Doppelte VIP-Punkte
bis Dienstag

LEGO 10307 Eiffelturm 🛒
mit fünf Gratis-Beigaben

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

Riesige LEGO Cyberpunk City: „Das fünfte Element“ lässt grüßen!

LEGO Cyberpunk City

LEGO Cyberpunk City | © Andres Lehmann

Auf der BrickFair Virginia 2022 hat dieses LEGO Cyberpunk Layout nicht nur mich begeistert: Viele Detailbilder und ein Interview!

Auf der BrickFair Virginia 2022 fanden sich zahlreiche grandiose LEGO Layouts – neben all den kleinen Bauten, die einen genau so verzaubern können. Doch die LEGO Cyberpunkt Stadt von Stefan Formentano 📷 und zehn weiteren Baumeistern ist schlicht und ergreifend der Wahnsinn. Schauen wir uns dieses Monstrum an Stadt mit vielen fantastischen Hochhäuschen und liebevollen Details einmal genau an!

Stefan im Interview

Cyberpunk City

Vor drei Jahren hat Stefan mit der Planung für die Stadt begonnen. Inspiration waren ihm Filme wie „Das Fünfte Elemnet“ (Kult!) und auch Ninjago spielt hier mit rein. Erschaffen wurde eine opulente futuristische Atmosphäre. Auf den Bildern wirkt alles einen Ticken kleiner, als es tatsächlich ist: In der Halle war das Layout einer der absoluten Glanzpunkte.


Es werde Licht!

Ein solches Layout darf natürlich nicht auf eine Beleuchtung verzichten. Wie hier aber alles in Szene gesetzt wurde, ist fantastisch. Stefan erzählte mir, dass die „Verkabelung“ neben LEGO sein größtes Hobby sei. Und so finden sich in der Anlage neben zahlreichen LEDs auch kleine Monitore, Leuchttafeln, Lampen – es wurde an alles gedacht, damit die Stadt erstrahlt.

Licht an!

Auch DUPLO ist mit im Spiel!

Monorail kreist

Die Stadt hat natürlich auch einen Nahverkehr. Und wie es sich gehört, kreist eine moderne Monorail um die imposanten Bauten. Inspiriert ist der Bau durch das System vom Japaner Masao Hidaka, den ich vor einigen Jahren in Skaerbaek getroffen habe – ein weiteres Genie aus der Community. Der Helikopter stammt derweil aus der Schmiede von Michael Willhoit 📷.


Das Spannende an einem solchen Layout ist: Der Anblick von Weitem zieht einen bereits in den Bann. Doch schreitet man nahe an die Anlage heran, können all die kleinen Details und „Spielereien“ entdeckt werden. So wird etwa sichtbar, dass Duplo-Elemente verwendet wurden. Und auch die Minifiguren erleben so manch Abenteuer. Herausragend sind zudem all die Schriftzeichen, die der Stadt ebenfalls Atmosphäre einhauchen.

Es geht weiter!

Mich hat die Gemeinschaftsanlage begeistert und die gute Nachricht ist: Stefan und seine Mitstreiter wollen munter weiter zu den Steinen greifen und dieses Gesamtkonstrukt erweitern: Eine gute Nachricht – und ein Grund, positiv gestimmt in die… Zukunft zu schauen!

Goldig!

Eure Meinung!

Wie gefällt euch dieses LEGO Cyberpunk Layout? Welches Details findet ihr besonders toll? Habt auch ihr euch schon daran versucht, eure Stadt zu beleuchten? Und so eine Monorail darf an sich in keiner City fehlen, oder? Äußert euch sehr gerne zu diesem Modell in den Kommentaren. Die Baumeister, die hier fleißig mitlesen, freuen sich gewiss über Feedback. Brick on!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

7 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. WOW! Das ist ein absolut eindrucksvolles Riesenlayout – meinen absoluten Respekt für die akribische Planung, die hinter so einem beinahe chaotisch erscheinenden Gewusel von Architektur, Werbung, Fahrzeugen und Minifiguren steckt. Besonders gut gefällt mir das weiße Gebäude mit diesen genormten Einzelsegmenten mit runden Fenstern, die getürmt wurden. Die kreativen erfundenen Schriften sind aber auch toll.
    WOW! This huge layout is absolutely stunning – it must have been very complicated to plan such a chaos of buildings, advertisements, vehicles and minifigs. My favourite structure is the white building piled up out of these cubes with round windows. Your creativity behind all these invented letters and fonts is truly great as well.

  2. Ja leb ich denn im Jahr 2077?!
    „Wo findet man die größten Night City Legenden? Auf dem Friedhof!“
    Mal ohne Scherz. Das ist nicht einfach nur beeindruckend. Ich bin absolut baff! Sehr verspielt, sehr bunt und zeigt trotzdem den Dreck und die Dystopie, die zum klassischen Cyberpunk gehört.
    Meinen tiefsten Respekt an die Erbauer.

  3. Endlich, ich warte schon so lange, auf die „Lückenfüller“ von den tollen amerikanischen Ausstellungen. Danke fürs Zeigen! Ich finde die Gebäude und den ganzen Entwurf unglaublich beeindruckend. Wenn ich dran denke, wie ich herumwurschtle, um ein Gebäude ein wenig zu verändern. Überhaupt habe ich einen Hang zu solchen futuristischen Städten und diese hier ist atemberaubend. Gucke ich mir heut am Abend noch mal im Detail und in Ruhe an. Danke!

  4. Jetzt brauche ich nur noch ne Bau anleitung und ne Teile liste

    würde das u gern nachbauen
    wäre das möglich ?

  5. The Storytelling Brick

    19. Oktober 2022 um 20:00

    I am very impressed! Geniales Layout! Lob an die Erbauer der Stadt! Allerdings dürften gerne mehr Minifigs die Straßen und Plattformen der Cyber City bevölkern 😉 Vielen Dank für die bebilderte Mitnahme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert