Neues Kinderbuch “Mette vom Mond” von Finn Mühlenkamp – Inspiration für LEGO MOCs?

Mette vom Mond

Ritterburgen und Modraketen? Da ließe sich doch was mit LEGO machen. | © Roland Triankowski

Unser Roland ist unter die Autoren gegangen. Wir stellen sein Kinderbuch vor und stellen im Exklusiv-Interview die entscheidenden Fragen.

Als Kolumnist der ersten Stunde betreut unser Roland die beliebte Rubrik der LEGO Links und steuert hin und wieder auch Reviews bei. Nun hat er Anfang Februar sein erstes Buch auf den Markt gebracht. Es ist ein Kinderbuch, kostet als Hardcover 15,99 € und heißt “Mette vom Mond”. Worum es darin geht, warum er das Pseudonym “Finn Mühlenkamp” gewählt hat und ob er bereits MOC-Ideen hat beantwortet er uns in unserem Exklusivinterview.

Interview mit Roland “Finn Mühlenkamp” Triankowski

Zusammengebaut: Lieber Roland, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Buch! Erzähl uns doch mal, worum es darin geht. Wer ist Mette und was treibt sie auf dem Mond?

Roland: Vielen Dank! Mette ist eine Märchenprinzessin ungefähr im Grundschulalter. Sie lebt mit ihren Eltern im kleinsten Königreich der Welt, in das gerade mal ein Turm mit einem winzigen Garten drumherum passt. Die anderen Prinzessinnen und Prinzen in der Schule ärgern sie daher ab und zu. Um sie wieder aufzumuntern, zeigen ihr ihre Eltern, dass ihr Königreich zwar klein ist, nach oben hin aber keine Grenzen hat. Mit einem Teleskop bestaunen sie nächtelang die Sterne und vor allem den Mond. Es kommt dann im Laufe der Geschichte eines zum anderen, bis sich die Königsfamilie die Frage stellt, ob man ihren Wohnturm nicht auch in einer Mondrakete umbauen kann.

Zusammengebaut: Ein Science-Fiction-Märchen also?

Roland: Durchaus. Wissenschaft und Technik – vor allem Astronomie und Raumfahrt – spielen eine große Rolle in der Geschichte. Ich habe versucht, meine eigene Begeisterung für diese Themen altersgerecht in Worte zu fassen. Trotz des märchenhaften Settings ist die Geschichte also auch ein bisschen lehrreich.

Zusammengebaut: Ab wieviel Jahren würdest du das Buch empfehlen?

Roland: Die Identifikationsfigur Mette soll ungefähr sieben oder acht Jahre alt sein, entsprechend würde ich die Altersempfehlung ansetzen. Wobei auch plietsche Fünfjährige ihren Spaß daran haben könnten – deutlich ältere Menschen ebenso. Wir haben es schließlich wie folgt formuliert: “Fantastisches Kinderbuch für alle im Alter von 7 bis 107 Jahren”.

Zusammengebaut: Du verwendest als Autor das Pseudonym “Finn Mühlenkamp”. Was hat es damit auf sich?

Roland: Das hat vor allem den Grund, dass ich mir die Geschichte gemeinsam mit meiner Frau und meiner Tochter ausgedacht habe. Ein Sammelpseudonym schien uns da eine gute Idee zu sein – auch um auf dem Buchtitel noch ein bissschen Platz für das Titelbild zu lassen.

Zusammengebaut: Das übrigens sehr gelungen ist.

Roland: Nicht wahr? Wir haben dafür den wunderbaren Sina Loriani gewinnen können, der auch die Innenillustrationen gezeichnet hat. Sina arbeitet als Physiker, ist nebenbei jedoch ein sehr begabter und umtriebeiger Zeichner und Illustrator. Es lohnt sich sehr, seinen Social-Media-Kanälen zu folgen. “Mette” ist schon das zweite Kinderbuch, das er illustriert hat, inzwischen ist er recht gefragt und arbeitet gerade an weiteren Projekten.

Zusammengebaut: Sich eine Geschichte auszudenken ist das eine, sie als richtiges Buch mit Illustrationen auf den Markt zu bringen sicher noch einmal etwas anderes. War das ein langer Weg?

