogar sparen!!!! Her damiT!
12. November 2024 um 9:36
Lego sollte sich nicht noch eine Lizenz sichern, um Quasi-Modellbausets für Erwachsene auf den Markt zu bringen.
Als Vater von zwei Kindern würde ich mir eher wünschen, dass Lego den Spielzeugmarkt verteidigt und Sets rausbringt, die weniger exakt und modellhaft, und dafür wieder eckiger und leichter zu bauen und nach der eigenen Phantasie zu erweitern sind.
Ich sehe bei meinen Kindern und im Bekanntenkreis, dass Lego keinen so großen Stellenwert hat, und ich glaube, dass Lego allgemein Anteile im Spielzeugmarkt verlieren wird. Das Zeug ist für kleinere Kinder teilweise zu kompliziert, dann zu langweilig und teilweise zu teuer.
12. November 2024 um 17:25
Da wäre noch eine Lizenz für erwachsene Nostalgiker ja genau das Richtige! 😉
Ernsthaft: Ich have auch immer stärker das Gefühl, dass sich LEGO von Dr Zielgruppe Kids entfernt. Für 10-20 Euro kriegt man nur mehr eine Hand voll Steine (wobei die EUR 10 Sets zB bei Friends noch ein vergleichsweise gutes Preisverhältnis haben), Umbau ist damit kaum möglich, und Spielsets bewegen sich nun schon im EUR 200 Bereich (zB die Große Halle von Hogwarts oder das Dreamzzz Schloss). Wenn LEGO da nicht mehr tut, wird es in der nächsten Generation kaum mehr AFOLs geben.
15. November 2024 um 12:08
Weiter oben schrob ja jemand, LEGO sei ein Spiel mit unendlichen Möglichkeiten und lebt von Erweiterungen und Zukauf unter anderem Einzelteile über Bricklink 😉 Was braucht das Kind da noch Umbaumöglichkeiten, wenn aus möglichst vielen Kleinteilen fertig modellierte Sets, die ein Filmvorbild abbilden, nur mehr zum umherswooshen gut sind. Gebäude dürfen da auch keinen Spielwert mehr haben – looking at you HP (H)Eulerei, Zaubereiministerium und Little Diagon Alley. LEGO bietet Kulissen und die Spielumgebung ist der Teppich/Boden. Da kann das Kind auch gleich zu Schere, Kleber und Pappe greifen und lernt ebenso handwerkliche Fähigkeiten. Und die Eltern sparen nebenbei gut Geld. So ganz provokant mal geschrieben 😉
15. November 2024 um 12:22
Schrieb, schrob, schruben ;D
15. November 2024 um 12:29
Du kannst ruhig lachen. Das Wort ist ein Insider aus einem anderen Blog 😉
15. November 2024 um 12:46
Gibt andere?!
15. November 2024 um 13:10
Wir sind die Borg! Sie werden assimiliert werden! *Bleep Bleep*
17. November 2024 um 19:10
Ehrlich? Sehe ich ja eben anders. Und das wäre dann sicherlich mal eine laaaange schöne Diskussion wert… 😉
Meine Buben spielen nicht nur mit den Sets, sie vergreifen sich an meinen Kisten und bauen aus denen noch mehr… 😉😂
…daher ein Spiel mit unendlichen Möglichkeiten… In einer Galaxy in der noch nie zuvor jemand war… Sind alles Forscher… 😉
13. November 2024 um 13:24
Hauptsächlich geht es ja um das Bauen mit den Steinen und um das Erfreuen an den Modellen.
Deshalb sollen ruhig alle Lego kaufen, dann bleiben mehr BB-Modelle für die anderen übrig!
Wär doch schade, wenn die mit dem vielen Geld, dass sie für Lego ausgeben plötzlich ein Haufen bei BB einkaufen…
14. November 2024 um 13:41
Der Gedanke über Lego Star Trek kam mir ebenfalls die letzten Tage. Dies wäre fantastisch, da mir das Design von Bluebrixx einfach viel zu globig und eckig daherkommt. Lego würde es wahrscheinlich schon schaffen runde Formen zu kreieren, da wäre ich auch bereit einmal mehr zu bezahlen.
14. November 2024 um 20:59
Hi.
Wir werden mal den Tatsachen ins Auge sehen, wenn lego die Lizenz hätte. Denn Lego muss sich dann vergleichen lassen und das geht ins Auge. Lego würde die Sets teurer machen, als UCS Sets vertreiben, die Drucke durch eine Tapete Aufkleber ersetzen und das soll dann besser sein? 🫣😱
Bitte lass Lego nie diese Lizenz erhalten. Nur Lego gewinnt dabei.
LG Emsy
15. November 2024 um 7:30
Das ist echt ein harter Schlag.
Die Sets waren allesamt so richtig, richtig gut.
Klar, bei LEGO – sollte es kommen, ich bezweifle es, tatsächlich eher weil Paramount seit jeher total dumm mit der Lizenz und Produktion dazu umgeht, ein wenig zweifel ich aber auch an LEGO – hätte man endlich tolle Minifiguren, was ich bei Bluebrixx sehr vermisst habe.
Das wars dann aber auch schon. Die Modelle würden kaum besser werden, dafür die Preise aber enorm anziehen. Eine DS9 bei der Größe für 100 Euro (War nicht der Einstiegspreis, aber seit langer Zeit stabil auf diesem Niveau) bei LEGO völlig undenkbar. Mit 300 wäre man da noch gut dabei.
Kurzum… ich würde viel weniger kaufen können/wollen. Und ich habe aktuell quasi jedes Mid Size Modell von Bluebrixx und eben die große DS9 + den Kalender, bin also durchaus absolut interessierter und begeisteter Käufer der Reihe. Die Displaymodelle sind einfach aufgrund ihrer Größe nur bedingt unterzubringen, sonst hätte ich die auch längst alle. Die DS9 musste aber sein!
Hoffe sehr, dass Paramount sich noch einen Ruck gibt und noch mal nen Vertrag mit Bluebrixx eingeht.
Bei LEGO weiß ich einfach nicht, ob da was Gutes bei rum kommen würde, abseits der Figuren…
15. November 2024 um 14:18
Ich verstehe nicht warum hier so viel diskutiert wird.
Wenn mann klemmbausteine als hobby hat ist doch egal von welcher firma es kommt hauptsache mann ist zufrieden. Ich persönlich habe viele sets von LEGO, CADA, Cobi Bluebrixx , Mould king usw.
Ich kaufe halt was mir gefällt und was von Preis für mich ok ist
17. November 2024 um 7:40
Moin, Moin, am Sonntag, da triffst Du den Nagel auf den Kopf, @Hobbystein. Wenn man Klemmbausteine als Hobby hat, dann ist die Diskussion in der Tat nutzlos.
Aber ich habe LEGO (!!!) als Hobby und aus dieser Sicht ist es doch schwierig, wenn mir hier in einem Lego-Blog von einigen mein Hobby vergällt wird (und ich meine nicht die Diskussion um unterschiedliche Preise und Qualität und Sticker – das muss jeder für sich entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt). Aber wenn man verunglimpft wird, weil man Lego kauft, dann geht das doch entschieden zu weit.
Damals, unendliche Zeiten zurück, fiel ich auf den Aprilscherz rein – das sitzt nach wie vor tief :-)))).
Ich glaube nicht, dass Lego Star Trek machen wird – wenn doch – her mit einer Minifiguren-Serie!!! Die würden alle bei mir in der Stadt wohnen – Star Trek 4 „Zurück in die Gegenwart“!!!
In diesem Sinne: schönen Bausonntag!
16. November 2024 um 8:09
Lego ist einfach nur unverschämt. Ich hoffe die besudeln Star Trek nicht mit einer Lizenzübernahme. Viel zu teuer und zu schlecht konstruierte Modelle. Blue Brixx hat gezeigt wie es geht. Die Ausführung, Steinequalität, Prints, Preis … das wird lego nie erreichen.
16. November 2024 um 11:34
Ehrlich ich finde die Bluebrixx Star Trek Modelle gut und war ehrlich froh daß sich endlich mal jemand um Star Trek in Deutschland bemüht hat und nicht immer nur Star Wars „würg“. Und weil Lego da engagiert ist glaube ich nicht das sich da eine Kooperation bzgl. Star Trek ergibt.
16. November 2024 um 21:47
Hallo
Also ich bin auch ein Tecki aber hab ich mir noch nichts davon gekauft aber dafür einige Locks von Blu Brix und ich bin sehr zufrieden und finde sie schöner als von Lego bestes Beispiel ist der Eisvogel bei Blu Brix sied er fast echt aus bei Lego sieht er aus wie ein Sort bei Pauerrenscher
17. November 2024 um 13:28
Hallo Zusammen,
Erstmal fände ich ein offizielle StarTrek Lego Version schon schön. Allein die Figuren würden mich reizen.
Was den Preis angeht, ja Lego ist teuer geworden. Aber! Die Preispolitik gestaltet immer auch Angebot und Nachfrage. Wie letztlich mal in einen Video gesehen. Das Problem teurer Afols Sets liegt auch daran das Afols bereit und auch Willens sind die Preise zu bezahlen. Da ist schon was dran. Ich selbst kaufe Sets von Lego zum Normalpreis und auch wenn Rabatte zu holen sind. Grade bei Sets wie den Modular Hauses muss ich schon öfter überlegen. Und ich hatte grade bei Sets wie der Ritterburg, der Pirateninsel, der Mittelalterschmiede und letztlich dem Tie Interceptor und den Wikingerdorf fehlende Teile. Sowas sollte in der Preisklasse nicht vorkommen. Und trotzdem bleibe ich dem Unternehmen treu weil es mich durch die Kindheit begleitet hat. Und ich sammle was ich kriegen kann aus dieser Zeit, auch auf Ebay. Und da sind auch heftige Preise.
Sobald Lego also eine StarTrek Lizenz hätte würde ich auch schauen, wie bei StarWars. Und ich habe auch BlueBrixx StarTrek Sets gekauft und bin damit zufrieden. Der Runabout im Minifig Scale ist schon nett und sieht neben einem UCS Set gut aus.
Aber wie viele Youtuber nur noch Unternehmens Bashing zu betreiben halte ich für nicht zielführend. Auch wenn ich nicht mit allen Aspekten bei Lego zufrieden bin. Aber genau das ist es was andere Klemmbaustein Hersteller erst möglich gemacht hat.
Unterm Strich muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Geld er bereit ist zu bezahlen für ein Produkt. Und ob beim Preis die Leistung stimmt.
17. November 2024 um 17:42
Noch eine Lizenz mit überteuerten Sets und womöglich stickern? Muss ich ehrlich gesagt nicht haben. Das einzige was bei Lego interessant wäre sind die Minifiguren
28. November 2024 um 9:24
Ich hoffe nicht, daß die Dänen anfangen Star Trek Aufkleber zu produzieren. Mir gruselt es vor dem Gedanken, nur noch überteuerte, minderwertige Star Trek Modelle kaufen zu können.