Roland: Oh ja, zumal wir ursprünglich gar nicht den Gedanken an eine Veröffentlichung hatten. Es ist tatsächlich schon über zehn Jahre her, dass wir gemeinsam bei einer längeren Autofahrt die Grundidee ersponnen haben. Ich hatte zwar kurz danach das erste Kapitel runtergeschrieben, es dann aber sehr lange liegenlassen. Jahre später erst wurde das Manuskript mit vielen Unterbrechungen fertig. Und dass es dann zu einer echten Veröffentlichung kommen konnte, ist indirekt den bunten Steinchen aus Billund zu verdanken.

Zusammengebaut: Wie das?

Roland: Die Begeisterung für LEGO ist bekanntlich sehr verbindend.

Zusammengebaut: Selbstverständlich ist sie das.

Roland: Genau, wem erzähle ich das? Über diese gemeinsame Begeisterung habe ich vor ein paar Jahren den guten Robert kennengelernt.

Zusammengebaut: Der als “Legonaut” bereits einige Artikel für Zusammengebaut beigetragen hat.

Roland: Richtig. Wir haben schnell festgestellt, dass wir viele Interessen teilen – unter anderem auch die Begeisterung fürs Schreiben. Und wie es der Zufall so wollte, hatte auch er ein Kinderbuchmanuskript in der Schublade, das der Veröffentlichung harrte. Als Mann der Tat hat er 2020 einfach den Verlag “Literarischer Lloyd” gegründet und sich ins Abenteuer Buchveröffentlichung gestürzt. Nachdem er sein “Pelipontalus” erfolgreich auf den Markt gebracht hatte, durfte ich mit “Mette” folgen.

Zusammengebaut: Was die Klemmbausteinliebe alles möglich macht! Da bietet es sich doch an, die eigenen Figuren und ihre Abenteuer auch in MOC-Form zu verewigen. Schon einmal darüber nachgedacht?

Roland: Nachgedacht auf jeden Fall. Zumindest die Hauptfigur habe ich immerhin schon als Minifigur in Szene gesetzt. Mal schauen, ob ich noch weitere Ideen umsetzen kann – aber vielleicht überrascht uns dereinst ja die eine oder der andere Leser:in mit eigenen Kreationen.

Mette vom Mond als LEGO Minifigur

In LEGO macht Mette eine sehr gute Figur! | © Roland Triankowski

Zusammengebaut: Das wäre doch was. Letzte Frage: Wo kann man Dein Buch bekommen?

Roland: Überall da, wo es Bücher gibt. Jede Buchhandlung kann “Mette vom Mond” bestellen, man kann selbst zum Onlinehändler seiner Wahl gehen – oder direkt zum Onlineshop des Verlags. Dort kann man das Buch ohne Versandkosten bestellen.

Zusammengebaut: Vielen Dank für das nette Gespräch, mein Lieber!

Roland: Ich habe zu danken!

Mette vom Mond – die Eckdaten

Titelbild Mette vom Mond“Mette vom Mond” – Fantastisches Kinderbuch von Finn Mühlenkamp mit Illustrationen von Sina Loriani
ISBN: 978-3-9822845-9-0
Preis (Hardcover): 15,99 €
Literarischer Lloyd, Rostock 2023
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
Mette vom Mond Leseprobe
Mette vom Mond jetzt versandkostenfrei bestellen!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

7 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Roland Triankowski

    5. März 2023 um 17:47

    Nochmals vielen Dank, lieber Andres!

  2. Gefällt mir :).
    Da sieht man mal wieder, was das Hobby Klemmbausteine noch so alles hervorbringt 🙂

    Btw: Ist das auf dem Titelbild des Buches so gewollt, dass der Mond über den Linien für die Trabanten liegt? Das ist mir sofort ins Auge gestochen ;).

    • Roland Triankowski

      6. März 2023 um 16:07

      Die Frage gebe ich gleich mal an den guten Sina weiter. 😉

      Ich verstehe seine Designidee jedenfalls so, dass die Blaupause mit den Bahnberechnungen den Hintergrund darstellt, während der Vollmond ein Bestandteil der Szene mit Mette, dem Turm und ihren Eltern im Vordergrund ist.

  3. Kommt auf jeden Fall mal auf die (Kinder-) Bücherliste. Danke für die Vorstellung!

  4. Ich habe die Leseprobe gestern meiner Tochter vorgelesen. Die Geschichte hat uns alle so sehr interessiert, dass wir das Buch bestellt haben. Wir sind gespannt, wie es mit dem Raketenbau weitergeht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert